1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold BR 111

THEMA: Arnold BR 111
Startbeitrag
Holzwurm - 07.09.12 18:21
Hallo Leute,
meine Arnold BR111 macht mir sorgen.

Vorwärts, Zuckerlaufverhalten, aber in Rückwärtsfahrt muss ich mir die Ohren zuhalten, so ein
schlimmes kreischendes Geräusch.
kann mir jemand erklären, was das sein könnte.
Ob vom Motor oder Getriebe, ich konnte es nicht lokalisieren.
Wie kann ich dem abhilfe verschaffen.

Für Tipps wäre ich Dankbar.

LG Kalle

Gehäuse abmachen, langsam fahren lassen,wenn du nichts siehst was defekt sein könnte ,einfach mit Kopfhörer einige Runden laufenlassen muss scheinbar auch mal in der anderen Richtung laufen.
Gruss Michi
Hallo Kalle,
ich hatte das gleiche Problem mit einer MTX 212 und einer Brawa V160. Im Kreis rumfahren bringt garnichts.
Motor und Getriebe ins Reinigungsbad mit SR24, teile Ölen /bitte nicht vergessen, das das SR24 kein Öl ist) und wieder zusammenbauen. Das hat bei meinen beiden Lokomotiven geholfen.

Gruß und viel Erfolg
Ingo

PS: Kann sein das es keine 212 von MTX ist, aber eben diese ocean-blaue-beige Diesellok mit dem Mittelaufbau.
Hallo Kalle,
bei "schlimmem Kreischen" ist "Ohren zu und durch" sicher das Verkehrteste, was Du machen kannst, das klingt nämlich nach mangelhafter Schmierung. Wenn die Lok zu lange so gelaufen ist können auch die Motorlager bereits beschädigt sein. Dann hilft auch kein Schmieren mehr. Da der Motor aber das Bauelement mit der höchsten Drehzahl ist (mit ganz wenigen Ausnahmen sitzt die Schnecke auf der Motorachse) tippe ich mal auf den Motor.

Gruß,
Torsten
Hallo Kalle,

aufmachen, zerlegen, komplett reinigen und neu abschmieren, danch zusammenbauen und es sollte es gewesen sein

Gruß Detlef
Hallo Kalle,

Wie Torsten schon schreibt, Augen zu und durch ist garantiert falsch.

Lautes Kreischen sind zu 90 % trockene Motorwellenlager. Ölen- aber nicht ersäufen. Bisschen Öl an die Nadelspitze, direkt vor dem Lager ( ausserhalb vom Motor, damit die Kohlen kein Öl abbekommen) auf die Motorwelle - Motor langsam laufen lassen - dann müsste eigentlich gut sein.
Alle Getriebewellen nach der Motorwelle drehen nicht mehr schnell genug, damit sie Kreischen könnten.

Was mich allerdings biscchen stutzig macht, das es nur in einer Fahrtrichtung kreischt.

Wobei dei Arnold 111 er eh kein leises " Schnurrkätzchen ist. Aber robust.

Was mir auch schon bei 2 davon passiert ist, das die Zahnrädr welche in die Schnecke eingreifen, verschlissen waren. Ich weiss nicht mehr genau, ob dieser Fehler " zu hören war". Die Lok hat keine richtige Zugkraft mehr. Erkennt man an den abgenutzen Zahnrad imDrehgestell.

Gruss Klaus
Hallo Leute, danke für euere Tipps,

aber das mit dem reinigen und schmieren (fetten) habe ich alles schon gemacht, jedoch ohne Erfolg.
Ich teste mal das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad.
Da es nur im Rückwärtslauf ist vermut ich, das hier etwas im argen liegt.
Sollte ich ein Erfolg verbuchen können, lass ich es euch wissen.

LG Kalle
oder einfach nur in eine Richtung fahren

grins und weg

Bernd
Hallo Bernd,

hab ich versucht, aber geht nich, hab Wechselstrom.
grins und wieder da  

Lg kalle
schiet und ich dachte ich habe mal eine gute Idee.

Also Lok zerlegen reinigen und sparsam ölen

Bernd
Hallo Kalle.

hast du auch die Drehgestelle und die Zahnräder gereinigt ?
Sind die Zahnräder ok ?
Kohlen noch ok ?
Hat der Motorwelle ein  zu starkes axiales Spiel?
Motorwelle vor neuem schmieren auch gereinigt ?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;