1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lichtwechsel Steuerwagen

THEMA: Lichtwechsel Steuerwagen
Startbeitrag
Remer* - 26.09.12 10:56
Hallo Experten,
ich habe einen gebrauchten Steuerwagen Fleischmann 8623 K erstanden, bei dem nur die Schlußlichter leuchten. Nach Richtungswechsel leuchtet gar nichts mehr, auch die Innenbeleuchtung nicht. Der Wagen wurde ursprünglich wohl digital gefahren. Liegt es vielleicht daran, dass ich nur eine Analog-Anlage habe? Vermutlich eine sehr laienhafte Frage...
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
womit schaltet der Steuerwagen die Beleuchtung um? Schleppschalter? Dann ist der evtl. kaputt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

evtl. ist ja auch nur das Lämpchen defekt oder gar nicht vorhanden.
Dies würde aber nicht die ausgehende Innenbeleuchtung erklären !

Sven
Vielen Dank Carsten und Sven,
Schleppschalter ....ääh? Bin Anfänger und schicke mal ein Bild von der Schaltung mit. Die Schaltung scheint mir mit Leuchtdioden bestückt, die gelben leuchten nicht.
Vielleicht sagt Euch das was.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
wenn der Steuerwagen im Digitalbetrieb gelaufen ist, besteht die Möglichkeit das beim damaligen Umbau die weißen Dioden gedreht wurden (Aufgrund der Decoderausgänge)
das gleiche trifft auf die Innenbeleuchtung zu, dort würde ein vorgeschalteter Brückengleichrichter Abhilfe schaffen, damit die Innenbeleuchtung in beiden Richtungen leuchtet.
Viele Grüße Dirk Röhricht
Hallo,

es gibt von FL Serien mit mechanischem Schleppschalter, da ist unten am vorderen Drehgestell ein Kontakt aus Blech - dann ist der Kontakt defekt oder verstellt - und es gibt Serien, wo das Licht nur durch die Diodenfunktion der LEDs umschaltet - in dem Fall ist mindestens eine der gelben LEDs kaputt. Neuere Serien könnten auch einen Decoder drin haben.

Die Innenbeleuchtung ist nicht serienmässig bestückt. Wenn die originale Beleuchtungseinheit installiert ist, muss das Licht unabhängig von der Fahrtrichtung leuchten, das wird nicht geschaltet. Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem an den Radschleifern.

Die Schaltung ist immer mit gelben und Leuchtdioden bestückt - je nach Serie wurden unterschiedliche Typen verbaut, die Baugrösse ist gleich.

Stelle hier bitte ein Foto von der Platine ein so dass man auch die Kabelverbindungen sieht, und evtl noch eine Bild von der Unterseite des ersten Drehgestells, wenn da ein Kontakt eingebaut ist.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Die Original Beleuchtungseinheit von Fleischmann funktioniert mit einer Glühlampe, keine LEDs!
Hallo Dirk und Peter,
vielen Dank für Eure tollen Antworten!
Der Sache mit der Innenbeleuchtung gehe ich gesondert nach.
Ich versuche nochmal, ein Foto von der Platine einzustellen, das hat bis jetzt offenbar nicht gklappt.
Außerdem habe ich da noch eine Arnold-Lok 82356 Digital, die ich auch analog fahren kann. Dort funktionieren die Lichter auch nur in einer Richtung....
Viele Grüße aus Oberfranken
Andreas

Die von Remer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich glaube das ist eine alter Selectrix Funkionsdecoder, welcher nachträglich eingebaut wurde.
Man könnte ja die Anschlüsse trennen, dann eine Glühbirne ranhalten und somit überprüfen ob alle Ausgänge noch korrekt funktionieren.

Gruß

Mark
Hallo,

ja das ist eindeutig der alte Selectrix Funktionsdecoder. Der Wagen kann also nur mit SX1 korrekt betrieben werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold-Lok 82356 Digital, die ich auch analog fahren kann. Dort funktionieren die Lichter auch nur in einer Richtung


Das ist schaltungsbedingt normal - kein Fehler! Ich vermute, das gleiche gilt auch für den Lichtwechsel im Steuerwagen, da es zu jener Zeit im SX-Bereich unüblich war, die Lichter über den Pluspol zu speisen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
bei SX und teilweise auch bei DCC ist das immernoch oft so. Modelle mit NEM651-Schnittstelle z.B. verwenden auch eine Schiene als Plus.

Das kann behoben werden, indem als Rückleiter entweder der Pluspol des Decoders verwendet wird, oder indem man aus 2 Dioden einen Pluspol aus beiden Schienen baut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja das leidige Thema 6pol Schnittstelle...

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich glaube, dass das am Anschluss der Platine zu den LED´s liegt. Denn die Anschlüsse müssen für die gelben und roten LED´s getrennt werden. Ich sehe auf dem Bild aber nur jeweils einen Anschluss.
Aufschluss gibt es hier bei den Decoder Einbaubeispielen. Dort ist zu sehen, dass die Anschlusspads der LED - Platine geteilt sind ( neueres Modell ). Beim älteren Modell muss man
mit einer feinen Klinge die Pads teilen - hatte vor langer Zeit das gleiche Problem.

Viele Grüße
Ingo
@12

      Hallo Adreas

      unter www.mtkb.de  ist der Einbau am besten dargestellt. Damit solltest Du Dein
      Problem lösen können.

      Viele Grüße
      Ingo

Hallo Mark, Peter, Carsten und Ingo,
vielen Dank für die reichhaltige Hilfe!! Tja, Ihr habt mir eine Menge voraus - aber ich habe hier einen Elektronikhändler, der mir das alles übersetzen wird, und mit der Einbauanleitung wird´s dann sicher klappen. Dafür habe ich aber gerade meinen Akkurasierer repariert....
Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;