1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Signalaufstellung

THEMA: Signalaufstellung
Startbeitrag
ChristianL - 28.09.12 00:08
Hallo,

nachdem ich meine untere Ebene endlich fertig habe und auch alles geschaltet ist, gehen die "Arbeiten" für die sichtbare obere Ebene los.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Spezialisten zur Signalaufstellung bei Gleis 2.

Auf dem Ausschnitt vom Gleisplan für den Bahnhof  Wedding habe ich für das Gleis 2 das Ausfahrsignal in Fahrrichtung Osten mit einem roten Pfeil markiert. Es befindet sich zwar rechts des Gleises, jedoch deutich zu weit zurückgesetzt. Ich verliere zu viel von der Bahnsteiglänge, wenn die Züge vor dem Signal halten sollen (angestebte NL min. 120 cm). Nun habe ich die Idee, das Ausfahrsignal an der Spitze des Bahnsteigs aufzustellen (vgl. Kreuz - x). Es befindet sich dann links vom Gleis. Geht das, wenn ich rechts des Gleises eine Schachbretttafel (Ne4) aufstelle? Es hätte allerdings dann ja auch eventuell Bedeutung für die Züge die vom Paketamt kommen (vgl. Planübersicht) oder über Gleis 1 den Bahnhof umfahren wollen. Gleis 1 hat ein eigenes Ausfahrsignal.

Weiß jemand eine Lösung?

Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

versuche doch einmal, von rechts her gesehen, eine Y-Weiche einzubauen. Damit dürfte es kaum Probleme mit der Signal-Aufstellung geben und ganz nebenbei führt die Weichen-Anordnung zu einer längere Bahnsteig-Nutzlänge.

VG

Andreas

Aternativ könnte man es es, von rechts her gesehen, auch mit einer Linksweiche anstelle einer Y-Weiche versuchen, falls Du mit Roco-10-Grad-Weichen arbeitest.


Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



noch was:
Auf der anderen Seite ergibt sich das selbe Problem mit der Signal-Aufstellung und der Bahnsteig-Nutzlänge, weil das Bahnsteiggleis zu kurz angebunden ist ...

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so könnte man den linken Bahnhofskopf etwas länger anbinden, um die Signal-Aufstellung und Bahnsteig-Nutzlängen zu verbessern.
Es ist halt die Frage, ob man von jedem Streckengleis aus in jedes Gleis des Bahnhofs und umgekehrt fahren muss. Ist Geschmachssache. Würde aber eine ganze Menge Weichen sparen...

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,
m.E. könnte eine Alternative sein- wenn Du keine Y- Weiche verbauen willst-  eine Ne4 - Tafel anstelle des Signals aufstellen und das Signal rechts außen neben den beiden Weichen aufstellen.
Oder es käme noch in Frage:
* Schmalsignal aufstellen (gibts in N nicht) oder
* Signalbrücke mit Ausfahrtssignal.
Oder käme evtl. auch ein Gruppenausfahrtssignal in Frage?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Christian!

Du solltest in jedem Fall berücksichtigen, daß die letzten 5 cm vor der Weiche frei bleiben müssen, weil es sonst Kollisionen mit Zügen gibt, die den anderen Weichen-Strang benutzen. In dieser Entfernung läßt sich auf jeden Fall ein Zwergsignal einbauen, ohne daß ausschwenkende Wagen dadurch behindert würden. Ich habe das auf meiner Anlage an mehreren Stellen so realisiert. Das würde dann für die Lösung von Klaus mit Gruppenausfahrsignal sprechen.

Ansonsten ist eine Signalbrücke doch ein echter Blickfang.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Christian,

wenn es sich bei den Signalen um Lichtsignale handelt, wäre eine Möglichkeit, das Aufstellen von Zwischensignalen. (Mit Formsignale wäre es wohl auch möglich, da kenne ich mich aber nicht so gut aus)
In Deinem Fall sähe das dann folgendermaßen aus:
Das Signal in Gleis 2 bleiben wo es ist. Es wäre dann allerdings ein Zwischensignal und würde nur die Begriffe Hp00, Hp0/Sh1 und Kennlicht anzeigen können.
Ein zusätzliches Signal würde an dem roten Punkt aufgestellt werden.
Fährt nun ein relativ kurzer Zug in Gl. 2 ein, würde das Zwischensignal Hp00 anzeigen. Ist der Zug länger und benötigt die volle Bahnsteiglänge, so würde das Zwischensignal Kennlicht anzeigen und das Signal (Standort roter Punkt) würde dann Hp00 anzeigen.
Bei einer Durchfahrt würde das Zwischensignal ebenfalls Kennlicht anzeigen und das Signal am roten Punkt Hp2
Möglich wäre auch, das gleiche zusätzlich mit dem Gleis 1 zu machen.

Hier ein Beispiel. Im Hintergrund erkennt man das Ausfahrsignal in Stellung Hp 1 und einer signalisierten Geschwindigkeit:
http://www.eisenbahn-sh.de/html-Bilder/Signale/Sig08/sig08-007.html


Die Möglichkeit ein Gruppenausfahrsignal aufzustellen ist nach den DB-Richtlinine nicht (mehr) zulässig, wenn es sich dabei um Reisezüge handelt. Früher war es in Ausnahmefällen erlaubt.

Gruß,

Olaf

PS: Ich habe Deinen Gleisplan entsprechend gekennzeichent. Solltest Du etwas gegen das Einstellen des Bildes haben, werde ich es sofort wieder löschen.


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

komme ich heute Abend nach Hause und sehe die tollen Vorschläge.

Andreas, Deine Gleisplanänderungen werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, soweit sie die Ausfahrt gen Osten betreffen. Die südlliche Seite muß ich noch genauer studieren. Kannst Du mir die Bilder eigentlich per PN senden? Dann kann ich sie ausdrucken und habe eine beseere Vorlage wenn sie in eine Gleisplankopie einbaue.

Die Signalbrücke ist auch eine Idee. Im Bahnhof sind Lichtsignale vorgesehen, nur auf der Strecke gibt es "noch" Flügelsignale. Es soll gerade die Umstellung laufen. Deshalb wird an einer Einfahrt ein Licht- und ein Formsignal stehen, von denen eines Durchgekreuzt" ist.
Danke, für die tollen Anregungen.

Grüße Christian
Hallo,

hier ist die Umsetzung von Andreas' Vorschlag für die Ostausfahrt,mit deutlicvh mehr NL des Bahnsteigs.

Gruß

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

probiere es mit der östlichen Bahnhofsausfahrt mal so ...

VG

Andreas


die Dateien "wedding1" bis "wedding3" sind schon leider durch den Reißwolf

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

oder so ....

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und der westliche Bahnhofskopf mit 4 Bogenweichen in der Einfahrt.

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

was macht die Signal-Aufstellung?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;