1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Epoche wird bevorzugt?

THEMA: Welche Epoche wird bevorzugt?
Startbeitrag
metrostinger - 10.09.12 12:17

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 10. 09. 12 bis 25. 09. 12

Welche Epoche fahrt /sammelt ihr hauptsächlich?
Epoche III
153 Stimmen (48.11 %)

Epoche IV
126 Stimmen (39.62 %)

Epoche V
79 Stimmen (24.84 %)

Epoche VI
70 Stimmen (22.01 %)

egal, ich kaufe, was gefällt
46 Stimmen (14.47 %)

Epoche II
37 Stimmen (11.64 %)

Epoche I
21 Stimmen (6.6 %)

eigentlich alle
9 Stimmen (2.83 %)


Insgesamt 541 Stimmen von 318 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Mich würde mal (im Hinblick auf die Umfrage nach den beliebtesten Dieseln) interessieren, welche Epoche(n) hier bevorzugt werden.
Mehrfachnennungen sind möglich.

Freu mich schon auf ein klar werdendes Bild und bedanke mich bei allen Teilnehmern schon vorab.
Grüße
Peter


Meine Sammlung ist bis auf eine BR 62 und für mich dazugehörenden Wagen schwerpunktmäßig in Epoche VI wobei für mich alles in Verkehrsrot Epoche VI ist.
Allerdings hat sich bei mir auch schon einiges in der Epoche IV angesammelt wobei der Güterverkehr bei mir in EP VI und der Personenverkehr in EP IV überwiegt.

Gruß Alex
Hallo Peter,

gibt es Diesellokomotiven der Epoche I ?

Ich finde. die interessantesten gab es ab Epoche II und III; hier sind auch meine Modelle angesiedelt. Ich bin eben ein Nostalgiefan und finde das Geräusch  mit Abgasstutzen auch ohne Schalldämpfer faszinierend. Allerdings nach dem St Floriansprinzip, nicht da wo ich wohne.

Grüsse

Klaus
Moin,

habe für 3/4 abgestimmt da ich DB/DR Sammel und fahre.

Gruß Björn
Hallo,

ich hatte angefangen mit Ep. 4, dann kam 3b dazu und etwas 5 (mit Lätzchen), Ep 1 und 2 waren mit jeweils einer Garnitur vorhanden welche ich mittlerweile abgestossen habe. Den Schwerpunkt setzte ich mittlerweile bei 3b und 4, zum einen weil man hier alles fahren kann, vom Dampfer, über Diesel bis Elektro - auch ist es mal nicht so dramatisch wenn sich doch mal die Ep.5 mit dazu gesellt, solange die Dampfer nicht unterwegs sind.

Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Arnold75

gibt es Diesellokomotiven der Epoche I ?


nöö, aber darum ging's ja auch nicht. Diese Umfrage zielt nicht auf eine Traktionsart sondern auf die zeitliche Interessenschwerpunkte

Ich bin grad bloß leicht amüsiert, dass hier (wie erwartet) eindeutig der Schwerpunkt auf Epoche III liegt, während bei der Dieselumfrage sich V200.0 und die V160Serie die Waage halten (und ausser der V160/spätere 216 abgesehen von Prototypen jede andere Schwester ja schon Ep.IV war...)

Grüße

Edit: Opps - Tippfehler
Hallo Peter,
liegt vielleicht auch daran, dass die Diesel-Umfrage sich explizit an DB-Bahner richtete, während hier jetzt auch alle anderen abstimmen können. Ich hab z.B. Ep. III und IV gewählt, da ich DR fahre und möglichst alles an Material einsetzen will ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das Ergebnis einer ähnlichen Umfrage in 2004 war:

Welche Epoche fahren/sammeln Sie?
Alles was gefällt    25.0%
Epoche 1 oder 2    20.1%
Epoche 3                17.2%
Epoche 4                14.5%
Epoche 5                9.0%
ab Epoche 3          8.5%
ab Epoche 4          5.7%

Stimmen insgesamt: 4529

Gruß
Eglod


Hallo,


ich habe mich auch nicht für eine Epoche entschieden. Ich habe ein paar Favourites, die ich gerne auf meiner Anlege haben möchte.

z.b. BR 323 Köf II, BR 232 "Ludmilla", BR143, V80, V100 (BR212) etc.


Gruß Sven
Hallo,

meine eigentliche Epoche ist I,  bin aber Modellen anderer Zeiten, wenn sie mir gefallen, nicht abgeneigt.

Aus der Zeit vor meiner Epochenfestlegung  habe ich querbeet gekauft, liebäugel immer noch für die ein oder andere Ellok und Triebwagen. ist schwer zu sagen.

Anlagentechnisch wird sich das auf Epoche I beschränken. Evtl. kommt noch eine Spielbahn für die Kinder hinzu.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

der jetzige Zwischenstand ist bereits interessant! Ich hätte gedacht, dass jüngeren Epochen deutlich dominieren  - weit vor der Ep. III. Einerseits, weil im Forum (gefühlt!) so gerne über neue Modelle aktueller Fahrzeuge diskutiert wird, andererseits, weil in aktuellen Katalogen die älteren Epochen auch immer mehr zurrückgedrängt werden. Selbst bei den Kleinteilen - Stichwort PKW-Fahrzeuge - wird es immer schwieriger, Modelle für die Ep. III zu bekommen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch nur.

Bin ja mal gespannt, wie sich die Umfrage weiter entwickelt.

Grüße,
Steve
Moin,

ich bin ein bisschen überrascht! Dass Epoche III vorne liegt, war ja ziemlich klar. Aber dass die Epoche IV deutlich den zweiten Platz belegt, hätte ich nun gar nicht erwartet. Ich meine in verschiedenen Zeitschriften gelesen zu haben,. dass Epoche IV mit Abstand die Unbeliebteste ist...

Gruß Tom
@ TomtowN
mir geht's grad ähnlich.
Epoche III auf Platz 1 war zu erwarten, aber dass Ep. IV relativ dicht darauf folgt, damit hätte ich so nicht gerechnet.
Aber betreffend Zeitschriften und den nicht gerade objektiven Titeln wie "Albtraum Ozeanblau-Beige" - da kann ich für mich nur sagen: für mich war o/b die Eisenbahn meiner Kindheit und meine GFN 210 o/b war nicht nur meine allererste Lok, es ist heute noch meine Lieblingsmaschine (die ganze V160-Familie)  in Lieblingsfarbe und hat einen Ehrenplatz in meiner Vitrine.

@ niesfisch
Aber betreffend Strassenfahrzeuge war das Angebot doch noch nie so breit wie heute?


Hallo,

ja das mit dem Trennen der Epochen IV bis VI finde ich teilweise aber auch etwas schwierig. Deshalb habe ich auch bei mir als bevorzugt alle drei Epochen angegeben. Wobei der tatsächliche Schwerpunkt bei mir wirklich bei der roten Bahn der Epoche V liegt. Und wenn ich mal nen Modell früherer Epochen hab, ist es eben im Museumseinsatz.

Liebe Grüße,
André

@Steve: Ich vermute mal vorsichtig, dass hier vielleicht Lemke bei den Minis auch in Richtung PKW gehen wird. Bei den Kleinbussen sind sie ja inzwischen schon angekommen. Warten wir einfach mal ab. Das schöne ist ja, dass ich als "moderner" Bahner immer auch altes einsetzen kann. Umgekehrt geht das ja etwas schwieriger. Oder wie erkläre ich in Epoche I nen ICE auf den Gleisen? Um mal ein ganz krasses Beispiel zu nennen.
Moin,

Ich habe als "Hauptthema" Epoche V - VI, auch ich finde eine genaue Unterscheidung schwierig. Bei mir fährt halt alles, was verkehrsrot ist und wo DB AG draufsteht, deshalb findet man bei mir auch einen 627 neben einem ICE-T. Find ich nicht schlimm. Der 627 sah halt so putzig aus, den musste ich einfach haben...

Beim Güterverkehr habe ich allerdings auch viele alte Wagen im Einsatz, teilweise aus Epoche II. Aber auch das stört mich nicht sonderlich, zumal ich die Teile dann ordentlich altern kann

mfg
Hauke
Hallo,

die Zahlen für Epoche V und VI gehen hoch, wenn die 20 bis 40jährigen von der Arbeit nach Hause kommen

LG,
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

die Zahlen für Epoche V und VI gehen hoch, wenn die 20 bis 40jährigen von der Arbeit nach Hause kommen

LG,
Rudi



Da könnte etwas dran sein.
Wobei es für mich viel interessanter währe zu erfahren welchen Betrag die hier Anwesenden in der jeweiligen Epoche ausgegeben.

Bei mir sind es z.Bsp. ca. 250 bis 300 EUR im Monat wobei davon in etwa 65% in die Epoche VI fließen und etwa 20% in Epochen Neutrale Modellbahnartikel wie Kupplungen, Decoder usw. angelegt werden.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Alex

Bei mir sind es z.Bsp. ca. 250 bis 300 EUR im Monat wobei davon in etwa 65% in die Epoche VI fließen



Hallo !

Soviele >Neuheiten< gibt es für die Ep.III gar nicht !  (...zum Glück,muß ich nicht jede neue
"Werbelok haben )

Gruß : Werner S.  
gewählte Epoche ist die "3" bei mir, aus gleich mehreren Gründen:

zum einen bin ich als "63er Jahrgang" in einer der Ecken Deutschlands gross geworden, wo Dampf noch zum Alltag eines Schülers zählte, in Neuenmarkt in Oberfranken. Als Eisenbahnerkind war der Zugang auch zu sonst für "Normalsterbliche" unerreichbare Bereiche ein Leichtes, der Lokschuppen in Neuenmarkt hat quasi den Sandkasten ersetzt. Insofern also eine besondere Verbundenheit mit allem, was so schnauft und qualmt und mit Kohle befeuert wird.
Zum zweiten kann ich der heutigen Bahn als Hobby nichts abgewinnen, obwohl ich der grossen Bahn immer noch die Treue halte. Wenn auch nicht als Arbeitsplatz, so bin ich doch immer noch regelmässig auf Kurz- und Fernstrecken mit öffentlichem Nahverkehr unterwegs. Und gerade deshalb würde ich auch heute jeden Büm einem der unbequemen engen Nah- und Fernverkehrswagen vorziehen! Ich bin relativ gross gewachsen mit meinen ca. 1,90 m und auch "gut gebaut" mit ca. 125 kg, es ist zuweilen einfach nur zum k*tzen, wenn man über Stunden in einem der ICE-Schrumpfsitze mit falsch eingestellter oder nicht funktionierender "Klimaanlage" verbringen muss und dabei einfach nur ein Fenster öffnen müsste... - wenn man denn könnte! Sowas muss ich mir in meiner Freizeit verkleinert nicht auch noch antun...
Letztlich leben wir immer in einer gewissen Platzbeschränktheit, auch als N-Bahner. Und wo, wenn nicht in der Epoche 3, vor allem der vor meiner Geburt, so bis Anfang der 60er, gab es mehr Nebenbahnen mit so abwechslungsreichem Verkehr? Mehr Strecke gab es wohl noch in Epoche 2, aber da hatte es eben "nur" Dampfer und ein paar erste Nebenbahntriebwagen. Vom Rollmaterial ist sicher in Epoche 3 die meiste Auswahl, neben den zahlreichen Vorkriegsmodellen tauchten Umbauwagen, die ersten Großdieselloks, die "Retter der Nebenbahn", VT 95/98 und noch vieles Andere auf den Nebenbahnen auf.
Selbst auf vielen Hauptbahnen gab es Abwechslung pur, nicht zu vergleichen mit dem heutigen Schienenbetrieb, ganz zu schweigen von der Eintönigkeit in der eher späten Epoche IV. Und, ja, ich weiss, es gab noch nie so viele Privatbahnfahrzeuge wie jetzt, aber ein Taurüssel ist ein Taurüssel, ist ein Taurüssel... - egal, wie man ihn anpinselt. Und Nebenbahnen, so sie überhaupt noch existieren, beschränken sich meist auf Personenverkehr mit uniformen Triebwagen, eingleisigen ehemaligen "Bahnhöfen". Und wenn Güterverkehr, ist es in der Regel Zulieferverkehr für einzelne Großkunden, deren Züge auch immer gleich aussehen, die Zeiten mit gemischten Nahgüterzügen und GmPs im Nebenbahnverkehr ist leider entgültig vorbei.

Und, nein, ich möchte die heutige Bahn deshalb nicht nur schlechtreden, ich weiss sehr wohl um die um ein vielfach gestiegenen Verbindungen, oftmals im Stundentakt, den Wochenendverkehr, auch auf Nebenbahnen und weniger frequentierten Strecken. Ich nutze sie gerne "im großen", aber im Hobby steht mir der Sinn nach Abwechslung, nicht nach "viel gleichem Verkehr". Also bleibt für mich als Endergebnis automatisch die Epoche 3, vorzugsweise in der Zeit von 1955 - 1965 als grobe Einteilung

meint grüssend
Roland
Ich habe für "egal, ich kaufe was gefällt" gestimmt, da mein Sammelgebiet epocheübergreifend Triebwagen und Dieselloks ist.

Es gibt eben neben Epochen auch andere "Sammelgebiete".  

LG
Kai
Hallo,

in der Ep.IV Mitte der 80er mit den damals typischen Fahrzeugen habe ich mich pudelwohl gefühlt. Es war ein noch unaufgeregter Mix aus IC und FD-Zügen, stahlblauen Bügelfalten oder den noch überall anzutrefenden Schienenbussen.

So richtig schön aufregend war aber die Zeit ab 1989 nach dem Mauerfall. Ich wohnte im niedersächsischen Göttingen und zur DDR-Grenze waren es keine 20 Kilometer. Die alte Bundesrepublik war mit Tramper-Monats-Tickets in mehreren Sommerferien nahezu komplett erkundet. Aber die DDR war mir unbekannter als Australien oder die USA. Dann plötzlich durfte man das andere Deutschland kennenlernen. Zunächst etwas skeptisch und orientierungslos zog es mich dann ab Sommer 1990 (Lückenschluß Eichenberg/Nordhessen - Arenshausen/Thüringen) immer öfter ins Reich der DR. Ich fand es im Laufe der Jahre toll zu erleben, wie beide Teile endlich zusammenwuchsen und DB-Loks bei der DR bzw DR-Loks bei der DB immer selbstverständlicher wurden.

Das hat mich so nachhaltig geprägt, daß ich die Ep.V im gemischten Ost/West-Bahn AG-Fahrzeugsalat sammele und fahre. Drum freue ich mich so über die Halberstädter Mitteleinstiegswagen - wie lange hat das gedauert!!!

Auch waren die Fahrzeugparks Mitte der 90er oft so kunterbunt zusammengestellt, daß es vor Entsetzen fast schon wieder interessant aussah. Die Eilzüge Hamburg - Göttingen mit ihren im Schnitt 5 Wagen hatten nicht selten drei bis vier verschiedene Farbkonzepte dabei. An Wochenenden (Wochenendticket für 15 DM!) wurden die Eilzüge durch zusätzliche DR-Halberstädter Abteilwagen verstärkt und mussten statt mit 110 mit Loks 103 oder 120 gefahren werden, um die Fahrzeiten halten zu können.

Eine wilde Zeit, drum stimme ich für die Ep.V

Gruß
Olaf
Hm,

zuerst hatte ich     << alles was irgendwie nach US aussieht gekauft>>
dann                      <<mich auf Union Pacific (Loks) spezialisiert>>
zuletzt                   <<Union Pacific (Lok´s) Züge und Zeitbereich ca. 1940 bis 1968>>

Wüßte jetzt nicht in was für Europäische Epochen dies ein zu ordnen wäre.
In den USA wir dies soweit ich weiß als >Billboard-ära< genannt, wegen den bunten Güterzügen.
Für mich ist nicht die Zeit selbst maßgeblich und auch keine Verherrlichung, sondern es war die Hochblüte der großen Dampfloks, die Hochblüte der Personenzüge/Luxuszüge, die Vielfalt und Buntheit der Güterwaggon´s, Zeit der Caboose und die beginnende Dieselzeit.
Diese Punkte waren für mich als Entscheidung zur Ausmistung der Sammlung und Verkauf, sowie aussortieren allen über die Jahre gekauften Modellbahnanlagenbeiwerkes (PKW, LKW, Bausätze,ect. bis hin zu den Figuren) welches nicht in diesen Zeitbereich paßt.

mfG.
"tattoo"
Moin,

@Rudi (Nr. 15): Wenn du damit (auch) mich meinst, ich bin weder 20 noch 40, und auch nichts dazwischen
Trotzdem bin ich gerade erst nach Hause gekommen
Na, rate mal, wie alt ich bin (schummeln und ins Profil gucken gilt nicht)


Ich gebe nicht viel für die Moba aus, vielleicht 50-100 Euronen pro Monat, was auch direkt mit meinem Alter zusammenhängt
Davon gehen im Moment nur etwa 20% in meine Epoche. Das meiste geht gerade für Decoder und Elektronik drauf...

mfg
Hauke
Hallo,

ich bin etwa seit 1965 (Jahrgang 1953) N-Bahner. Die ersten zwanzig Jahre habe ich gekauft, was mir gefallen hat (also vorwiegend Epoche III und IV). Später hat mich dann die Epoche II begeistert und etwa seit 1990 bin ich überzeugter Epoche I-Anhänger. Alles andere ist inzwischen verkauft. Schwerpunkt meiner Sammlung ist die K.Bays.Sts.B. Also nur Loks die bis einschließlich Sommer 1914 in Bayern gefahren sind. Neben den bayerischen Personen- und Schnellzugwagen auch Schnellzugwagen die als durchlaufende Wagen ins Königreich gelaufen sind (Preußen, Württemberger, Pfalz, ISG). Leider gibt es in N noch keine Schnellzugwagen von Baden, Sachsen, Reichseisenbahn Elsaß-Lothrignen, K.K.Sts.B. (Österreich), Schweiz. Güterwagen aller deutschen Länderbahnen (Staatswagenverband), Österreich, Schweiz usw. Meine Hauptlieferanten sind naturgemäß Minitrix und Fleischmann. Vielleicht steigen in Zukunft auch Liliput, Lemke, Piko und Brawa in die Epoche I ein.

Grüße

Walter

Bei mir ist es ganz klar die Epoche IIIb. Meine Kindheit habe ich zwar in der Epoche IV erlebt, empfinde diesen Zeitraum aber nicht nur bahntechnisch als langweilig und hässlich. Die Epoche III steht in meinen Augen für Vielfalt sowie einen gewissen Charme, den zwar auch frühere Epochen haben, zu denen ich aber keinerlei Beziehung habe. Vereinzelt interessieren mich noch aktuelle Modelle der Epoche VI. Dafür habe ich aber keine Stimme abgegeben, da der Anteil nur gering ist.

Gruß,
Carsten
Moin zusammen,

Zitat

Aber betreffend Zeitschriften und den nicht gerade objektiven Titeln wie "Albtraum Ozeanblau-Beige" ...


Dabei macht doch genau diese Farbvielfalt den Reiz der Ep. IV aus. Subjektiv betrachtet: ozeanblau-beige hat vielen Loks überhaupt nicht gut gestanden, aber bei der V60, V100 oder V160 beispielsweise fand' ich dieses Farbkleid durchaus ansprechend. Und im Modell kann man eben jene Modelle ja gleich in mehreren Anstrichen fahren, was in früheren Epochen nicht möglich ist. Hierfür bekommt die Ep. IV von mir einen Pluspunkt - trotzdem bleibe ich bei den 50er Jahren.

Zitat

Aber betreffend Strassenfahrzeuge war das Angebot doch noch nie so breit wie heute?


Sicherlich, das Angebot wächst ja über die Jahre. Aber an neuen PKW-Modellen werden fast ausschließlich nur noch die jüngeren Epochen berücksichtigt. Zumindest ist das der Eindruck, den ich habe, wenn ich aktuelle Prospekte durchblättere.

Zitat

Bei mir ist es ganz klar die Epoche IIIb. Meine Kindheit habe ich zwar in der Epoche IV erlebt, empfinde diesen Zeitraum aber nicht nur bahntechnisch als langweilig und hässlich.


Entspricht voll und ganz meinen Profil. Mitte der 80er habe ich auf Bahnhöfen rumgelungert, was mir vor allem die Baureihe 624 sowie Silberlinge mit Einheitselektroloks oder der blauen V100 nahe gebracht hat. Ich finde auch große Schauanlagen mit gigantischen Bahnhöfen, vorbildnahen IC-Verkehr und unendlich langen Güterzügen grandios. Nur: für eine Heimanlage im gleichen Stil wird niemals genug Platz und Geld da sein. Und im Modell brauche ich die Dampfloks, ich brauche Güterumschlag auf der Nebenbahn, und ich brauche 2-achsige Personenwagen. Das geht alles nicht mehr ab Ep. IV. Und so ist für mich die Ep. III - obwohl mich die Ep. II beim Vorbild noch viel mehr reizt - im Modell der allerbeste Kompromiss.

Zitat

Vielleicht steigen in Zukunft auch Liliput, Lemke, Piko und Brawa in die Epoche I ein.


Da bin ich sehr skeptisch. Die früheren Epochen verlieren immer mehr an Bedeutung. Und diese Umfrage zeigt ja auch, dass die Ep. I und II leider nicht mehr den ganz großen Markt darstellen. Da ist es einfacher, moderne Loks in all möglichen Farbvarianten auf den Markt zu schmeißen. Ich finde hier den Vergleich zu TT ganz interessant: Tillig & Co. versuchen, die Spur voran zu treiben, und das Sortiment wächst kontinuierlich - aber so richtig spürbar nur in den jüngeren Epochen ab IV.

Grüße,
Steve
Hallo zusammen,
meine "Modellbahnkarriere" begann so richtig Ende der 70er Jahre mit den typischen Fahrzeugen der Epoche IV: Silberlinge, Umbauwagen, Schienenbusse sowie die gängigen Schnellzugwagen in ozeanblau/beige.

So richtig spannend fand ich die Epoche IV allerdings nie und ich habe damals mehrfach einen Umstieg auf Epoche III in Erwägung gezogen. Leider waren die damals angebotenen Dampfloks oftmals wenig überzeugend.

Die Zeit nach der Grenzöffnung fand ich dann aber schon viel interessanter. Neue, bisher kaum bekannte Fahrzeuge führen auf gesamtdeutschen Schienen und ich habe mir so einige Modelle mit ostdeutschen Vorbild gegönnt.

Die späte Epoche V wurde letztlich dann meine Epoche, weil zu den zahlreichen ostdeutschen Fahrzeugen nun auch noch die Privatbahnen kamen, die für reichlich Abwechslung sorgen.

So habe ich heute eine V200 der Bentheimer Eisenbahn genauso im täglichen Anlageneinsatz wie die 1020 der MWB. Hinzu kommt eine BR 103, die sich in Einzelfällen bis heute auf deutschen Schienen gehalten hat.

Selbstverständlich fahren weiterhin ostdeutsche Loks und Waggons auf meiner Anlage: BR 112, BR 143, BR 229, BR 346 sowie ABom und Bom in verkehrsrot.

Spannend finde ich auch die vielen internationalen Güterwagen, die man in der heutigen Zeit einsetzen kann. Der Güterverkehr hat ohnehin bei mir einen großen Stellenwert.

Ich habe also für Epoche V gestimmt.

Außerdem fahren zwei Modellbahnfreunde von mir die Epoche III. Das sorgt für Abwechslung zu den Fahrzeugen der heutigen Zeit.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

Epoche IVc DR, also mit 119.003-115 und 119.116-200, 118.6-8, 132, 110, 112, 114, 106, 175, 183.252, und wenn es ohne große Umbauten sinnvolles gäbe, 50.35, 52.80, 01.15, 120, 102.
Dazu dann entsprechendes Wagenmaterial.
Nur die 62 passt eigtl. nicht rein.

Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;