1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ROCO auf Fleischmann Erbse umrüsten

THEMA: ROCO auf Fleischmann Erbse umrüsten
Startbeitrag
gosswald - 18.09.12 22:02
Hallo und schönen guten Abend,
ich möchte gerne den ROCO-Wagen 25952  auf die Fleischmann Kurzkupplung umrüsten.
Die Standarkupplung hat eine recht lange "Deichsel"
Weiterhin ist darin eine Feder verbaut.
Gibt es Umrüstsätze?
Oder muß man kleben?

Ich sage schon einmal Danke für die wertvollen Tips und Ratschläge

Gruß
Günter


Hallo Günter,

kennst Du tatsächlich die Artikel, die zu bestimmten Bestellnummern gehören?

Ich nicht. Daher sind ein paar beschreibende Worte immer hilfreich.

Vermutlich meinst Du den Schiebewand-Schienenreinigungswagen.
Ich habe ihn mit  dem Fleischmann-Adapter 9573 (und Kopf 9570) ausgerüstet:
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...enverstellbar-1.html
Ich meine mich zu erinnern, dass die Halterung des Adapters etwas beschnitten werden muss, damit er in die Kupplungsaufnahme passt. Die Spiralfeder fällt weg.

Es grüßt
Karl
@Karl,
äh, nee ich kenne die Bestellnummern auch nicht!
Sorry, aber mir wäre auch nur Schienenreinigungswagen eingefallen.
Ursprünglich sollte alles im Thema erscheinen, das mußte ich aber noch einmal editieren,
darum der "Salat"
aber zurück zum Thema:

hast Du evtl. ein Foto für mich?

Gruß
Günter
Hallo Günter,

ich verstehe gerade nicht wo dein Problem mit den Bestellnummern ist, das sind die Artikelnummern der GFN Kupplung, damitr ausgerüstet in den nächsten MoBa ladenm und du bekomst die richtigen Teile. Ich meine mich daarn zu erinern das nichts beschnitten werden mußte, ausser gegegbenfalls den kleinen stegen die aber auch zu kürzen, bzw. enfernen gedacht sind, je bach Kupplungsschachtgröße

Gruß Detlef

PS, Bilder:

http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...enverstellbar-1.html
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...ehenverstellbar.html
Hallo,

es handelt sich um den Wagentyp Tbis. Ich habe die auch mit 9573+9570 umgerüstet.

ABER: Will man 2 Wagen des gleichen Typs auf diese Weise kuppeln, muss man die Bühne an den Wagenenden verkürzen, denn die Wagen fahren leider nicht Puffer-an-Puffer sondern stoßen mit den Bühnen zusammen, weil das Modell ein Murks ist. Ich habe die runden Stege bei den Einstecklöchern mit einem Skalpell entfernt. Dann sitzt die Bühne ein paar Zehntel mm tiefer und die Wagen kuppeln zusammen. Mindestradius ist dann aber R3.

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,

hier ist alles beschrieben:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_tipps.php#Tipp%202


Viele Grüße

Christian
Moin

zwei wagen mit einander zu kuppeln geht auch ohne die Bühnen zu kürzen !

Feder drinlassen und den FL 9573 vorne bis einschlieslich zum runden stek kürzen .......

von vorne ausgesehen....

Mfg Horst
Hallo,
das hört sich ja alles gut an, vielen Dank für Eure Antworten.

@Horst: meinst Du die beiden V-förmig angebrachten Teile am hinteren Ende des Adapters?

Gruß
Günter
Nabend

ja es sind vier nippels von hinten gezählt ,
ab / mit den vierten werden diese komplett entfernt , der adapter mit alter feder in die kupplungskammer eingelegt und mit dem Kupplungsblech wieder verschlossen .

Hoffe es verständlich gemacht zu haben ......


Mfg Horst

PS:    habe bisher 7 Wagons so umgerüstet ( 4x Ford , 1x RocoClean und 2x nur in Braun )

Hallo Horst,
so ganz verstanden habe ich es nicht
kannst Du das im beiliegenden Bild einzeichnen?
Danke schon mal
Gruß
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
ich gehe immer so vor (da es teilweise auch leichte Abweichungen in der Höhe der Kupplungskammer gibt, je nach Alter des Modells):

Die 8 Nippel (auf dem Foto oben, vier dicke und vier kürzere dünne) gehören nach oben, d. h. wenn der Wagen auf dem Gleis steht, dann muß der Adapter so wie auf dem Foto abgebildet sein (also Nippel nach oben Richtung Wagenboden).

Ich setze den Adapter erstmal ein und stecke das Blech drauf, um zu sehen, ob es bereits richtig schließt. Bei Roco Kupplungskammern ist das meist nicht der Fall, dann kürze ich die vier dickeren längeren Nippel auf die Länge der kleineren.

Dann erneut testen.

Eher selten muß ich dann alle acht Nippel noch geringfügig weiter kürzen.

Wichtig: Der Deckel muß den Adapter richtig festspannen, da darf nichts wackeln. Daher die Nippel lieber ganz geringfügig zu lang lassen als zu sehr kürzen, wenn der Adapter nicht sauber eingespannt wird, dann bekommt die Deichsel später Höhenspiel, was für die Betriebssicherheit der Fleischmann Kupplung tödlich ist.

Beim Zusammenbau Deckel fest aufpressen und dann die Laschen umlegen.

Es gibt Modelle, bei denen die Kammer zu lang ist. Dann sollte hinten die Lücke aufgefüllt werden, damit der Adapter kein Längsspiel bekommt. Ob man jetzt ein kurzes Stück dicken Draht reinsteckt, oder die alte Feder komplett zusammendrückt und irgendwie in die Lücke fummelt ist eigentlich egal. Wichtig ist, daß das V-förmige Stück des Adapters eben fest in der Kammer sitzt.

Gruß,
Torsten
Nabend Günter

Hoffe die Bearbeitung der Kupplung ist jetzt verständlicher ......
das Bild der Kupplung ist eine FL 9572 , aber das ende der " Tannen " ist ja gleich !
Die Kupplungskammer des RC -Wagens ist die Normalgroße !
Es kamm ja nur darauf an , den FL -Kopf weiter vom Fahrzeug zubekommen .
Zum Schluß wird noch die alte Feder mit in die Kupplungskammer gegeben .


Mfg Horst

Die von Photohaiopei zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nabend Horst,
vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast,
aber entweder bin ich blind, oder ich entdecke die Feinheiten nicht!?
Ich sehe da keine Unterschied!
Darf ich Dich nochmals bitten??? ... sorry

Gruß
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Günter

beide Bilder zeigen die Bearbeitete Kupplung nur als FL 9572 !

Die Kupplung 9573 muss nur so bearbeitet werden  wie beide Bilder zeigen ,

Mfg Horst

PS. werde eins gegen die Org.Kupplung tauschen ( ohne bearbeitung )

Die von Photohaiopei zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend Horst,
vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe.
Die Bilder habe sehr geholfen!
Ich habe mittlerweile auch die Kupplung erhalten, so daß es
mir schon leichter fällt mich zu orientieren.

Jetzt fehlt mir noch die "Erbse" und dann kann der Umbau beginnen,

Danke an alle die mir hier geholfen haben.

Gruß aus Nds
Günter
Nabend zusammen,

nur zur Vervollständigung und Abschluß des "Fadens":

Fleischmann 9573 plus 9570 haben gut funktioniert!
Ich finde die Kupplung zwar recht starr, aber ich werde sehen, wie
sich der Wagen verhält.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer hier im Forum

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;