1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Universal-Netzteil für die Digitalzentrale

THEMA: Universal-Netzteil für die Digitalzentrale
Startbeitrag
mathi - 16.09.12 12:06
Hallo!

Da hier immer wieder, alle paar Tage eigentlich, der Rat zum Wechsel der Spannungsversorgung der Didigtalanlage erfolgt, wenn es Schwierigkeiten gibt oder sogar unerklärliche Defekte, möchte ich hier mal meinen Tip weitergeben:

http://www.ebay.de/itm/270845940548?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Sicher kann man sich hier für 20-40€ auch ein solches Gerät kaufen, aber wenn ich die mit den billigen vergleiche, so finde ich keine Unterschiede. Da klebt Hama oder wer auch immer einfach sein Label drauf und schon kann Geld verdient werden.

Von diesen Netzteilen habe ich drei Stück und ich kann nur sagen, dass sie astrein funzen.
Wartezeit bei diesem Anbieter ist ca. 3 Wochen.

Bei dem Preis wird wohl auch kaum jemand die Ausgabe scheuen müssen. Zoll und Steuern fallen bei dem Warenwert nicht an.

Viele Grüsse
Mathi

Moin zusammen,

Ich stimme dem mathi da zu. Ich habe auch so ein Netzteil hier in Betrieb und es verrichtet seit über einem Jahr hier problemlos seinen Dienst.

Viele Grüße von der Küste

Eckard
Hi Mathi,
habe selber vergleichbare Festspannungsnetzteile für N (15V) und H0 (19V) in Betrieb, funktioniert problemlos. Neben den Zentralen versorge ich damit die gesamte Moba (mit mehreren separaten Netzteilen). Ausfälle hatte ich noch keine, die eingebauten Überlast- und Kurzschlusssicherungen haben bisher alles klaglos überstanden.
Und für die Fälle, in denen ich andere Spannungen mit max 2A Last benötige, habe ich noch einen einstellbaren Niederspannungsregler ähnlich diesem hier

http://www.ebay.de/itm/1pcs-DC-DC-Buck-Converte...;hash=item3a74b337d4

hinter das Netzteil geschaltet. Je nach Stromverbrauch lassen sich mit einem Schaltnetzteil auch mehrere Niederspannungsregler versorgen.

Aber Achtung - einige Zentralen mit ungeregelter Ausgangsspannung (z.B. Intellibox, Twin Center) benötigen Wechselspannung am Eingang. Bauartbedingt haben die hier vorgestellten Laptop-Schaltnetzteile aber nur einen Gleichspannungsausgang und sind daher für diese Zentralen ungeeignet.

Viele Grüße

Eric

Hallo Mathi,

ich habe Deinen Tipp schon vor längerer Zeit aufgegriffen und mir so ein Netzteil in der Bucht besorgt.

Da ich mit der MS1 fahre, war der Originaltrafo viel zu "dick". Seitdem ich mit dem billigen Notebooknetzteil auf 15V fahre, werden die Dekoder nicht mehr heiß. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ist natürlich etwas geringer geworden. Das tut den meisten Loks aber gut und kann über die Dekoder ja auch gesteuert werden.

Dein Tipp war einer von denen hier aus dem Forum, die mir als Anfänger sehr geholfen haben.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Hubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;