1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbau Süd 12 - die "große" oder "kleine"?

THEMA: Modellbau Süd 12 - die "große" oder "kleine"?
Startbeitrag
AR - 25.09.12 23:19
Ich habe gehört, dass die Modellbau Süd in Stuttgart nur jedes zweite Jahr eine "große" und besuchenswert sei weil jedes zweite Jahr viele Hersteller wegblieben oder woanders wären. Bitte um Hinweis, ob es dieses Jahr vom 22.- 25.11. eine "große" oder "kleine" Modellbau Süd ist, bzw. wer da jetzt oder nächstes Jahr alles fehlt. Wo sind die Fehlenden? Sicher weiß das ja einer von euch Mitmodellbahnern, danke!
AR

Hallo,

für mich hat das nie wirklich einen Unterschied gemacht, die N Scale Convention ist für mich bislang immer Grund genug gewesen dort hinzu fahren, wird auch dieses Jahr wieder sein. Die Community zählt für mich in der Hauptsache, der Rest  (Anwesenheit von Fleischmann & Co.) ist nettes Beiwerk. Einkaufen, speziell für US Modellbahnen, kann ich woanders (weiter weg ...) zumeist besser, von Ausnahmen abgesehen.

Gruss
Frank




Hi,

groß/klein?
Zugegeben, "Dank Parallel-Köln" eine berechtigte Frage....

Finescalemuc, Mende und ich sind auf alle Fälle in Stg., weil das der "N-Nabel der Welt ist"......

(Auf der "kleinen Messe" mit großem Stand!)

Gruß
Wutz
Hallo Zusammen,

ich sehe das gleich wie Wutz. Auch FKS, N Spur Blaulicht und ich werden in Stuttgart sein.
Denke was die KSH angeht, wird Stuttgart immer die erste Wahl bleiben.

schöne Grüße

Georg
Hi,

es ist schade, dass sich das terminlich nicht ausgeht und die Verantw. wären gut beraten......

Aber was soll `s; in Sachen N kommt man an Stg. kaum vorbei denke ich

WE
Hallo,

also für N ganz klar Stuttgart, daher sind wir auch in Stuttgart und nicht in Köln mit unserem Hauptstand.

Köln machen wir dann mit der Marke WS-Lasercut wo ja alle Maßstäbe abgedeckt werden! H0 Bausätze haben wir da nämlich in Stuttgart sehr schlecht verkauft.

Grüße Daniel
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Für N ist Stuttgart der Nabel der Welt.
ich weiss sowieso nicht was man an so Ausstellungen immer von den grossen Herstellern will. Die haben doch eh nur eine Theke mit ein paar verstaubten Katalogen und einige Vitrinen mit den immer gleichen Handmustern und Ausstellungsstücken drin. Bei den Kleinen sieht man aber wirklich neues.
Und der mögliche Erfahrungsaustausch mit N-Bahnern aus ganz Europa ist sowieso ein Ding, das man aktuell nur an der N-Convention findet. Schon alleine letzteres lässt eine Reise nach Stuttgart für mich zum Pflichtfach werden. Das gibts nur dort und nicht in Köln.
Hallo,

schön zu lesen das, die "Kleinen" wieder wieder ganz "Groß" da sind!

Freu mich schon.

Unabhängig davon ist es schon traurig, das die Hersteller nicht in der Lage sind, auf mehr als einer Messe vertreten zu sein, vorallem für MTX und GFN. Letztes Jahr war ich echt erstaunt, das eigentlich alle da waren.


Grüße,
Sven
Hi.
Die "großen-""Hersteller""-" brauchst Du als Zugpferd für die breite Masse, denn ich glaube kaum, dass Greti+pleti ahhhhhh da Eichhorn ist da schreit wenn sie s erfährt; die Masse kennt nur die etablierten namen....
Den Freaks + Insidern musst Du das alles nicht erst erklären.
KSH sind das Salz in der Suppe, das dürfte mittl. auch den messeveranst. klar sein, denn zum 1001. mal die Harakirimesseanlage von XYZ zu sehen ist auf Dauer wenig erquickend = Publikumswirksam.....
Der Mix macht es.
WE
Hallo AR,

um die "großen" der N-Bahn in Bereich Süddeutschland zu sehen gibt es noch Anfang November die Messe in Friedrichshafen.
Das Flair von Stuttgart ist aber unerreichbar.

Gruß, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: irreriwan

Für N ist Stuttgart der Nabel der Welt.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: HWI

Das Flair von Stuttgart ist aber unerreichbar.



Was für ein glücklicher Tag! So viel Schönes (und Wahres !!!) in meiner Mittagspause zu lesen  ... dass ich das noch erleben darf ...

Beste MobaGrüße
Gerhard (der Stuttgarter)


Sorry wg. soviel persönlicher Befindlichkeit - aber diese Steilvorlage durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen - dann bis zur Modellbau Süd 12 mit Dank an alle, die in Stuttgart dabeisein werden!!!
Schade,

daß sich die Messen hier einen Kleinkrieg liefern.
Auch wenn mein Herz für N schlägt bin ich in diesem Jahr (aus rein geschäftlichen Gründen ) nicht in Stuttgart sondern in Köln. Und einige andere auch, soweit sie neben N auch andere Baugrößen im Programm haben.

Stuttgart wird für mich vorläufig eine 2-Jahres Messe.

Grüße aus Waldeck

Gerd


O.K, vielen Dank, jetzt ist alles klar bis auf eines: Sind denn auch dieses Jahr sozusagen alle Kleinserienhersteller in Stuttgart vertreten?
Dass man jedes zweite Jahr einen überschneidenden Termin hat, ist schwach und Schwachsinn. Da müssen doch die Verantwortlichen ihr Hirn ausgeschaltet haben, finde ich unbegreiflich...
Danke für die Infos,
AR
Zitat

Sind denn auch dieses Jahr sozusagen alle Kleinserienhersteller in Stuttgart vertreten?

Hi AR,

bissi Geduld wirst schon noch brauchen:
http://www.messestuttgart.de/cms/modell_sued2012_ausstellerverzeichnis0.0.html

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass man jedes zweite Jahr einen überschneidenden Termin hat, ist schwach und Schwachsinn. Da müssen doch die Verantwortlichen ihr Hirn ausgeschaltet haben, finde ich unbegreiflich...



Nein, das ist leider ein Kleinkrieg zweier Messegesellschaften.
Nachdem die Kölner Messe die  Internationale Modellbahnausstellung  nicht mehr selbst veranstalten wollte/konnte hat eine andere Messegesellschaft die Veranstaltung dieser Messe übernommen. Bis 2006 fand die IMA am zweiten Nov-Wochenende statt, nun aber 2 Wochen später. Und just im selben Jahr (damals 2008) wurde plötzlich auch die Modellbau Süd, die bis dahin am 3 Nov-Wochenende stattfand, um eine Woche verlegt, so daß die Messen nun gleichzeitig stattfinden. Ein Schelm, wer arges dabei denkt ....

Gerd

@13 / 14

Auf der NCI Webseite findet sich noch ein bisschen mehr:
http://www.n-club-international.de/index.php?op...d=942&Itemid=417

Da sind die Clubs / Händler / Hersteller gelistet die auf der organisatorisch dem NCI unterstellten Fläche anwesend sind.


dass die (beabsichtigte) Terminkollision zweier Messen für den Besucher ziemlich dämlich ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Auch für die Hersteller/Händler/Klubs ist das nicht ideal. Ausser die eine Messe zu boykottieren kann man aber eigentlich wenig dagegen unternehmen. Schlussendlich müssten die Messeveranstalter einlenken, aber ob die dazu gewillt sind....
Wie hoch sind die Chancen das Fleischmann und Märklin/Trix in Stuttgart sind?

Gruß Alex
Ich habe gerade noch zusätzliche Infos vom NCI erhalten:

Zitat

Neben den auf der NCI Homepage gelisteten Teilnehmern sind auch die Firmen Märklin/Trix und Fleischmann mit großen Ständen direkt neben der Convention Fläche vertreten. Beide Firmen haben sehr wohl die Bedeutung der N-Convention für den Maßstab 1:160 erkannt und sehen die Notwendigkeit einer Präsenz vor Ort. Auch Lemke ist mit seinen Marken in Stuttgart vertreten - diese Firma engagiert sich 2012 als Premium Partner der Veranstaltung und ist mit einem Stand im Zentrum der Convention präsent. Von Hobbytrain kommt auch das diesjährige Messe-Sondermodell, diesmal ein schweizer Wagen! Außer den aktuellen Arnold Modellen wird es auch die Neuheiten anderer \\\"Großer\\\" wie Liliput, Brawa, Kato, Piko und NOCH (neben diversen anderen) im Rahmen der Convention-Vitrinenschau zu sehen geben.

Hallo,
Stuttgart ist ganz ohne Zweifel für uns Nler die Messe überhaupt,aber was die Modellbahn allgemein betrifft ,frage ich mich jedesmal warum ein HOler oder gar ein anderer Fan einer Baugröße nach Stuttgart kommen soll?Es gibt dazu einfach zu wenig um als HO nach Stuttgart zu fahren und Köln und Stuttgart zu besuchen ist einfach zu teuer und zu aufwendig.
Ich hab mit den Messeterminen sowieso meine Probleme.Nach den Neuheiten in Nürnberg kommt gleich Karlsruhe und Dortmund um der Allgemeinheit zu zeigen was es neues gib tund das ist ja auch gut so
.Zja und dann ist bis zum Spätherbst gar nichts mehr los.Friedrichshafen,Leipzig,Köln,Stuttgart ist fast zur selben Zeit und die Hersteller müssen sich überlegen wohin Sie gehen sollen und der Kunde soll inerhalb kürzester Zeit sein Geld und seine Zeit, irgendwie zwischen diesen Messen aufteilen.Wenn nur eine dieser Messen im Sommer wäre,könnte man dies entzehren und auch die Hersteller hätten es etwas einfacher.
Es sollte doch möglich sein eine Messe pro jahr zu veranstalten,die ALLE Modelbahnern als Leitmesse dient.Wenn ich auf die "Inernationale Modellbahnmesse 20XX gehe,erwarte ich doch eigentlich ALLE wichtigen Hersteller und sämtliche Spuren anzutreffen.
Köln kann dies  2012 nicht bieten,da ja wir Nler 2012 in Stuttgart sind.Wer sich als Anfänger nach Köln begiebt,wird so N erst gar nicht richtig war nehmen können .
2011 war Märklin in GP der Veranstalter der IMA 2011,was durchaus gelungen war durch die zusätzlichen Märklintage mit Vorbildverbindungen,die zusätzliche Besucher gebracht haben.Nur war auch hier kein wirklicher Querschnitt der Modellbahnindustrie vertretten,da viele Hersteller,die "Hausmesse des Konkurenten Märklin" nicht beachteten.Neulinge sahen so mögliche kaufanreize erst gar nicht.Viel Märklin HO,etwas N,LGB,überdurchschnittlich viel Z und ein wenig Spur 1,aber z. B. keine Spur0 und viele wichtige Hersteller fehlten.
Wer sich auf der Messe möglicheweise total in die Spur 0 verliebt hätte,ist so erst gar nicht zum neuen Modellbahner geworden.Ob das für die ganze Modellbahnindustrie gut sein kann?
Bin nun nur gespannt was 2013 mit der IMA werden soll?
Wieder bei Märklin ,ohne viele wichtige Hersteller oder wer sonst kommt 2013 zum Zuge?
München scheint ja inzwischen völlig aus den Rennen zu sein.Wobei der Wechsel von München und Köln gar nicht so schlecht war.Nicht jeder reist durch Deutschland um eine Messe zu besuchen.So war zumindest alle 2 Jahre etwas in der Nähe des reiseunfreudigen Modellbahners....

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Hi

selbst wenn Köln und Stuttgart keine terminkollision hätten, würde ich nicht an beiden mesen etilnehmen können!

Das muss mal klar sein und ich denke auch, dass die "großen" sich das 3x überlegen würden.

Ein "Problem" an Stuttgart ist, dass es sich um eine "Kochgeschirr+Teppichmesse" handelt was sie von Köln unterscheidet: Vorteil oder Fluch?!

- viele viele Besucher kommen und sehen uns (Stuttgart); die wollen aber keine Schlusslichter in 1/160 sondern einen Apfelschäler.....
Hingegen pilgern Spezialisten und Freaks nach Stg. insbes. N_Bahner

-Köln ist reinrassig, also nahezu jeder Kunde auch "Bahner":-- aber was bringen mir als Aussteller Horden von Modellbahnern die nur zu max. 20% N suchen?!

WE
Hallo alle zusammen,

dieser "Kleinkrieg" Stuttgart gegen Köln ist nun leider so und hat auch seine Gründe, soviel ich weiß.

IMA in München war wirklich eine Schau. Allerdings konnten sich Veranstalter und Messe München irgendwann nicht mehr einigen. Ob das wirklich beiderseitig war? Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

Die IMA 2011 in Göppingen war in meinen Augen ein astreiner Flop. Nicht nur, daß viele Aussteller nicht da waren, die gabs dann ein paar Wochen später in Stuttgart zu sehen (zumindest N-wichtige), nein, auch die Örtlichkeit war nicht das gelbe vom Ei. M. E. wäre der IMA-Veranstalter mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er 2013 das nochmal machen würde.

Traumhaft wäre, wenn sich "Stuttgart" und "Köln" einigen würden und die IMA in einem Jahr in Köln (nicht gleichzeitig mit Stuttgart) und in Stuttgart die "kleine" N-Con wäre und dann im zweiten Jahr in Stuttgart die "große" N-Con zusammen mit der IMA.... Wird aber wohl ein Traum bleiben.

Jedenfalls so gibt es für mich nur Verlierer: Die MoBahner, die Hersteller und schlußendlich dann auch mal die Veranstalter.

@Wutz:
Die IMA in München war auch nicht "reinrassig". Da war sie ein Anhängsel der Heim und Handwerk. Da ist eigentlich kein Unterschied zum Stuttgarter Messeherbst...

Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen

Nun, für mich hat die Messe einen klaren Vorteil: Seit vielen Jahren ist sie der Familienausflug schlechthin. Nirgends kommen meine Kinder und meine Frau lieber hin als zu dieser Messe. Für die Frau und unsere Kleine die Kreativ- und Spielhalle, für die beiden Jungs die RC und Computerhalle und für mich die Eisenbahnhalle. Einfach genial! Zudem bin ich absolut der Meinung von Irreriwan: Was nützen mich die grossen Hersteller mit den unsäglichen Vitrinen und den nichtssagenden Antworten auf unsere Fragen. Das Internet ist viel informativer. Mich interessieren die kreativen KSH und die tollen Modulanlagen viel mehr.

Gruss
Rossi
Hi

das ist stichhaltig!!

WE

PS: `S gibt nix schlimmeres als ein aus Balsaholz handgeschnitztes "Handmuster" von X* Y* oder Z* in Verbindung mit evtl. _Selbstzensur_.....
Sorry, das musste mal raus.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

es ist schade, dass sich das terminlich nicht ausgeht und die Verantw. wären gut beraten ....



ganz ehrlich: so richtg stören tut es mich, daß beide Messen am selben Wochenende stattfinden: so ist es ein Abwasch. Statt zweimal Nachtzug-Messe-Nachtzug ist es dann Nachtzug-Messe-Zug-Hotel-Messe-Nachtzug...

Gruß
Kai
Zitat

ganz ehrlich: so richtg stören tut es mich

fehlt da net ein "nicht" ???

Gruß Gerhard
Hallo Wutz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein "Problem" an Stuttgart ist, dass es sich um eine "Kochgeschirr+Teppichmesse" handelt was sie von Köln unterscheidet: Vorteil oder Fluch?!

- viele viele Besucher kommen und sehen uns (Stuttgart); die wollen aber keine Schlusslichter in 1/160 sondern einen Apfelschäler.....


Hier sehe ich gerade eine Chance, statt ein Problem.
Die "Apfelschälerfraktion" kann nur durch Präsenz auf solchen Messen mit dem MOBA-Virus angesteckt werden. Das sie handwerklich tätig sind beweisen sie durch den Apfelschälerkauf.
Ausserdem essen ich gerne Apfelkuchen mit geschälten Äpfel.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die "Apfelschälerfraktion" kann nur durch Präsenz auf solchen Messen mit dem MOBA-Virus angesteckt werden. Das sie handwerklich tätig sind beweisen sie durch den Apfelschälerkauf.

leider sind die Suchenden dort oftmals jenseits von gut und böse und müßten, wenn die Grobmotorik noch stimmen würde, nicht den Apfelschäler nehmen . Bei Ausstellern wie Märklin mit ihren Marken Märklin-H0, Trix und LGB wären diese Besucher wohl eher zu überzeugen.
Die Jungen sind dann doch eher in der Elektronik- oder Spielhalle zu finden. Ich selbst fahre hauptsächlich wegen der Automania hin.
Was mich aber immer wieder an Stuttgart stört, ist der Lärm in der Modellbauhalle durch artfremde Aussteller.

Johannes
Hallo!

Ich werde aus der Not eine Tugend machen, so ähnlich wie Kai: Aus dem höchsten Norden gesehen liegen Stuttgart und Köln ja nahe beieinander und auf einem Weg: Anreise nach Stuttgart - Hotel - Messe Stuttgart - Hotel - Weiterreise nach Köln - Hotel - Rückreise in den Norden.
Zwei verschiedene Termine und die weite Anreise, da würde die Familie nicht mitspielen. Alles auf einer etwas längeren Tour abzufeiern, das geht dann schon.

Was nicht heißt, dass ich das gut finde. Besser wäre es, wenn sich die beiden Standorte einfach abwechseln würden.

Gute Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;