1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Unterschiedliches Decoderverhalten

THEMA: Unterschiedliches Decoderverhalten
Startbeitrag
N-Jack - 23.09.12 14:30
Hallo,

ich habe da ein seltsames Phänomen:

Ich habe Ausfahrsignale an einen Stärz LDMiba angeschlossen. Angesteuert werden diese in Train Controller Gold mittels Selectrix Byte Befehlen. Nutze ich die Müt Zentrale, klappt dies auch wunderbar. Da ich eigentlich aber meine Future Control nutzen möchte, habe ich ein Problem. Schalte ich mit der FCC, dann schaltet das Signal kurz um und wieder in Ausgangsstellung zurück. Ich nutze zum Anschluss noch Zwischenplatinen (http://www.maile.es/Signale/Sig07.htm).

Gruß Karsten

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert



Hi,

hat keiner eine Idee, woran dies liegen könnte?

Gruß Karsten
Hallo,

jetzt muß ich meinen Thread doch nch mal hochholen. Ich verzweifel hier langsam. Langsam bekomme ich den Eindruck, dass die FCC irgendwie anders tickt als andere Zentralen.
Ich bekomme es zum Verrecken nicht hin, dass die Zentrale über TC vernünftige Selectrix Byte Befehle raus sendet. Mit der MC2004 von Müt funktionmiert dies einwandfrei. Die FCC scheint irgendwelche unsinnige Befehle an den Decoder (Stärz LDMiba v4-2007) zu senden. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich will eigentlich vermeiden, dass ich mit zwei Zentralen arbeiten muß.

Hat denn hier keiner eine Idee, woran dies liegen kann?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

wenn du Probleme mit Stärz-Modulen hast, dann bist du auch dort an der richtigen Adresse.

Um es vorweg zu nehmen - es liegt weder an der FCC noch an einer anderen Zentrale - die älteren Stärz Baugruppen verstehen nur das reine SX-Format und die FCC mußt du dazu auch im Format auf reinen SX-Betrieb umschalten, sie wird im Multiformat ausgeliefert.

Etwas Lektüre/Bedienungsanleitung mußt du schon lesen.

freundlicher Hinweis
hajo
Hallo Hajo,

bedeutet dies, dass ich selbst auf dem SX1 Bus kein reines Selectrix Signal bekomme. Dies würde ich dort erwarten, selbst wenn ich im gemischten Mode fahre. Ansonsten würde mir die Zentrale ja nicht viel bringen. Die anderen Module (BM, Funktionsdecoder) arbeiten ja korrekt.

Gruß
Karsten
Moin Karsten,

Ich habe mal ergendwo gelesen das das Motorola Signal an der FCC zur Problemen an der SX1-Bus führen kann.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Karsten,

auch wenn die FCC einen SX-Bus hat, hast du dort ein Mischsignal.
Alle aktuellen Decoder verstehen das, nur mit den von dir verwendeten Modulen kann es Probleme geben, da die Fw nur SX1 und kein SX2 ... versteht.

Du mußt schon bei dem Hersteller deiner Module nachfragen bzw. reklamieren.

gruß
hajo

Hi,

weiß jemand, ob ich bei der RMX Zentrale mit den gleichen Problemen rechnen muß?

Gruß
Karsten
Hallo,

welche Softwareversion hast Du? Sieh Dir mal die Versionshistorie an:
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=338
Ab SW V 1.10 wird die Kompatiblität mit RMX und FCC laut dieser Aufstellung garantiert.
Kontaktiere bitte die Fa. Stärz - entweder benötigst Du ein Update oder es ist noch ein Bug drin.

Grüße, Peter W.
Hallo,

so, ich glaube, ich habe den Fehler jetzt gefunden. Anscheinend gab es bei zwei Decodern Überschneidungen bei den Adressen. Ich vermute, dass ein Decoder (verm. ein Müt 8i BM) zusätzliche Adressen für Rückmeldungen noch eingestellt hatte, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Jedenfalls funktioniert der LDMiba jetzt wie er soll, auch mit der FCC.
Als Konsequenz werde ich mir jetzt jeden Decoder (Schalt und BM) noch mal vornehmen, diese auslesen und entsprechend dokumentieren. Behaarlichkeit zahlt sich doch aus, doch hätte ich mir dies auch sparen können, wenn ich nicht Opfer meiner Faulheit geworden wäre .

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;