1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleise einschottern Farbe des Schotters?

THEMA: Gleise einschottern Farbe des Schotters?
Startbeitrag
ledersofa - 10.09.12 13:43
Was für einen schotter nehmt ihr zum einschottern der Gleise, Welche Schotterfarbe? Habt ihr Bilder für mich davon ?

Hi,

wir hatten hier vor ein paar Tagen schon das Thema "Gleise altern" : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=gleise%20altern
Da waren auch Bilder eingeschotterter Gleise zu sehen.

Grüße

Jörg
Hallo Benjamin,


auf http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=65120 gibt es einen sehr schönen Schottervergleichstest, ist zwar nicht spezifisch für Spur N, aber für Kornform und Farbe kannst Du auf jeden Fall Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen, und die besten Anbieter haben auch immer entsprechende N-Körnungen im Angebot.

LG,
Rudi
Hm,

wenn du dich an deine letzte Zugfahrt erinnerst, bei der du eventuell auch die Gleiskörper angesehen hast, wirst du sicher fest gestellt haben, daß es eigentlich keine wirklich >>>Norm-Schotter-Farbe<<< beim Original gibt.
Je nach Gebiet (Landschaftsteil), Strecke (Nebenbahn, Hauptbahn),  ect. variiert es. Auch ob Neubau, Alt, Neuschotterung, Teil-Neuschotter (Neuer Schotter auf alten Schotter), Bremsstrecke vor z.B. Signalen, Bahnhofsteile, ect.
Das Original ist vielfältig.

mfG.
"tattoo"
  
Hi,

Beispiele zu hinterm-Schrim-sich-ansehen-und-so-Inspiration-zu-Farbe-auftun
(bitte rechts-oben im Schirm "weiter >>" klicken): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4232/display/28952275 .

LG aus NL,
StaNi
hallo,

siehe auch http://www.koemo.de/fotos.php

Gruß
Günter
Hallo,

sehr schönen Gleisschotter gibts bei http://www.spurenwelten.de/

Gruß
Franz
Moin,

Welche Dichte hat der Schotter von Koemo / wieviel Gramm entsprechen dort 1000 ml?

Gruß
Markus
Ist die Frage nicht irgendwie sinnfrei?

Es kommt doch darauf an wie viel ml bzw. Gramm Du pro cm eingeschottertem Gleis verbrauchst. Wenn Dir jetzt jemand sagt dass es x Gramm pro ml sind hast Du immer noch keine Ahnung wie viel Du brauchst...

Gruß

Sebastian
Sehr schönen Schotter gibts auch hier :
http://mbc-wilderkaiser.at/pages/modellbahnschotter.php
Man kann sogar eine Materialprobe bekommen !
mfg ntrail
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sebastian

Ist die Frage nicht irgendwie sinnfrei?


Nö. Erstens würde ich das gerne wissen, um Preise vergleichen zu können, was halt nicht geht, wenn Komeo die Preise pro l angibt, die anderen aber pro kg und man den Umrechnungsfaktor/Dichte nicht kennt. Da eigentlich das Volumen ausschlaggebend ist, wäre es sinnvoller gewesen zu fragen, was die Dichte bei den anderen Anbietern ist, aber ich gehe mal davon aus, dass die überall (zumindest beim Wilden Kaiser und Koemo) ungefähr gleich sein sollte, wenn es sich z. B. um Diabas Schotter der gleichen Größe handelt. Aber Koemo tanzt bei den Angaben nunmal aus der Reihe.
Und zweitens:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Sebastian


Wenn Dir jetzt jemand sagt dass es x Gramm pro ml sind hast Du immer noch keine Ahnung wie viel Du brauchst...


Doch, weil ich weiß bzw. auch sehr einfach messen kann (Waage), wieviel Gramm vom Wilden Kaiser Schotter ich pro cm brauche. Volumen direkt messen geht dagegen schlecht.

Gruß
Markus
Keinen Messbecher zur Hand? So für den Hausgebrauch? Oder für's Eierkochen?

Die Angaben zum Koemo-Schotter kann man Dir nicht geben weil es unterschiedliche Korngrößen gibt. Ich hab hier TT, N-grob und N-fein Schotter liegen. Wenn Du willst kann ich Dir das in Volumen und Gramm angeben aber ehrlich gesagt glaube ich es ist einfacher für Dich wenn Du ne Probebestellung für 12 Euro machst bei Koemo die haben ein Testset. Schreib denen einfach Du hättest gerne den groben Schotter in N und eine kleine Tüte TT und N (fein) dazu. Als ich mein Testset bestellt haben hatten sie ohne Aufforderung eine kleine Tüte TT-Schotter dazu gelegt.

Ich hab meine Gleise dann auch prompt mit TT-Körnung geschottert, siehe anderer Thread. Die feine Körnung für N war mir viel zu fein, auch weil dort trotz Spüli im Kleber die Körner auf der Lösung aufschwammen und Lochbildung erfolgte. Die N-grob und TT lässt dagegen sofortiges Eindringen sehr gut zu. Auch kann man die beiden Körnungen besser nachbearbeiten als die N(fein).

Gruß

Sebastian
Messbecher ja, geöffnete Tüte mit mindestens 50 ml Schotter (da geht mein Messbecher los) nein. So dringend muss ich das auch gar nicht wissen, hätte ja sein können, dass jemand das schonmal in Erfahrung gebracht hat.

Mal eine grobe Rechnung:
Diabas hat wohl eine Dichte von etwa 2,9 g/cm³, sagen wir der feine Schotter ca. 2 g/cm³ (wenn man das Verhältnis von Sand mit 1,55  g/cm³ zu Siliciumdioxid mit 2,43  g/cm³ zugrunde legt). Dann wären 500 ml also etwa 1 kg. Das wäre ja ein Ding, wenn das stimmt.

Gruß
Markus
125 ml Koemo-Schotter Typ: R15 ergibt ca. 200g

LG
Kai
Zweite Messung 250 ml Typ: dd ergibt ca. 380 g
Hallo Leute,

Vielleicht ist ein extra Faktor bei die Farbentscheidung/Einfarbung der in Lauf der Jahren geaenderte PH des Himmelwasser und die frueher grossere Verschmutzung durch u.a. Kohlenstaub.
Ich Erinnere mich etwas mehr (etwas Orangeren) Schienenrost in der 60er bis 80er Jahren im vergleich mit Heute.
Auch im directen Schienenbreich war der Gleisschotter etwas mehr gefarbt durch Bremsklotzen-Staub.
Heute gibt es mehr Scheibenbremsungen und Widerstandbremsungen.
Roststaubpartikel und Rostige Schenen werden in Lauf der Zeit dunkler durch Staub.

Vergess die WC-verschutzungen in Gleisbett auch nicht.

Gruss aus Holland,
Richard
Hi Richard,

In Epoche V und VI gibt es keine WC-Verschmutzungen mehr (weil Du die als letztes genannt hast liest es sich so als ob Du den WC-Abfall mit dem Staub, der sich über den Rost setzt, gleichsetzt)

Gruß

Sebastian
@ 18
Hallo Sebastiian

Ja das sind zwei Unterschiedliche Dinge.
Aber ich wolte da mit sagen das es zum Thema Gleischotterfarbe viele Themen gibt die abhangig sein von anderungen von Umwelt, Betriebssituationen und Technikanderungen.
Wie feucht ist zb das Gleis-Umgebung, und wie viel Sonne oder Schatten gibt es?
Frueher gebrauchte man hier in Holland rundes Gleisschotter, nun ist es gebrochen graues Material. Moeglich war das in Teilen Deutschlands auch so?
Früher war hier das Gleisschotter nach langeren zeit Dunkelbraun (nicht reines Rostbraun), meist durch Metaloxyden der Züge und Staub.

Zum Thema WC im Zug, hier in Holland gibt es glaub ich noch immer einige Zuege mit offenen WC-system.
Wo es mehr wasser gibt, gibt es mehr Rost, in Theorie.

Gruss,
Richard





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;