1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Richtige Signale oder Attrappen verwenden

THEMA: Richtige Signale oder Attrappen verwenden
Startbeitrag
Technofreak - 16.09.12 19:53
Hallo zusammen,
zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Signale im Digital Betrieb.

Auf meiner alten Anlage habe ich LED-Signale von Conrad verwende. Leider habe ich bemerkt, daß man diese optisch kaum wahrnimmt auf der Anlage. Besonders wenn ich einen Fremden die Anlage gezeigt habe wurden diese kaum wahrgenommen.

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob man überhaupt funktionierende Lichtsignale aufstellen sollte oder doch lieber gleich zu einer Attrappe greifen sollte, was ja auch dem Geldbeutel zu gute kommt.
Da ich meine neue Anlage eh über den Computer steuer lasse, wäre es ja eh nur ein optischer Effekt.

Wie ist eure Meinung dazu.

Grüsse
Klaus W.

Hoi Klaus,

das liegt ganz allein in Deinem Ermessen, denn DIR muss es gefallen (bzw. DU musst es bezahlen )

Ich habe bei mir funktionierende Signale.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

wenn das gewälte Anlagenthema Signale bdingt, dann stell ich diese funktionsfähig auf. Anlagenhöhe ist bei mir immer so, daß man diese dann auch sehen kann.

Gruß
HoMaBe
Abend,
spielt denn da nicht auch die Anlagengröße eine Rolle?
Stehe mit meiner Anlage an einem ähnlichen Punkt wie Klaus und weis auch nicht wie ich mich entscheiden soll. Der Verdrahtungsaufwand und der finanzielle Aufwand wären noch in Ordnung für mich, doch wenn es angedeutete Signale genauso tun, bräuchte man diesen Aufwand nicht zu machen. Ich für meinen Teil fahre eh meist im "Hellen", wo man die Begriffe der Lichtsignale sicher kaum wahrnimmt. Bei  Formsignalen sieht das m.E. nach ganz anders aus. Die würde ich in jedem Fall funktional ausführen. Spiele aber aber auch mit dem Gedanken zunächst die meisten Signale ohne Funktion aufzustellen und dann an den Stellen, wo ich lieber ein echtes Signal hätte (bspw. wegen des authentischeren Betriebsablauf) echte Signale nachrüste. Aber ich brauch da noch paar externe Entscheidungshilfen

Gruß, Felix B.
Ich würde da wo ich die Signale von vorn sehen kann immer richtige Signale aufstelle. Bei signalen die nur von hinten gesehen werden können würde ich allerdings auf Attrappen zurück greifen.

Gruß Alex
Hallo,

gibt's eigentlich auch schöne Formsignale als Attrappen? Oder noch besser: Der Flügel ist "Attrappe", d.h. er bewegt sich nicht oder nur per Hand - aber er ist doch beleuchtet. Das finde ich nämlich sehr schön so im Halbdunkeln.

Wollte ich nur mal fragen.

Gruss,
Markus
Hallo,
LED Signale habe ich noch genügend auf Lager, das wäre nicht das Problem.
Mir geht es mehr darum die Signalbilder der LED-Signale auch zu erkennen.
Früher mit den Glühbirnen konnte man die Signalbilder deutlich erkennen, auch im Hellen.
Bei den LEDs sieht es schon ein wenig anders aus.
Die Signale selbst sind ja sehr fein gebaut und da sieht man halt die Signalbilder nicht so genau.
Besonders wenn die Sehkraft nachlässt.

Grüsse
Klaus
Grüß Euch
Die meisten Modellsignale moderner Bauart sind in der tat nur aus der Lokführerperspektive erkennbar. Somit ist es dem jeweiligen MOBAner freigestellt welche Art er aufstellen will. Der finanzielle und bastlerische Aufwand spielt hier ebenso eine Rolle. Bei Formsignalen bitte immer funktionsfähige benützen da das Signalbild ja auch von hinten erkennbar ist. Meine Meinung: da, wo ein Zug verkehrsbedingt halten muß (Block) sollte auch ein Signal stehen, egal ob mit oder ohne Funktion.
Gruß elber
Hallo zusammen,
für mich sind Signale das Salz in der Suppe beim Modellbahnbetrieb. Auf der Hauptstrecke stehen bei mir Viessmann Lichtsignale, im Rangier- und Abstellbahnhof sowie auf Nebengleisen stehen Viessmann Gleissperrsignale und die Nebenstrecke ist mit Viessmann Formsignalen ausgestattet.

In Summe stehen bei mir etwa 45 voll funktionsfähige Signale auf der Anlage.

Wenn wir Betrieb machen, dann bedient einer das Computerstellpult und der andere fährt die Züge. Das geschieht komplett manuell über die guten alten Selectrix Handregler.

Das heißt, wenn ein Signal auf HP0 steht, dann muss der "Lokführer" mittels Handregler seinen Zug abbremsen. Damit er das auch rechtzeitig hinbekommt, wird die Stellung der Hauptsignale rechtzeitig über Vorsignale angekündigt.

Uns macht der Betrieb so einfach mehr Spaß, weil der "Stellwerker" den gesamten Ablauf gemäß des Fahrplans steuert und der Lokführer sich an den Signale orientieren kann.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen!

Beim Fremo, z. B. Raum Frankfurt, werden funktionierende Signale verwendet. Die Lichtsignale erhalten am Anlagen- (Modul-) rand Leuchtdioden, mit deren Hilfe man die Stellung des Signals aus "weiter Ferne" erkennen kann.
Die Signalbilder sind für die (Modell-) Lokführer verbindlich!  

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
auf meiner Anlage sind die Signalbilder nicht nur, dank der neuen Rautenhaus Signaldecoder, 100%ig vorbildgerecht, sondern auch für die "Lokführer" verbindlich.

Und wer ein Hp0 zeigendes Signal überfährt, der wird von mir umgehend nachgeschult

Sonnige Grüße,
Mathias

Moin,

Ich verwende Signalattrappen von Busch. Erstens sind für mich funktionierende Signale finanziell nicht zu machen, zweitens wäre mir das Umstellen des Signalbegriffs für jeden Zug einfach zu viel Arbeit. Da ich auf meiner Anlage sehr viel rangiere, und gleichzeitig immer irgendein Zug einfährt, sind die Signale zwar vorbildgerecht aufgestellt, aber eben nur Attrappen. Bei Lichtsignalen macht das nichts, find ich. Ich fahre zwar auch im Dunkeln, aber meine Signale sind eh für den Beobachter nicht gut sichtbar...

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
das mit der vielen Arbeit stimmt. Wenn wir zu Zweit oder sogar zu Dritt sind, dann ist das kein Problem. In diesem Fall gibt es ja einen "hauptamtlichen" Stellwerker, der sich um die Stellung der Signale kümmert.

Wenn ich meine Bahn alleine betreibe, dann nervt die Signal-Schalterei schon ab und an. Vor allem die Gleissperrsignale im Abstell- und Rangierbahnhof machen die Rangierei nicht eben bequemer.

Ich kann Deinen Einwand daher durchaus nachvollziehen.

Trotzdem machen für mich beleuchtete Signale gerade im dunkeln den Reiz einer Bahnhofsausfahrt aus. An meiner südlichen Bahnhofsausfahrt stehen 6 Ausfahrsignale und 3 Gleuissperrsignale. Das sieht im dunkeln schon klasse aus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht meine Signale in der Abenddämmerung zu fotografieren. Leider ist sowohl die Technik als auch mein Talent zum Fotografieren limitiert....

Ich hoffe, der Reiz beleuchteter Signale kommt trotzdem rüber.

Viele Grüße,
Mathias



Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus !

Für mich sind beleuchtete Signale sehr wichtig, da ich auch gerne im Dunkeln Fahrbetrieb mache, müssen sie so wieso beleuchtet sein.

http://www.youtube.com/watch?v=oUVK3Sh6GdE

Außerdem muß der Lokführer doch wissen, was auf der Strecke los ist, auch wenn einige Signale eine Störung haben, aber keine Bange er fuhr auf Befehl.


http://www.youtube.com/watch?v=d3seW0rt4pw

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, der Reiz beleuchteter Signale kommt trotzdem rüber.


Hübsch! Da wünsch ich mir, dass ich welche hätte. Auf dem Modul meine Frau müssten es allerdings welche nach ÖBB-Vorbild sein und da wären wir dann wieder bei so einem anderen Thema.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist sowohl die Technik als auch mein Talent zum Fotografieren limitiert....


Wenns die Kamera kann: Kleinere Blende und dafür längere Belichtungszeit. Dann aber auch Stativ oder sonstwas zum Kamera drauflegen (man kann ja auch die Kamera hinlegen und dann den Selbstauslöser verwenden).

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
die Kamera kann das bestimmt nur habe ich keine Ahnung wie

Aber ich werde mir mal die Zeit nehmen mich damit zu beschäftigen. Ein Stativ habe ich sogar; benutze ich aber eigentlich nur zum Filmen mit der Videokamera.

Signal nach ÖBB Vorbild? Gibt es die überhaupt in Großserie?

Viele Grüße,
Mathias
Die Signalbilder moderner Lichtsignale erkennt man nur aus Lokführersicht. Deshalb würde ich, der ohnehin keine Signale mit Zugbeeinflussung benutzt, nur dort funktionsfähige Lichtsignale verwenden, wo der Betrachter direkt das Signalbild einsehen kann.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;