1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahnshop Lippe eröffnet Filiale in HB

THEMA: Modellbahnshop Lippe eröffnet Filiale in HB
Startbeitrag
gosswald - 24.09.12 21:01
Moin,
das ist eine große Überraschung und Freude für mich:
Der Modellbahnshopp Lippe eröffnet eine Filiale im Süden Bremens

Nachdem so viele Modellbahnshop in der Gegend dicht gemacht haben,
freue ich mich um so mehr über die Neueröffnung!
Nein, ich bekomme keine Tantiemen oder so,
es ist nur ein Lichtblick am düsteren Himmel der MoBa-Shops.

Ich hoffe nur, das genügend Kunden den Weg dorthin finden.

abendliche Grüße

Günter

uups,
da habe ich wohl nicht gründlich genug recherchiert

freue mich trotzdem

Gruß
Günter
Hi Günther,

war net als Kritik, sondern als Ergänzung gemeint. Wer liest schon alles ...
Habs eher zufälig noch in Erinnerung gehabt.

Viel Spaß mit dem neuen Shop in der Region.

Ich bin im Süden viel zu weit weg ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,

kein Weg ist zu weit. Oder: Bremen ist immer eine Reise wert.
Am 27.9. ist es soweit: Lippe eröffnet in der Thalenhorststr. 15, 28307 Bremen
Beste Grüße
Klaus
Moin,

Mensch, das ist ja prima ...

... und in Detmold sind sie vor einigen Jahren auch schon zweimal mit dem Ladengeschäft umgezogen!

es grüßt ein alter "Lipper"
Hi!

Ich freue mich auch sehr. Bestellungen bei Lippe werden ja kostenfrei geliefert und sind auch fast über Nacht da, aber solch ein Laden in der nähe hat schon noch Vorteile.
Zuerst habe ich gedacht, dass Lippe ein feiner Gegenpol zu dem einzigen Händler mit grossem Angebot in unserer Gegend bilden wird, aber nun?
Nach dem traurigen Tod von Herrn Haar ist ja auch völlig ungewiss, wie es mit dem Geschäft mal weiter gehen wird, mit Lippe "nebenan" wird eine mögliche Entscheidung zum Schliessen der Modellbahnabteilung sicher erleichtert werden.
Aber, warten wir mal ab....................!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
und bei jedem Umzug wurde das Geschäft größer und man möchte schon wieder umziehen. Noch immer sind Geschäft und Lager ca. 10 Minuten Fußweg auseinander, was für die Angestellten sehr lästig ist. Außerdem ist sowohl Lager als auch Geschäft zu klein.
Allerdings gibt es ein Problem: Viele Städte (auch Detmold) erlauben keine Neuansiedlung von Einzelhändlern außerhalb der Innenstadt mehr. Wegen des großen Einzugsbereichs liegt ein Modellbahngeschäft aber günstiger Ikea-mäßig an überregionalen Verkehrswegen mit möglichst guten Parkmöglichkeiten. In Bremen hat man mit dem Weserpark in der Nähe ein Einkaufszentrum, in dem Einzelhändler erwünscht sind, liegt aber selbst ein wenig südlicher Richtung Autobahn in einem Industriegelände.
Versuche, Filialen in anderen Städten zu errichten, sind an den Standortvorgaben der Kommunen gescheitert. Aber man sucht weiter, vielleicht brauchen die Südländer demnächst nicht mehr nach Norden zu fahren.
Die Eisenbahnfreunde Lippe, die für Bremen die Vorführanlage gebaut haben, sind jedenfalls auf einen Folgeauftrag vorbereitet.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Mathi,
auch ich befürchte wenig Gutes für meine beiden Stammhändler "Modellbahn Haar" und "Roland Modellbahnstudio". Wäre für mich sehr schade, wenn beide Traditionshändler aufgrund der neuen Konkurrenz durch den Modellbahnshop Lippe schließen müssten.

Allerdings ist es manchmal ja auch so, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Sie darf nur nicht zu übermächtig sein.

Aufgrund der günstigen Konditionen, die Lippe offenbar im Einkauf bei den Herstellern bekommt, ist in diesem Fall allerdings ein sehr ungleicher Wettbewerb zu befürchten.

Viele Grüße,
Mathias
Hi!

Ich denke mir, dass Lippe die günstigeren Einkaufspreise bekommt, weil er deutlich mehr umsetzt.
Haar hingegen hat keinen Onlineshop, noch nicht mal eine HP. Da muss alles durch den Laden erwirtschaftet werden und das lässt in der heutigen Zeit kaum noch Spielraum.
Bei Roland wird es ähnlich sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Matthias,

auch wenns hier manchmal nicht so gerne gehört wird:

Auch 'Traditionshändler' müssen die Zeichen der Zeit erkennen
und mit der Zeit gehen. Beide Firmen gibt es schon länger als Lippe,
sie hatten bessere Voraussetzungen als Lippe, da sie schon Händler waren,
und beide hätten schon ewig einen Onlineshop aufbauen können.

Ich finde es jedenfalls Klasse, dass Lippe so ein grosses Ladengeschäft aufmacht.
Hoffentlich auch mit kompetentem Personal.

Beste Grüsse
Christian
Hi!

Ich finde es schon sehr angenehm, dass ich nun auch bei Lippe die Modelle ausprobieren kann, bevor ich sie kaufe. Beim Service gabs auch vorher keine Probleme, die Art und Weise der Reklamationsabwicklung von Lippe war immer vorbildlich. Es kam sofort ein Rückschein ohne Wenn und Aber und ein Ersatz traf häufig schon bei mir ein, bevor ich es überhaupt zwecks Rücksendung zur Post geschafft hatte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Christian,
ich freue mich grundsätzlich auch über die Eröffnung der Filiale von Modellbahnshop Lippe.

Nicht so schön finde ich, dass sich der Modellbahnhandel durch die sehr ungleiche Behandlung der Händler durch die Hersteller immer weiter auf wenige Händler konzentriert.

Ob Roland und Haar schon immer die gleiche Chance auf so günstige Einstandspreise hatten, kann ich nicht beurteilen. Die für den Einkauf und die Vorfinanzierung der Ware nötigen Mittel sind jedenfalls erheblich.

Letztlich ist es nie gut, wenn sich der Markt immer mehr auf wenige große Händler konzentriert. Wenn diese Händler mit ihren günstigen Preisen die Fachgeschäfte kaputt gemacht haben, dann ist ein steigendes Preisniveau mindestens zu befürchten, weil sich wenige große deutlich schneller einig werden können.

Unsere Tankstellen sind ein gutes Beispiel für so ein Oligopol. Es gibt nur noch sehr wenige große Anbieter und der Wettbewerb funktioniert nicht mehr wirklich.

In 10 Jahren werden wir wissen, wie sich der Markt am Ende entwickelt hat.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

klar ist es nie gut wenn wenige Grosse die Kleinen platt machen und wenn sie dann alleine sind,
den Markt mit höheren Preisen und/oder schlechtem Service beglücken.

Mir ging es nur um die Ausgangslage. Auch Lippe musste mal anfangen. Offensichtlich haben sie es schlauer angestellt als andere. Gute Preise und besserer Service.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,
es ist ja heute schon fast wie ein Wunder,wenn ein Modellbahnladen neu eröffnet wird und nicht geschlossen wird!Deshalb ein grund zur Freude.

Gruß
Thomas
Moin.

War heute bei Haar. Wie ich hörte, senkt man dort die Preise um 10 %. Wann das passieren wird, kann ich nicht sagen. Bin bei Haar Kunde seit 1998. Lange Zeit gleichzeitig mit Bürckel (den es nicht mehr in Bremen gibt).
Auch ich kaufe nicht alles beim Fachhändler, aber vieles und Loks fast nur da. Der neue Shop von Lippe wird 3 km von mir entfernt sein (einmal durchs Gewerbegebiet).
Werde weiter zu Haar fahren (habe noch Bestellungen offen).
Wie sich das alles entwickelt? Wir Kunden haben es in der Hand.
Warten wir mal ab. Auch 700qm bei Lippe wollen gefüllt sein mit Ware, die dann auch verkauft werden muss....

Schönen Abend.

Michael aus Achim
Hallo,

ob die Preise dann dort dieselben sind, wie Online?
Wenn ich mal in der Gegend bin, mache ich dort sicher mal halt.

Lg
Nico
Moin,

ich freue mich auch sehr über die Neueröffnung - der Laden ist keine 5 km von mir entfernt - da kann ich notfalls hinradeln...  

Trotzdem bleibt für mich Haar die erste Wahl - weil der Laden einfach klasse ist und weil die Leute dort nun auch jede Menge (Kauf-)Unterstützung gebrauchen können...

Gruß Tom
Hat schon einer der Bremer Modellbahnkollegen den Laden angeschaut und möchte hierzu etwas berichten?

Gruß Alex
Moin,

ja, ich war heute ganz kurz in der Mittagspause dort. Erster Eindruck: riesengroße Verkaufsfläche, endlich mal ein echter Testkreis in allen Spuren (und nicht die üblichen 100 cm Testgerade), es gibt eine kleine "kombinierte" HO-N-Schauanlage und natürlich jede Menge Rollmaterial und Zubehör.

Die Preise sind die gleichen wie im Onlineshop. Eröffnungssonderangebote waren nicht vorhanden, jedenfalls nicht in N.

Insgesamt ein modernes Geschäft welches auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Am Wochenende werde ich mir mal ne gute Stunde Zeit zum Bummeln nehmen...  

Gruß Tom
Moin TomtowN und alle anderen,

Sorry, aber ich weis ja nicht so recht in welchem neuen Laden in Bremen Du warst, auf jeden Fall sind bei Modellbahnshop Lippe in Bremen ne ganze Menge Eröffnungsangebote vorhanden, z.B. von Arnold und Lilliput.
Wer Augen hat und sehen kann hat`s wohl einfacher in Leben ...

Und: Dein Posting zeigt einmal mehr, dass Aussagen, Postings und Meinungen in den Foren offensichtlich nicht recht ernst genommen werden dürfen und meistens wenig Aussagekräftig zu sein scheinen, so ist zumindest mein Eindruck.

Aber nochmal zum neuen Laden: ich war heute morgen dort, klasse gemacht, super Angebot, modern, hell, freundlich. Da können sich einige recht warm anziehen.

Nix für ungut

HorFis
Moin,

da ich ein paar Tage Urlaub habe, bin ich heute mittag auch mal zur Thalenhorststrasse gefahren.

Gestern konnte man im Webshop die Eröffnungsangebote nachlesen, hauptsächlich Arnold und Trix.  Außerdem ist jetzt bei jedem Artikel abgezeigt, ob er beim Versand, in Detmold im Laden und in Bremen im Laden vorhanden ist. Ich hatte eine Wunschliste gemacht und das passte auch zusammen.

Über den Laden kann ich mich den beiden Vorrednern anschließen, groß und übersichtlich, und sehr freundliche Verkäufer.

Liliput hat ihre N-Vorführanlage mitgebracht und dort Vorserienmodelle der E10 und E44 laufen lassen.  Liefen beide wie ein Uhrwerk, richtig gut.  Leider habe ich keine Oberleitung und muß deshalb diese Loks anderen überlassen.  Es fällt aber schwer
Die Anlage hat mir sehr gefallen, sie wurde meines Wissens auch schon in den Messeberichten gelobt.

Da der Laden fast auf meinem Heimweg von der Arbeit liegt, werde ich wohl öfters mal vorbeischauen.  Registriert hatte ich mich vorher schon beim Webshop, so konnte ich auch im Laden gleich die Kundennummer für Bonuspunkte angeben.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,

mal eben am Rande: Schöne Elloks lässt man abgebügelt hinter einer Diesellok auf nicht-elektrifizierter Strecke fahren. Das ist absolut vorbildgerecht (Umleitung oder die letzten Kilometer zu einem Kurort).

Gute Grüße
Rainer
@23:
Ja, aber es würde nicht bei einer Elok bleiben    Ich lasse es doch besser.
Übrigen sah die Oberleitung auf der Liliputanlage sehr gut aus, die freundliche Dame meinte, es sei eine Viessmann Oberleitung.

Schöne Grüße,
Christoph

Hallo,
ich war heute in dem Laden, alles sehr schön und natürlich Neu auch übersichtlich!
Alles nach Herstellern sortiert, nun aber meine Nörgelei! Egal an welchem Regal man steht, N-Artikel sind sehr unauffällig, kaum zu sehen! Bei jeder Preisinformation schnappt man sich den Artikel, wandert durch den Laden um an den Einzigen vorhandenen Preisscanner zu gelangen! Nix ist Ausgezeichnet!
Da gibt es bestimmt noch viel Nachzubessern!
Ansonsten, wenn man HO Fan ist finde ich schon, dass man erschlagen wird von dem Angebot, was man sonst nur in Katalogen sieht! Hat mich im Großen und Ganzen schon beeidruckt!
Aber wie gesagt, N - Artikel würde ich mir übersichtlicher wünschen!

Gruß Jürgen
Moin zusammen,
ich war sowohl am Freitag als auch heute dort.
Ich kann mich den "Vorrednern" anschließen:

Kritik:
- von H0 wird man erschlagen
- Preise leider nicht überall angebracht

meine Wünsche:
- eine "N"-Ecke oder bessere Abgrenzung der Spuren

positivt:
- groß und hell
- reichhaltiges Sortiment
- freundliches Personal
- ich durfte mich das erste mal im Leben mit Airbrush versuchen

Grüße aus Nds

Günter
Liebe Modellbahner,

zuerst vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu unserem neuen Laden in Bremen.

Gerne nehem wir jede Anregung zur Optimierung an und werden diese auch wenn möglich umsetzen.

Zu der teilweisen fehlenden Preisauszeichnung folgender Kommentar.
Wir wissen um dieses Manko und wir sind auch hier in der Diskusssion über das pro und contra. Bitte bedenkt: unser Grundprinzip ist, unseren Kunden den gröstmöglichen Nutzen zu bieten. Das beinhaltet auch den bestmöglichen Preis. Nun weiß jeder der ein wenig recherchiert, dass sich die Preise für Modellbahnartikel teilweise sehr oft ändern und wir unser Sortiment möglichst schnell an die Marktpreise anpassen. Bei einer Preisauszeichnung hätte das zur Folge, dass wir täglich mit der Preisauszeichnungzange durch den Laden laufen und die Verpackungen mit Etiketten zu kleistern würden.

Aus diesem Grund haben wir ZWEI Preisscanner installiert und werden kurzfristig zwei weitere hinzu fügen. Wir bitten um Verständnis. Und wer beim Laufen müde Beine bekommt, für den stehen ja immer Kaffe und Kekse bereit

In diesem Sinne noch mal ein Dankeschön für die zahlreichen Besuche.

Herzlichst
Claus Wiebke
Geschäftsführer modellbahnshop-lippe

Hallo,
wenigstens hat Lippe einen Preisscanner.Bei meinen Händler sind leider auch fast keine Preise ausgezeichnet und man kann maximal in einer Liste nachschauen,was das ganze kostet

Gruß
Thomas -der zum ersten Mal im Leben bedauert,nicht in der Näher von Bremen zu wohnen.Das will doch schon mal was heißen,für einen Süddeutschen
Hallo zusammen,
ich war heute morgen zum ersten Mal im Ladengeschäft in Bremen-Mahndorf. Vor dem Hintergrund eines kontinuierlich schrumpenden Marktes schon ein Wagnis ein so großes Geschäft für Modellbahnartikel zu eröffnen.

Der Laden hat ein riesiges Angebot in allen Spurweiten von allen bekannten Herstellern. Das Ganze präsentiert in schönen Vitrinen mit perfekter Beleuchtung. So mancher alteingesessener Händler sollte sich das mal abschauen! So präsentiert man Ware, die man verkaufen will. Super!

Als wir heute Vormittag im Laden waren war wenig Betrieb. Man konnte in Ruhe schauen; und es gab viel zu schauen

Aber selbst wenn mal mehr Betrieb sein sollte, dann wird es in diesem Laden nicht eng. Breite, großzügige Gänge zwischen den Vitrinen sorgen dafür.

Das Verkaufspersonal war freundlich und machte einen kompetenten Eindruck.

Modellbahnshop Lippe ist für mich eine echte Bereicherung des Modellbahnmarktes in Bremen. Ich jedenfalls werde des Öfteren vor Ort sein

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Einziger subjektiver Nachteil dieser wirklich perfekten Präsentation ist der irgendwie sterile Charakter des Ladens. Wenn ich die Atmosphäre mit Roland Modellbahn oder Modellbahn Haar vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen. Aber, der Laden ist ja noch ganz neu; das wird sich sicherlich auch noch ändern.
  
Hallo Mathias,

zuerst vielen Dank für den Besuch in unserer Filiale in Bremen und die positive Kritik.

Mit Interesse verfolge ich hier im Forum die Einträge über unsere Filiale in Bremen.
Nun, soviel Mut braucht man nicht, eher strategisches und taktisches Vorgehen. Denn man sollte einmal mit einem Vorurteil aufräumen, das es sich beim Hobby Modellbahn um einen schrumpfenden Markt handelt. Das stimmt so nicht. Ich weiß nicht, woher die Hobbyisten, die Fachjournalisten und sonstigen "klugen" Köpfe diese Aussage hernehmen.
Fakt ist, dass der Modellbahnmarkt im Jahr ca. 2% Zielgruppe (Kunden) verliert. Im wesentlichen durch Aufgabe des Hobbys und Überalterung.
Das ist gemessen an den anderen Möglichkeiten sich heute mit einem Freizeit- und Interessen-Thema zu beschäftigen eine relativ kleine Zahl.
Schlimm ist, dass alleine in Deutschland jährlich ca. 20% Fachhändler verschwinden. Über die Gründe möchte ich mich hier im einzelnen nicht auslassen, die Ursachen sind aber wesentlich hausgemacht und nicht unbeding bei der Industrie zu suchen und schon gar nicht bei der Nachfrage.

In unseren Verkaufsräumen in Detmold und in Bremen setzen wir bewußt auf eine klare, saubere Präsentation der Ware. Denn das schönste Hobby der Welt beinhaltet auch sehr teure, werthaltige Artikel und so wie wir unsere Kunden kennen, legen die Wert auf eine große Auswahl, wollen Probefahren und die Modelle möglichst von allen Seiten begutachten.
Da bleibt halt der "Stallgeruch" hin und wieder auf der Strecke. Wir verzichten bewußt auf Kartonstapel, verstaubte Vitrinen und überfrachtete Ladentheken.
Nun können wir nicht alles verfügbare ausstellen, gerade im Bereich der kleinen Teile wie Decoder oder ähnliche Artikel, die in Vitrinen oder Lochwänden nichts hermachen. Die sind aber trotzdem verfügbar und das Personal hilft hier gerne weiter. Im übrigen sind Artikel die nicht in Bremen verfügbar sein sollten innerhalb von 48 Stunden aus dem Zentrallager Detmold in Bremen.

In diesem Sinne, herzliche Grüße
Claus Wiebke
Geschäftsführer modellbahnshop-lippe.com
Hallo Herr Wiebke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schlimm ist, dass alleine in Deutschland jährlich ca. 20% Fachhändler verschwinden. Über die Gründe möchte ich mich hier im einzelnen nicht auslassen, die Ursachen sind aber wesentlich hausgemacht und nicht unbeding bei der Industrie zu suchen und schon gar nicht bei der Nachfrage.

genau das ist das Problem, was viele nicht verstehen, dass die Gründe meist hausgemacht sind.

Haben Sie nicht Lust, auch mal den Süden der Republik mit einer Ihrer Filialen zu erfreuen??? Hier in meiner Gegend ist diesbezügl. nämlich leider nichts mehr los. Aber zum Glück gibts ja Ihren Versandhandel.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

wir kommen auch in den Süden

viele Grüße
Claus Wiebke
Na dann...

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
auch ich beneide unsere Hobby-Kollegen aus dem Raum Bremen. Seit ich den Modellbahn-Shop Lippe im Internet entdeckte (vor ca. drei Jahren) ist das mein Hauptlieferant. Ich habe da sehr viel bestellt und nur die besten Erfahrungen gemacht. Der Service und die Abwicklung waren bei meinen Bestellungen einfach perfekt - anders kann man es nicht sagen. Die Qualität des Services macht sich vor allem bemerkbar, wenn es mal ein Problem gibt, z. B. (ganz selten) bei Lieferung eines defekten Artikels oder bei Pannen von DHL: da wurde schnell, unbürokratisch, freundlich und effizient geholfen. So etwas setzt Maßstäbe!
Diesen Service und die Auswahl würde ich sehr gerne mal in einem Ladengeschäft mit "echten Leuten", nicht virtuellen kennenlernen. Hier in Berlin haben wir mehrere große Moba-Fachgeschäfte. Die haben den oben genannten "Stallgeruch" mit freundlicher Beratung, manchmal etwas "kruschelig" und dunkel. Allerdings unterscheiden sich deren Ladenpreise derart markant von den Angeboten im Internet (z. B. von Lippe), dass ich da nur ganz selten einkaufe. Über eine Filiale von Lippe mit ihrem modernen Konzept in Berlin würde ich mich daher freuen.
Gruß
Sven

Hallo zusammen,

Ich werde meinem Händler des Vertrauens, jetzt auch in Bremen, schnell mal besuchen!
Von meinem Wohnort In Holland werden es etwa 3 1/2 Stunden Fahrzeit sein, aber kombiniert mit Einkaufen von Wein, Bier, Schnapps und andere Lebensmittel machen wir einen schönen Tag daraus
Vor allem weil Deutschland für uns immer billiger wird; vor allem nach den letzten Umsatzsteuererhöhung nach jetzt 21%
Dabei schmeckt alles auch noch besser! Wir freuen uns darauf!

Schönen Gruß von Paul
Hallo Herr Wiebke,

schön daß Sie hier mitlesen und auch schreiben .Wenn es Ihr Geschäftsmodell
vorsieht , noch weitere  Ladengeschäfte zu eröffnen,schlage ich Ihnen den Raum Frankfurt a. M.
vor .Hier leben wir in einer  Diaspora für Modelleisenbahn,insbesondere was Spur N anbelangt.
Ihrer Analyse , was das Schließen von Modellbahngeschäften betrifft,kann ich nur zustimmen.
Auch ein Modellbahngeschäft ist ein Unternehmen und sollte folglich eben etwas unternehmen
und nicht warten , bis einer kommt.
Die mir hier bekannten Geschäfte nutzen ihre Möglichkeiten einfach nicht.Das fängt schon bei
der Gestaltung der Schaufenster an,die in den meisten Fällen mit ausreichender Fläche
vorhanden sind,aber nicht genügend für die Präsentation und Information genutzt werden.
Da liegen ein paar Faller Häuschen und eine Startpackung von Märklin und das wars.
Der Inhalt ändert sich im Laufe des Jahres kaum.erst an Weihnachten kommen dann
ein paar Sterne hinzu.Hinweise auf neu erschienene Modelle sucht man vergebens.
Bei einer im Frankfurter Raum alteingesessenen Spielwarenkette (die aber inzwischen längst
geschlossen hat) , wurden die jährlich zur Spielwarenmesse erschienenen Neuheitenprospekte
wie früher die Pornohefte unter der Ladentheke versteckt und nur wer wußte , daß es schon welche
gab,durfte die mal einsehen.Im Dezember , wenn man schon auf die vom nächsten Jahr wartete,
lag der ganze Stapel dann auf einem Stuhl vor der Tür.
Das zuletzt von mir als Kunde genutzte Modellbahngeschäft hatte zwar recht günstige Preise,
war aber organisiert nach dem Motto

Wer Ordnung hält , ist nur zu faul zum suchen

Selbst bestellte und zur Abholung bereit gelegte Ware wurde erst nach ca, 15 Minuten Sucherei
aufgefunden.Die Frage nach Zubehörartikel wie Oberleitungsmasten und Fahrdrähte von Vollmer
löste einen Kundenstau aus , weil das Familienunternehmen (Vater,Mutter,Sohn) jetzt mit
Schuldzuweisungen beschäffigt war , wer wohl die nachgefragten Artikel wo versteckt haben könnte
Es wäre also schön , wenn ein gut organisiertes und gut sortiertes Unternehmen wie Modellbahnshop
Lippe mit einem guten Service die hiesige Modellbahnlandschaft aufmischen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
BLSAe208


Thema: Modellbahnshop Lippe eröffnet Filiale in Nürnberg

das wäre eine Forumsüberschrift über die ich mich freuen würde, soll ich mal einen solchen Blog eröffnen?

Guten Tag Herr Wiebke,

Nürnberg ist eine schöne Stadt mit guter Verkehrsanbindung und ein absolutes Muß für Ihr Unternehmen, wann kommen Sie? Ein guter Standort für Sie wäre der letzte Standort der Firma Trix, dort gibt es Schaufensterflächen, Parkplätze, einen U-Bahn-Anschluß und ein Banhbetriebswerk und in kurzer Entfernung das DB-Museum.

Sie hätten dort viele viele Kunden aus nah und fern

@ 35: Genieße die (noch) guten Preise, nach der nächsten Wahl wird uns auch "das Fell über die Ohren gezogen"

Schönen Nachmittag und Vorfreude auf den neuen Shop und vorher den Besuch bei Fleischmann in Heilsbronn am kommen Samstag,

Markus
Bei Modellbahngeschäften ist es wie überall im Einzelhandel. Gute Geschäfte mit Fachpersonal und guten Internetauftritten werden am Markt bestehen, Geschäfte die noch wie in den 70er Jahren arbeiten werden am Markt verschwinden.
Wenn wir ehrlich sind die es maximal in Deutschland 10 Modellbahnhändler mit guten Internetauftritten und Shops.
Wir wünschen uns weiter gute Fachgeschäfte mit guter Beratung. Dann darf es bei Sonderwünschen gern auch "etwas mehr kosten", und gleichzeitig normale Produkte zu Fairen Preisen,

Gruß aus Berlin Frank
Moinsen.

War heute da. und bin hin und hergerissen... auswahl ist okay... preise natuerlich gut. ABER:  es wirkt alles wie in einem autohaus. viel platz wenig ware... war grade gestern bei haar meine grossbestellung gleise,ueber 1000 euro, zu holen, und der laden alleine macht schon modellbahn aus... ixh werde sicher mal bei lipper wieder bestellen. aber auch weiter zu haar. bietet lippe eigentlich reperatur an?
>bietet lippe eigentlich reperatur an?<
Hallo, nimms gelassen.
Lippe bietet keine Reperatur an. Ob Er repariert, weiß ich nicht.
Gruß Wolfgang
Er?
>Er?<
Hallo,
ich finde diese Frage sehr kurz formuliert.
Ist groß geschrieben.... irgendwann gelernt.. Satzgegenstand!

Kann auch eine Sie sein.
Warscheinlich sind es mehrere Personen.
Kläre mich auf,
Gruß Wolfgang
Du hast geschrieben: ob Er repariert... wer ist er?
Und was soll ich gelassen nehmen?
Hallo,
wenn Du lesen würdest, hättest Du den Sinn verstanden.
"Er"..... der Modellbahnshop Lippe
Gelassen solltest Du meinen Hinweis nehmen, daß es Reparatur heißt, und nicht Reperatur.
War und ist nicht böse gemeint.
Viel Spaß weiterhin mit der MoBa.
Gruß Wolfgang
Total ueberfluessig...
Jepp... und ich Depp hab auch noch gerade versucht, das nachzuvollziehen. Wasted time... Wobei die eigentliche Frage schon interessant ist. Aber statt einer vernünftigen Beantwortung erst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn Du lesen würdest, hättest Du den Sinn verstanden.

Dann 3 Zeilen weiter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War und ist nicht böse gemeint.

Nööö, gar nicht. Man kann sich auch mit Gewalt unbeliebt machen...

Gruß
Eglod
>Nööö, gar nicht. Man kann sich auch mit Gewalt unbeliebt machen...<

Hallo,
ich lasse Dir den Vortritt.

Gruß Wolfgang

Hallo Leute,

um es klar zu stellen. "ER" ist ein Team von 46 Männern und Frauen, die sich um die Belange und Wünsche unserer Modellbahnkunden in der ganzen Welt kümmern.
Reparaturen werden selbstverständlich in unserer Zentrale in Detmold ausgeführt.

Zum Kommentar  "viel platz wenig ware... " da sollte man schon sich schon ein wenig umschauen. Wir kennen keinen Laden in Norddeutschland, der so viel Ware ausstellt und verfügbar hat (auch in Spur N). Es sei denn wir haben was versäumt

Claus Wiebke
Eglod hat doch recht... schreib doch einfach, dass du nur zu meinem fehler was sagen kannst... weiss das sonst vielleicht jemand?

Gruss tobi
Moin, ich habe gestern wenig n gesehen, sorry da hat haar mehr gehabt   vielleicht waere es besser, n bitte nicht nur in die letzte etage der vitrinen zu stellen. die beiden kunden gestern haben n gekauft, einer aus bonn extra. Und bitte preise dranschreiben. kann ja nicht jede verschlossene lok zum scanner tragen . genau die sachen, die ich gerne gehabt haette waren nicht da aber ich werde wieder kommen denke ich

gruss tobi
Hallo Tobi,

was waren das für Artikel? Kümmere mich darum, dass diese zukünftig vor Ort verfügbar sein werden
Gruss
Claus Wiebke
Moin. brauchte einmal die bruecken endpfeiler von vollmer und wollte von kato das arlbergexpress set haben

gruss tobi
Ich war auch dort, am 17.10., ich war restlos begeistert von dem Laden. Soo riesig, großzügig und offen gestaltet. Habe dort 2 Stunden verbracht und brauchte dann aber auch erstmal einen Kaffee in der Sitzecke. total klasse. Das ist ja wie im Autohaus mit den Gratisgetränken

Einziger Aufreger: Der Mitarbeiter, welcher erstmal den Sound TEE von Fleischmann zwei Mal nicht zum Laufen kriegte, dafür brauchte er erstmal seinen zweiten Kollegen, der ihm sichtlich genervt alles einstellte, zum zweiten nicht wirklich Ahnung jetzt speziell von diesem Zug hatte (drückte z.B, merhfach wie wild auf den Soundauslösern rum, so dass sich die Sounds förmlich überschlugen). Da waren die langen Haare fettigen Haare, die langen Fingernägel und Raucherpausen direkt an der Eingangstür, so dass der Rauch schön in den Laden zog noch zu vernachlässigen....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Reparaturen werden selbstverständlich in unserer Zentrale in Detmold ausgeführt.

Na bitte. Da ist sie doch die Info. Hätte ich auch nicht anders erwartet.

Gruß
Eglod
Moin,Moin,

so, bin heute in Bremen gewesen und bei der Gelegenheit..........................

Der Laden ist wirklich großzügig und nett eingerichtet, Glückwunsch dazu an das Team Lippe.

Das im N-Segment viele Sachen fehlen - hier speziell Lasercut-Mini´s von Noch, Tunnelportale aus diesem Schaum von Faller sowie die dazugehörigen Decorplattten bzw. Mauern in Spur N, Bäume Spur N - ist wirklich schade, gerade weil der Platz ja da ist.

Beim Rollmaterial gab es bei der Auswahl jedenfalls nichts zu meckern-Daumen hoch-

Aber das Angebot von Peco-Artikeln fand ich erschreckend, ein kleines Regalchen ziemlich weit unten mit ein paar Weichen. Mag sein das in irgendwelchen Schubladen noch weitere Sachen versteckt sind, aber einen Aufsteller mit Gleismaterial und dem nötigen Zubehör wäre schon eine nette Sache

Produkte von Silhouette, Polak oder Artitec habe ich überhaupt nicht gefunden, gerade solche Produkte hätte ich mir gerne einmal "Live" angesehen.

Überhaupt vermittelt der Laden leider den Eindruck als würde Modellbahn eigentlich erst im Maßstab H0 beginnen und die Spur N wäre eine Notspur für alle die nicht über ein Einfamilienhaus mit 60 qm Keller verfügen, Schade eigentlich

Tschuldigung, war mein persönlicher Eindruck und andere mögen es anders empfinden.

Ansonsten blicke ich optimistisch in die Zukunft, schließlich gibt es den Laden ja erst seit ca. 4 oder 5 Wochen.

Ich werde auf alle Fälle noch einen zweiten Besuch in einem halben Jahr machen und bis dahin kann man ja Online shoppen.

Viel Glück für die neue Niederlassung

Gruß vom Dorsch

moin Dorsch,

vielen Dank für die ehrlichen Eindrücke. Natürlich hier mein Senf dazu

Silhouette, miniTec und Model-Scene kommen in den nächsten Tagen nach Bremen. Mit manchen Lieferanten ist es halt nicht immer einfach. Man muss sie immer erst von ihrem hohen Ross und ihren Vorstellungen von Konditionen holen.
Polak haben wir ausgelistet, da dieser Hersteller nicht präzise liefern kann und auch keine Aussagen über Lieferbarkeit, etc. abgeben kann. Erreichbarkeit ist eher zufällig.
Artitec möchte uns nicht mehr beliefern, da ihnen unsere Preisgestaltung und der Online-Vertrieb nicht passen und sie auf ihre "holländischen Händler" Rücksicht nehmen müssen. Wir verkaufen nur noch die restlichen Lagerbestände online ab. Ist schade, aber warten wir ab.

Die Kritik mit der fehlenden N-Spur Auswahl nehmen wir ernst und arbeiten daran. Wir haben fast alles im Laden, halt nicht nach Spurgröße sortiert, sondern durch das Shop-in Shop-System nach Herstellern. Und da überwiegt natürlich H0. Das war ein Fehler, wie wir jetzt durch Euch wissen. Bitte immer das Personal fragen !
Wenn was fehlen sollte auch immer hier posten, wir schaffen es hoch nach Bremen.

Herzlichst
Claus Wiebke
Hallo Herr Wiebke

herzlichen Dank für die transparenten und klaren Aussagen. Das möchte man gerne auch von anderen Händlern sagen können, nur leider halten die sich oft bedeckt und nehmen keine Kritik an oder sie werten Kritik oft als "persönlichen Angriff". In Ihrem Falle sieht das aber ganz anders aus und darüber freue ich mich sehr.

Weiter so !!!

Viele Grüße
Tomi
Ja, echt klasse, wie Sie sich hier einbringen. Wirklich Daumen hoch!

Fabian
Lippe liefert jetzt auch nach Österreich

V E R S A N D T K O S T E N F R E I

Freu!
Guten Morgen,
Wie ich am Anfang nach meinem Besuch des Geschäftes bei der Neueröffnung, hier meine Eindrücke schrieb die kritisch gemischt waren, stell ich nun fest, zumindest durch Rede und Antwort von Herrn Wiebke, es kann sich etwas bewegen für uns N-Bahner. H0 hat mich einfach bei meinem Besuch erschlagen und das fehlende Splitting der Größen hat mich erdrückt. Nun scheinen  Veränderungen an zu stehen, was ich Positiv zur Kenntnis nehme und mich für den nächsten Besuch Gespannt und Neugierig mache!
Ich kann mich nur meinen Beiden "Vorschreibern"  anschließen. Selten mit einem Lieferanten weder im beruflichen noch im privaten Bereich so offen kommuniziert! Wünschenswert wäre wenn Sie Herr Wiebke, Seminare hier in Bremen vor der Handelskammer und deren Vertretern abhalten würden um dehnen weiter zugeben wie man heute modern mit Kunden kommuniziert.  
Chapeau
Gruß Jürgen
@59

Hoffentlich auch bald nach Holland............

Gruss, Paul
Hallo,
es gibt tatsächlich jemanden der direkt auf Kritik reagiert?
Das ist man ja gar nicht gewohnt,als Modellbahner.  
Das Wort Kundendienst ist da mal wörtlich verstanden worden.
Lippe ist im Versand auch ganz klar meine Nummer 1!!!
Keine Versandgebühren auch bei geringen Bestellungen!,Guthaben für getätigte Einkäufe,günstige Preise,schnelle Lieferung=VORBILDLICH!

Gruß
Thomas
Hallo!

Nun aus dem Urlaub zurück, hatte ich heute die Gelegenheit, mir den neunen Laden mal anzuschauen.
Mein erster Eindruck war recht positiv und es bestärkte sich meine Vermutung, dass somit die Luft für Haar deutlich enger werden wird.
Alles ist, natürlich noch schon neu, sehr grosszügig und flächig verteilt, es wird kaum Gedrängel geben vor den einzelnen Ständen, Vitrinen und Showanlagen.
Besser fände ich es auch, wenn es Abteilungen gäbe, die getrennt nach Baugrössen sind, aber so kann man auch schon ganz gut damit umgehen: Die Bereiche sind nach Herstellern gegliedert und da wurde schon versucht, die Baugrössen nicht all zu sehr zu vermischen.
Auch fände ich einen Bereich ganz gut, in dem sich die Sonderangebote befinden.
Meine Enkelin fand es nun natürlich weniger schön, dass keine Gummibärchen mehr mit dem Packet kommen werden, aber die kann man sich ja nun lieber persönlich im Laden abholen.
Ansonsten wird sich dort alles einspielen und irgendwelche Unzulänglichkeiten werden nach und nach beseitigt, da bin ich ganz sicher!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;