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THEMA: HT Robel Klv 54.24
THEMA: HT Robel Klv 54.24
colonelhartie - 10.09.12 15:57
Hallo Team,
Ismael hat in den Moba News ein Bild vom Spritzgussmuster des Robel eingestellt:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2386
Der Anhänger (mit Motor) scheint dasselbe Modell zu sein wie schon bei Hobbytrains Klv53...diesmal, was wohl auf die Anregung aus diesem Forum zurückgeht, direkt mit einer Planenabdeckung anstatt des Generatorkastens.
Ich habe ein wenig gegoogelt, aber keine guten Anhängerbilder vom Robel gefunden. Rein von der optischen Ausgewogenheit her sieht der lange Robel mit dem kurzen Anhänger ein wenig seltsam aus.
Hat jemand hier ein paar gute Bildquellen gefunden?
Ansonsten freue ich mich natürlich über das Modell, das auf den Bildern schon recht gut aussieht, vor allem, wenn es noch vor Weihnachten erscheint.
LG,
Rudi
Ismael hat in den Moba News ein Bild vom Spritzgussmuster des Robel eingestellt:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2386
Der Anhänger (mit Motor) scheint dasselbe Modell zu sein wie schon bei Hobbytrains Klv53...diesmal, was wohl auf die Anregung aus diesem Forum zurückgeht, direkt mit einer Planenabdeckung anstatt des Generatorkastens.
Ich habe ein wenig gegoogelt, aber keine guten Anhängerbilder vom Robel gefunden. Rein von der optischen Ausgewogenheit her sieht der lange Robel mit dem kurzen Anhänger ein wenig seltsam aus.
Hat jemand hier ein paar gute Bildquellen gefunden?
Ansonsten freue ich mich natürlich über das Modell, das auf den Bildern schon recht gut aussieht, vor allem, wenn es noch vor Weihnachten erscheint.
LG,
Rudi
Hallo Rudi,
..sieht jedenfalls so aus & das erste was ich machen werde ist die Plane & den Container tauschen da das für mich irgendwie stimmiger wirkt.
Robel bietet ja auch einen Anhänger an:
http://www.robel.info/de/products/index.asp?kat...A4nger&cfilter=0
...wie weit der dem Modell gleicht kann ich nicht sagen.
Hp1 & Glück auf!
Mape
Edit: Anhänger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Anhänger (mit Motor) scheint dasselbe Modell zu sein wie schon bei Hobbytrains Klv53...
..sieht jedenfalls so aus & das erste was ich machen werde ist die Plane & den Container tauschen da das für mich irgendwie stimmiger wirkt.
Robel bietet ja auch einen Anhänger an:
http://www.robel.info/de/products/index.asp?kat...A4nger&cfilter=0
...wie weit der dem Modell gleicht kann ich nicht sagen.
Hp1 & Glück auf!
Mape
Edit: Anhänger
Beitrag editiert am 10. 09. 2012 20:29.
colonelhartie - 10.09.12 16:16
Nochmal ich...
Ich denke dieser Anhänger würde viel besser aussehen:
http://www.robel.info/de/products/detail.asp?id...kraftwagen-Anhaenger
Den Antrieb könnte man dann durch ein geschickt plaziertes und entsprechend präpariertes Baufahrzeug abtarnen...
Für H0 gab es diese Modell sogar einmal von Kibri unter Artikelnr. 16308
http://mueller-versand.de/Modellbahn/Modellbahn...4-mit-Baugeraet.html
Betriebswirtschaftlich kann ich Hobbytrains Entscheidung denselben Anhänger wie beim Klv53 zu benutzen natürlich nachvollziehen, aber...
Hm...
LG,
Rudi
Ich denke dieser Anhänger würde viel besser aussehen:
http://www.robel.info/de/products/detail.asp?id...kraftwagen-Anhaenger
Den Antrieb könnte man dann durch ein geschickt plaziertes und entsprechend präpariertes Baufahrzeug abtarnen...
Für H0 gab es diese Modell sogar einmal von Kibri unter Artikelnr. 16308
http://mueller-versand.de/Modellbahn/Modellbahn...4-mit-Baugeraet.html
Betriebswirtschaftlich kann ich Hobbytrains Entscheidung denselben Anhänger wie beim Klv53 zu benutzen natürlich nachvollziehen, aber...
Hm...
LG,
Rudi
Hallo,
ich würde mich ja schon freuen, wenn Hobbytrain endlich mal das Klv 53 in Epoche IV ausliefern würde (H2354). Wie schon die Rmms-Wagen und der 3achs-Autotransporter Laekks ist es schon so lange angekündigt, dass man schon kaum mehr zu hoffen gewagt hat, dass es überhaupt mal kommt...
Freundliche Grüße,
Christoph
ich würde mich ja schon freuen, wenn Hobbytrain endlich mal das Klv 53 in Epoche IV ausliefern würde (H2354). Wie schon die Rmms-Wagen und der 3achs-Autotransporter Laekks ist es schon so lange angekündigt, dass man schon kaum mehr zu hoffen gewagt hat, dass es überhaupt mal kommt...
Freundliche Grüße,
Christoph
modulesbauer - 11.09.12 14:10
Hallo,
vollste Zustimmung, Christoph, auch ich warte schon sehnsüchtigst darauf.
Ich denke Liefertermin war das 4. Quartal 2012, also noch etwas Geduld.
Gruß
Markus
vollste Zustimmung, Christoph, auch ich warte schon sehnsüchtigst darauf.
Ich denke Liefertermin war das 4. Quartal 2012, also noch etwas Geduld.
Gruß
Markus
colonelhartie - 11.09.12 14:21
Hallo,
das ist allerdings wahr...als Epo V/VI Bahner freue ich mich natürlich wie ein Schnitzel über den Robel, aber ein wenig verwunderlich ist es schon, dass die Epo IV Variante des Klv53 noch nicht da ist. Dann drücke ich Euch mal die Daumen für eine weihnachtliche Auslieferung.
Bis dahin, wenn hier jemand noch Bilder gefunden hat, vom Robel mit Anhänger, oder von einem Flachwagen wie dem Robel 55.54 mit Baufahrzeug, bitte die Links oder Bilddateien hier einstellen.
LG,
Rudi
das ist allerdings wahr...als Epo V/VI Bahner freue ich mich natürlich wie ein Schnitzel über den Robel, aber ein wenig verwunderlich ist es schon, dass die Epo IV Variante des Klv53 noch nicht da ist. Dann drücke ich Euch mal die Daumen für eine weihnachtliche Auslieferung.
Bis dahin, wenn hier jemand noch Bilder gefunden hat, vom Robel mit Anhänger, oder von einem Flachwagen wie dem Robel 55.54 mit Baufahrzeug, bitte die Links oder Bilddateien hier einstellen.
LG,
Rudi
Beitrag editiert am 11. 09. 2012 14:28.
colonelhartie - 11.09.12 14:33
Nicht ganz, aber ein Anfang...
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/KLV/100_1402.JPG
LG,
Rudi
http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/KLV/100_1402.JPG
LG,
Rudi
colonelhartie - 11.09.12 16:10
Witzig, aber auch nicht ganz das was ich suche
http://www.bahnbilder.de/1024/keine-parkplatzpr...er-dieses-561926.jpg
LG,
Rudi
http://www.bahnbilder.de/1024/keine-parkplatzpr...er-dieses-561926.jpg
LG,
Rudi
N-thusiast - 11.09.12 16:18
Vielleicht kann man ja einen etwas gefälligeren Waggon als Umbaubasis mit dem Antrieb des HT-Anhängers bestücken, hier ein paar Vorschläge:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/ei...~banekonsortiet.html
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/ei...g-robel-zb-5422.html
http://209158.homepagemodules.de/t45f14-Sichtungen-am-Bahnhof-Lichtenfels.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4812484
Und hier mein absoluter Favorit:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24014315
Da fehlen nur noch die passenden Schienenschleifwagen
Viele Grüße
Eric
Edith hat gerade noch ein paar Links korrigiert
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/ei...~banekonsortiet.html
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/ei...g-robel-zb-5422.html
http://209158.homepagemodules.de/t45f14-Sichtungen-am-Bahnhof-Lichtenfels.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4812484
Und hier mein absoluter Favorit:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24014315
Da fehlen nur noch die passenden Schienenschleifwagen
Viele Grüße
Eric
Edith hat gerade noch ein paar Links korrigiert
Beitrag editiert am 11. 09. 2012 17:13.
Hi,
was ich nicht verstehe ist, warum die den Antrieb nicht direkt einbauen, ohne Beiwagen.
Bei den Schienenbussen schaffen die es doch auch ohne den Fahrgastraum mit dem Motor auszukleiden.
Sven
was ich nicht verstehe ist, warum die den Antrieb nicht direkt einbauen, ohne Beiwagen.
Bei den Schienenbussen schaffen die es doch auch ohne den Fahrgastraum mit dem Motor auszukleiden.
Sven
Reinhard R.,Landshut - 11.09.12 16:47
Hallo Sven,
ganz einfach: Weil der angetriebene Waggon vom Klv 53 schon vorhanden ist...
Die in den oberen Beiträgen gezeigten Flachwagen haben natürlich alle das Problem der Unterbringung des Antriebs. Wobei wir wieder bei der "Generatorausführung" oder ähnlichem wären. Allerdings kann man auf den Fotos in den "News" erkennen dass der Robel mit Standardkupplung kommt, was natürlich die Möglichkeit des Betriebs mit jedem beliebigen Geisterwagen eröffnet - wär ein interessanter neuer Thread: "Zeigt eure Geisterwagen"
Grüße Reinhard
Edith: Bei nochmaliger Betrachtung der Bilder sieht es so aus als hätte nur die unmotorisierte Version Standardkupplung - Thema Stromübertragung.
ganz einfach: Weil der angetriebene Waggon vom Klv 53 schon vorhanden ist...
Die in den oberen Beiträgen gezeigten Flachwagen haben natürlich alle das Problem der Unterbringung des Antriebs. Wobei wir wieder bei der "Generatorausführung" oder ähnlichem wären. Allerdings kann man auf den Fotos in den "News" erkennen dass der Robel mit Standardkupplung kommt, was natürlich die Möglichkeit des Betriebs mit jedem beliebigen Geisterwagen eröffnet - wär ein interessanter neuer Thread: "Zeigt eure Geisterwagen"
Grüße Reinhard
Edith: Bei nochmaliger Betrachtung der Bilder sieht es so aus als hätte nur die unmotorisierte Version Standardkupplung - Thema Stromübertragung.
colonelhartie - 04.05.13 11:08
Hallo,
Im neuen NBM hat Hobbytrain eine Anzeige geschaltet, nach der der Robel schon lieferbar sein soll. Auf den einschlägigen online-shops wie Lippe, Kramm oder Menzels läuft er aber noch unter Vorbestellung.
Ist wohl so ein Problem zwischen Anzeigenschluss und wann das Containerschiff tatsächlich aufschlägt...
Sollte aber eigentlich nicht mehr lange dauern, ich freu' mich schon.
LG,
Rudi
Im neuen NBM hat Hobbytrain eine Anzeige geschaltet, nach der der Robel schon lieferbar sein soll. Auf den einschlägigen online-shops wie Lippe, Kramm oder Menzels läuft er aber noch unter Vorbestellung.
Ist wohl so ein Problem zwischen Anzeigenschluss und wann das Containerschiff tatsächlich aufschlägt...
Sollte aber eigentlich nicht mehr lange dauern, ich freu' mich schon.
LG,
Rudi
Hallo Zusammen,
hier nun einige Bilder des DB Robel.
Viele Grüße
Sven
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hier nun einige Bilder des DB Robel.
Viele Grüße
Sven
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c-martens.de - 03.07.13 12:12
Hallo Sven,
sehr schöne Bilder von einem gelungenen Modell! Danke für das Zeigen.
lg Christian
sehr schöne Bilder von einem gelungenen Modell! Danke für das Zeigen.
lg Christian
Hallo zusammen
Da kann ich mich gerade am Beitrag anhängen...
Ich habe meinen Robel auch ausgeliefert bekommen. Konnte leider aus Zeitmangel noch keine Probefahrt machen. Habe aber schnell ein Augenschein des sehr gut gelungenen Fahrzeugs genommen. Gefällt mir sehr gut. Ich frage mich aber, welche Farbe der Kran im Orginal hat?
Hat mir jemand Bilder vom orginal BLS?
gruss Böbu
Böbu, der meistens Bilder anfügt....
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Da kann ich mich gerade am Beitrag anhängen...
Ich habe meinen Robel auch ausgeliefert bekommen. Konnte leider aus Zeitmangel noch keine Probefahrt machen. Habe aber schnell ein Augenschein des sehr gut gelungenen Fahrzeugs genommen. Gefällt mir sehr gut. Ich frage mich aber, welche Farbe der Kran im Orginal hat?
Hat mir jemand Bilder vom orginal BLS?
gruss Böbu
Böbu, der meistens Bilder anfügt....
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Reinhard R.,Landshut - 03.07.13 13:19
Hallo!
Insbesondere die Verglasung der Kabine ist Hobbytrain sensationell gelungen! Kann es sein daß es sich um ein Klarsichtbauteil handelt das anschließend gelb lackiert wurde? Nach eingesetzten Fenstern sieht das nicht aus.
Abgesehen von ein wenig Plastikglanz - insbesondere am Kran - sieht das alles wirklich sehr gut aus!
Grüße Reinhard
Insbesondere die Verglasung der Kabine ist Hobbytrain sensationell gelungen! Kann es sein daß es sich um ein Klarsichtbauteil handelt das anschließend gelb lackiert wurde? Nach eingesetzten Fenstern sieht das nicht aus.
Abgesehen von ein wenig Plastikglanz - insbesondere am Kran - sieht das alles wirklich sehr gut aus!
Grüße Reinhard
colonelhartie - 09.07.13 13:03
Danke für die Bilder, Sven und Böbu.
Gefällt mir sehr gut! Wie sind die Fahreigenschaften? Die Idee von Mape in #2, die Anhängerabdeckung von Klv53 und Robel zu vertauschen macht für mich auch Sinn, auch wenn auch hier das Vorbild fehlt. Wirkt aber irgendwie schlüssiger.
LG,
Rudi
Gefällt mir sehr gut! Wie sind die Fahreigenschaften? Die Idee von Mape in #2, die Anhängerabdeckung von Klv53 und Robel zu vertauschen macht für mich auch Sinn, auch wenn auch hier das Vorbild fehlt. Wirkt aber irgendwie schlüssiger.
LG,
Rudi
Hallo Rudi
Die Fahreigenschaften: Bei mir fährt er sehr gut. Jedoch musste ich die Maximalgeschwindigkeit enorm zurück nehmen. Dieses Teil ist eine Rakete. Langsam fahren klappt bei meinem Modell sehr gut. Auch über meine Weichenstrasse hatte es keine Probleme gegeben.
Gruss Böbu
Die Fahreigenschaften: Bei mir fährt er sehr gut. Jedoch musste ich die Maximalgeschwindigkeit enorm zurück nehmen. Dieses Teil ist eine Rakete. Langsam fahren klappt bei meinem Modell sehr gut. Auch über meine Weichenstrasse hatte es keine Probleme gegeben.
Gruss Böbu
colonelhartie - 09.07.13 14:00
Danke Böbu,
solange er auch langsam kann, bin ich zufrieden. Hast Du den Robel digitalisiert?
Ich werde mich wohl mal nach dem Modell umschauen müssen
LG,
Rudi
solange er auch langsam kann, bin ich zufrieden. Hast Du den Robel digitalisiert?
Ich werde mich wohl mal nach dem Modell umschauen müssen
LG,
Rudi
N-Bahn-Veteran - 25.07.13 00:40
Hallo,
habe mir den DB AG Robel zugelegt und bin von der Detaillierung und den Fahreigenschaften sehr angetan!
Nur den Kran muss ich mir nachlackieren, der sieht ja total nach Plastik aus - da hat wohl die Farbe nicht mehr ganz gereicht bei Hobbytrain...
Gruß
D.S.
habe mir den DB AG Robel zugelegt und bin von der Detaillierung und den Fahreigenschaften sehr angetan!
Nur den Kran muss ich mir nachlackieren, der sieht ja total nach Plastik aus - da hat wohl die Farbe nicht mehr ganz gereicht bei Hobbytrain...
Gruß
D.S.
Hallo,
vielleicht wollten sie den Kran absichtlich nicht lackieren damit er beweglich bleibt?
Grüße, Peter W.
vielleicht wollten sie den Kran absichtlich nicht lackieren damit er beweglich bleibt?
Grüße, Peter W.
DschinKhan - 25.07.13 11:14
Moin,
wenn ich mir die Bilder der Modelle ansehen, gefallen mir die Räder nicht.
Gruß,
Thomas S.
wenn ich mir die Bilder der Modelle ansehen, gefallen mir die Räder nicht.
Gruß,
Thomas S.
Hallo,
ich bin den Fahreigenschaften nicht zufrieden. Bei meinen 2,5%igen Steigerungen drehen sich die Räder durch, wenn in der Steigung eine Kurve ist. Er hat ja auch keine Haftreifen. Daraufhin habe ich beim Motorwagen mit Bull Frog Snot zwei Haftreifen gemacht (die Achse zum Triebwagen). Jetzt fährt er da sauber durch, hat aber nun Probleme bei Weichen und bleibt da gerne stehen. Obwohl der Zug ja über alle Achsen Strom aufnimmt (nun 1 Achse weniger). Wie ich festgestellt habe, ist die Stromaufnahme im motorlosen Triebwagen schlecht. Drücke ich ein wenig von oben auf die Achsen des Triebwagens, wird es besser. Da ich ja nicht dauernd drücken kann, habe ich etwas Gewicht in den Ladebereich gelegt, aber das langt nicht. Habt ihr einen Vorschlag, was ich da machen kann? Ich habe schon Kontakt mit imotec aufgenommen, aber die können keine passenden Schleifer liefern.
Viele Grüße,
Stefan
ich bin den Fahreigenschaften nicht zufrieden. Bei meinen 2,5%igen Steigerungen drehen sich die Räder durch, wenn in der Steigung eine Kurve ist. Er hat ja auch keine Haftreifen. Daraufhin habe ich beim Motorwagen mit Bull Frog Snot zwei Haftreifen gemacht (die Achse zum Triebwagen). Jetzt fährt er da sauber durch, hat aber nun Probleme bei Weichen und bleibt da gerne stehen. Obwohl der Zug ja über alle Achsen Strom aufnimmt (nun 1 Achse weniger). Wie ich festgestellt habe, ist die Stromaufnahme im motorlosen Triebwagen schlecht. Drücke ich ein wenig von oben auf die Achsen des Triebwagens, wird es besser. Da ich ja nicht dauernd drücken kann, habe ich etwas Gewicht in den Ladebereich gelegt, aber das langt nicht. Habt ihr einen Vorschlag, was ich da machen kann? Ich habe schon Kontakt mit imotec aufgenommen, aber die können keine passenden Schleifer liefern.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
Du verlangst zuviel von dem kleinen Fahrzeug. der Robel könnte beim Vorbild eine solche Steigung bestimmt nicht aus eigener Kraft bewältigen.
Grüße, Peter W.
Du verlangst zuviel von dem kleinen Fahrzeug. der Robel könnte beim Vorbild eine solche Steigung bestimmt nicht aus eigener Kraft bewältigen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
Das Ding hat bei 35t Gewicht 660 kW Leistung. Der könnte eine senkrechte Wand rauffahren wenn er nicht runterfallen würde...
http://robel.info/de/products/detail.asp?id=69&...aftwagen&cfilter
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du verlangst zuviel von dem kleinen Fahrzeug. der Robel könnte beim Vorbild eine solche Steigung bestimmt nicht aus eigener Kraft bewältigen.
Das Ding hat bei 35t Gewicht 660 kW Leistung. Der könnte eine senkrechte Wand rauffahren wenn er nicht runterfallen würde...
http://robel.info/de/products/detail.asp?id=69&...aftwagen&cfilter
Gruß Engelbert
Hi,
ich krame mal diesen alten Thread wieder aus, da ich mit meinem BLS Robel ähnliche Probleme wie StefanN@23 habe.
Ich denke der motorisierte Anhänger ist einfach zu leicht, so dass keine Traktion zustande kommt.
Hat einer von Euch da schon mal das Gewicht erhöht (Wolfram-Blei ?)
Vielleicht wäre ja auch ein "Plane"n-Formteil aus Blei eine Lösung, um dem Motorwagen vernünftigen
Anpressdruck auf die Räder (noch ohne Haftreifen) zu geben.
LG wassi
ich krame mal diesen alten Thread wieder aus, da ich mit meinem BLS Robel ähnliche Probleme wie StefanN@23 habe.
Ich denke der motorisierte Anhänger ist einfach zu leicht, so dass keine Traktion zustande kommt.
Hat einer von Euch da schon mal das Gewicht erhöht (Wolfram-Blei ?)
Vielleicht wäre ja auch ein "Plane"n-Formteil aus Blei eine Lösung, um dem Motorwagen vernünftigen
Anpressdruck auf die Räder (noch ohne Haftreifen) zu geben.
LG wassi
Push nach oben
Hat keiner weiter eigene Erfahrungen mit dem Robel ?
LG wassi
Hat keiner weiter eigene Erfahrungen mit dem Robel ?
LG wassi
Hallo
Ich habe mir auch den BLS Robel gekauft und der dreht bei der kleinsten Steigung, oder auch bei Schmutz auf den Schienen auch sofort durch genau wie bei wassi.
Auf der Ebene auf neuen Geleisen geht es ja noch, doch auf meiner schon etwas älteren Anlage ist er unfahrbar.
Ich habe als "Vergleich" eine Arnold TM 2, trotz ähnlich kurzem Radstand läuft die super.
Hat da niemand Erfahrungen/Lösungen oder hast du wassi, unterdessen eine Lösung gefunden?
Danke und Gruess
Daniel
Ich habe mir auch den BLS Robel gekauft und der dreht bei der kleinsten Steigung, oder auch bei Schmutz auf den Schienen auch sofort durch genau wie bei wassi.
Auf der Ebene auf neuen Geleisen geht es ja noch, doch auf meiner schon etwas älteren Anlage ist er unfahrbar.
Ich habe als "Vergleich" eine Arnold TM 2, trotz ähnlich kurzem Radstand läuft die super.
Hat da niemand Erfahrungen/Lösungen oder hast du wassi, unterdessen eine Lösung gefunden?
Danke und Gruess
Daniel
Hallo Daniel,
nein eine Lösung habe ich noch nicht. Steht daher zur Zeit nur in der Vitrine.
Werde wohl versuchen unter die Plane entsprechend Ballast unterzubringen (entweder via Wolframblei oder als gefrästes Metallstück).
Vielleicht nimmt sich ja auch Wutz dieser Aufgabe an, und bringt einen entsprechenden Ballast als Zubehör (?)
Gruß
wassi
nein eine Lösung habe ich noch nicht. Steht daher zur Zeit nur in der Vitrine.
Werde wohl versuchen unter die Plane entsprechend Ballast unterzubringen (entweder via Wolframblei oder als gefrästes Metallstück).
Vielleicht nimmt sich ja auch Wutz dieser Aufgabe an, und bringt einen entsprechenden Ballast als Zubehör (?)
Gruß
wassi
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