1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: neuanfang und viele fragen

THEMA: neuanfang und viele fragen
Startbeitrag
jogybaer - 25.09.12 20:02
hallo nachdem ich ca 16jahre keine eisenbahn mehr in der hand hatte bin ich zur zeit mit mein latein am ende.zu DDR zeit hatte ich schon nee platte.nun steige ich mit arnold gleisen wieder voll ein.meine frage an euch wie schaffe ich mir kontaktgleise und nee blockschaltung mit einfachen mitteln.fahre analog bzw wollt ich mein schattenbahnhof und unteren teil der anlage fast automatisch fahren.vieleicht könnt ihr mir paar tipps geben.
danke im vorraus stephan

Hallo Namenloser, Grußloser Neuer,

Schon mal was von Büchern und lesen gehöhrt?.
Zudemm gibt es hier auch eine Suchfunktion, in der man Antworten finden kann.

begrüßende Gruß Werner
Hallo Stephan,
ich muss Werner zustimmen, dafür gibts ne Menge Literatur.

Wenn du eine (Teil-) Automatik willst, solltest du dir aber vielleicht auch mal die Digitaltechnik anschauen. Ich persönlich halte die Automatisierung damit für sehr viel einfacher.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
... was mich hier schon wieder stört (rein persönlich) ist mal wieder der sorglose Umgang mit Orthografie und Grammatik. Es ist wahrscheinlich mein persönliches Handicap, das mich nur schmerzenden Auges durch derartige Texte läßt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Werner,

mach doch bitte den gruß, - namen, und Shifttastenlosen nicht gleich so an.
Er ist doch gerade erst wieder angekommen.

lG
Volker
Hallo Werner

Er hat gegrüßt (Hallo) und sich ebenso verabschiedet (danke im vorraus stephan <- sogar mit Namen...) Nur die endlose Kleinschreiberei stört mich gewaltig.

Hallo Stephan

Nach langer Zeit neu anzufangen ist schon mal ein richtiger Schritt. Nur dann gleich mit Automatismen loszulegen halte ich für unglücklich. Es gibt im Handel zur Zeit Hefte vom Eisenbahnmagazin (die orangenen) für Anfänger, die solltest du dir erstmal durchlesen. Auch der Tipp mit der Suchfunktion ist gut, nimm dir ruhig die Zeit. Auch links mal den Workshop anklicken und durchlesen kann nicht schaden.

Gruß  Ralph

P.S. Willkommen zurück bei den N-Bahnern.
Hallo Ralph,

Hatte ich doch glatt überlesen, bei der Buchstabenschlange.

aus dem Regnerischen Berlin
Moin zusammen ! (Achtung: Habe gegrüßt !)

Man muß auch nicht immer und unbedingt auf Literatur und Suchfunktionen hinweisen. Es gibt Zeitgenossen, und insbesondere Neulinge oder Neueinsteiger, die gar nicht wissen, wo sie suchen sollen. Und wenn doch der Hinweis, dann vielleicht nicht unbedingt mit oberlehrerhaftem Ton.

Verabschiede mich nun mit besten Grüßen und Wünschen !

Brummi
Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum.
Lass Dich bitte nicht abschrecken, manche legen hier sehr viel Wert auf Etikette(n)

Bei der Blockschaltung kann ich Dir leider nicht helfen. Für den Schattenbahnhof gibt es aber laut einem Stammtischkollegen "bigboy" eine recht simple und günstige Steuerung.

Suche im Netz mal nach "Modellbahnwerkstatt".

Ich hoffe, dass ich Dir damit geholfen habe.

Gruß, Thomas
Hallo Jogybaer,

willkommen im Forum. Ich schreibe nicht immer fehlerfrei und manchmal spielt mir die Autokorrektur meines Handys einen Streich. Trotzdem bemühe ich mich um die deutsche Rechtschreibung, weil mein Beitrag dadurch besser lesbar und leichter verständlich ist. Auch was die Etikette mit Anrede und Gruß usw angeht, bemühe ich mich, weil ich es schlicht höflicher finde. In deinem Fall ist es sogar der allererste Eindruck und der fällt so aus, dass man versucht ist zu sagen: "Weißt du was? Lass die Finger am besten von der armen MoBa, die hat Dir nichts getan. Bleib am besten in den Windowsforen und Blogs, wo man auf jede Form der Netikette und Rechtschreibung verzichtet.."

Soweit meine Manöverkritik deines ersten Beitrags. Was deine Frage angeht, falls du Dich noch mal meldest: Die Blockschaltung kannst du mit den Arnold-Gleiskontakten und einem bistabilen Relais leicht selber machen - allerdings wie in den 60ern: Anhalten gleich Strom weg. Eine automatische SBF-Steuerung ist auch kein Hexenwerk. Schwierig wird es erst, wenn realistische Anfahr- und Bremsverzögerung hinzukommt.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;