1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrtrichtung und Licht

THEMA: Fahrtrichtung und Licht
Startbeitrag
Remer* - 29.09.12 16:54
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe eine Arnold-Lok "82356 digital" erstanden, die auch analog gefahren werden kann. Zwar klappte im Analogbetrieb der Lichtwechsel nicht, jedoch fuhr die Lok in gleicher Richtung wie meine anderen Analog-Loks und die Frontlichter brannten. Nachdem ich sie zwecks Reinigung auseinander genommen hatte, fuhr sie zunächst in falscher Richtung und nur die rückwärtigen Lichter brannten.
Nach dem Tausch der Drehgestelle fährt sie nun richtigherum, aber es brennen wieder nur die rückwärtigen Lichter. Was könnte ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben?
Ich bin ziemlicher Laie und es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
hast du evtl. den Motor beim Zusammenbauen verkehrt herum eingesetzt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
vielen Dank für deinen Tipp, der war sicher richtig. Nur: jetzt habe ich aus Tolpatschigkeit die Platine beschädigt (Kurzschluß..). Weißt Du vielleicht, ob man da Ersatz bekommen kann? Mit der alten Platine konnte ich digital und analog fahren, aber jetzt würde mir analog völlig reichen.
Betrübte Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
da gabs doch so eine Seite für Arnold-Ersatzteile... Such am besten mal bei Google danach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Man muß etwas Geduld haben mit der Antwort, da die Leute auch noch einen Job haben

Gruß aus Hamburg
Kai
Ob es sinnvoll ist, einen 20 Jahre alten Platinendecoder durch einen Gleichen zu ersetzen, zumal er nicht gebraucht wird ?
Ich würde die Digitalelektronik stilllegen und die Lok analog verdrahten, dann klappt auch der Lichtwechsel mit Hilfe zweier Dioden.
Original war bei der Lok im Analogbetrieb meines Wissens kein Lichtwechsel gegeben.
Falls doch Digitalbetrieb oder gemischter Betrieb gewünscht wird, wäre der Einbau eines neuen Decoders wahrscheinlich billiger, als das E-Teil .

Jürgen H.
Hallo,
danke Kai, genau die meinte ich. Ich hab mal gesucht... Andreas, ist das deine Lok? http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/..._2_Kardanantrieb.pdf

Dann müsste die analoge Platine die Nummer 2321-007 tragen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn die Analogplatine nicht wirklich billig ist, dann ganz einfach die Digitalplatine von allen restlichen Bauteilen befreien (kaputt ist sie ja schon) und dann mit ein paar Drähten und 2 Dioden wieder eine Analogplatine daraus gemacht.

Gruß,
Harald.
Hallo Carsten, Kai, Harald und Jürgen,
vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft - alles wirklich gute Tipps!
Ich schau jetzt erstmal bei Arnold und berichte dann kurz über die Lösung.
Viele Grüße aus Hummeltal - Oberfranken
Andreas
Hallo Jürgen,
genau so hab ich´s jetzt gemacht - und es klappt wunderbar! Vielen Dank für die Ermutigung.
Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;