1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahnfest 29./30.09.12 im Hamburg Museum

THEMA: Modellbahnfest 29./30.09.12 im Hamburg Museum
Startbeitrag
joszi - 13.09.12 12:05
Großes Modellbahnfest 29. + 30. 09. 2012 im Hamburg Museum am  Holstenwall 24, 20355 Hamburg

http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/neu/termine-sonderver.html#HARBOUR_FRONT

- Große Modellbahnausstellung im (überdachten) Innenhof:
- Durchgehend Sonderfahrten der großen Spur-1-.Anlage
- Modelleisenbahnwerkstatt für Kinder
- Für die Jüngsten: Es steht eine Anlage zum Spielen und Rangieren bereit.
- Verkauf von Eisenbahnartikeln und Literatur

Hallo zusammen,
ich nehme Jörgs Thread mal auf um darauf hinzuweisen,
dass Söhnke (nordmann) und ich eine Modulanlage der Baugröße N im Innenhof aufbauen werden.
Für diejenigen, die Söhnkes Elbbrücken und sein Bw Altona noch nicht noch nicht kennen sicher eine gute Gelegenheit, diese einmal in Natura zu bewundern. Ich selbst stelle nur meinen bekannten Bhf. Maiken und einen Aufstellbahnhof.
Wir wollen digital fahren (Mischprotokoll SX/DCC). Derzeit läuft bei mir zuhause der Testbetrieb auf meinen Modulen.
Aber auch die anderen Modellbahnanlagen sind sehenswert und natürlich besonders die Spur1-Anlage im Obergeschoss.
Würde mich freuen, einige von Euch an diesem Wochenende begrüßen zu können.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
dieser Termin ist auch fest angekreuzt, und wenn nichts dazwischen kommt, möchte
ich mich auch an einem dieser Tage von Husum nach Hamburg auf den Weg machen.
Nur noch mal schauen, ob mit eigenem Auto oder per Bahn.

Viel Grüße
Mario
Moin

und wieder zwei zur gleichen zeit...........Hmm muß wohl so sein....

Bad Bramstedt auch das Wochenende......


Mfg Horst
Hallo,
nein, es sind drei Veranstaltungen zur gleichen Zeit.
Der MEC Kölln- Reisiek hat auch am Sonntag in der Mehrzweckhalle, Heidkamp 31, 25337 Kölln- Reisiek seine Spur N- Anlage von 10 bis 17 Uhr aufgebaut.
Auch Spur 0 wird dabeisein.
Gruß Hermann
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Zum Glück hat das Wochenende 2 Tage und das ist ja nun alles nicht ganz so weit auseinander, oder
Gruß Björn
(dem 500km Anfahrt dann doch zuviel sind)
Moin Hermann,

ich erhöhe um eine: in Hamburg ist bis zum 30.09. auch noch die Messe "Du und eine Welt"...
Das könnte ein Stresstag werden...

Gruß
Kai
Hallo zusammen,
wollte nur noch einmal kurz an die Veranstaltung im Hamburgmuseum (Museum für hamburgische Geschichte) am kommenden Wochenende (29./39.September) erinnern.
Zu sehen gibt es ausser unserer Modulanlage auch Modulanlagen anderer Spurweiten von 0 bis Z und natürlich die große Spur1-Anlage nach Vorbildern des Bahnhofes Harburg und der Pfeilerbahn.
Würde mich freuen, einige von Euch zu sehen!
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

es ist geplant das wir euch besuchen werden am Sonntag....
mfg
michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Mal wieder hoch holen,
bei uns in Kölln- Reisiek ist Sonntag ums Gemeindezentrum "Erntedank".
Und in der Mehrzweckhalle rollen die Modellbahnzüge. Unsere Spur N Modulanlage ist mit Modulen des N-Bahnerkreis erweitert. Auf gut 50m Fahrstecke sind 2 Bahnhöfe, 2 Haltepunkte und weitere Betriebsstellen eingebaut.
Und wer es ein wenig größer mag  kann auch Spur 0 ansehen.
In 25337 Kölln- Reisiek, Heidkamp 31
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Gruß Hermann
Hallo

Ich kann diesmal leider nicht nach Hamburg kommen (obwohl die Ausstellung wirklich sehenswert ist!), aber am Freitag bin ich in Schwerin bei den Eisenbahn- und Modellbautagen http://termine.mef-schwerin.de/ und am Wochenende dann in Kölln-Reisiek... Leider mal wieder zuu viele Termine an einem Wochenende. Schade.

Gruß  Ralph
jetzt geht es zum Aufbau
Gruß
Klaus
Hallo,

bin am Samstag in Sande zum Null-Regionaltreffen. Dort gibt´s  riesengroße Anlagen in den Spurweiten 1, 0 und 0e zu sehen. Also mal wieder kam Zeit um ins Hamburg Museum zu fahren, komme dafür am Sonntag nach Kölln-Reisiek (watt´n Stress! ; )  )

...also Samstag Null und Sonntag N : )

Gruß
Wolli
Hallo zusammen,
wir haben die Anlage im Innenhof des Hamburgmuseums aufgebaut und getestet und sind jetzt wieder zuhause.
Würden uns freuen, den einen oder anderen morgen oder übermorgen begrüßen zu können.
Gruß
Klaus
Hallo N-Bahner, und Speziel an die Nuller.
könnt Ihr die Termine nicht auch im Spur O Forum posten ?
Nur durch Zufall, habe ich nun erfahren,das am Sonntag auch ein Spur 0 Fahrtag ist.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,

ein wenig stolz sind wir schon, dass der Thread zu unserer Ausstellung als Mittel zur Werbung für zeitgleich stattfindende Veranstaltungen verwendet wird
Die maßstäblichen Nachbildungen vom Bw Hamburg-Altona und von den Elbbrücken sowie den Betrieb mit Soundloks 2x218, 2x221, V300, 44Öl+44Kohle gibt es aber nur im Hamburgmuseum.

Viele Grüße
Klaus
Bilder einer Ausstellung... wie mir scheint... die Ersten

Anmerkung/Vermutung zum ersten Bild:
Wie ich hörte, sind die Beiden schon seit Jahren mit dem Teil beschäftigt (...und werden nicht fertig). Es sind offensichtlich ausgeliehene Kollegen von der Crew, die an der Elb-Philharmonie herumwerkeln...

Wie man unschwer erkennen kann, hat es mir das Altonaer BW besonders angetan.
Etwas Spur-fremd aber trotzdem hübsch anzusehen, habe ich noch 6 TT-Bilder an das Ende der Bilderreihe angefügt.

Gruß aus Nordertown

(mit etwas Glück dann auch morgen in Kölln Reisiek)

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
sind wieder gut zuhause angekommen.
Ein paar Eindrücke von einem schönen ersten Ausstellungstag.
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dolle Ausstellung! Bin gerade aus Sande (Spur 0) zurück.

Werde am Sonntag (30.09.) in die Mehrzweckhalle nach Kölln-Reisiek fahren, die N-Anlage dort ist  ja immer sehenswert und vom N-Bahnerkreis machen auch einige Jungs mit.

Und Spur 0 soll da auch zu guggn sein! : )

Gruß
Wolli
Wäre mit sicherheit gerne dabei gewesen, aber der Termin lies sich nicht in Kalnder unterbingen. Anderweitig genug andere Termine. Fahrtag, Erntedank.

MfG HePi

www.mec-koelln-reisiek.de
Moin

Kölln Reisiek ist gestorben - MoBa-feindliche Ehefrau zockt Auto für eigene Zwecke - keine Möglichkeit hier aus Nordertown wegzukommen - schade !

Trauriger Gruß aus Nordertown
Hallo

Tolles BW, dass mich immer wieder begeistert.
Und dann die superdetailierten Module in Spur N.



,




Ja, ich weiß, dass ist Spur 1.

LG
Kurt Hegermann
Moin,

geschafft. Alles wieder verstaut und an seinen Platz gebracht wo es hingehört.
Es war ein super Wochenende und hat hoffentlich nicht nur mir und meinen Mitausstellern gefallen, sondern auch denen die es geschafft haben ins Museum zu kommen.

Vielen Dank an Herrn Schütt und an den Verantwortlichen im Museum die für eine reibungslose Ausstellung gesorgt haben.

Gruß
Söhnke

www.Meine-kleine-Spur.de
Hallo Exitus!

Aber für dich zwei neue Termin, damit du dir das Auto schon mal reservieren kannst.

10.-11.11.12 Modellbahnausstellung in Bad Oldeslohe mit dem MEC Kölln-Reisiek und dem N-Bahner Kreis sowie, http://www.eisenbahnfreunde-od.de/html/ausstellung.html

01.-02.12.12 Modellbahnausstellung in Kölln-Reisiek.

MfG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
Hier noch ein paar Bilder von Heute im Museum

Gruß Roland

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe da auch noch einen....

am 13.10 + 14.10 findet hier in Schwarzenbek eine Wirtschafts - und Verbraucher Messe statt wo wir unsere Anlage aufbauen... Wir haben jetzt 71 Meter Fahrstrecke in einer Runde... Es ist diese Messe
http://www.wvs-schwarzenbek.de/messe2012.0.html

Wer also mal Lust hat unsere Anlage zu sehen kann uns auch gerne besuchen kommen...

mfg
michael
www.ebf-schwarzenbek.de

Moin Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Möglichkeit hier aus Nordertown wegzukommen - schade !



zugegeben, der Bahnhof von Kölln-Reisiek liegt etwas außerhalb, aber man kann durchaus auch ohne Auto dorthin kommen...
Und wenn man nett fragt, wird man sogar zum Bahnhof gebracht. BTDT

Jetzt ist ja erst einmal etwas Ruhe, im November liegen dann wieder große und kleine Touren an.

Gruß
Kai, drei von vier Vorhaben heute abgebacken bekommen habend...
Ich kann mich den Worten von Söhnke (Nordmann) und Roland (Deutsche Reichsbahn) nur anschließen.
Wir hatten eine Ausstellung mit sehr viel Spaß und vielen begeisterten Zuschauern.

Es war das erste Mal, das wir in dieser Zusammensetzung ein etwas größeres Modularrangement digital betrieben haben und es hat gut geklappt. Am 1.Tag ist uns ein paar Mal der Trafo in die Knie gegangen, aber nachdem wir am 2.Tag einen leistungsstärkeren Trafo verwendeten, waren die Abschaltungen vorbei.

Einige Bilder vom heutigen 2.Ausstellungstag.

Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Exitus

Kölln Reisiek ist gestorben

ischa man gaa nich waahr, ganz im Gegentum!!! Ich fand heute beim MEC alle(s) äußerst lebendig vor. Damit du das auch glaubst, habe ich ein paar Bilder angehängt. Es war mal wieder ein schöner Nachmittag mit interessanten Klönschnacks und neuen Ideen und Eindrücken. Einen ganz herzlichen Dank an alle MEC´ler und die hilfreichen Geister im Hintergrund.

Gruß, Carsten

PS: das kräftige Landschaftsgrün liegt nicht an genmanipuliertem Saatgut, sondern an der ausbaufähigen Beziehung zwischen mir und meiner Knipse..

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....und da wir digital gefahren sind, gab's natürlich auch Soundloks und die kann man sich besser in Videos als in Bildern vorstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=x4Hua0OBmMQ
http://youtu.be/fsOwbrqsvqY

und ohne Sound:
http://youtu.be/1RxeDVlciLo
http://youtu.be/wV28Sv98UKQ
http://www.youtu.be/BQTYznaxcYg
http://youtu.be/BQTYznaxcYg
http://youtu.be/beaCRryh6ec

Hallo zusammen,
war ja wirklich 'ne sehr nette Veranstaltung im Hamburg Museum. Ich hatte viele nette und interessante Unterhaltungen und habe natürlich viele schöne Anlagen in allen Spuren gesehen.
Vielen Dank für die bereits gezeigten Bilder und Videos.
Ich habe auch noch ein kleines Video gemacht, das auch ein paar Eindrücke von den anderen Spuren zeigt. Die Spur  N Freunde müssen bis zum Schluss warten.

http://youtu.be/xJXL1h6K9gA
http://www.youtube.com/watch?v=xJXL1h6K9gA&feature=youtu.be
Wer eine schnelle Leitung hat, kann das Video auf YouTube (klick suf dass YouTube Symbol am Bildrand) auch in FullHD anschauen.
Über Kommentare und Bewertungen, auch direkt auf YouTube, würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Jörg

p.s. Lustig das dieser Thread jetzt zum Terminlkalender für alle Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung mutiert. Aber ich denke die anstehenden Termine hätten schon ihren eigenen Thread verdient, denn in Diesen wird bald keiner mehr reinschauen.

p.p.s  :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

MoBa-feindliche Ehefrau zockt Auto für eigene Zwecke - keine Möglichkeit hier aus Nordertown wegzukommen - schade !


Du hättest zumindest mit der U1 nach Hamburg fahren können!

Hallo Jörg (Joszi),
Dei Video ist wirklich toll geworden, vielen Dank!
Gruß
Klaus
Danke Klaus,
freut mich das es dir gefallen hat.
Wie mir jetzt auffällt, bin ich nicht mal bis zu den Z-Bahnern gekommen.

Grüße

Jörg

Hallo zusammen!

Ich finde diesen Thread angenehm vielfältig und informativ. Und ich kann die Begründung für Jörgs Annahme, daß in diesen Thread bald keiner mehr hineinschaut, überhaupt nicht nachvollziehen. Einzig den Threadtitel könnte/sollte man eventuell leicht korrigieren in:
"Modellbahnfest(e) 29./30.12 in Hamburg und Umgebung".

Wie auch immer: Mir gefällt dieser norddeutsche Wochenend-Rückblick jedenfalls sehr gut.
Danke an alle, die hier Fotos und Videos eingestellt haben!

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt,

mir ging es mit meiner Anmerkung vor allem um die Hinweise auf zukünftige Termine von HePi und Michael in den Beiträgen Nr. 23 und 25. Die wird in zwei Wochen oder zwei Monaten niemand in einem Beitrag über eine vergangene Veranstaltung im September in Hamburg suchen.


Grüße

Jörg
@Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hättest zumindest mit der U1 nach Hamburg fahren können!

... und was wäre dann gewesen ? In Hamburg war ich schon, siehe Beitrag Nr.16

@hepi
Vielen Dank - ist notiert !

Gruß aus Nordertown
Ok Jörg,

bei Zeiten werde ich die Termine nochmal wieder in Umlauf bringen. Aber Exitus hat ja erkannt, was ich damit sagen wollte. Und vermutlich werden wir dann auch wieder mit Klaus seinen Modulen und Zügen auf analoger Trasse rechnen können!



MfG HePi

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Exitus

... und was wäre dann gewesen ? In Hamburg war ich schon, siehe Beitrag Nr.16

Nix für ungut Bei dieser 'Flut' an Bildern hatte ich den Überblick verloren. Du hast echt gute Detailaufnahmen vom BW gemacht

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: hepi

bei Zeiten werde ich die Termine nochmal wieder in Umlauf bringen


Schon verrückt wie's manchmal so geht. Irgendwann wurde in irgendeinem Thread mal euer Fahrtag vom letzten WE erwähnt. Vor ein paar Wochen hatte ich dann danach gesucht und nix gefunden und dachte auf der MEC Website finde ich es bestimmt. Dort im Kalender stand dann als erster Eintrag das Eisenbahnfest in Hamburg, eine Veranstaltung nach der ich ein oder zwei Wochen zuvor auch schon erfolglos gesucht hatte. Aber die Info zum MEC Fahrtag konnte ich auf Anhieb wieder nicht entdecken. Konnte man erst sehen, wenn man den 30.09 nochmal extra anklickt. Soviel mal zum Thema Termine wiederfinden die irgendwann, irgendwo mal erwähnt wurden

Grüße

Jörg
Am 10./11.November in Bad Oldesloe werde ich als Mitglied von nBahnerkreis und MEC Kölln-Reisiek sicher wieder meine Module in die gemeinsame, analog betriebene, Anlage einbringen und auch am 1./2. Dezember beim Fahren unterm Tannenbaum in Kölln-Reisiek. Weiter werde ich voraussichtlich auch im Januar 2013 mit dem nBahnerkreis Module aufbauen.

Es ist doch gerade das schöne an Modulen, dass man damit sehr flexibel ist.

Im Hamburgmuseum haben wir eine tolle Ausstellung gehabt, deren Erfolg sicher auch aus der Macher-Mentalität ihrer Betreiber resultiert. Alleine der Bau des Übergangsmoduls zwischen Söhnkes und meinen Modulen war schon ein sehr pragmatisches Vorgehen: Jeder bringt ein Modul zum Vorbereitungstreffen mit, Söhnke opfert einen ausgedienten Modulkasten, welcher mit Schraubzwingen zwischen den beiden Modulen fixiert wird. Jetzt schnell die Löcher der Kopfstücke der beiden Module in diesen Kasten durchbohren und die Module verschrauben, dann Flexgleise auf Korkstreifen fixieren und an beiden Seiten zu den jeweiligen Gleisanschlüssen führen. Zuletzt werden noch Kabel an die Gleise angelötet und mit den noch vorhandenen Buchsen auf der Modulkastenunterseite verbunden. Fertig ist das Übergangsmodul in weniger als einer Stunde. Es hat hervorragende Dienste geleistet, auch wenn es keine Landschaftselemente aufweist.

Der Termin im Hamburgmuseum hat sich leider zeitlich mit anderen Terminen überschnitten.

Wir haben gesehen, dass sich auch eine mittelgroße Modulanlage durchaus digital betreiben läßt und dass dieser Betrieb seinen Reiz hat. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein!

Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe euch mal einen neuen Beitrag eröffnet für Termine in und rund um von Hamburg..
vielleicht könntet ihr da auch eure termine eintragen...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=655322&start=1

ist einfacher dann das sofort zu finden...

mfg
michael

Mensch Jörg,
Du bist ja nicht nur ein guter Filmregisseur und Kameramann sondern auch noch ein sehr guter Fotograf.
Vielen Dank für die Bilder!
Gruß
Klaus
Moin,

hab Dank für die sensationellen Fotos. So schön hab ich meine Brücke noch nicht fotografiert.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Hallo Klaus und Söhnke,

vielen Dank für die netten Komplimente (ich bräuchte jetzt mal so einen rot werdenden, verlegen guckenden Smiley).
Söhnke,  sensationell ist vor allem das, was sich vor dem Objektiv befand und das hast - im Fall der Elbbrücken und des BW Altona und Umgebung - du selbst gebaut.  

Grüße und ein schönes WE

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;