1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: realistischer Güterzugverkehr?

THEMA: realistischer Güterzugverkehr?
Startbeitrag
Andras - 16.09.12 10:07
Liebe Alle,

ich bin schon länger dabei, meinen Fahrzeugbestand etwas aufzufrischen und beginne langsam, in den Bereich der Güterwagen vorzustoßen. Während ich aber ziemlich verstanden habe, wie es bei den Personenwagen läuft habe ich das Konzept des Güterverkehrs nicht verstanden.

Früher gab es einmal so etwas wie einen Güterwgaenpool, Da haben die Staatsbahnen ihre Wagen drinnen gehabt, die dann quer durch Europa bis in die Türkei gefahren sind, dort zum Teil Jahre herumgestanden und irgendwann wieder zurückgelaufen sind.

Wie funktioniert das heute? Fahren zB Züge von privaten EVUs mit eigenen Wagen oder verwenden die auch ÖBB, DB oder FS Wagen. Fährt zB eine 2016 der StlB oder der LTE mit Güterwagen der DB Cargo oder haben die ihre eigenen Wagen?

Wer stellt den privaten die Züge zusammen. Machen die das selbst oder machen das die ehemaligen Staatsbahnen auf ihren eigenen Verschubbahnhöfen. Könnte mir vielleicht jemand noch kurz erklären, was man unter Streckenverschub versteht? Gibt es da Distanzgrenzen oder ist alles was nicht dazu führt, dass der Wagen an den Zielbahnhof kommt eine Verschubfahrt.

Vielen Dank

Andras

  

Hallo Andras,

die privaten EVU verwenden aus kostengründen meistens auch Güterwagen von Vermietern. Falls diese nicht vorhanden sind werden auch Staatsbahnwagen mittransportiert. Die privaten EVU nutzen häufig auch die Gleisanlagen der DB AG mit aber es werden auch Gleisanlagen von Privatbahnen (wenn vorhanden) genutzt. Vor kurzem hat sogar ein privtes EVU einen stillgelegten Rangierbahnhof mit Ablaufberg von der DB AG übernommen.
Die privaten EVU bekomen ihre Züge z.T. auch von Railion zusammengestellt (z.B. im Containerverkehr zu den Seehäfen). In Hamburg gehört der Hafen der Stadt, den Betrieb für Railion durch.
Teilweise handelt es sich aber auch um verkehre wo es weit und breit keine Rangierloks von Railion mehr gibt, hier werden dann entweder am Start/Zielbahnhof eigene Rangierloks vorgehalten oder eben im Zug mitgeschleppt.

Das Wort Streckenverschub kommt aus dem ÖBB-Sprachgebrauch, es bedeutet das auf freier Strecke rangiert wird um z.B. ein Gleisanschluss einer Firma zu bedienen. Bis vor kurzem setzte die ÖBB dazu sogar noch Spantenwagen ein.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
Markus
Hallo Andras,

Deine Fragen haben mich ebenfalls interessiert,und so habe ich einen Freund angerufen,der bei DB Schenker als Disponent arbeitet und selbst jahrelang Lokführer bei der DB war.

Die heutigen Güterzüge fahren als Ganzzüge meistens von einer Gesellschaft,z.B.VTG,werden aber auch durcheinander vermischt.Kann z.B. möglich sein,daß eine Privatlok einen Güterzug schleppt,der aus Privat -u. DB-Wagen besteht.Also-nichts ist unmöglich.

Unter Streckenverschub versteht man,wenn ein Zug von A nach B fährt und unterwegs an verschiedenen Bahnhöfen von der Zuglok einzelne Wagen aus-bzw.eingegliedert werden,so wie es ja früher auch bei der Bundesbahn auf vielen Nebenstrecken der Fall war und heute wohl noch in Tschechien zu beobachten ist-und auch natürlich auf vielen Modellbahnanlagen.

So denne,noch einen schönen Sonntag.

Gruß Frank

Markus war schneller
Hallo Markus,

Was sind Spantenwagen?

Gruß Frank
Hallo Frank,

die Spantenwagen waren eine Konstruktion der ÖBB. Sie hatten eine gewisse optische Ähnlichkeit mit den Donnerbüchsen der DRG.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spantenwagen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für den Tip und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;