1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan 1:1 zeichnen große Radien per Hand"

THEMA: Gleisplan 1:1 zeichnen große Radien per Hand"
Startbeitrag
Thalys1981 - 27.09.12 13:34
Guten Morgen :-D

kennt jemand von euch eine Möglichkeit eine Kurve mit einem Radius von z.B. 2,30m "per Hand" zu zeichnen?
Nen Zirkel in der Größe ist wohl eher unprakisch.... wenn man keinen Garten oder ne Turnhalle hat :-D


lieben Gruß

Michael

Hallo Michael,

wie wäre es mit einer 2,30m langen Schnur, das eine Ende befestigst du mit Klebeband auf dem Fußboden, mit dem anderen Ende hälst du gleichzeitig deinen Stift und ziehst daran.

Oder auch eine Holzleiste an der du den Stift durch Bohrungen stecken kannst.

Beste Grüße

Markus
Hallo Michael

so spontan fällt mir da nur ein:
Holzlatte in der gewünschten Länge benutzen (2 Löcher bohren: 1x für Achse, 1x für Stift)
oder
Lasereinheit besorgen mit der Kreise dargestellt werden können. Das Gerät an der Decke befestigen und nach unten leuchten lassen. Dann von hand der Lasermarkierung mit einem Stift folgen.

Gruss
Thorsten

Ps.: Evtl. hilft es, wenn du mehr Infos gibst (Länge der Kurve, Exaktheit etc.)
Sonst könntest du ja auch die Platte (wenn es für eine Trasse wäre) auf den Boden legen und mit Biegesperrholz arbeiten. Schraubzwingen zum Fixieren benutzen und mit einem Zollstock nachmessen.
Warum um alles in der Welt muss man eine Plan in 1:1 zeichen?
Und was soll das für ein Gleisplan werden, wenn du keine Turnhalle hast.
- Also Schnur ist seit den alten Ägyptern ein prima Werkzeug.
Besser ist es jedoch den Gleisplan in einem Maßstab zu zeichnen. Und zum umrechnen
gibt es Maschinen und Geräte.

Gruß Rene
Hallo!

Naja, von Plan zeichnen war nicht die Rede. Ich denke es geht darum, den Plan auf die Platte/Trasse zu übertragen.

Große Radien benötigt man durchaus öfter, wenn auch eher selten bei 180° Kurven. Aber bei einem Bahnhof im Bogen, einer geschungene Paradestrecke etc. bekommt man auch in Spur N schnell mal Meterradien.

Mein Favorit wäre der Bindfaden, der ist am handlichsten. Ansonsten könntest du mit Kreissehnen arbeiten, um dich der Kreisform anzunähern: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehne_%28Geometrie%29

Grüße
jpd
Hallo Leute,

macht's doch nicht immer sooo kompliziert (Holzlatte, Zirkel, Sehnenberechnungen, Laser  )

Eine simple Methode:
eine genügend große ebene Fläche (großer Teppich, Rasenfläche...) suchen, in der man was feststecken kann, dazu einen großen Karton, Schnur und Stift.
Den Karton am Boden festpinnen, den Stift an der Schnur befestigen, den Radius ausmessen und die Schnur entsprechen befestigen. Dann mit dem Stift den Radius auf dem Karton aufmalen.
Den Karton entsprechend dem Radius als Schablone ausschneiden und auf der Anlage verwenden.
Ach ja, die Schablone sinnvoll beschriften -- nicht vergessen!  

Und weiter geht's mit dem Bauen auf beengten Raum...  

Viele Grüße
Michael
Bögen von 60° und mehr zeichne ich mit einer Schnur o.ä. als Zirkel.

Für kleinere Bögen berechne ich mir Stützpunkte in 5cm oder 10cm Abstand. Mittels Trigonometrie berechne ich die Position der Stützpunkte in einem kleines Hilfs-Korrdinatensystem. Dann zeichne ich die Gleismittellinie mittels flexibler Leiste oder auch mal freihändig durch die Stützpunkte.

Felix
Hallo Michael,

bei so großen Radien, hast Du meistens das Problem, dass Du nicht zum Mittelpunkt kommst.
Somit funktionieren selbstgebaute Zirkel und die Schnur nicht.
In diesem Falle musst Du rechnen oder technisch Zeichnen. In folgendem Link sind mehrere Methoden zusammengefasst. http://www.lehmanns.de/media/9285229
Grüße
Walter

Nabend

ok, ich habe vielleicht etwas wenig Infos gegeben... sorry
Ich plane eine Regalanlage und möchte dafür vorbildliche Radien verwirklichen.
Dazu muss ich die Trassen aufzeichnen um sie zuzuschneiden. Daher meine Frage

Die Tips von jpd und Walter sind eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür

schönen Abend noch wünscht

Michael (der gleich an einem Diorama weiterbastelt da es draussen regnet)
Hi Michael,

bei einer Regalanlage würde ich mit einem Gleisplanungsporgramm arbeiten. Durch die geringe Breite (Was brauchts Du? 20 cm?!) ist es ein leichtes, den Plan auf mehreren Blättern auszudrucken.
Ansonsten wirst Du nämlich, egal welche Variante Du verwendest, Probleme kriegen, Übergangsbögen, Übergänge, etc. zu zeichnen.

Liebe Grüße,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Micha

Probleme kriegen, Übergangsbögen, Übergänge, etc. zu zeichnen.


Och ne, das geht eigentlich ganz flott. Aber man musst schon aufgepasst haben in Geometrie.

Felix
Hallo

ich hab zwar nen PC, aber keinen Drucker weil die Patronen so schnell eintrocknen lohnt sich das  nicht für mich.
Gibt es denn ein kostenloses Gleisplanprogramm das PECO-Gleise und Übergangsbögen hat?

müde Grüße

Michael
PC? Wozu? Ist doch gar nicht schwer, geht auch mit Bleistift... http://www.morop.org/de/normes/nem113_d.pdf

Felix
hallo michael,

wenn du schon ein plan per hand gezeichnet hast (maßstabs geträu) dann gehe doch ein fach ein ein kopiergeschäft und lass ihn in 1:1 vergrößern. kostet auch nicht die welt.

gruß martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;