1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: deutscher IC

THEMA: deutscher IC
Startbeitrag
Andras - 06.09.12 16:36
Liebe Alle,

ich habe mir vor ein paar Wochen das Minitrix IC set mit den Wagen in ICE lackierung gekauft habe aber noch keine Lok dazu. Meine Wikipedia Recherche hat ergeben, dass die richtige Lok dazu eine 101 sein sollte. Da gibt es jetzt die 735500 von Fleischmann recht günstig. Weiss jemand, ob die in Punkto Höhe, Farbgebung etc einigermaßen zu den Minitrix Wagen passt.

Vielen Dank

Andras

Die 101 Passt.
Du kannst aber auch eine BR 120.1 oder einen MRCE Taurus in schwarz nehmen oder die DB 182.

Gruß Alex
Hallo Andras,
die Fleischmann BR 101 passt hervorragend zu den Minitrix IC Wagen. Du kannst alternativ aber auch die BR 101 von Minitrix oder Roco nehmen. Beide sind weitestgehend baugleich und der Fleischmann BR 101 ebenbürtig.

Denkbar wären auch eine BR 120, die es seit einiger Zeit in einer sehr gelungenen Neuauflage von Minitrix gibt.

Auch die BR 218 ist bis heute im InterCity Einsatz zu finden; in der Regel in Doppeltraktion.

Den Taurus (BR 182) kenne ich vor dem IC nur von Fotos. Ist nicht unbedingt eine typische Lok für diese Zuggattung.

Selbst die gute alte BR 103 hat diese Wagen noch gezogen und zieht sie in sehr seltenen Fällen heute noch:

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&...t:429,r:21,s:0,i:139

Viele Grüße,
Mathias

Viele Grüße,
Mathias
Naja, also die Roco 101 fährt zwar sehr gut, aber ist optisch schon ein kleiner Unterschied und schwächelt im Vergleich zur Fleischmann - hat aber auch damals nur die Hälfte gekostet...
Ich habe eine BR 189 von hobbytrain und sie passt auch dazu
@ Alex:

Mir erzählte mal ein Lokführer mit 189-Ausbildung, daß die Lok wz-fähig ist, das ganze aber aktuell nicht verwendet wird.

Gruß Lothar
Hallo

Nun solche Wagen sieht man auch bei mir an der Strecke viel gezogen von ÖBB Taurus da jedoch der Steuerwagen bei uns nicht gefahren werden darf,hängt Lok in der Gegenrichtung vor dem Steuerwagen.

Andy aus Tirol
Hallo Andy,

die ÖBB fährt doch inzwischen selbst mit eigenen Steuerwagen im Nah- und Fernverkehr nachdem die deutschen IC/IR-Steuerwagen den ÖBB angeblich "nicht genügend entgleisungsicher" waren. Die Aussage stammt von 1998 als ein IR-Wendezug der DB über die Arlbergstrecke geplant war (es sollte ein Zug von München nach Innsbruck bis Bregenz bespannt mit der Baureihe 111 verlängert werden).

So viel ich weis sind die deutsche ZWS (ZeitMultiplexeWendezugsteuerung) und die österreichische Wendezugsteuerung nicht kompatibel. Also geht die Kombination ÖBB-Lok und DB-Steuerwagen (und natürlich auch umgekehrt) nicht.

Was dagegen geht sind ÖBB-Wagen mit DB-Steuerwagen und DB-Loks:

http://br112.tsdb.net/ojbahn/deutschl/dbag/pwagen/ic_wg/ic_stwg_2.jpg

Liegt an den UIC-genormten Steuerleitungen der Wagen. Leider ging man bei den Loks/Steuerwagen dann doch getrennte Wege.

Grüße
Markus

Vielen Dank für die Infos, sieht aus, als würde es die Fleischmann 101 werden.

Markus, weisst Du vielleicht, welche Lok den DB/ÖBB Zug geschoben hat? Nach den Quellen, die ich finde, waren das meist, 101er. Aus dem Link schint es fast so als wäre es eine 112er gewesen. Wäre ein interessanter Zug zum Nachstellen.

Danke

Andras
Hallo Andras,

welche Lok eingesetzt wurde kann ich dir nicht sagen. Klar steht im Link Br112 aber angesichts der 200 km/h Garnitur vermute ich die 101 oder 120.

Grüße
Markus
Hi Andreas !

Hier ein IC mit einer 112er.

http://www.youtube.com/watch?v=BrWUxNzBhmI

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ist das wirklich ein planmäßiger InterCity? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann fehlt sowohl das Restaurant als auch Wagen der 1. Klasse.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

"Normalbespannung" war mit 101. Allerdings sind damals wie heute auch andere Baureihen verwendet worden: damals 110.3, 112/114 West ex-Rheingold, 120.1, heute 113/115 (die ex 112/114 die jetzt DB Auto Zug gehören) und 120.1.

Die 113/115 sind natürlich nicht Wendezugfähig, die 120.1 dagegen schon.

In Februar 2012 habe ich der Zug in Mü HBf. als "Sandwich" mit eine 115 und eine 120.1 gesehen.

@Westerland: als Ersatz-IC wohl möglich, der grossen Anzahl an Bimz deutet nach KP-Reserve EDO.

VG
Horia
In Lindau kann man regelmäßig die ICs mit 2 218er in Doppeltraktion sehen.

http://lokfreunde.startbilder.de/1024/die-218-194-218-195-126648.jpg

LG Rüdiger
Ja, fuer ein Paar Fpl sind sogart 234er dort eingesetzt worden, die aber wenig beliebt waren und so kehrte man zu die 218-Paerchen zurueck.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;