1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Eingebauter decoder oder selbst aufrüsten?

THEMA: Eingebauter decoder oder selbst aufrüsten?
Startbeitrag
kirschcurry - 11.09.12 16:03
Hi zusammen,
Ich bin auf dem feld modellbahn noch ziemlich neu, deshalb kenn ich mich noch nicht so gut aus...
Ist es besser eine lokomotive mit eingebautem dcc decoder zu kaufen oder sollte man besser eine lok mit schnittstelle kaufen und dann selbst aufrüsten?
Und welche Variante ist günstiger?

Gruß Peter

Hallo Peter,
günstiger wird in der Regel der Selbsteinbau sein, vorausgesetzt, du kannst es. Bei Loks mit Schnittstelle geht das normalerweise ohne Schwierigkeiten, ohne Schnittstelle ist es schon etwas mehr Aufwand.

Ich persönlich würde keine Lok mit vorgegebenem Decoder kaufen, allein schon, weil die Hersteller da meist das Billigste vom Billigen einbauen. Ausnahmen sind da z.B. neuere Fleischmann-Soundmodelle. Letztlich musst du das aber selbst entscheiden, nur du weißt, ob du dir den Einbau zutraust oder ob du mit den angebotenen Decodern zufrieden bist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

ich kaufe fast nur Loks ohne Decoder, aber mit Schnittstelle.
1. Billiger, Loks die mit und ohne Decoder angeboten werden sind mit Decoder ca. 50 - 60 € teurer, ein Decoder kostet um die 30 €.
2. Ich kann mir den Decoder aussuchen (Frage jetzt nicht welcher besser ist - du wirst von 10 N-Bahnern 12 verschiedene Meinungen hören)

Ich kaufe TF nur dann mit Decoder, wenn es das Modell nur mit gibt, ich es aber unbedingt haben will.

Gruß Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;