1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie schaut euere Beratung aus

THEMA: Wie schaut euere Beratung aus
Startbeitrag
tattoo - 13.09.12 18:12
Hm,

Ich wurde öfters gefragt ob ich für Kinder Modellbahnanlagen bauen könnte.
Meine Gegenfrage dann: "Wie alt, wieviel Platz und wieviel Geld will man auslegen."

Aber dann sage ich!!!!!!

Ich baue ihnen keine Anlage für ihr Kind, denn eine fertige Anlage bietet zuwenig Spielfaktor und wäre sicher bald kaputt.
Ich rate ihnen folgendes (als Beispiel für einen 6-7 jährigen Buben):
Kaufen sie eine Märklin H0 Anfangspackung, zusätzlich 1-2 Weichen, noch einige Schienen und 2-3 Waggon, welche beladen werden können (Flachwagen für Autos, offener Güterwagen für Steine, ect.)
Schauen sie, daß sie eine ca. 2m² große stabile Platte mit Füßen besorgen (diese könnte ich ihnen anfertigen). Dann kaufen sie ein paar Bausätze aus dem Faller-Einfachprogramm und ein paar Bäume mit Füßen.
Vielleicht kann Opa, Oma, Onkel, Tante, ect. noch ne Lok oder Waggon´s oder Bausätze oder Bäume beisteuern.
So und nun bauen sie gemeinsam mit ihrem Kind die Gleise auf der Platte zusammen.
Setzen sie sich mit ihrem Kind hin und bauen gemeinsam die Gebäude zusammen.
Geben sie dem Kind Plaka Farben und Pinsel und lassen es Straßen, Wiesen und Bäche auf die Platte malen.
Beim nächsten Spaziergang mit dem Kind, sammeln sie gemeinsam Steine und kleine Äste (=Baumstämme als Ladung).
Wenn ihr Kind einen Berg mit Tunnel will, dann bauen sie den gemeinsam mit dem Kind aus Styrodur und lassen das Kind den Berg gestalten.
Lassen sie dem Kind die Fantasie und den Spielfaktor.
Mit der Zeit wird ihr Kind die Anlage verändern wollen und so kann daraus eine tolle Anlage wachsen.

Nun, liebe User, würde ich gerne eure "Beratung" hören, wenn ihr gefragt werdet:
"Würden sie für mein Kind (6-7 Jahre) eine Modellbahnanlage bauen?"
oder
"Was würden sie für mein Kind (6-7 Jahre) als Modellbahn-Beginn empfehlen?"

mfG.
"tattoo"

Hallo tattoo,

soll das jetzt wieder mit einem Schloss am Fred enden???

Bedenkliche Grüße
Gerd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Würden sie für mein Kind (6-7 Jahre) eine Modellbahnanlage bauen?"


Nein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Was würden sie für mein Kind (6-7 Jahre) als Modellbahn-Beginn empfehlen?"



Lego,Duplo oder Holzeisenbahn...
Manchmal kann es so einfach sein...

Gruß
Uwe

Du bist doch der Größte. Was würde die Welt nur ohne dich machen ?
Ich habe mal eine, von einer Familie bei Ebay ersteigerte Märklin Anlage neu verdrahtet, weil weder Vater noch Mutter noch die beiden Kinder( 2 und 6) über die nötigen Kenntnisse verfügten.
Seit mehreren Jahren erfreuen sich die Kinder daran. Bei technischen Problemen werde ich gerufen. Immer weniger oft, weil der Ältere und die Mutter lernen, der Vater ist ne Nullnummer.
Ein Selbstbau hätte niemals stattgefunden.
Du siehst, es gibt auch andere Meinungen als deine.
Und wenn jemand wirklich nach deiner "Beratung" verfahren sollte, machst du anschliessend das Ergebnis nieder, weil es deinen Ansprüchen nicht genügt ?

Jürgen H.
Hallo !

Wenn jetzt schon das Hauen und Stechen los geht, habe ich was verpaßt bez. dem Fred-Eröffner ?

Klärt mich bitte auf !

R.
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo "tattoo",

der Kampf ist beendet, der Gegner liegt am Boden. Komm zu Dir.

Gruß
Rainer

PS: Er hat den Ring sogar schon verlassen.
...Chipse ho(h)l'....
Hallo,

mein fünfjähriger Sohn wäre absolut gelangweilt, wenn Papa mit einer Lego Duplo heimkommen würde.

Unter 500 Teile Lego Creator geht da nichts.

In meinem Beisein darf er auch schon auch einen N-Zug auf die Gleise stellen, was er auch mit großer Vorsicht tut.

Gruß Rüdiger

Hallo,

wieviele User hier stehen/standen dieser Frage wohl schonmal gegenüber?

Lg
Nico
Hallo,

von einer Platte rate ich in diesem Alter ab, wird zu schnell langweilig. Auf jeden Fall nicht kleiner als H0, eher größer, würde zu Piko G raten wenn auch ein Garten vorhanden ist, auch wenn diese Größe nicht Taschengeldtauglich ist.
Ansonsten Piko H0, Märklin ist zu teuer für das Alter, Filius will auch mal was vom Taschengeld kaufen können.

Gruß
HoMaBe
Hallo zusammen,

fragt mal Petra (Hase). Ihr Sohn hat im letzten Monat die gewünschte MoBa erhalten - Spur N.

Ist zunächst ein Fertiggelände, die Schienen sind verlegt. Alles andere darf er selbst machen incl. löten (wenn man die Mama einbremst). Und weiter bauen auf dem Fußboden geht auch durch zwei Weichen nach außen.

So wie ich es gehört habe, ist er von dem Teil seit einem Monat nicht weg zu kriegen.

SG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wurde öfters gefragt ob ich für Kinder Modellbahnanlagen bauen könnte.


Ich wurde öfters gefragt: was sitzt du hier rum? Geh raus, hack Holz, die Kinder frieren. Deshalb wird meine Modellbahn nie fertig.

SCNR, Andreas
Hallo zusammen,

ich habe meine ersten MoBa-Erfahrungen mit ca. 5 Jahren gemacht. Mit der alten Märklin H0 Anlage mit M-Gleisen. Keine Fertiganlage, sondern eine recht große Platte auf der Opa dann auch Tunnels und kleinere Berge gebastelt hat. Das schöne war, dass man die Gleise frei verlegen konnte, die Verdrahtung hatte ich irgendwann auch intus. Zum Schluss noch n paar Brawa-Lichtsockel auf ältere Plastikhäuschen und alte Dampfloks (Großteil Baujahr 65-70).
Ich muss sagen dass das alles sehr viel Spaß gemacht hat ! Ich kann das wohl mit 15 noch nicht richtig einschätzen, aber I-M-O war Opa und Papa da sehr mutig mich mit den alten Stücken rumhantieren zu lassen .
Ich würde aktuell für Kinder älter 6-7 Jahre auch etwas Richtung H0 empfehlen, dazu gebrauchtes M-Gleis vom Händler und ein paar ältere Waggons und Loks (Märklin halt wegen Wendeschleife, etc). Da gabs von Faller einmal die Reihe "Hobby" was recht einfache Bauwerke waren. Davon noch ein paar und Lichtchen dazu. Das Ganze dann auf einem freien Tisch aufbauen, zeigen wie man Gleise verschraubt, Kabel (einfach) verlegt und die Züge ordentlich fahren lässt. Was man nicht tun sollte wird dann schon irgendwann erkundet , aber erstmal soweit sicher und auf Dauer aufbauend zeigen/erklären ...

Eine Fertiganlage würde ich vllt nicht empfehlen, da man doch gerne mit dem Gleis herum spielt und ausprobiert. Digital schon gleich gar nicht, da zu teuer und für den Anfang zu kompliziert für jmd jüngeres.

Wie Norbert gesagt hat, manche sind davon nicht mehr weg zu bekommen (ich habe da aus dem Gedächtnis heraus auch schon viele Nachmittage daran verbracht) !

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
PS: Der Renner war irgendwann ne Dampflok mit Raucheinsatz !
Mein N Einstieg war auch mit 6 oder 7. Natürlich ist da manches zu Bruch gegangen, aber im großen und ganzen lebt das meiste noch heute, zumindest das Rollmaterial ist noch komplett fahrfähig!

Die Anlage war ein Fertiggelände mit bedauerlich wenig Spielwert. Das war sicherlich toll gemeint und meine Eltern müssen wochenlang vorher Häuslein gebaut, Rasen gestreut, Büsche geplanzt usw. haben. Das hätten sie vielleicht besser gar mir überlassen sollen, respektive mit mir zusammen basteln sollen. Aber ich denke, sie haben daran auch sehr! viel Spaß gehabt und gut gemeint war es ganz ganz sicher!

Mir scheint es aber nicht sinnvoll zu sein, einem 6 jährigen die motorischen Fähigkeiten zum Umgang mit Spur N abzusprechen. Das halte ich gar für Blödsinn. Viel mehr sollte natürlich der sinnvolle und umsichtige Umgang mit "Werten" klar sein. Und da ist es völlig egal, ob es nun Spur N oder HO oder was auch immer ist. Ich glaube nun wirklich nicht, daß ich ein Ausnahmekind war und die Gestänge meiner alten P8 sind bis heute nicht verbogen was mich zum objektiven Schluß kommen läßt, das Spur N mit Grundschulkindern funktionieren kann.

Zitat

Filius will auch mal was vom Taschengeld kaufen können.


Taschengeld war bei uns damals noch nicht erfunden. Neues zur Moba gab es zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Weitere Geschenktage wie Ostern, Namenstag oder Zeugnis usw. war damals auch nicht üblich und wurde zumindest in meiner Umgebung auch bei anderen Familien nicht praktiziert. Geld gab es nicht in festen Einheiten, sondern hier mal ein paar Groschen für ein Eis oder für was Süßes vom Büdchen usw. Eine Erziehung zum Sparen war somit nicht gegeben, aber ich bin trotzdem im Umgang mit dem Geld bisher klar gekommen Zum Glück gab es damals noch keine Handys, keine Abos, und dann später auch keine Ausgeh-Exzesse. Ja ja, früher war nicht alles besser, aber es ging doch alles ein wenig "einfacher" zu, so mein Eindruck. Da reichte auch ein Plastikball zum Kicken und es mußte nicht die WM2012 Lederpille sein. Aber das ist ja alles wieder OT.

Ich fasse also mal zusammen:
Mit 6 oder 7 ist Spur N OK, fertige Moba, egal welcher Größe eher kontraproduktiv. Gemeinsames Basteln mit Eltern an der eigenen Anlage des Kindes ist da wohl eher der Bringer. Laufende Umbauten sollten dabei ganz klar unterstützt werden. Kreativität von Kindern sollte man nicht mit "festen" Anlagen unterdrücken. Und Lego und Spur N ist kombinierbar, egal ob Brücke, Tunnel oder was auch immer die Phantasie des Kindes! zuläßt.

Gruß
Klaus


Hm,

mit 2m² Platte meine ich keine Gleise fix aufbauen sondern,

### 2m² sind ausreichend um was an Gleisen drauf zu bekommen und doch von allen vier Seiten noch alles auf der Platte erreichen zu können.
### Platte um das auch stehen lassen können, denn Teppichbahn hat halt den Nachteil, daß die "Mutti" auch mal zu aufräumen drängt.
### Ich versuche auch zu sagen, daß die Platte nicht in <Erwachsenenhöhe> sein sollte, sondern gerade die Höhe haben soll, welche für das Kind optimal ist.

Der Reiz vom losen Aufbau der Gleise (mit Märklin-M geht das ja sehr gut) ist die Chance immer wieder was abändern zu können. Dies ist ja auch das was Kinder gerne machen.
Ein Fixaufbau wird über die Zeit bei Kindern Fade.

Da ich bei den allmeisten Anfragen die Kinder nicht persönlich gekannt habe, ging ich davon aus, daß mit robustem Märklin H0 die sichere Seite gewählt ist.
Ich kenne aber auch Kinder von Modellbahn-Kollegen die schon sehr jung mit dem Umgang von Spur-N vertraut waren, weil der Hobby-Kollege sie mit in sein Hobby eingebunden hat.

mfG.
"tattoo"

Nabend,

wie ich höre, bin ich wohl gerufen worden. gg

Also wie Norbert bereits geschrieben, hat mein Sohn seine erste Moba Spur N zum Geburtstag bekommen und ja er ist kaum davon weg zu bekommen.

Das er die Weichen selber löten durfte, macht ihn besonders stolz. Es ist außer den Schienen, damit er seine Geburtstagsgeschenke ausprobieren konnte noch kein Haus oder Baum befestigt, da er täglich alles neu umbaut, bis irgendwann ihm eine Variante gefällt.

Das erste was er gemacht hat, war allerdings die Technik auseinander zu nehmen, heißt wie schnell fährt welche Lok, wie müssen die Gleise geschaltet sein und wie kann ich auf eine andere Schiene wechseln.

Ein Karton mit zusätzlichen Schienen hat er auch noch und baut diese je nach Zeit und Lust auf. Er hat einen relativ hohen Anspruch, nur Kreis gefällt ihm nicht. Er experimentiert und probiert alles was geht.

Spur N ist sicherlich von der Größe nicht zu klein, sondern genau richtig um auch bei wenig Platz Spielmöglichkeiten zu finden.

Ein Haus hat er bereits selber gebaut, aber das hat nicht so den Vorrang. Bäume möchte er bald bauen und die Fertigstellung des Schaltbrettes, was zur Zeit noch lose ist.

Spur H0 und größer finde ich nicht förderlich, da ja mit Spur N viel besser die Feinmotorik geschult wird.

Achja und ausgebremst werde ich regelmäßig und daran erinnert, dass die Platte von meinem Jungen ist.

Ach ja, er ist 8 Jahre geworden.

So noch fragen?

Liebe Grüße

Petra

Hallo tattoo,

da M-Gleise in Märklin-Anfangspackungen schon lange Geschichte sind und durch das gut durchdachte und robuste C-Gleis ersetzt wurden, rate ich dir eher dazu eine Trix-Anfangspackung zu nehmen, die mit der Zweileiter-Version des C-Gleises ausgestattet ist.

Damit steht einem dann eine größere und auch preiswertere Auswahl an Loks und Wagen zur Verfügung.

Ich selbst benutze das Trix C-Gleis für meine H0-"Teppichbahn" und bin immer wieder von der Passgenauigkeit und der schönen Optik angetan.
Nebenbei bemerkt: Obwohl Code 83, können alle Trix-International Lokomotiven (gab es ab 1964) auf diesem Gleis einwandfrei fahren. Willy Ade sei Dank!

Beste Grüße

Christian H.

PS.: Ab und zu mal mit den lieben Kleinen einen Besuch bei der großen Bahn zu machen und ins Verkehrsmuseum zu gehen, kann auf keinen Fall verkehrt sein. Literatur gehört natürlich auch dazu!  

Edit u=o

Mir ist wichtig, dass nicht "alles auf einmal" sein muss. Die Eisenbahn soll mit den Fähigkeiten und Ansprüchen wachsen dürfen. Darum scheint mir der Tipp, mit einer Startpackung beginnen, ein guter Tipp.

Das Wichtigste, was ich jeweils antworte, ist aber: "Stecken Sie die Hände in die Taschen und lassen Sie ihren Sohn machen!"

Felix


Hallo tattoo,

die Beratung hängt natürlich auch von den Fähigkeiten des Kindes nd der Eltern ab. Grundsätzlich ist dein Vorschlag absolt in Ordnung.
Auch meine Beiden Jungs haben vor eineinhalb Jahren zu Weihnachten mit der Spur N angefangen, da waren sie 8 und 4. Bei uns sind es aber reine Platzgründe, die zu Spur N zwingen. Der Kleine war motorisch perfekt in der Lage, die kleinen Züge aufzgleisen. Start war mit dem kleinen Doppelspurkreis von Kato. Da können sie sogar 'Rennen' fahren.... Mir grast es, wenn die Arnold Br80 mit Vollgas und ICE-Tempo über den Kurs jagt, aber so sind sie halt, die lieben Kleinen. Oder von Vollgas vorwärts direkt auf AK rückwärts.... Da fragt sich der MoBa-Papa, ob eine Carrerabahn nicht besser gewesen wäre....

Ich würde meine Beratung vermutlich so beginnen: Seien Sie sich bewußt, dass Sie höchstwahrscheinlich den unheilbaren MoBa-Virus freisetzen. Selbst wenn Sie nicht selbst befallen werden und zwei linke Hände für die Technik haben - Sie werden nicht mhinkommen sich selbst mit dem Thema zu befassen.....


LG Jens
Hoi Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Beratung hängt natürlich auch von den Fähigkeiten des Kindes nd der Eltern ab


Yo, aber das Wichtigste ist die Fähigkeit des Beraters (ich meine nicht unbedingt fachlich)
Nicht jeder, der was kann und weiß kann das auch vermitteln / rüberbringen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
@20
Verzeih, wenn ich heute ein wenig sensibel bin.
Müsste ich zwischen den Zeilen etwas lesen können?
Wenn ja: ist es hilfreich?

Felix
@21
Ja
Nein
ergo auch Nein

Franz

hat sich erledigt

Hm,

der Kern meines Rates/Beratung ist den Eltern bei zu bringen, daß eine fixfertig und ausgestaltete Anlage eine falsche Wahl ist, denn sie läßt kaum eigene Kreativität zu.
Besser ist die Kinder selbstständig kreativ agiern zu lassen und ihnen nur die Plattform/Chance/Möglichkeit und entsprechendes Material zu geben.

Was ich aber auch festgestellt habe, die Kinder haben Freude und Spaß, wenn sich der Vater zu ihnen sitzt und gemeinsam z.B. ein Bausatz zusammengeklebt wird oder einfach mit ihnen Eisenbahn spielt.


[quote nr= Trixi= ]Yo, aber das Wichtigste ist die Fähigkeit des Beraters (ich meine nicht unbedingt fachlich)
Nicht jeder, der was kann und weiß kann das auch vermitteln / rüberbringen.[/quote]
Kann ich dir nur beipflichten. Auch ich zähle dazu, wenn es um meine Gedanken und Ideen geht.
Leider schaffe ich es nicht immer, meine Ideen/Gedanken so an den anderen transportiern zu können, daß er weiß was ich eigentlich will. Dann beim handwerklichen Umsetzten wo ich z.B. Personen zeige wie ich arbeite (z.B. Felsen) gibt es keine Mißverständnisse. Die Personen sehen was daraus wird.
Besonders Mühevoll ist es bei Kundenanlagen die ich "Landschaftlich verbessern soll" oder die Landschaft bauen soll. Habe dabei schon mehrmals erlebt, daß ich meine Idee nicht transportieren konnte, dann das so gebaut habe wie es der Kunde wollte und dann nach Monaten wieder alles ändern durfte/mußte und es diesmal nach meinen Ideen bauen konnte.


mfG.
"tattoo"

Durchschnittlich 2-3 mal im Jahr wurde ich von Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen, in Gesprächsrunden, bei Besichtigung meiner Anlage und vor allem bei regionalen Ausstellungen gefragt, wegen Modellbahn-Anlage für Kinder.
Meine Anfänge waren, dass ich mich mit 5 Jahren bei meinen Eltern beschwert habe, dass ich zu Weihnachten keine Duplo Eisenbahn haben wollte sondern eine "echte" elektrische Modelleisenbahn. In der Angst, dass sie ja kaputt gehen wird, haben meine Eltern mir daraufhin eine Klein Modellbahn (H0) gekauft, welche ich im Fliegendaufbau in meinem Kinderzimmer am Teppichbiden aufgebaut habe und alles (un)Mögliche damit gemacht habe.

Irgendwann endete es in einer Arnold Startpackung (zuerst nur Fliegendaufbau am Esszimmertisch. - das Essen wurde ab sofort im Restaurant oder im Wohnzimmer für diese Zeit eingenommen ;) - und in weitere Folge kam dann ein NOCH Fertiggelände hinzu.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich in Spur N gebastelt und in Spur H0 gespielt...

Mittlerweile habe ich einen Relaunch gemacht und baue meine eigene Anlage.... wobei ich sollte mal im Keller auf die Suche nach der H0 Anlage gehen :)

LG
Hallo,

tattoo, Du als exzellenter Berater solltest wissen, dass es grundfalsch ist, Kinder schon in dem Alter zu Pickelbahnern zu erziehen! Was soll dnn das werden, wenn die mal groß sind!

Ich hab mit glaube ich 7 Jahren meine eigene N-Bahn bekommen. Vorher mit ein paar Resten H0 selber gespielt, die TT-Anlage meines Opas bespielt, die N-Schrankwandanlage bespielt, Lego-Bahn um den Weihnachtsbaum bespielt,die große Piko-H0-Sammlung meines Vatis in der Vitrine bestaunt (und begrabscht), etc. Und dann Roco N. Eine knapp 2qm-Meter große Styropor-Platte mit einem Bettlaken überspannt, und dann mit Stecknadeln darauf die Gleise befestigt. Das hat mich nicht daran gehindert, meine einmal fertig aufgebaute Anlage nur sehr selten umzubauen. Sämtliches Rollmaterial von damals ist noch funktionsfähig (Startpackungs V200, Schrankwandbahn Piko 65er). Irgendwann kam dann mal ein Berg mit auf die (immer noch Styropor)-Anlage, dann ein großer (Storopor)-Tunnel, Bahnhofshalle (Danke Opa!), und dann hatte ich einen 4gleisigen Hauptbahnhof mit Nebenbahn. Die Gleisplanexperten würden wahrscheinlich zusammenbrechen, aber für mich war das damals einfach nur genial, immer schön im Kreis (zweimal rundrum - verschlungene 8). Das Rollmaterial war zu der Zeit nicht groß gewachsen, um eine 80er und eine Kö, aber war ausreichend. Größeren Zuwachs bekam mein Fuhrpark erst mit meiner neuen Anlage (da war ich dann 14), die auf Beinen, rollbahr, Teilmodularisiert, mit fahrbarem Schaltpult (vorher: Ein Trafo + Handweichenbetrieb!).

Und noch ein Wort zur Größe: Es ist falsch, kleineren Kindern pauschal Feinmotorik abzusprechen. Wer grobe Hände hat, macht auch Spur G kaput...

Grüße
RF

(Und ja, ich bin mir bewusst dass meine Ausführung zu meinem Start eigentlich viel zu schade für so einen Thread ist.)
Hallo!

Selbst viele Märklin-Bahner sagen, sie würden bei einem Neuanfang mit Zweileiter beginnen. Das würde ich auch jedem H0-Anfänger raten, denn abgesehen von den einfachen Kehrschleifen und der ominösen "Wertigkeit" sehe ich keinen Vorteil für Märklin. Dann lieber mit Trix C-Gleis, ist genauso bombenfest wie Märklin und für 2L gibt es die viel größere Rollmaterialauswahl.

Ansonsten mein Rat (wie auch bei der restlichen Kindererziehung): Einfach den gesunden Menschenverstand nutzen. Dann findet man z.B. auch schnell ein paar Infos wie die hier:

http://www.kinderbahn.de/

Grüße
Jens-Peter

(Dessen anderthalbjähriger Junior liebend gerne Papas Spur N in die Finger bekäme, aber erstmal gibt's in ein paar Jahren 'ne Lego Eisenbahn...)
Zitat

Es ist falsch, kleineren Kindern pauschal Feinmotorik abzusprechen. Wer grobe Hände hat, macht auch Spur G kaput...



Sag ich ja!

Und wieso wird hier überhaupt H0 empfohlen. Ich als aktiver NBahner hab doch gute Gründe, warum ich Spur N bevorzuge. Warum also sollte ich mit einer "falschen" Größe anfangen? Um dann später das Zeug wegzuwerfen oder bestenfalls zu verramschen? Sorry, ich kann da kein Argument finden, welches mich zu H0 bringen sollte und schon gar nicht für die Kindern. Und dann auch ganz davon abgesehen, daß viele Dinge in H0 deutlich teurer sind als in N.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Nennt mal ein paar Beispiele was teurer sein soll. Ich bin gespannt.

Gruß

Sebastian
hat sicher  erledigt

Hallo Andreas,

dann müßt ihr mal Kinder an die Anlage lassen, denen passiert das vielleicht nicht. Bei Kiddies sieht das schon anders aus.

Gruß
Rainer
Alter: 10-12 Jahre im Schnitt. Und es half meistens recht wenig, dass ein Vereinsmitglied "als Aufsicht mit dabei" war.

@30:

Sorry, solche! Kddies haben vorher ja schon andere Probleme! Das mag vielleicht auch schon der Regelfall heutzutage sein, aber als Normalität würde ich das nicht bezeichnen. Das diese Kids aber das Inventar egal in welcher Spurweite vernichtet hätten, steht wohl außer Frage. Zum Glück sind mir solche Opfer bisher aber noch nicht untergekommen. Mit Opfer sind hier die Kinder gemeint, denn offenbar sind denen die Fähigkeiten zu Sorgsamkeit und mögliche weitere Fähigkeiten aberzogen worden. Sehr schade!


@29: Schau doch bitte einfach selber bei Deinem Händler auf die Webseite! Die Arbeit muß ich für Dich sicherlich nicht übernehmen!

Gruß
Klaus
Hallo Sebastian,

Brawa Reko in N: 39,90 (37,91)
dto. in HO:            42,00 (31,95)

Brawa Bmh in N:  32,90 ((31,26)
dto in HO:             44,90 (42,66)

Brawa E 77 in N:  189,90 (180,41)
dto. in HO:            279,90 (265,61)

Alles Preise vom Modellbahnshop Sebnitz. Preise in Klammern sind "Hauspreise".

Gruß
Rainer
hat sich erledigt


http://www.youtube.com/watch?v=DN9Ago1XHnY



Zitat

Man schaue doch einmal in die glücklichen Gesichter ...  - ist heute leider so.



Das! ist heute zum Glück nicht! überall so. Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht.

Pixel-Blöd-Kids gibt es wahrlich genug, aber das ist nicht der Standard, an dem sich normale Eltern und Verwandte orientieren sollten. Und nur weil die Always-On Kids mit ihren Monster-Vertrags-Tripple-Doof-Flatrates den Konsumterror in eine bedauerliche Richtung treiben, sollte man hier ganz konsequent bleiben, auch wenn es schwer fällt. Die Garantie, daß die Generation iDoof und iDeep keine Chance im späteren Leben hat, weil sie nicht in der Lage sind sich 10 Minuten auf die Arbeit/Studium/Ausbildung zu konzentrieren, geb ich jedem schon heute. Da nützt dann auch vermeintliche Bildungselite und eingeklagte Versetzung nicht mehr. Spätestens in der Probezeit landen die beim A-Amt, wobei A nicht für Apfel steht!

Gruß
Klaus
Hallo,

sagt mal wie verquert seid Ihr denn?

Kinder sind also scheinbar bei Euch nur noch blöd, rücksichtslos und kennen keine Verantwortung und Sorgsamkeit?

Wieviele von denen Dir hier sowas von sich geben, haben denn selber Kinder oder sind in der Lage sich mit welchen sinnvoll zu beschäftigen?

Auf die einseitige Darstellung /Vater-Sohn-Moba) gehe ich schon mal gar nicht drauf ein...

Also man kann darf und sollte Kindern ruhig mal ein bischen mehr zutrauen und sie nicht als "Verschrotter" abstellen.

Ich bin froh, dass es auch Modellbauvereine gibt,. die Kinder gerne sehen und Ihnen auch was beibringen, anstatt nur auf diese rum zu hacken. Da habe ich nämlich super Erfahrungen gemacht und wische mir den Schweiß von der Stirn, nicht an solche geraten zu sein, wie der ein oder andere ja zu sein scheint.

Meine Wahl der Spur N und meine Vorgehensweise halte ich sinnvoller als den Plumpatschquatsch Kinder auf H0 abzustellen, weil sie für alles andere "nicht geeignet" sind.

Noch mehr freue ich mich darüber, dass ich keinen selbsternannten Berater mit solchen Vorurteilen fragen mußte, sondern vernünftige Freunde und Mobahner kenne, die sich freuen, wenn Kinder nicht nur vor der Flimmerkiste hocken, sondern das Modellbahnhobby erlernen und Ihnen auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

kopfschüttelnde Grüße

Petra

Kinder sind Verschrotter. Die eigenen auch. Ich selbst war auch ein Verschrotterkind. Kinder sind einfach ungeschickter, ungestümer und auch mal unkenzentrierter oder falsch konzentriert. Dennoch sind die Schäden, die ich selbst auf meiner Bahn als erfahrener Modellbahner (Ich sage nur "Putzschäden...")  jemals angerichtet habe um Größenordnungen größer als das, was  unvorsichtige Kinder je hätten ruinieren könnten...

Gruß
Eglod
Na ja Rainer also mal im Ernst Du wählst Dir jetzt als Beispiel einen kleinen Hersteller mit nur ein paar Modellen raus. Ich dachte Du vergleichst bei Fleischmann oder Märklin Spur N mit HO

Da kann ich dann auch gleich zu Pico gehen:

Startpackung mit BR 101 und drei IC-Wagen im Lazarett-Design: 88,70 Euro

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...h-0/ein_produkt.html

und eigentlich alles was hier zu finden ist:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglist...-0/gattungliste.html

Da kostet keine Lok mehr als 100 Euro. Mit Sound 200. Und nicht 250 wie bei Fleischmann bzw. 190. Da gibt es Tauri ab 50 Euro (!) in Verkehrsrot (!). DB-Modelle sind ja gerade bei Fleischmann der Grund, gleich mindestens 170 Euro zu verlangen, ohne jegliche Extras.

Piko ist demnach das beste Beispiel, dass Halbnull billiger ist als N.

Aber wir können gerne noch Fleischmann und Märklin/Trix vergleichen.

Gruß

Sebastian
Ach und bezüglich Kindern:

das was Petra gesagt hat +1

Gruß

Sebastian
Hallo,

dann habe ich ja Glück gehabt? Sohnemann schafft es schon seit er 3 ist einen Güterzug aufzugleisen ohne Problem in N.
Dazu gibts sogar einen Videobeweis mit 3,5 Jahren, kaputt gemacht hat er noch nie was in der Richtung...

Was haben eigentlich manche gegen Märklin H0? Habe damit ebenfalls angefangen und bis heute 3-Leiter Sachen und seit ein paar Jahren 2-Leiter mit dazu, N sowieso.
Wenn man sich im Internet die Foren so durchliest gewinnt man eher den Eindruck dass der Grossteil der Elektronikprobleme mit 2-Leiter anfangen erst...
Und Vor- und Nachteile lassen sich eigentlich gegen rechnen, also ich weiss nicht, ich finde das soll jeder selber entscheiden.

Ein Beispiel, gerade bei kurzen Loks ist die Stromaufnahme, prozentual gesehen, schon mal besser als bei 2-Leiter. Gerade bei 2-Leiter sind die Radkontakte schon mal durch, in H0 geht es zwar einfacher mit dem tauschen, bei N sind sie oft mit einem heissen Gegenstand "angeschweisst". Bei 3-Leiter reicht es oft schon nur den Schleifer zu tauschen und der dürfte in der Regel günstiger sein als ein Satz 2-Leiter Radschleifer, vor allem wenn es den Satz in 2-Leiter schon nicht mehr gibt .
Bis auf wenige Modelle die extrem wenig "Bodenfreiheit" haben, gelingt es in der Regel auch diese mit einem Schleifer auszurüsten, oft werden sie sogar parallel in 2L und 3L angeboten.

Klar, wer die Pickel nicht mag und Schleifer unten, wird nie 3-Leiter kaufen Aber ich finde es könnte auch langsam mal ein wenig "umgedacht" werden und nicht ständig das Klischee bedient werden, findet ihr nicht?
Märklin war sicher eine Zeit lang der "Platzhirsch" aber ich finde seit dem letzten großen "Rempler" vor einiger Zeit ist diese Arroganz eher gewichen.
Man darf auch nicht vergessen dass da ganz normale Menschen arbeiten, moniert wurde aber immer eine gewisse Arroganz, das kam aber sicher nicht von den Leuten die dort arbeiten....

Meiner Meinung nach ist es also kein Fehler Kindern eine 3-Leiter Startpackung zu kaufen, es gibt praktisch keine Gleisfigur die einen Kurzschluß verursachen kann, hat Sohnemann schon alles probiert
Bei 2-Leiter wars schwieriger im fliegenden Aufbau, gerade im Kindergartenalter muss man dann schon mal eine gute Erklärung abliefern warum das "Werk" im Kinderzimmer nicht funktioniert ohne Kehrschleifenmodul...

Wie gesagt, nur meine Meinung und ich habe beide "Seiten" zuhause....

Gruss
Tobias
Zitat

Noch mehr freue ich mich darüber, dass ich keinen selbsternannten Berater mit solchen Vorurteilen fragen mußte, sondern vernünftige Freinde und Mobahner kenne, die sich freuen, wenn Kinder nicht nur vor der Flimmerkiste hocken, sondern das Modellbahnhobby erlernen und Ihnen auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.



Danke! Offenbar gibt es eine Reihe von Leuten die Kindern noch was zutrauen, anstatt sie in eine Schublade zu stecken und sie offenbar lieber darin hinwegitieren lassen, als sie auch selbst bei ihrer Entwicklung zu fördern. Dieses "Kinder sind zu doof zu..." geht mir hier auch gehörig auf den Zeiger, vor allem diesen Zustand als allgemein gültig hinzustellen! Und dann diese "Logik", sie sollen lieber das teure H0-Zeugs schrotten als N zu bauen, obwohl hier doch eigentlich die Leute selber aus guten Gründen N verwenden. Der Slogan "Kinder sind zu doof zu..." führt aber letztlich offenbar auch genau diesen Eigenschaften, wenn man sie halt von sinnvollen Dingen fernhält, sie mit McDoof Futter rundpeppelt, ihnen ein Smartphone in die Tasche steckt und der Fernseher ständig läuft. Komischerweise treffen diese Klischees oft gemeinsam zu... aber ich hör besser auf.

Zitat

Meiner Meinung nach ist es also kein Fehler Kindern eine 3-Leiter Startpackung zu kaufen, es gibt praktisch keine Gleisfigur die einen Kurzschluß verursachen kann, hat Sohnemann schon alles probiert



Mal abgesehen davon, daß ich Pickelbahn nicht mag und für H0 wohl nie genug Platz haben werde, so finde ich es durchaus gut, wenn Kinder lernen was ein Kurzschluß ist! Und da wären wir auch gleich bei Digital vs. Analog. Bei Analog besteht noch 'ne echte Chance das Spiel von Strom, Spannung usw. zu erkennen und was zu lernen. Das bloße Anwenden von "magischer Technik" führt kaum zu einem Erkenntnisgewinn, mag der Spielwert auch erst mal größer erscheinen. Wenn die Kids aber erst mal mit Seitenschneider, Zange und Lötkolben umgehen können und sich die Abstellgleise selbst verkabeln, oder wissen wie die Stopweichen funktionieren, dann ist das vielleicht der erste Schritt für eine Menge an fundiertem Wissen, welches ihnen dann auch keiner mehr nehmen kann. Kenntnis und  Erfahrung sind 2 paar Schuhe und aus eigenen Erfahrungen zu lernen ist einfach unbezahlbar.

Ich kenne zum Glück auch "normale" Kinder, wie nicht nur in diesem Thread schon mehrfach wiederholt. Das hier doch so viele Schreiben die den Kindern gar nichts mehr zutrauen macht mich allerdings stutzig und traurig! Ich hoffe nur, daß es nicht die eigenen Kinder sind...

Aber ich glaube, alles Wesentliche ist ohnehin gesagt. Ich klink mich jetzt hier raus, sonst kommt wieder das rote Schloß drauf

Gruß
Klaus
Hallo Ihr,

da sag ich nur: Wozu eine Platte? Geht auch auf dem Fußboden oder auf aneinenander gestellten Kommoden, dazu zwei Eckschränke, wo man mit R1oder 2 wenden kann. Das Kind soll Spaß haben, selbst wenn es sich Häuser aus Lego baut. Geometrie und Betrieb lernen ist auch wichtig!
Das Kind sollte wie im Original seine Bahn Stückweise bauen und erweitern statt alles vorab zu planen. So hat es Spaß, ohne dem ständigen "Finger weg!".

Meine spielen seit Jahren gern mit N, ohne nennenswerten Schäden. Bei empfindlichen Modellen bin ich gefordert, Ihnen die Gefahren zu zeigen z.B. Jakobsgrehgestelle am SBB-Flirt.

Entschuldigung, aber wenn einer seine Platte hoffnungslos überläd und damit glücklich ist, hat er das Recht damit glücklich zu sein! Das hat der andersdenkende zu akzeptieren, statt ständig neue Hetzreden zu führen.
Das Kind soll auf keinen Fall auf einen Frustrierten Modellbahner hören, der seine riesige Platte mit einem Hammer zerkloppt, weil er kein Vorwärtskommen mehr sieht, nachdem er sich übernommen hat.

Gruß Frank U

Hallo an alle,

ich habe mit 7 Jahren meine Modellbahn bekommen. Natürlich Spur-N! Und von den ersten Modellen sind nur von einem Wagen mit KKK zwei von vier Trittbrettern abgebrochen! Ansonsten haben alle Modelle bis heute ohen Abbrüche überlebt! Was abgebrochen ist sind Brückengeländer und andere Dinge, die Opfer der Gleisreinigung mit einem Lappen wurden.

Zum Thema Märklin: ich finde es nicht gut, in erster Linie von einem einzigen Hersteller abhängig zu sind. Aus diesem Gesichtspunkt finde gibt es wohl bei H0 DC die meiste Auswahl: von billigen, einfacher detailierten Modellen wie von Piko bis zu teuren Modellen  (bei AC kann man (fast) nur aus dem Sortiment von Märklin wählen). Aber danach kommt in Punkto Herstellervielfalt für mich schon Spur-N.
Und wenn man Spur-N für den richtigen Maßstab hält: dann kauft man doch lieber gleich N-Modelle (die ich persönlich für nicht sehr viel empfindlicher als H0-Modelle halte) und hat an diesen Modellen lange Freude, als dass man H0 kauft, und die (angeblich) robusteren Modelle später wegen eines Spurwechsels nicht mehr gebrauchen kann!

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

ich wüsste nicht seit wann man im 3-Leiter System von "einem" Hersteller abhängig wäre, im Gegenteil schon fast??? Dieses "Gerücht" (ausser Gleise, hier bliebe alternativ nur Selbstbau mit Peco z.B.)hält sich wohl genauso hartnäckig wie unter den 3-Leiter-Fahrern die Sache mit den Kehrschleifen und Gleisdreeicken in Bezug auf 2-Leiter...

Es gibt nur wenige Modelle die nicht mit ein paar Handgriffen 3-Leiter-tauglich gemacht werden können. Ausserdem wenn man sich die Mühe macht sieht man dass Piko, Liliput, Fleischmann/Roco usw bereits AC-Modelle alternativ im Programm haben seit Jahren. Die machen das bestimmt nicht weil es sich nicht lohnt

Wenn so ein Thema in irgend einer Form auftaucht, werden sofort alte Kamellen angebracht die so alt sind wie dieser "Glaubenskrieg" als solches, und das finde ich einseitig....

Das heisst jetzt nicht dass es in 3-Leiter Foren anders zu geht, dort gibt es sicher genauso viele Gründe zu lesen 2-Leiter Kategorisch zu meiden

Bei N gibt es diesen "Streitpunkt" ja nicht, und klar kann es lehrreich sein für ein Kind zu wissen was ein "Kurzschluss" ist, andererseits schränkt es aber auch wieder den Spieltrieb ein, oder es wird mal wieder zusätzlich ein Platinenhaufen benötigt
Das ist dann auch wieder der springende Punkt, die beiden Systeme heben sich finanziell sozusagen irgendwie fast immer auf...
Kaufe ich ein einigermaßen gutes Kehrschleifenmodul für 30-40 Euro, habe ich bei 3-Leiter schon wieder Spielraum für was Anderes und keine zusätzliche Fehlerquelle die irgendwann mal den Geist aufgibt?
Wenn ich alleine die Threads zum Thema Kehrschleife, Kurzschlussprobleme allgemein, Station schaltet ab wenn eine bestimme Lok/Waggon über eine bestimmte Weiche fährt zähle in den 2L Foren bin ich wahrscheinlich nächstes Jahr noch dran
Und wenn man ein bestimmtes Modell eben nicht auf 3-Leiter umbauen kann, und es muss genau dieses sein, wird es wieder umgekehrt sein im anderen "Lager"...

Ich weiss nicht, ich für meinen Teil würde es besser finden wenn die beiden "Parteien" wieder mehr "miteinander" könnten anstatt Gebetsmühlen-artig uralte Vorurteile aufzuwärmen weil keiner über den Zaun schauen will....

Wie gesagt, wirklich nur meine Meinung, und da ich "beides" zuhause habe sehe ich das wahrscheinlich nicht soooo ernst und lasse beiden Parteien ihre Meinung da es das Hobby ist dass uns verbindet.

Gruss
Tobias

Sebastian (#40), willst Du mich jetzt verarschen? Hier noch mal Deine Frage:
Zitat

Nennt mal ein paar Beispiele was teurer sein soll. Ich bin gespannt.


Die Antwort, die Du mit etwas Initiative bei der Recherche Dir hättest selber geben können, habe ich für Dich erledigt. Obwohl meine Frau mir im Nacken saß "Schalt endlich die Scheißkiste aus, wir müssen in den Garten fahren. Du hast die versprochenen drei Minuten schon lange überzogen".

Ich habe Brawa genommen, weil mir bei denen (unter Zeitdruck) auf Anhieb vergleichbare Modelle in den Sinn kamen. Und das Ergebnis entsprach GENAU DEINER FORDERUNG.

Zitat

Aber wir können gerne noch Fleischmann und Märklin/Trix vergleichen.


Dann tu's doch, oder sollen wieder andere für Dich die Arbeit erledigen?

Gruß
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Eglod

Kinder sind Verschrotter. Die eigenen auch. Ich selbst war auch ein Verschrotterkind. Kinder sind einfach ungeschickter, ungestümer und auch mal unkenzentrierter oder falsch konzentriert. Dennoch sind die Schäden, die ich selbst auf meiner Bahn als erfahrener Modellbahner (Ich sage nur "Putzschäden...")  jemals angerichtet habe um Größenordnungen größer als das, was  unvorsichtige Kinder je hätten ruinieren könnten...


Zum eigentlichen "Thema" wollte ich eigentlich nichts schreiben. Nur hat mich dieser Beitrag doch etwas umgetrieben. Meine Moba-Karriere begann in meiner Kindheit eigentlich mit dem Flugzeugmodellbau. Mein Vater hat mit mir aus den DDR Kranich Modellbögen sehr akribisch Flugzeuge gebastelt. Das hatte mich so fasziniert, daß ich mir irgendwann mal heimlich über meine Mutter einen Bogen besorgen ließ. Den habe ich dann genauso heimlich gebaut und stolz meinem Vater präsentiert.

Parallel dazu bekam ich dann eine "elektrische Eisenbahn" (Piko-"Startpackung" mit u.a.BR 80). Die wurde immer zu Weihnachten aufgebaut und jedes Jahr bescheiden erweitert. Der Fahrspaß war immer da, aber irgendwie haben mich damals schon die Lokmodelle nicht so richtig befriedigt. Irgendwann hatte ich eine 50 001 von Piko mit Wagner Windleitblechen und diesem feststehenden Vorläufer ohne Spurkranz.
http://up.picr.de/1638385.jpg
Ich wollte partout eine 50 mit Witteblechen (obwohl ich diesen Begriff damals noch nicht kannte) und einem beweglichen realitätsnahen Vorläufer. Die Versuche sind dann zwar mangels geeigneter Materialien und eigener Fertigkeiten irgendwann mal gescheitert, aber der Virus "Modellbau" hatte mich unwiederruflich infiziert. Genau genommen hatte ich die 50 001 letztlich "geschrottet", aber absichtlich mit hehren Absichten, nicht durch Kiddie-Verhalten. Letztlich war für mich der Modellbau an Fahrzeugen der Sinn der Moba, kaum der Anlagenbau. Das "Schrotten" war für mich hier nur der Auslöser, einfach besser und immer besser zu werden.

Im weiteren Verlauf habe ich dann auch die weitverbreitete Mobapause zwischen Pubertät und reiferem Alter durchlebt. Allerdings habe ich ununterbrochen den Flugzeugmodellbau (dann in Plaste) weiterbetrieben. Die dabei erworbenen Fähigkeiten/Fertigkeiten (z.B. auch die intensive Vorbildrecherche) kommen mir heute bei meinen Moba-Tätigkeiten sehr zugute.

Den Flugzeug-Modellbau habe ich inzwischen schweren Herzens aufgegeben. Aber auf zwei Modellbau-Hochzeiten zu tanzen geht auf Dauer nicht.

Gruß
Rainer

Ich werf mich weg

jemand Anderes behauptet, H0 wäre teurer, ich verlange Beweise und dann soll ich die Arbeit machen. So nach dem Motto "Ich kann alles behaupten und wenn dann musst Du mir das Gegenteil beweisen". So richtig nach Troll-Art  

Mal ganz davon ab hab ich jetzt schon längst nachgewiesen, dass Piko billiger ist und die Behauptung widerlegt. Es war ne Möglichkeit für Euch doch noch mehr Argumente zu bekommen. Wenn ihr nicht nachweisen wollt dass Fleischmann und Märklin bei H0 teurer sind als N hab ICH damit doch kein Problem. Ich seh das dann mal als Eingeständnis ein, dass dort N auch teurer ist und betrachte das Thema für mich als "gewonnen". Ich meine mal im Ernst, irgendwer sagt irgendwas und dann darf ICH mir ein paar Stunden Webseiten-Suche um die Ohren schlagen und quasi für mich selbst rausfinden, was denn nun stimmt, während jemand der einfach nen Satz hinknallt gemütlich dasitzen darf und mir auch noch meint einen reinwürgen zu dürfen weil ich an ihm zweifle?

Junge Junge. Man könnte meinen man wäre in den USA bei den Republikanern. So nach dem Motto "Wir lassen uns unsere Diskussion nicht von Faktencheckern vermiesen".



Gruß

Sebastian

Entschuldige Sebastian, wenn verstehendes Lesen nicht Dein Ding ist, dann kann ich Dir nicht helfen. Du könntest Dich, falls Dir diese Schwäche bewußt ist, aber wenigstens zurückhalten und nicht Leute anmachen, die mit dem Problem nichts zu tun haben.

ICH will hier überhaupt nichts beweisen, mir ist auch scheißegal, ob HO oder N teurer ist. Ich bin nun mal N-Bahner aus freien Stücken und nicht aus Kostenbewußtsein.

DU hast lapidar die Frage
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Sebastian

Nennt mal ein paar Beispiele was teurer sein soll. Ich bin gespannt.

gestellt. ICH habe lapidar darauf geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn DIR die Antwort nicht gefällt, dann erzähle es Deinem Spiegel oder Deinem Mülleimer. Mache hier aber keine unbeteiligten Leute an.

Gruß
Rainer
@28

H0 und größer passt besser zu anderem Spielzeug. Wieviele Legos und Murmeln passen in einen offenen Zweiachser in N?


@38

Leider werden zu viele Kinder zu Vollpfosten erzogen/gemacht, liegt nicht an den Kindern sondern an den Eltern.


Gruß
HoMaBe
Hm,

1.) sorry ich bin kein >>>Berater<<<!!!
Stand von euch wirklich niemand jemals vor folgendem:

a.) Schwägerin fragt mich: "Du bist ja Modellbahner, was könnte ich zu Weihnachten meinem Sohn (5 Jahre) schenken, denn er will unbedingt eine Modellbahn?"

b.) Ich stehen bei einer Ausstellung an der Anlage und eine Besucherfamilie fragt mich: "Unser Sohn (ca. 6 Jahre) möchte mit Modellbahn beginnen, was würden sie und raten?"

c.) Ich helfe dem befreundeten Moba-Händler in der Vorweihnachtszeit aus und ein Vater fragt mich: "Mein Sohn wünscht sich eine Modelleisenbahn zu Weihnachten, was würden sie mir empfehlen?"

Also was würdet ihr antworten wenn ihr statt mir wärtet in diesen Situationen?
Sind ihr dann nicht auch schon >Berater<?

2.) Wenn ich die Kinder nicht persönlich kenne, muß ich davon aus gehen, daß ich etwas stabiles wählen sollte. Im Gespräch kann sich ja herausstellen, daß das Kind vielleicht doch feinfühliger und sorgsamer ist und dann kann man immer noch auf 2-Leiter oder gar Spur N gehen.

Aber (!!!!!!)

Wie ich aus meinen Kindheitserfahrungen und den Erfahrungen durch meine Kinder weiß, ist die Modellbahn meist auch ein Anziehungspunkt für Freunde, Nachbarkinder, Schulkollegen und so nicht alleine nur das eigene Spielzeug. Und hierbei sind halt leider nicht alle absolute Feinmotoriker und vor allem in der Hitze des Spieles braucht es nach meiner persönlichen Sicht und Erfahrungen besser etwas robusteres wo nicht gleich was abbricht.
Weiters ist für mich auch der Funktionsgrad ein Punkt. 2-Leiter ist halt Verschmutzungsempfindlicher (=Loks bleiben Stehen) als das 3-Leiter MÄRKLIN-System. Und wir alle wissen, daß Spur-N halt noch um einiges mehr Verschmutzungsempfindlicher ist als H0.
Tja, wenn dann der Sohneman alle paar Tage kommt: "Papa die Lok bleibt immer wieder stehen." "Papa die Lok ruckelt nur noch.", dann ist Reinigung (Lokräder, Schienen) angesagt.
Und logischerweise können stockende Lok´s, nicht laufende Lok´s, einem den Moba-Spaß recht vermiesen. Wenn Erwachsene da schon fluchen, wie geht es dann Kindern?

mfG.
"tattoo"

Also liebe User, das hat rein gar nichts mit "Kinder pauschal als Grobmotoriker zu sehen", sondern hat ganz einfach und banale Tatsachen. Oder habt ihr niemals mit diese Fakten zu tun gehabt?


Antwort mit unpassenden Ton/Inhalt gelöscht - Admin.
@Sebastian : Schau doch einfach mal bei deinem Händler rein, und vergleiche Preise. ( Und arbeite mal an deinem Ton)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stand von euch wirklich niemand jemals vor folgendem:

a.)

b.)

c.)


Doch, fast täglich - aber ich schreibe keine Bücher drüber.

Jürgen H.
Hm,

teurer? günstig? billig?

Ein Beispiel:
Frau F. aus D.(Vlbg.) [eine gute Bekannte und ich kenne ihre hyperaktiven {laut Fr. F.} Kinder] fragt mich: "Der B. wünscht sich zu Weihnachten eine Modelleisenbahn, was würdest tu kaufen?". Ich: "Also ich würde dir was robustes empfehlen. Der Spielzeughändler B. in G. (Vlbg.) hat Märklin H0 Starterset im Angebot. Schau welches deinem Sohn B. gefallen könnte. Nimm aber noch zusätzlich 6 gerade Schienen dazu, einen Prellbock und vielleicht noch einen zusätzlichen Waggon. Sag dem Chef des Spielzeuggeschäftes, daß ich dich schicke, dann bekommst du meine Protzente."
Nach 2 Wochen ruft Fr. F. bei mir an und sagt: " War bei dem Spielzeughändler B. in G., aber das ist mir zu teuer. Habe beim Hofer (ALDI Österreich) eine Anfangspackung gekauft, das steht Mechano drauf und es ist eine US-Dampflok dabei die wird meinem Sohn B. gefallen."
Zu Dreikönig nach Weihnachten ruft Fr. F. an: "Könntest du die Lok reparieren die ist kaputtgegangen?" Habe die Lok dann geholt. Die hat einen unfreiwilligen Abflug vom Küchentisch gemacht, was beim Spielen ja mal vorkommen kann. Habe die Gestänge abmontiert und mit Mühe das Teil nochmals zum laufen gebracht, sowie die Risse im Gehäuse geklebt.
Zu Ostern habe ich dann Fr. F. gefragt wie es ihr Sohn B. nun mit der Eisenbahn hat. Antwort von Fr. F.: "Ach die haben wir bald nachdem du die Lok gebracht hast in den Müll geworfen. War alles kaputt."

Nun liebe User, war dieses Set jetzt für die Fr. F. günstig? billig? teuer?

Ich persönlich sage, sehr teuer. Auch wenn Märklin mehr gekostet hätte, hätte ihr Sohn B. aber sicher noch viel länger damit Spielen können.

mfG.
"tattoo"

...und ich weiß, nicht jeder hat Geld im überfluß und muß sparen. Aber man kann auch am falschen Platz sparen!.
Sebastian, es reicht. Der einzige der hier in eine "trollige Weise" sich ausdruck bist bisher nur du.

Du hast eine Frage gestellt, diese wurde dich beantwortet. Von Hobbymodelle abgesehen, die H0-Produkte sind generell teurer als vergleichbare N-Produkte. Wenn du Gegenargumente hast darfst du gerne ein Thread dazu oeffnen und da deine Leserschaft kloppen, aber mach kein Kino hier. Wir habe auch sonst genug Trolls, wie du die (dich) so gerne bezeichnest.

Also, zurueck zum eigentlichen Thema "Beratung und Kinder und Moba", der Sebastian-Frust-Intermezzo ist offiziell beendet.

VG
Horia
Hallo!

Da war ich wohl mal wieder auf dem Holzweg. Ich dachte tatsächlich, so etwas ließe sich mit gesundem Menschenverstand lösen. Wieder was gelernt...

SCNR und wech...

jpd
Hallo zusammen,

stimmt ich habe definitiv vom Thema abgelenkt. Vielleicht können wir die Tage mal über die Preis und Qualitätsunterschiede zwischen H0 und N diskutieren (wenn wir grad nicht so "geladen" sind

Hier geht's ja um etwas Anderes. Von daher zurück zum Thema und ich les nur noch mit.

Gruß

Sebastian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@38

Leider werden zu viele Kinder zu Vollpfosten erzogen/gemacht, liegt nicht an den Kindern sondern an den Eltern.


Gruß
HoMaBe



Hier wurden aber nicht unfähige Eltern als "ungeeignet" dargestellt, sondern die Kinder als zu doof, etc.

@tatoo

Bitte wenn Dich noch mal jemand fragt wenn es um Kinder geht, dann sag besser nix...

SG

Petra
Grundsätzlich ein interessantes diskussionswürdiges Thema, welches meiner Meinung nach aber nur schwer pauschal zu beantworten ist.

Meine Meinung:

Es ist egal welche Spurweite man für Kinder verwendet, man muß nur darauf achten, daß die Modelle nicht zu filigran sind. Z.B. Eine Roco 215 oder ein Arnold-Schienenbus kann man Kindern auch in Spur N ruhig mal in die Hand geben ohne daß sofort etwas abbricht.

Wie ihr ja sicher wißt, betreibe ich mit meiner Anlage 1 auf Ausstellung gerne aktive Nachwuchsförderung, bei mir dürfen die Kinder am Trafo drehen und wenn mal ein Modell angefasst wird, muß den Kindern nur in netten Ton die Sache erklären und die Kinder verstehen das dann auch. Leuchtende Kinderaugen sind dabei garantiert (siehe Bild).

P.S.: Ich habe im zarten Alter von ca. 5 Jahren mit Spur Z angefangen

Grüße Andreas

Edit: Einen Absatz gelöscht, weil ich mich im Thread vertan hatte, habe ich im Anfangspackungs-Thread geschrieben!

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



LGB hat den Vorteil mit Playmobil weitgehend kompatibel zu sein. Das wäre sicher auch ein Ansatz. Aber LGB? In einer kleinen Stadtwohnung? Autsch...

Gruß
Eglod
Hallo Andreas,

schön das Du wieder da bist, jetzt fehlt nur noch Andy100. Hoffe das ich jetzt nicht auch, weil man könnte ja annehmen, das ich etwas gegen einen Tätowierten habe, auch mal etwas gesperrt werde.

Gruß Jürgen
Hm,

#59
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@tatoo
Bitte wenn Dich noch mal jemand fragt wenn es um Kinder geht, dann sag besser nix...


Petra inwiefern??

Selbst 2 Kinder, einen Enkel, zig Neffen und Nichten, einige Patenkinder.
Habe bei 3 Modellbahnvereinen darauf eingewirkt, daß die Kinder der Mitglieder auch im Verein eingebunden (Übersetzung: =Mitwirken dürfen) werden.
War gut 25 Jahre auf Messen und Ausstellungen. Hatte da viele positive Erfahrungen mit Kinder und eher negative mit "Eltern".

Also Petra wenn mich nächstes mal jemand fragt, was er für seinen Sohn als Modellbahn kaufen soll, dan sollte ich nach deiner Ansicht einfach sagen: "Kaufen sie was sie wollen aber lassen sie mich in Ruhe." oder "Kaufen sie Spur-N."

Generell bin ich davon aus gegangen, daß jeder User weiß, daß mit der Frage: "Was soll ich nach ihre Sicht meinem Kind als Modellbahn kaufen". Es nicht mit einer kurzen Antwort abgetan ist. Jede dieser Fragen war der Beginn eines Gespräches in welchem ich versucht habe mehr zu erfahren.
Ich bin in dem Thread davon ausgegangen, daß dies eigentlich klar sein müßte und nicht extra noch geschrieben werden muß.

mfG.
"tattoo"

ich habe diesen Thread geöffnet und die Frage gestellt um zu sehen was jeder von euch als Modellbahn-Beginn für 5-6-7 Jährige Kinder raten (Übersetzung: =für gut befinden) würden.
Und nicht um Kinder pauschal als Grobmotoriker oder Feinmotoriker oder gar für doof zu erklären.




Zeit sich raus zu ziehen.

Hm,

und aus meiner absolut rein persönlichen Sicht, müßte ich ja eigentlich stur jedem ausschließlich nur zu US-Spur-N raten.
Und hier absolut nur zu KATO.
KATO hat umfangreichere Startset´s mit Plug and Play KATO-Gleis und bietet abgestimmte Gleisergänzungsset dazu an.

..... ich habe über all die 30 Jahre die ich auschließlich nur als US-Spur-N Modellbahner bin, keinem einzigen der mich gefragt hatte zu US-Spur-N als Anfangsbeginn geraten!  

mfG.
"tattoo"
Hi tattoo

Ich versuch mal zu helfen zu interpretieren, was Petra gesagt hat. Wenn ich mich nicht irre bedeutet "nix" in der Tat "nix".

Zu Kato raten, zu US-Spur-N raten, "Kaufen Sie was Sie wollen aber lassen Sie mich  Ruhe", "Kaufen Sie Spur-N" ist irgendwie alles irgendwie mehr als nix.

Oder?

Gruß

Sebastian
Hallo an alle,

nur eine Bemerkung von mir: *Wenn* Spur N, *dann* aber unbedingt Kato Unitrack, nicht wahr?

OK, meine eigenen Erfahrungen sind nur mit Minitrix, Atlas "Snap-Track", und Kato Unitrack. Als Kind war ich mit Minitrix nicht glücklich, Altas ist nicht viel einfacher (auch irrelevant für Deutschland), und Kato - ja, dass hätte ich mir gewünscht.

Nur meine 10 Pfennige.

Gruss,
Markus
Die Idee mit Kato ist gar nicht sooo abwegig; denn der fliegende Aufbau (der für Kinder ja wohl eher die Regel ist) benötigt robustes Gleismaterial, das ganz leicht auf und abgebaiut werden kann ohne dabei allzusehr zu leiden. Ich kann mich auch an meine Kinderzeit erinnern, daß die fliegenden Minitrix-Aufbauten zu immer mehr ausgleierten = kontaktschwächeren Schienenverbindungen geführt haben und so manchen Anlass für Fahrerlebnisfrust gegeben haben.

Gruß
Eglod
Hm,

Sebastian.

Diese beiden sind zwei komplett verschieden Schuhe.

Nix, heiß demjenigen nichts sagen. Damit hat Petra die Zukunft gemeint und nicht die Vergangenheit.


Als US-Spur-N Modellbahner hätte ich aber alle die Jahre nicht Märklin H0 anraten sollen, sondern eigentlich nur US-Spur-N. Und als US-Spur-N´ler ist für mich KATO das Maß der Dinge. den ATLAS hat sicher gute Lok´s und Waggon, aber das Startset-Gleismaterial ist in etwas gleichzusetzen wie das frühere Rivarossi Spur-N Gleis. Die Startset der anderen US-Spur-N Anbieter würde ich persönlich nicht empfehlen.

Tja, und 2 meiner Ratschläge sind vollkommen daneben gegangen. Beide gaben große Tränen, denn beide Kinder wollten keine Modellbahn. Der eine wollte eine Autorennbahn und der andere einen Ferngesteuerten Helikopter. Aber das hatten die beiden Papi´s anscheinend nicht gewußt, oder war die Modellbahn eher der Wunsch von den Papi´s?


mfG.
"tattoo"
Was ja beides wiederum eher ein Problem der Pappis gewesen ist / wäre. Ich bin nicht so Recht im Bilde, aber haben die Kids von heute noch irgendetwas mit Western am Hut? Wenn ja, dann könnte auch das ein Ansatzpunkt sein. Bei Yakari allerdings gibt es keine Eisenbahn.

Gruß
Eglod
Hallo tattoo,

aus heutiger Sicht, solltest Du jeden der dich so etwas fragt, sofort davon Abraten überhaupt etwas mit Modellbahn zu machen, und Du könntest ja auch hier auf dieses Forum verweisen, unter anderen hier.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581965&start=13#aw1

Und hier.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581965&start=13#aw79

Daraus das Zitat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach 32 Jahren Modellbahnerei (nur US Spur N) habe ich eigentlich nicht das Ziel ereicht wieso ich damals mit der Modellbahn angefangen habe. Ich kann nicht in den Keller gehen und mal zur Entspannung eien Zug fahren lassen.
Nach 25 Jahren Ausstellungtätigkeit habe ich aus gesundheitlichen Problemen damit aufhören müssen und vor 2 Jahren die letzten Anlagenteile verkauft. (Die Ausstellungsanlagen waren nicht im Hobbykeller betreibbar.)

Obwohl ich mir 1/2 Jahr -Ruhezeit- gegeben habe, wurde der Frust und zu letzt immer mehr Wut daraus wenn ich nur die Türe zum Hobbyraum aufgemacht habe.



Dieses dürfte dann absolut Abschreckend sein mit Modellbahn anzufangen.

Meiner Meinung nach hat jeder sogenannter "Spielbahner" mit R1 an seiner Modellbahn mehr Spass wie Du in 32 Jahren gehabt hast.

Gruß Jürgen



Nabend,

also nochmal aus Kinderaugen, für die die vergessen haben dass diese einen anderen Blickwinkel haben.

Diese haben in meinem Fall vorwiegend gebrauchtes Material bekommen. Da kam es zum Beispiel vor, dass die Schienenverbinder nicht mehr 100%ig Ordnung waren.

Super, genau das richtige. Kind sucht den Fehler und findet ihn und versucht dieses unter Anleitung zu richten.

Die Weichen waren noch nicht angeschlossen...

Ein Zug entgleist immer wieder an der gleichen Stelle. Hm, kind sucht wieder den Fehler und stellt fest, dass die Weiche nicht richtig steht. Kind geht alle Weichen nach, probiert wie in welche Richtung geschaltet werden muss um von einem auf's ander Gleis zu kommen. Er findet viele Varianten.

(Beim Kumpel H0 weiß das nur das Kind und die Mama, aber nicht Papa, obwohl er der Mobahner eigentlich sein wollte)

Kind will seine Züge schützen und wünscht sich einen selbstgebauten Prellbock, damit seinen Zügen am Anschlussgleis( zur freien Gestaltung, wenn gewünscht) nix passiert.

Kind baut das erste einfache Kartonmodell um zu verstehen, wie man das macht.

Kind bekommt an einer Weiche gezeigt, wie man die Weichen lötet und anschließt. Dann muss Kind die anderen selber löten und freut sich nen Wolf, dass alle Weichen funktionieren.

Na habt Ihr irgendwas von dem verstanden, was ich Euch damit sagen wollte?

Da bin ich aber sehr gespannt drauf...

@Sebastian

Du hast es verstanden

LG

Petra
Hm,

die KATO Unitrack-Gleisset und abgestimmten Erweiterungsset
http://www.nscalesupply.com/KAT/KAT-UnitrackStarterSets.html

KATO Starterset: Santa Fe Super Chief mit Unitrack-Oval von 1337mm X 677mm
http://www.nscalesupply.com/KAt/KAT-106-0018.html

KATO Starterset: Santa Fe Freigt Train mit Kato’s M1 or M2 Basic track sets
http://www.nscalesupply.com/KAt/KAT-106-6271.html

mfG.
"tattoo"
Hi tattoo,

verstehe Deine Antwort nicht. Du hast doch Petra das Folgende gefragt:

"Petra inwiefern??

(...)

Also Petra wenn mich nächstes mal jemand fragt, was er für seinen Sohn als Modellbahn kaufen soll, dan sollte ich nach deiner Ansicht einfach sagen: "Kaufen sie was sie wollen aber lassen sie mich in Ruhe." oder "Kaufen sie Spur-N.""

Das ist in beiden Fällen nicht "nix" sondern eine Empfehlung. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du da mit "Vergangenheit" und "Zukunft" meinst. Du sprichst doch eindeutig von "nächstes Mal". Und das ist Zukunft. Von Dir selbst gewählt.

Bin etwas verwirrt was Du mir mitteilen wolltest.

Aber egal. Gehen wir einfach mal davon aus Du willst Petras Rat ignorieren und weiterhin den Leuten was empfehlen: Ich finde Du kannst ruhig Spur N von Kato mit US-Modellen empfehlen. Gerade die dicken Dieselloks vor den superlangen Anhängern wo zwei 40 Fuß-Container doppelt gestapelt draufstehen (falls es sowas gibt von Kato, bin da grad nicht so im Bilde).

Das EInzige was ich oftmals merke was für kleine Kinder (2 bis 5) problematisch ist, sind die Drehgestelle. Unter 4 würde ich zu Loks und Anhängern raten die keine Drehgestelle haben, sprich dreiachsige Loks und Waggons mit lediglich zwei Achsen. Die sind einfach auf's Gleis zu stellen. Ab 5 kann man sicherlich auch mit Drehgestellen umgehen - mehr noch, je kleiner die Lok (sprich Spur N) desto einfacher hat es eine kleine Hand, komplett drüber zu greifen und mit den Fingern die Drehgestelle auf die Schienen zu stellen.

Und was dann das Gelände angeht: das Gelände von Eisenbahnseiten finde ich ist für Kinder ideal. Sieht man doch auch auf seinen Fotos. Kleine Kinder stört es nicht, wie eng die Radien sind und ob da irgendwas im falschen Maßstab ist. Sprich jedes Kind wäre stolz auf die Anlage. Von daher hoffe ich, dass Du es dann nachfolgend hinbekommst, nicht jedes Mal wenn Du die mit Kato gesteckten Anlagen von den lieben Kleinen denen Du was empfohlen hast, angucken zu können ohne jedes Mal einen Krampfanfall zu bekommen oder rote Ohren. Ich glaube das ist es auch, was Petra dezent meinte. Wenn Du jedes Mal zu viel bekommst wenn Du das siehst, was kleinen Kindern Spaß machst, dann wär es sicherlich wirklich besser wenn Du Dich von den Kindern und den Eltern und den Empfehlungen fern hältst. Dann musst Du nicht ausrasten.

Gruß

Sebastian
Hoi Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daraus das Zitat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach 32 Jahren Modellbahnerei (nur US Spur N) habe ich eigentlich nicht das Ziel ereicht wieso ich damals mit der Modellbahn angefangen habe. Ich kann nicht in den Keller gehen und mal zur Entspannung eien Zug fahren lassen.
Nach 25 Jahren Ausstellungtätigkeit habe ich aus gesundheitlichen Problemen damit aufhören müssen und vor 2 Jahren die letzten Anlagenteile verkauft. (Die Ausstellungsanlagen waren nicht im Hobbykeller betreibbar.)

Obwohl ich mir 1/2 Jahr -Ruhezeit- gegeben habe, wurde der Frust und zu letzt immer mehr Wut daraus wenn ich nur die Türe zum Hobbyraum aufgemacht habe.



Das hatte ich schon gesucht, aber in dem Wust von Threads (von Meister Lampe hier) konnte ich es nicht finden.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: tattoo

a.) Schwägerin fragt mich: "Du bist ja Modellbahner, was könnte ich zu Weihnachten meinem Sohn (5 Jahre) schenken, denn er will unbedingt eine Modellbahn?"
b.) Ich stehen bei einer Ausstellung an der Anlage und eine Besucherfamilie fragt mich: "Unser Sohn (ca. 6 Jahre) möchte mit Modellbahn beginnen, was würden sie und raten?"
c.) Ich helfe dem befreundeten Moba-Händler in der Vorweihnachtszeit aus und ein Vater fragt mich: "Mein Sohn wünscht sich eine Modelleisenbahn zu Weihnachten, was würden sie mir empfehlen?"



Ich denke ich weiss noch was neues war heute unterwegs und kann daher erst jetzt antworten.

Vier Antworten, die sich ergänzen, kommen mir in den Sinn:
- "Was möchte denn ihr Sohn?" (oder "hat ihr Son einen bestimmten Wunsch? Lieblingslok oder so)
- "Es kommt nicht so sehr drauf an, welches System Sie wählen. Man kann mit allen sehr gut Eisenbahn spielen."
- "Seien Sie sich  bewusst: Wenn etwas kaputt geht, sind Sie der Servicetechniker. Sie sind also als Betreuungs- und Technikperson stark gefragt, wenn etwas nicht geht."
- "Modelleisenbahn ist teuer. Schauen Sie sich unbedingt auch auf den einschlägigen Börsen (oder ebay) um."

Der dritte Punkt scheint mir besonders wichtig! Denn Moba ist nicht "Plug'n'play" wie Lego. Moba ist wartungsintensiv, man muss (und kann) viel lernen damit. Ohne Unterstützung durch eine Bezugsperson mit technischem Verständnis geht es nicht.

Felix
Felix
Hm,

Sebastian:

Vergangenheit (1982 bis 15.9.2012):             MÄRKLIN H0 statt US-Spur-N
Zukunft (ab 16.9.2012):                                 nix


KATO hat keine "Western-Starterset" in Spur N im Programm

BACHMANN hat momentan in Spur N
The Frontiersman
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...rod&productId=24
Royal Blue
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...d&productId=3381
Durango & Silverton
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...d&productId=3979

Micro Trains bringt 2 Stk. American Civil War Set (MTL hat bis jetzt keine Gleise und Trafo den Set´s beigelegt)
http://www.nscalesupply.com/MTL/MTL-Series-CivilWar.html

ATHEARN hat eine "Western-Lok und Westernwaggon" im Programm, aber keine Western-Starterset.
ATLAS hatte eine "Western-Lok" und bringt wieder eine "Western-Lok" und hat "Westernwaggon" im Programm, aber keine Western-Starterset.

In H0 gibt es als "Western" etliches mehr auf dem Markt und KIBRI hat die HO-Westerngebäudebausätze nach langer Zeit wieder aufgelegt.

mfG.
"tattoo"

Hm,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von daher hoffe ich, dass Du es dann nachfolgend hinbekommst, nicht jedes Mal wenn Du die mit Kato gesteckten Anlagen von den lieben Kleinen denen Du was empfohlen hast, angucken zu können ohne jedes Mal einen Krampfanfall zu bekommen oder rote Ohren. Ich glaube das ist es auch, was Petra dezent meinte. Wenn Du jedes Mal zu viel bekommst wenn Du das siehst, was kleinen Kindern Spaß machst, dann wär es sicherlich wirklich besser wenn Du Dich von den Kindern und den Eltern und den Empfehlungen fern hältst. Dann musst Du nicht ausrasten.


Sebastian, wann und wo bin ich ausgerastet?
Bitte mit sachlichen Tatsachen und Fakten belegen. Vor allem in welchem Thread, welcher Beitrag und welche belegbaren (nicht nur nachgeschriebene) Sätze waren es nach deiner Sicht.

Wenn du dich auf den Thread "Schreck laß nach..." berufen willst, dann hättets du meine Erklärung vielleicht nochmals durchlesen müssen.
Der Link war absolut nur als Beispiel gesetzt, denn meine Fragen bezogen sich nicht auf die Ausführung der Anlage, sondern:
(Einfach geschrieben)
Anlagenbetreiber K. aus T. fragt nach der Besichtigung seiner Anlage: "Wie gefällt ihnen meine Anlage?"
U n d  d a n n  h o f f t e  i c h  v o n  e u c h  z u  h ö r e n,  w a s  i h r  z.  B.  s a g e n   w ü r d e t.
(Nicht meine Meinung, sondern Eure wollte ich wissen)

Mein Fehler. Hätte sollen einen Warnhinweis setzen
Achtung!!! Warnung!!!
Schreck laß nach..... bezieht sich rein auf:  S c h r e c k   l a ß  n a c h,  w a s  s o l l  i c h  z u r  A n t w o r t  g e b e n? W i l l  e r  b e l o g e n  w e r d e n  o d e r  e r w a r t e t  e r  e h r l i c h e  M e i n u n g ?

Am Anfang dieses Threads "Wie schaut euere Beratung aus" habe ich folgendes geschrieben:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
So und nun bauen sie gemeinsam mit ihrem Kind die Gleise auf der Platte zusammen.
Setzen sie sich mit ihrem Kind hin und bauen gemeinsam die Gebäude zusammen.
Geben sie dem Kind Plaka Farben und Pinsel und lassen es Straßen, Wiesen und Bäche auf die Platte malen.
Beim nächsten Spaziergang mit dem Kind, sammeln sie gemeinsam Steine und kleine Äste (=Baumstämme als Ladung).
Wenn ihr Kind einen Berg mit Tunnel will, dann bauen sie den gemeinsam mit dem Kind aus Styrodur und lassen das Kind den Berg gestalten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Lieber Sebastian, warum soll ich dann "Ausrasten", wenn ich so was selbst rate?
Kannst du mir das nun bitte sachlich erklären?

mfG.
"tattoo"






Nabend tattoo,

Du ich weiß nicht. Nach Threads wo Du beschreibst wie Du ins Auto gehst und schreien musst und dem Thread wo Du Deine Modellbahn kaputt schlägst und den zig Threads über Eisenbahnseiten hab ich mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt wenn ich schrieb dass es für Dich eventuell besser ist wenn Du niemanden berätst weil Du nicht damit klar kommst.

Von daher schließe ich mich da jetzt einfach mal Petra an mit dem "nix ist besser" und wünsch Dir noch einen schönen Abend beim raussuchen in der Hoffnung, dass Du niemanden berätst. Mir kommt's so vor als ob Du nur drauf wartest damit Du Dich dann ordentlich aufregen kannst. Und das ist wirklich nur ausgehend von Deinen eigenen Worten. Ich hab mir das ja nicht erträumt was Du geschrieben hast von wegen aufregen und sauer werden und rote Ohren.

Oder Du vergisst hunderte von Zwinker-Smileys. Ist auch ne Möglichkeit.

Gruß

Sebastian
Hm,

Sebastian nochmals:

Vergangenheit (1982 bis 15.9.2012):             MÄRKLIN H0 statt US-Spur-N raten
Zukunft (ab 16.9.2012):                                  nix, mehr raten zu Modellbahn

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,

ich hab mir jetzt nochmal alle Kommentare weiter oben durchgelesen und ich finde beim besten willen nicht den Punkt wo Du gesagt hast "Ok dann rate ich ab jetzt niemandem mehr was".

Aber gut wenn das jetzt Dein Entschluss ist beglückwünsche ich Dich dazu. Auch zu der Erkenntnis dass Du in der Vergangenheit zu US-Spur-N hättest raten sollen. Wäre sicherlich gut gewesen damals.

Ah, eins noch: Plural wird nicht apostrophiert. Bei Papis, Startsets usw. kannst Du den ' ruhig weglassen, der gehört da nicht hin. Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen und wir in Deutschland verwendet um weggelassene Buchstaben anzuzeigen. Beispiel: "Wie geht's" anstatt "Wie geht es". Usw.

So und damit haben wir's dann glaube ich für heute. Die Sets die Du rausgesucht hast sind übrigens wirklich toll. Ich denke da werde ich mir demnächst doch ernsthaft mal was von besorgen.

Gruß

Sebastian
Hm,

(kopfschütteln)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du ich weiß nicht. Nach Threads wo Du beschreibst wie Du ins Auto gehst und schreien musst

  Nicht genau gelesen oder nicht verstanden?
S c h r e i e n  i n s  A u t o  w e g e n   L ü g e n   m ü s s e n !
Jetzt verstanden?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und dem Thread wo Du Deine Modellbahn kaputt schlägst


Hast du noch nie eine Anlage abgebrochen? Und wie hast du das Gelände und den Holzbau, dann abgebrochen?   K e t t e n s ä g e  i m  H o b b y r a u m  i s t  S h i t.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und den zig Threads über Eisenbahnseiten


Sorry, welche zig Thread von mir über >Eisenbahnseiten<
Bitte um sachliche Fakten und Tatsachen als Beweise. Insbesonders welche Threads, welche Beiträge und welche belegbaren Sätze (nicht nachgesprochenen) ich nach deinem Sinne über >Eisenbahnseiten< etwas geschrieben habe.

Kannst du mir in diesem Thread irgend einen Beitrag von mir zeigen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Gleissperre#x650451
Irgendeinen Komentar von mir dazu in irgend einem anderen Thread zeigen?

mfG.
"tattoo"

Hm,

ich habe von 1982 bis jetzt, 5 oder 6 eigene Anlagen abgebrochen und so in etwas 11 Anlagen von Hobbykollegen.

Achtung!!! Warnung!!!!
Diese Hobbykollegen sind verstorben. Andere Hobbykollgen haben das Rollmaterial und Zubehör von der Witwe bzw. den Erben gekauft. Ich wurde von der Witwe bzw. den Erben angefragt und beauftragt die Anlage ab zu brechen und bei einigen auch den Raum (bei raumfüllenden Anlagen) zu sanieren (Montage-Löcher in den Wänden zuspachteln und den Raum ausmalen).

Zum Landschaft abzubrechen nehme ich die Axt, zum Trassenbretter ab zu brechen Axt, breites Stemmeisen und Fäustel, für tragende Holzrahmen den Elektrischen Fuchsschwanz, ect.
und ihr?

mfg.
"tattoo"
Hallo

Merkt Ihr noch was ?

Guten Abend
Also ich denke spätestens jetzt hab ich's gemerkt

Schönen Abend noch.

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Nicht genau gelesen oder nicht verstanden?
S c h r e i e n  i n s  A u t o  w e g e n   L ü g e n   m ü s s e n !
Jetzt verstanden?


Lachen ins Taschentuch wegen nicht glauben wollen
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber gut wenn das jetzt Dein Entschluss ist beglückwünsche ich Dich dazu. Auch zu der Erkenntnis dass Du in der Vergangenheit zu US-Spur-N hättest raten sollen. Wäre sicherlich gut gewesen damals.


Sebastian, wenn du dich mit US-Spur-N auskennest, dann wäre der Rat mit US-Spur-N zu beginnen absolut schlecht.

Warum? Ganz einfach:
Keiner der Modellbahnhändler in der Umgebung hat irgendwelches US-Modelleisenbahn Material.
Meine nächsten US-Spur-N Händler waren in Zürich. Rollmaterial habe ich hauptsächlich aus den USA bestellt. In Deutschland sind erst in den letzen Jahren vermehrt US-Modellbahnhändler gekommen.
Einen der wenigen in Deutschland die schon in den 80er Jahren US-Spur-N Material liefern konnten, war, soweit ich mich erinnere, Sammler-Service in Scheyern.

= Ergo schlechter Ratschlag etwas an zu raten, was man bei den örtlichen Modellbahnhändlern und Spielwarenhändlern in der nahen und weiteren Umgebung gar nicht kaufen kann.

Die Modellbahnhändlern und Spielwarenhändlern in der Umgebung hatten in den 80er und 90er Jahren fast nur ROCO und Märklin im Sortiment, teilweise auch noch LILIPUT.
Bausätze von FALLER und später von POLA, kaum KIBRI und vereinzelt war auch mal VOLLMER zu finden. Zubehör von FALLER und NOCH.
In Lindau war eine Händler der hatte Fleischmann, TRIX und Minitrix im Sortiment.  
In den Supermärkten war gelegentlich auch mal LIMA zu finden.
Und in Bregenz und Innsbruck die Filialen von KLEINBAHN.

mfG.
"tattoo"
Moin tattoo und Sebastian,

wäre es für euch eine Option, euren Disput per Mail zu klären, bevor es zu http://comps.canstockphoto.com/can-stock-photo_csp5326194.jpg oder zu http://www.chip.de/ii/7398748_73eb912929.jpg kommt?

Gruß, Carsten
Hm,

Carsten, ich habe nicht das Gefühl, das ich einen Disput mit Sebastian hätte.
Sebastian frägt und ich versuche das sachlich zu beantworten.
Sebastian stellt was in den Raum und ich bitte ihn den dazugehörenden Beweis zu liefern oder versuche dazu eine sachliche Erklärung zu liefern.

Das sind eigentlich bis jetzt ganz normale Gespräche.

mfG.
"tattoo"

Hi Carsten,

das kann man aber auch netter sagen: http://www.youtube.com/watch?v=ZAJgV4snrkc

Beste Grüße

Christian H.
Moin tattoo,

Zitat

ich habe nicht das Gefühl, das ich einen Disput mit Sebastian hätte.

dann will ich nichts gesagt haben, lasst euch durch mich nicht stören.

Moin Christian,

die Parkbahn mit der Porsche-Lok hat doch was. Mit sowas bin ich vor $BIGNUM Jahren als Steppke durch Planten un Blomen in Hamburg gezuckelt. Großes Abenteuer für einen Knirps. Danke für den Link, ein tolles Video. Nur der Soundtrack nervt...

Gruß, Carsten

... amüsier mich prächtig und bin heilfroh, dass mich "noch keine Schwein nach Rat" gefragt hat.
Grüssla Manni
Hallo Eglod #61,

LGB in einer Stadtwohnung, ginge im Grunde schon. Es macht hier den feinen Unterschied, ob man einen Triebwagen, z.B. VT98, Schweineschnäuzchen, oder einen ausgewachsenen Schnellzug der RhB aus dem Rheintal nachbildet. Letzteres macht da schon Autsch.

Aber als ich meine Zehe gebrochen hatte und an Krücken ging, war ich wirklich heilfroh, dass ich meine Brotzeit auf unsere Playmobilbahn stellen und auf den Balkon rausfahren konnte. Bihindertengerechtes Hobby nenne ich sowas...

Gruß Frank U
Moin,

@ tattoo

Ich fasse mal zusammen: in über 32 hast du es laut eigener Aussage nicht geschafft, eine für dich zufriedenstellende und fahrfähige Anlage zu bauen. In 32 Jahren! In dieser langen Zeit ist es dir nicht gelungen, einen tragfähigen Kompromiss zwischen Anspruch und Machbarkeit zu finden. Du bist also sozusagen an den eigenen Ansprüchen gescheitert.

Da hilft doch nur eins: Ansprüche runter! Doch das kannst du scheinbar nicht. Stattdessen baut sich bei dir immer mehr Frust auf und du reagierst auf fast jede hier vorgestellte fahrfähige Anlage mit Hohn und Spott, weil auch diese (Spiel-)anlagen deinen hohen Ansprüchen nicht genügen. Es scheint in deiner Gedankenwelt keinen Platz für die Tatsache zu geben, dass viele Menschen glücklich mit ihren (aus deiner Sicht mangelhaften) Anlage sind und jede Menge Freude daran haben...

Und diese ganzen Leute, denen du dich hoffnungslos überlegen fühlst, die sind in Wahrheit dir haushoch überlegen. Weil sie abends entspannt vor ihren Anlagen sitzen und ein wenig Eisenbahn spielen, statt ständig schlecht gelaunt an den eigenen (zu hohen?) Ansprüchen zu scheitern...

Insofern sollte die Hauptfrage dieses Fadens nicht lauten, welche Beratungsleistung du anbieten kannst, sondern wohl eher, wer dir helfen kann, doch noch ein glückliches Mobaleben zu führen...

Gruß Tom  
Tom, hervorragend ausgedrückt, was ich auch denke.

Jürgen H.
Guten Morgen,

gut dass ich gestern noch raus gegangen bin

Ich denke die wichtigste Erkenntnis war, dass bei tattoo in der Tat entweder ein paar Hundert Zwinker-Ironie-Smileys fehlen oder dass die Hälfte dessen was er eigentlich sagen will überhaupt nicht in den Kommentaren auftaucht weil anders kann ich mir nicht erklären was da gestern noch so gekommen ist.

Ich versteh nämlich nur noch Bahnhof. Von daher lassen wir's einfach jetzt und für die Zukunft. Ich hab keine Lust einer von den Leuten zu sein die "offensichtlich zu doof" sind um dem Gespräch folgen zu können.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Sebastian
@Tom (94)


100% ack...


Gruß

Werner D.
Hm,

die letzten 25 Jahre habe ich Ausstellungsanlagen gebaut, die im verfügbaren Hobbyraum nicht komplett aufgebaut werden konnten. Wer die ganzen Erklärungen, vor allem am Schluß, dieser beider von Jürgen W. verlinkten Threads genauer durchliest wird verstehen wieso dies Anlage abgebrochen werden mußte.
Unpassendes Gleismaterial, Konzeptfehler, aber vor allem der drohender Verlust des Eigenheimes (somit auch des Hobbyraumes). Bei normalen Menschen kann so was zu Frust führen.
Klar, dies zu verstehen bedarf geistiges Niveau. Das aber vorzuhalten, daß braucht es Karakter-Losigkeit sondergleichen.

Was mir hier im Forum immer wieder auffällt:
Ganz bestimmte User werfen mir schon längere Zeit immer wieder vor: z.B.
#93
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...und du reagierst auf fast jede hier vorgestellte fahrfähige Anlage mit Hohn und Spott, weil auch diese (Spiel-)anlagen deinen hohen Ansprüchen nicht genügen. Es scheint in deiner Gedankenwelt keinen Platz für die Tatsache zu geben, dass viele Menschen glücklich mit ihren (aus deiner Sicht mangelhaften) Anlage sind und jede Menge Freude daran haben...


aber wenn ich sie höflich ersuche dies mit Fakten und Tatsachen zu belegen, vor allem in welchen Threads, Beiträgen und in welchen belegbaren (nicht selbst interpretierten) Sätzen ich das nach ihrem Sinne mit <<<< Hohn und Spott >>>> gemacht habe soll, bleiben sie eigenartiger weise Schuldig.

Immer die gleichen Vorwürfe, Anpatzungen, Unterstellungen, aber dezetierte, belegbare Beweise (keine eigeninterpretationen der Texte) werden nie erbracht.

mfG.
"tattoo"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber dezetierte, belegbare Beweise (keine eigeninterpretationen der Texte) werden nie erbracht.


Die Faden sind ja auch gelöscht worden.

Geistiges Niveau zeigt auch, wer seinen Frust nicht an anderen abzubauen versucht.
Dieses Niveau forderst du zwar von anderen, dir geht es aber völlig ab.

Jürgen H.
#99 Beweise und nicht nur Beschuldigung!!!!!!
Hi,
Zeig mal Fotos von deinen Ausstellungsanlagen.

Gruss Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klar, dies zu verstehen bedarf geistiges Niveau. Das aber vorzuhalten, daß braucht es Karakter-Losigkeit sondergleichen.


Wenn der Ton nicht Beweis genug ist, kommt zu deinem Niveau auch noch Ignoranz hinzu.
Wie gesagt, sind viele Fäden gelöscht worden. Ist doch einfach zu verstehen, dass man daraus nicht mehr zitieren kann, oder ?

Jürgen H.
Moin,

ich knips´ dem Thread dann mal das Licht aus und mach´ die Tür leise zu...

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;