1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rollenprüfstand KPF-Zeller

THEMA: Rollenprüfstand KPF-Zeller
Startbeitrag
nbahn1 - 08.09.12 17:10
Guten Tag liebe N-Bahn-Gemeinde,
ich habe mir soeben die Laufkatze von KPF-Zeller angesehen.
Dort gibt es als "XXL-Paket" mit folgendem Lieferumfang:

1x Rollenstand Spur N (Länge: 850mm) + 15 Laufkatzen Spur N
1x Speed-Cat N
1x Roto-Fix N (Länge: 210mm)
1x zusätzlicher Rollenstand Spur N (Länge: 330mm)

Hört sich ja alles in allem sehr gut an. Mit diesem Tool kann man angeblich sogar die Loks für das Softwareprogramm "Traincontroler"  ausmessen.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Rollenprüfstand von dem Anbieter KPF-Zeller?

Ich freue mich von Euren Erfahrungen lesen zu dürfen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Thomas

Hallo Thomas,

hier hatten wir mal was:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=949.0

lG
Volker
Und hier hatten wir auch schon reichlich
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=+KPF-Zeller&sh=2
gruß Detlev
Hallo Thomas,

ohne jetzt auf den "Lieferumfang" eingehen zu wollen, möchte ich nur bemerken, dass ich mit meinem Exemplar voll und ganz zufrieden bin.
Meine ursprüngliche Grundausstattung habe ich mit Zukauf weiterer Laufkatzen erweitert. Mangels Reparaturerfordernis habe ich den Roto-Fix nur einmal im Zuge der Lieferumfangskontrolle eingesetzt - klappte, wie im Produkt-Video gezeigt. Den Speed-Cat habe ich mir auch als Einzelteil dazugekauft - eher eine Spielerei für mich, da analog nur Optik und sonst nicht verwertbar. Da hatte einfach die Neugier (was macht das Teil ?) gesiegt.
Ich habe meinem Rollenprüfstand einen soliden Sockel gegönnt, mit kurzem separatem Laufgleis - siehe Bild.
Über Sinn oder Unsinn eines Rollenprüfstandes werde ich nicht streiten, bei mir kommt er regelmäßig zum Einsatz, wenn ein Modell nach längerer Liegezeit auf seine Laufeigenschaften getestet, bzw. wenn sich der Motor wieder etwas "einlaufen" soll - erspart den Testkreis. Für die "Bewegungsanalyse" reicht das kurze separate Gleis nebenan.
Ich habe den Kauf nicht bereut.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.
Es ist richtig, ich hätte einfach mal das Forum durchsuchen sollen!

Vor allem die Fotos von "Exitus" finde ich sehr interessant, und hat mir gezeigt, daß man für den Rollenprüfstand bis zu 12 Laufkatzen benötigt. Bei einem Preis von 9,50€ pro Stück kommt da schon ein Betrag zusammen, und dann macht das XXL-Paket durchaus Sinn, obwohl 850 mm Rollenprüfstand schon für mich als zu lang ist.
Ihr habt mir jedenfalls schon mal geholfen, und möchte Euch hiermit danken.

Einen schönen und sonnigen Sonntag wünscht Euch
Thomas
war unwichtig...

Moin Zusammen...

ich habe eben mal nachgemessen...  gegenüber dem Eingangs-XXL-Paket-Lieferumfang ist mein RPS ja winzig. Die Aussenleiter sind gerade mal 240mm lang - zwischen den beiden roten Plastikfixierungen ist eine nutzbare Lände von 210mm gemessen worden.
Trotzdem tut er seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit.

... wobei sich mir die Frage stellt: Wozu braucht man 850mm ?
OK - die Antwort wäre: Um den FLIRT oder ähnlich lange Triebwageneinheiten komplett aufgleisen zu können - eher ein äusserst seltener Fall und außerdem extrem fummelig. Dann ist eben mal ein Flexgleis schneller aufgebaut und wesentlich günstiger !

Gruß aus Nordertown
Hallo Thomas,

du kannst die Alu-Längsprofile durch eigene Stäbe in Wunschlänge ersetzen (6 mm Durchmesser aus dem Baumarkt, aber Achtung: nicht eloxiertes Alu nehmen wg. der Leitfähigkeit). Ich hab das so gemacht.

Außerdem habe ich einige Rollböcke so schmal wie möglich abgefräst, d.h. auf 10,5 mm Breite, damit es auch für kürzeste Achsabstände passt.

Außerdem habe ich in die Stirnseite der Alustäbe 2,5mm Löcher gebohrt, damit die klassischen Mini-Moba-Stecker verwendet werden können (siehe hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590485#16 das Foto KPF-Stromanschluss.jpg).

Bester MobaGruß
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;