1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: altes und neues Gleismaterial

THEMA: altes und neues Gleismaterial
Startbeitrag
Purzelbär1969 - 16.09.12 11:03
Hallo Leute!

Wie schon bereits in einem anderen Forumspunkt erwähnt,wage ich in nächster Zeit wieder den Schritt zum Aufbau einer Moba.Jetzt ist bei mir allerdings die Frage aufgekommen ob ich das alte,ca 20 Jahre,noch unbenutzte Gleismaterial von Roco(Flexgleise und Weichen) mit neuem Material verbinden kann?Gibt es da mittlerweile vielleicht Unterschiede und kann ich die alten Weichen noch mit Unterflurantrieben umrüsten?Ich stelle die Frage deshalb,weil ich noch jede Menge vom alten Material habe und es ungerne in die Tonne wandern lassen würde.
Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon mal.

Gruß Axel  

Hallo Axel !

Auch ich habe altes, älteres und relativ neues Material von Roco. Hauptsächlich Flexgleis von Roco aber auch Schienen von Minitrix. Bisher gab es da keine Probleme.

Wie das mit den Unterflurantrieben bei alten Roco - Weichen aussieht, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Aber man diese Weichen auch gut mit den Weichen Servos von Conrad schalten.

Bin aber sicher, du wirst hier noch bessere Antworten zum Weichenantrieb bekommen.

Richard
Hallo Axel,
ich habe alte (uralte) Roco Weichen bei denen der Antrieb fix angebaut ist (R1; 15°) die würde ich nicht mehr verwenden, wie R1 eigentlich generell nicht mehr.
Ausnahme Industriegleis  und dann auch nur wenn sie wirklich gut schalten.
Sonst habe ich keine Probleme bisher mit den Dingern (egal ob Roco alt oder FLM ohne Bettung), selbst eine Kombination mit dem Arnoldgleis ist mit etwas Bastelei möglich (ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage) funktioniert bei mir aber einwandfrei, auch mit dem Unterflurantrieb von "C"
Maxi-/optimal nach dem Verlegen gründlich reinigen, aber das muß man sowieseo.
Viel Spaß
Herwig
Guten Morgen zusammen,

na, der Thread wird ja früher oder später wieder von der Peco Fraktion gekapert werden
also schreibe ich mal schnell noch vorher

Hallo Axel,


die Gleise sind kein Problem, bezüglich R1 sind hier schon genug Threads - mal so in Kürze: nach Möglichkeit vermeiden, wobei ................. betreibstechnisch es nicht wirklich ein Problem ist (bis auf ein paar Ausnahmen), aber die Optik. es kommt aber auch immer auf die Verwendung von R1 an.
Die Weichen sind durch ihr Plastikherzstück natürlich eine andere Sache.
In Ragiergeschwindigkeit und in extremen Kriechgeschwindigkeiten können ja nach Lok schon mal Frust und Wutattacken aufkommen, auf der Strecke wo etwas schneller gefahren wird aber auch nicht. Je nach alter der weichen lassen die sich auch Unterflur ausrüsten, da gab es mal was. In bereichen wo keiner die Antriebe sieht ist Unterflur aber auch nicht nötig.
meine MTX Antribe sind alle Oberflur, ok ich bin auch eher ein Spielbahner , wenn es die Zeit zuläßt.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;