1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DRG-Klappdeckelwagen K Wuppertal/Elberfeld

THEMA: DRG-Klappdeckelwagen K Wuppertal/Elberfeld
Startbeitrag
niesfisch - 22.09.12 23:56
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Einsortierung der in N vorhandenen Modelle von Klappdeckelwagen der Austauschbauart (Bauart ab 1926, Gattungszeichen K, später bei der DB K 25). Ich bin mir nicht sicher, ob die vorhandenen Modelle überhaupt korrekt sind:

Arnold 4243 - vgl. http://gallery.muksoft.de/000000eisenbahn/gueterwagen/offen/page-0001.htm
Wagen mit Bremserhaus. Aufälig ist die Beschriftung "Königsberg" (statt "Elberfeld" oder "Wuppertal"). Müsste demnach ein Bahndienstwagen sein - oder ist als Modell falsch beschriftet. Dieses Modell kommt nach meiner Empfindung recht nahe an das Vorbild heran.

Fleischmann 8210 - vgl. http://gallery.muksoft.de/000000eisenbahn/gueterwagen/offen/page-0002.htm
Wagen mit Bremserbühne, beweglichen Deckeln, mit Kalkspuren. Das Grundmodell stammt aus den späten 70ern, die DB- und DRG-Varianten wurden unter der gleichen Artikelnummer vertrieben. Auffällig sind die sehr einfachen Seitenwände. Ist das Modell aufgrund des Alters (und der unschönen Kalkspuren) überhaupt noch empfehlenswert?

Arnold 4242 - vgl. http://gallery.muksoft.de/000000eisenbahn/gueterwagen/offen/page-0003.htm
Das Modell (produziert ab 1984) hat weder Bremserhaus noch Bremserbühne, beschriftet ist es außerdem als "K 35" (zur DRG-Zeit sicherlich falsch). Hier bezweifel ich, dass der Wagen vorbildgetreu ist. Andererseits scheinen hier die Seitenwände am authentischsten zu sein

Könnt ihr etwas zu diesen drei Modellvarianten sagen?

Darüber hinaus noch meine Einschätzung zu den früheren Klappdeckelwagen der Verbandsbauart (spätere K 15, nach Musterblatt A7, ab 1913): Hier konkurrieren Fleischmann (8213/8214) und Minitrix (13664/13665), beide gibt es mit und ohne Bremserhaus. Ich pauschalisiere einfach mal: die Fleischmann-Modelle haben Speichenräder, bewegliche Deckel und die bessere Beschriftung - und 'gewinnen' daher gegenüber Minitrix. Oder gibt es andere Meinungen, weil ich irgendwas übersehen habe?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

Der Flm K 25 ist zwar nicht super, aber maßstäblich, die Buckelplatten der Seitenwände sind ordentlich nachgebildet.

Der Arnold Klappdeckelwagen ist zu lang und hat damit kein Vorbild, egal ob mit oder ohne Bremserhaus. Für einem Km 35 würde zwar die LüP passen, aber die hatten 6 m Achsstand und 8 Klappdeckel.

Bei den kürzeren Klappdeckelwagen bildet Flm den ex-preuß. LB-Wagen K 06 nach, während MTrix den VB-Wagen K 15 nachbildet, Hauptunterschiede sind der Achsstand und die Bauart des Bremserhauses.

Beste Grüße
Kurt
Damit du einfach mal selber nachkontrollieren kannst hier zwei Musterblätter.

Einmal vom K25:
http://visions.dcsa.de/hifo/k25.jpg
  
und einmal vom Kmr35:
http://visions.dcsa.de/hifo/kmr35.jpg
  

Besten Gruß,

Sven Altgott
Hallo zusammen,

Sven, danke für die Musterblätter!

Beim Kmr35 habe ich mich von falschen Angaben unter modellbahn-spur-n.de täuschen lassen, wo er als K 25 gelistet wird. Da dieses Vorbild erst während der Kriegsjahre gebaut wird, fällt der Wagen aus meinem Sammelgebiet; zumal ist hier dann auch die Beschriftung falsch (Kmr wäre doch richtig gewesen, statt K 35).

Zitat

Der Flm K 25 ist zwar nicht super, aber maßstäblich ...


Das Musterblatt für den K 25 zeigt entweder ein Bremserhaus oder gar keine Bremservorrichtung. Das Fleischmann-Modell dagegen hat eine Bremserbühne. Falsch, oder ein Sonderfall, der nicht in den Musterblättern steht? Mir scheint, es ist einfach nur eine DB-Variante mit DRG-Beschriftung.

Zitat

... die Buckelplatten der Seitenwände sind ordentlich nachgebildet.


Hm, reden wir über das gleiche Modell? Auf dem o.g. Foto hat der Fleischmann-Wagen keine Buckelplatten mit Ausbauchung - die Seitenwände und Klappen sind einfach nur flach.

Zitat

Bei den kürzeren Klappdeckelwagen bildet Flm den ex-preuß. LB-Wagen K 06 nach, während MTrix den VB-Wagen K 15 nachbildet, Hauptunterschiede sind der Achsstand und die Bauart des Bremserhauses


Okay, das wusste ich nicht; bin davon ausgegangen, es wäre das gleiche Verbandsbauart-Vorbild. Das Fleischmann-Modell finde ich ausgesprochen schön und ist daher bereits mehrfach vorhanden. Wenn Minitrix ein anderes Vorbild hat, könnte ich den Wagen ergänzend einsetzen. Harmoniert denn das MTX-Modell im direkten Vergleich neben dem ansehnlichen Fleischmann-Wagen, bzw. ist der MTX-Wagen generell zu empfehlen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Der Arnold-Wagen ist KEIN Km 35, sondern einfach nur unmaßstäblich groß geraten.

Der Flm K 25 hat Buckelplatten, nur auf diesem Foto sieht man´s halt nicht gut. Deine Vermutung betreffs der Bremserbühne ist richtig, da hat es Flm sich einfach gemacht. Auch das Untergestell ist nicht korrekt, da es, mal von der bei Flm üblichen zu großen Rahmenhöhe abgesehen, einen mit 4,5 m zu langen Achsstand aufweist. Die Konstruktion ist halt uralt und, im Gegensatz zum O Halle, auch nie überarbeitet worden.

Und die Flm K-Wagen harmonieren hervorragend mit den Mtrix K.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

Zitat

Der Arnold-Wagen ist KEIN Km 35, sondern einfach nur unmaßstäblich groß geraten.


... und dennoch hat Arnold den 4242 mit 'K 35' beschriftet. Offensichtlich wussten die Produktdesigner damals selbst nicht, wie sie den unmaßstäblichen Wagen einsortieren sollten. Ist ja nicht das einzige Mal, dass Arnold mit der Beschriftung daneben lag.

Halten wir's einfach mal so fest: wenn man auf Vorbildtreue achtet, taugen die beiden Arnold-Modelle nix. Auch der FLM K 25 ist nicht perfekt, ist aber das kleinere Übel - andere Modelle dieses Typs gibt es ja leider nicht. Die aufgebrachtet Kalkspuren sowie die falsche Bremserbühne machen den Wagen sicher nicht zu meinen Favoriten.

Die MTX-Modelle des K 15 habe ich bislang ignoriert, aber offensichtich sollte ich danach doch mal meine Finger ausstrecken.

Vielen, vielen Dank für diese hilfreichen Hinweise.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

hier eine Übersicht der Maßslizzen der DRG- Klappdeckelwagen.
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/02-k/html/index.html
Hieruas ergibt sich zweifelsfrei, dass der Arnold K25 ein Phantasieprodukt ist.
ERgänzend noch eine Information:
Auch Roco hatte einen K25 ohne Bremserhaus im Programm (#25056), der dem Vorbild nahe kommt.
Beste Grüße
Klaus
Kann man mit dem Arnoldwagen irgendeinen Prototyp nachbilden oder ist der ein kompletter Fall für die Phantasieprivatbahn?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Mit einem neuen Untergestell (6 m Achsstand) und auf 8 Klappdeckeln (die vom Flm K 25 passen genau) umgebauten Oberteil ließe sich ein Kmr 35 nachbilden. Fotos des Kmr finden sich im Carstens Bd.2, zur Skizze siehe oben.

Also leider. ohne Fleiß kein Preis

Gruß
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;