1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit Parallelabstand bei Peco

THEMA: Probleme mit Parallelabstand bei Peco
Startbeitrag
Speedy12105 - 16.09.12 20:01
Hallo,
Hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt. Ich bräuchte dringend mal eure hilfe. Bin gerade dabei mein SBH weiterzubauen. Jetzt stelle ich fest das ich probleme mit dem Parallelabstand in der Kurve habe. Ich hab 26,5 mm genommen. Nun beim Testen stelle ich fest das sich die Waggons bei der Ein-/Ausfaht in den SBH berühren. Hatte ich in der Planung ein Denkfehler wegen den Kurven. Hoffentlich betrifft das nicht alles. Plan von SBH habe ich Anhang mal begeifügt.

Grüße Chris

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Chris,


ob Denkfehler weiß ich nicht, aber einen Planungsfehler

MOROP NEM 112
http://www.morop.org/de/normes/nem112_d.pdf

und die andere Seiten bezüglich der Fahrteugabmessungen und radien, etc solltest du dir auch mal anschauen
http://www.morop.org/de/normes/index.html

Gruß Detlef

PS: die namehaften alteinressenen Gleishersteller mit Stückgleisen mit diversen Radie der Gleis haben einem Abstand von R1/R2, R3/R4, R5/R6, von 33,6mm bzw 33mm, Rocos 3a ist ein Zwischenmaß. mit dem Abstand passen auch doie 170mm/165mm langen Anhänger ohne Berührung aneinander vorbei.
Hi Chris,

benutz als Suchbegriff "peco gleisgeometrie"

Hier ein Ergebnis aus einem anderen Thread:

http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

Gruß

Sebastian
Hallo Chris !

Ohne jetzt das Lineal oder den Zollstock gezückt zu haben, möchte ich aufgrund der Ansicht des beigefügten Gleisplans folgendes vermuten: Die Gleise liegen einfach zu eng beieinander !  Das betrifft nicht nur den Kurvenbereich, sondern auch die Geraden davor, da die Wagen ja aus der Geraden heraus in die Kurve einbiegen und bereits in den letzten Zentimetern der geraden Schiene ausschwenken.

Gruß aus Nordertown
Hi,

ich hatte mir die Hosenträgerweiche von Peco eingefügt um einen anhaltspunkt zu haben. Danach bin ich dann weiter gegangen.
Weia ( sch.... ), so wie ich das  lese würde das ja heissen, ich müsste alles neu planen.

Gruß Chris
Hi Chris,

Peco gibt als Standard-Abstand 26,5mm an. Dies ist für Radien unter R4 jedoch zu eng. Und gerade im SBH verwendet man ja kleinere Radien.
Auf unseren Modulen haben wir den Abstand deswegen auf 30mm vergrößert, bei einem Mindestradius von 300mm.
Bei R1 und R2 brauchst Du wie von Detlef genannt 33,6mm.

Da hilft leider nur umbauen.

Gruß,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------

******************
NÄCHSTE AUSSTELLUNG: 22. und 23. September 2012 in Mainz auf der Inspiration Modellbau
******************
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: minow24

Und gerade im SBH verwendet man ja kleinere Radien.


Es tut mir leid, aber da muss ich - zumindest aus meiner Erfahrung - widersprechen.
Ich hatte bereits in anderen Beiträgen unterschiedlichster Eingangsthemen von meinen Problemen mit den Modellen BR 18 201 / 02 0201 berichtet, die unter R4 aus dem Gleis springen, resp. sich gefährlich neigend um die "Kurve" quälen. Ich habe deshalb (und um der generellen Betriebssicherheit evtl. anderer noch unbekannter "Problemkinder" wegen) den Ausfahrbogen komplett demontieren müssen und mit Flexgleis einen Radius annähernd 4,5 ausgeführt. Davon war auch eine Bogenweiche (aussen R4/innenR3) betroffen. Die Zufahrt zum innenliegenden R3-Weichenschenkel wird durch ein vorheriges gerades Gleis "entschärft", so dass der kritische Bogen in seiner Länge nur minimal ausfällt.

Gruß aus Nordertown
Danke für eure Antworten. Na ja da hilft dann wohl nix. Zum Glück war ich ja beim Neubau und gerade erst beim SBH 2.
Schade nur das ich mich jetzt wieder Stundenlang hinsetzen muß um alles umzuplanen im Wintrack. Aber nochmals zum Verständnis ( bin heute bissel schwer von Begriff ). Es ist also Ratsam wenn ich bei allem 33,6 mm nehme also auch bei den Geraden ( geht das dann mit den Weichen ... weia bin ich heute nur d... ). Hoffentlich letzte Frage

Gruß Chris
Hallo Chris,

Detlef hat die entsprechenden Normen gepostet. Es hängt halt auch von der Wagenlänge ab, die Du max. benutzt.
In Abhängigkeit des Mindestradius ergeben sich Abstände bis zu 35 mm. Schau Dir mal die Tabelle in der NEM 112 an.
Bei den Weichen wird dann halt ein kleines Zwischenstück eingebaut, dann vergrößert sich der Abstand.

Lediglich im Bereich des Hosenträgers mußt Du die Strecken verschwenken.

Gurß,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------

******************
NÄCHSTE AUSSTELLUNG: 22. und 23. September 2012 in Mainz auf der Inspiration Modellbau
******************

26,5mm gehen nur in der Geraden und bei ganz großen Radien. Bei 28cm Innerradius muss man auf ungefähr 30mm aufweiten (nja, ich hab es ganz knapp mit 28 oder 29mm hingebracht). Kommt natürlich auch auf die Fahrzeuge an. Arnold hat z.B. R1=192 und R2=222 also 30mm Unterschied und trotzdem geht es. Naja, aus eigener Erfahrung weiss ich das nicht, weil ich so kleine Radien nicht verwende. Aber ich denke das ist wirklich knapp.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so wie ich das  lese würde das ja heissen, ich müsste alles neu planen.



Ja, teilweise Ein- und Ausfahrt neu planen. Aber warum überhaupt die Geraden an den Schmalseiten? Ein großzügigerer Radius da und es wird viel besser. r=45cm oder sogar 50cm sollte doch gehen. Eventuell den SBH etwas weiter nach rechts rücken und die Ausfahrt (innen) muss ja nicht genau paralell zur Einfahrt liegen sondern kann schon ab der Kehrschleife mit größerern Radien geführt werden.

Gruß,
Harald.
Als Peco 26,5mm vorgaben, haben sie wahrscheinlich nur an britischem Wagenmaterial gedacht, alles um einiges kürzer als die 26,4 m Wagen.
Im Übrigen ist nicht das Ausschwenken vom Wagenende an der Außenseite von der Kurve ausschlaggebend, auf der Innenseite von der Kurve hängt die Wagenmitte noch weiter rüber.

cheers
Norman
Danke nochmals für eure Hilfe. Habe das jetzt auf 33,6mm geändert und nun passt es. Dann werde ich mich mal die Tage dran machen den ganzen HBF zu ändern.

Schönen Abend noch Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;