1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhofsplanung

THEMA: Bahnhofsplanung
Startbeitrag
Wendländer80 - 09.09.12 12:30
Grüße,

ich habe mich nach reichlich Überlegung für einen schönen Bahnhof entschieden Der Gleisplan ist aus den 1920 - 1925 glaube ich. Später wurde der Bahnhof noch durch eine Viehverladerampe erweitert. Eventuell werde ich da noch was mit einplanen, allerdings ist diese noch nicht in die Planung eingeflossen.

http://www.kdtroeger.de/lse230.jpg

Geplant ist erstmal nur den Durchgangsbahnhof zu bauen und die Weiche , die in den Kleinbahnhof und später zur Schmalspurbahn führt erstmal als Schutzgleis zu verwenden. Dafür habe ich eine Fläche von 240x60 cm verschlagt, wo ich mit der Planung auch recht gut hinkomme
Das schraffierte Gebäude an dem "Herbst" steht, ist eine Holzhandlung, welche ich als Industrie mit einbauen möchte, nur weiß ich noch nicht, ob ich wie im Vorbild auch ein Gleis in die Halle bauen möchte.
Ich hab mit dem Trackplaner auch schon eine Planung gemacht mit dem Fleischmanngleis mit Bettung welches ich ja verwenden möchte. Gibt es eventuelle dinge, die ich noch verbessern könnte oder ergänzen ? Der Bahnhof muß ja nicht zu 100 % baugleich sein

mfg Maik

@ Tante Edit hat gesehen, das Textpassagen fehlten
@ Tante Edit ² ... Plan anhängen hat geklappt


Die von Wendländer80 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Maik,

passt schon.
Vielleicht aber doch bitte ergänzend erwähnen, welcher Epoche Du bauen möchtest.
Wie ich sehe war die Kleinbahn wohl immer eine Normalspurbahn http://www.kdtroeger.de/lse7n.htm ?

Und, ähm, wenn Du historisch bauen möchtest, bitte die "stinke normale im Grundriss quadratische von innen beleuchtete Gleissperren Laternenkasten (-körper) mit Laternenaufsatz und weißer Gleiskeil" verwenden - oder eine vorangegangene Länderbahnbauart.

LG aus NL,
StaNi
Hallo Maik,

ich würde auf der rechten Seite die dritte Weiche gegen eine Linksweiche tauschen und diese dann direkt an die zweite Weiche statt das Gegenbogens einbauen. Sieht besser aus und die oberen Gleise werden etwas länger.

Viele Grüße
Kai
@ StaNi  
japp, die Bahn war Normalspur. Über eine genaue Epoche hab ich noch garnicht so nachgedacht. Aber da mir die Dampflokomotiven sehr gefallen, möchte ich auch versuchen, mich in der Epoche 2 bzw 3 anzusiedeln. Zu den Laternenkästen ... hast du davon eventuell ein Bild ? ich kann mir da grad nicht viel vorstellen drunter

@ Kai
ok, ich werde mir des mal anschauen und denn entscheiden Eventuell könnte man an das neu entstandene Gleis ja noch eine Bekohlung und oder Wasserturm hinsetzen .

Hallo Maik,

ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Es entsteht kein neues Gleis. Die dritte Weiche rechts ist eine Rechtsweiche, diese gegen ein gerades Gleis gleicher Länge tauschen. Den linksbogen zwischen zweiter und dritter weiche ausbauen und gegen eine linksweiche tauschen. Den ausgebauten Gegenbogen dann an das gerade Gleis dieser linsweiche ansetzen und damit das obere Gleis verbinden und dementsprechend verlängern.

Viele Grüße
Kai

Hallo Maik,

da hast Du dann wohl leider nicht die "Grundausstattung" zur Verfügung:
Stefan Carstens - MIBA Verlag / VGB:
- Signale - Gleissperrsignale, Läutetafeln und sonstige Signalen;
- Mechanische Stellwerke, Vorbild + Modell;
(da müsste ich dann die heutige ISBN - usw herausfinden ...)

Auf der schnelle: eben wie eine Weichenlaterne / -körper, nur Würfel 300x300, 304 hoch (weil "Dach") aber noch gerechnet ohne Laternenaufsatz (das Teil zum Be-/Entlüften).
Ein Beispiel (etwas nach unten scrolen, das Teil mit Sh0/Sh1): http://www.themt.de/org-0520-49.html .
Du könntest mich PN-en {{Persönlicher Nachricht / Email: einen Username klicken, und da dann das Formular "Kontakt zu XYZ aufnehmen:" ausfüllen}} wenn Du mehr wissen möchtest, aber für ein erstes Bild reicht der Link schon (hoffe ich).

Übrigens stimme ich Kai zu: rechts "Gleisharfe". Aber wenn Du ein (Wieder-)Einsteiger bist und Dir die Gleisgeometrie des von Dir gewählte Systems noch nicht ausreichend bekannt ist könnte das schwierig werden (leider Nein, ich kenne mich nicht mit dem GFN-Picolo Festgleisbett aus).

Liebe Grüße aus die Niederlande,
StaNi

Edit:
Vielleicht etwas zu tief-greifend für den (noch) Anfänger / noch nicht sooo im Vorbild interessierte:
- Signale, Band 3: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/signale++band+3-_196.html ;
- Mechanische Stellwerke 1: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/mechanische+stellwerke+1-_190.html .
Allgemein: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/r,MIBA-Report_-n175 .
Wünsche so-oder-so viel Schmöker / Lesevergnügen.

Ups, Maik,

bitte Obacht zu Hinterseite eines Gleissperr(en)signals dessen Hinterseite bis etwa 1944:
nicht 1 weißer "Punkt", sondern 2 diagonal Punkte - also das heutige Sh1 .

StaNi
@ Kai
Danke für das nochmal aufmerksam machen Des werd ich heute nochmal im Plan verändern.

@StaNi
Danke für die Lektürentipps . Die werde ich mir wohl mal besorgen müssen Und zu mechanischen Stellwerken . Unser Bahnhof am Ort ist noch voll mechanisch ( Weichen und Schranken ) ... Da kann man vllt in der Praxis mal spionieren

mfg Maik

@ Edit  
Veränderter Gleisplan angehängt . Die Gleise liegen zwar nicht ganz aneinander, aber man sieht zumindest den Effekt

Die von Wendländer80 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



n'Abend Maik,
sämtliches Lesefutter kaufen ist kein Pflicht (Bibliothek, einen Verein, ... ).
Zu deinen Recherchen, die (frühe!) Epoche II oder doch III Wahl, doch noch einen Satz:
der Teufel steckt im Detail - leider.

- Gewerblich käufliche Signale (z.B. von Weinert) könnten in Detail nicht (100%) Ep II sein;
- Die frühe Ep II ist noch sehr Länderbahn (Signale) geprägt.
  Auch: DKW = 2 Weichen = 2 "Antriebe" (sei es Orts-gestellt und / oder nur Fern-gestellt);
                         2 Weichensignale (Laternen) könnte sehr wohl sein, 4 deren in einer Ortsgüteranlage
                         glaube ich nicht;
- dann "echt" DRG (diese Aussage braucht mitunter einen Salztopf);
- Obgleich DB und DR der gleicher Ahne sind, gibt es (z.B. 1959) "Knackpunkte" / geht man die
  eigene Wege.

Und, ähm, Ep III DR Fahrzeuge "aus der Schachtel" könnte sich schon schwierig zeigen - leider.
So: lesen - studieren - einarbeiten .

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Projekt,
StaNi
Danke StanNi ,
das klingt ganz so, das du dich schon sehr mit der Materie beschäftigt hast Da werde ich denke ich viel lesen und nach forschen müssen, um einen ähnlich guten Wissenstand zu bekommen. Ich kann dir meine Gedanken zum Bahnhof und der Epoche ja einfach mal schreiben. Ich hoffe, das es alles ins Bild passt
Epoche soll sein der Übergang von 2 zu 3 ( liegt daran, das mir diverse Wagen aus beiden Epochen sehr gut gefallen, ebenso die Lokomotiven ) Nach der Wende liegt der Bahnhof mit Ort im "Zonenrandgebiet" auf der Seite der Bundesrepublik, also auf der Westseite der Grenze. Daher wird die Lokomotivwahl auf die DB Modelle ab Epoche 3 fallen.

Ich muß mich bestimmt noch einwenig mehr mit der Materie befassen, aber das sind meine grundsätzlichen Gedanken, welche Modelle verwendet werden sollen. Nun hoffe ich jedenfalls, das ich das ganze auch gut umsetzen kann und es nicht hinterher mistig aussieht Aber ich werde mir mühe geben, ganz getreu dem Motto : Eile mit Weile

mfg Maik

P.S. Ich hoffe, es macht keinen falschen Eindruck, aber bei uns und in diversen Zeitschriften wurde unser Gebiet wirklich als "Zonenrandgebiet" bezeichnet
so, ich habe den Gleisplan vom Bahnhof ausgelegt, und muß sagen, das er mir eigentlich etwas zu großzügig ausfällt. Leider fehlte mir bei der Bahnhofsplanung die gesamtübersicht für meine Platte und so muß ich feststellen, das der Bahnhof doch etwas zu groß ausgefallen ist
Das heißt, zurück ans Reißbrett und vielleicht doch etwas eigenes und kleineres entwerfen. Ich möchte nämlich nicht nur Züge im Bahnhof sehen, sondern sie auch durch Landschaften fahren lassen.
Die Epoche soll allrerdings die selbe bleiben
Was ich nun versuchen möchte, ist ein kleinen Bahnhof an einer Nebenbahn darzustellen im Epochenwechsel von 2 zu 3 . Ich möchte die Versorgung mit Bekohlung und Wasser sicherstellen, einen kleinen Lokschupen. Nach möglichkeit möchte ich auf eine Drehscheibe verzichten, weil die doch zur Zeit meinen finanziellen Rahmen etwas sprengen würde und ich möchte hauptsächlich auf einer Ebene bauen im Flachland von Norddeutschland . Eine Ovalstrecke würde ich allerdings trotzdem gerne realisieren, um einfach mal einen Zug fahren lassen zu können. Das Oval würde ich denn eventuell duch Baumreihen oder ähnliches verschleiern. Die maximale Gesamtgröße der Anlage dürfen 250x120 cm nicht übersteigen. So könnte ich die Anlage im Raum unterbringen und von beiden Seiten begehbar machen. An der Wand entlang würde schwierig sein, da ich in einer Dachschräge ein Fenster habe und dieses selbst mit 60 cm tiefe kaum erreichbar wäre
Wenn jemand eventuell einen hilfreichen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

mfg Maik

P.S. Ich bin nicht der große Rangierer, ein wenig ist ok, aber der Rangierteil muß nicht überdimensioniert groß werden.
Hallo,

da ich auch mal sowas geplant habe, darf ich dich mal auf die Seite http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/modellbahnplaene1.htm verweisen. Die Seite ist echt Top.

Die Pläne die für dich in Frage kommen würde währen.

-Das Röttnauer Bockerl (wenn es ein Kopfbahnhof sein darf)
-Anlage Weißenburgstein ( auch Kopfbahnhof )

auf der 2. Seite.

-Bf. Crumbach

und auf der 3.

-Bf. Werfelshausen

ich hoffe ich konnt dir villeicht etwas helfen.
und der Eigentümer der Website ist mir hoffentlich nicht böse weil ich hier mal drauf verwiesen habe :).

Grüße Dennis
Hallo Dennis,

ich danke dir für die Seite. Ich hatte dort glaub einmal geschaut und vergessen sie zu speichern Aber dort habe ich tatsächlich eine schöne Anlage gefunden. Die Anlage Waldstein gefällt mir sehr gut vom Gleisbild.
Auf den Anlagen wird immer mit Peco Gleisen geplant. Sind diese so viel besser als die Fleischmann Gleise das es sich lohnt, einen größeren Gleisbestand zu tauschen ? Oder reicht für eine erste Anlage auch noch das Fleischmann Gleis ? Hat da jemand praktische Erfahrungen ?

Ich habe die Gleisgeometrie einwenig angepasst, aufgrund des anderen Gleisherstellers und habe das Gleis für den Güterschuppen und die Holzverladung verändert, darum nenn ich das ganze mal Waldesstein. Geplant wäre des aber denn nicht mitten in einem Wald, sondern ein ländlich gelegender Bahnhof mit Getreidesilo als Industrieanschluss oder so ähnlich .

mfg Maik

Tante Edit wollte noch was dazu schreiben

Das hintere Überholgleis soll ein kleiner Schattenbahnhof sein und hinter einer Baumreihe oder ähnlichem verdeckt werden. Eventuell könnte man auch noch ein zweites Gleis einplanen. Wie gesagt, für eine Wiedereinstiegsanlage wollte ich erstmal den Aufwand im überschaubaren Rahmen halten .

Die von Wendländer80 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;