1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie fahrt ihr?

THEMA: Wie fahrt ihr?
Startbeitrag
haba - 29.09.12 17:38

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 29. 09. 12 bis 13. 10. 12

Wie fährt ihr?
Ich fahre am liebsten händisch (digital)
92 Stimmen (37.1 %)

Ich fahre am liebsten händisch (analog)
80 Stimmen (32.26 %)

Ich gucke am liebsten zu (digital)
40 Stimmen (16.13 %)

Fahren? Ich sammle, baue, etc....
23 Stimmen (9.27 %)

Ich gucke am liebsten zu (analog)
13 Stimmen (5.24 %)


Insgesamt 248 Stimmen

Ich bin mal neugierig wie ihr denn fahrt. Zur Unterscheidung von analog/digital: Alle Digitalsysteme mit Decodern in den Loks zählen. Also Tonfrequenzsysteme oder fest im Fahrweg eingebaute Decoder zählen nicht. "Händisch" ist für alle die ihre Hand am Regler haben. "Zugucken" ist für alle wo die Automatik fährt. Wenn die Automatik nur zur Überwachung eingesetzt wird und nicht den Lokführer ersetzt, ist das "händisch".  Habt ihr beides, tja, entscheidet euch. Für alle die, welche nicht oder nur mal alle Schaltjahre dazukommen ihne Fahrzeugsammlung zu bewegen, ist die letzte Option.

Die Umfrage läuft 14 Tage (länger wird ja sowieso vergessen).

Gruß,
Harald.

PS: Ich habe die Optionen so gewählt weil es mir so gefällt. Wem es nicht gefällt oder wie Nonsens vorkommt, dem kan ich nicht helfen. Der kann seine eigene Umfrage starten.


Hallo Harald,

entschuldige, wenn ich so direkt darauf reagiere, das hat nichts mit dir persönlich zu tun, aber diese Umfrage ist völliger Blödsinn, da zu nichts zu gebrauchen.

irretierte grüße
hajo
Hi Hajo !

Vielleicht für Dich, das ist auck ok so.

Aber für völligen Blödsinnhalte halte ich sie nicht.

Gruß Thomas
Hallo Harald,

Mach bitte Mehrauswahl möglich; bei mir ist nämlich so, das ich mehrere "Haken" durchkreuzen will.

VG
Horia
... und wenn du grad dabei bist, mach aus "fährt" bitte "fahrt"

lG
Volker
Oder Pferd statt fährt.
Im sichtbaren Bereich wird bei uns alles mit mehreren Trafos und recht komplizierten Schaltern geregelt gefahren und gebremst/beschleunigt, im unsichtbaren Bereich alles mit Festspannung und vielen Stromkriesen, sodass Fahrtrichtungswechsel durch die Kehrschleifen etc. möglich sind und mehrere Züge rollen können.
Nachteile:
- Loks müssen sehr ähnlich schnell sein ( da fast nur Brawa und Kato DR-Material, kein Problem)
- Wendezüge erfordern eigene "Betriebsordnung"
- Beleuchtung
- der Bediener darf sich keine Fehler leisten
Vorteile:
- Fahrzeugwerterhalt
- kein teures Digitalsystem, was die Steuerung aber auch nur gering vereinfachen würde
- Spaß

Gruß Horst
Ich schließe mich Horia an und möchte um Mehrfachnennung bitten.

Gruß aus Hamburg
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mach bitte Mehrauswahl möglich; bei mir ist nämlich so, das ich mehrere "Haken" durchkreuzen will.


Geht nimmer (da mehr als 10 Antworten....) und war auch so nicht beabsichtigt. Musst dir überlegen welches Kind du am liebsten hast oder am wenigsten magst

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...ist völliger Blödsinn, da zu nichts zu gebrauchen.


Hihi, es gibt Leut, die sagen sowas über die Moba. Hab mich davon nicht abhalten lassen.

Grinsende Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Dann werde ich mich nicht beteiligen, da ich mich mit die aktuellen Umständen nicht "normal" ausdrucken kann!

VG
Horia
Ja Horia (und alle anderen für die das auch zutrift), wenn es "nicht geht" ist es besser sich zu enthalten als "irgendwas" anzukreuzen.

Danke,
Harald.
Hallo Harald,
bei mir sinds auch eher zwei Sachen. Aber händisch fahren und zugucken schließt sich ja nicht aus ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Harald,
Die Frage hätte sich auch noch erweitern lassen können. Digital mit Computer beinhaltet ja auch Händisch und Zukucken. (Programmieren und prüfen)  

Gruß Werner
als Linkshänder fahre ich am liebsten linkshändisch

duckundweg

VG
Andreas
Hallo
wenn ich die ersten zwei Fragen anschaue, dann ist wohl gemeint, die die am liebsten zugucken fahren nicht. Dann ist es so, dass die, die fahren, nicht zugucken?


verwirrt von endlosen Umfragen
Norman

p.s.  ich fahre elektrisch
Servus,

ich halte es da mit Slade:

http://www.youtube.com/watch?v=7K0n8ZVILPw

binschonwiederweg
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: brawafan

und vielen Stromkriesen


Das hatte ich auch mal. Nach 5 Sitzungen beim auf Wattologie speziellisiertem Pschiater waren die aber wieder weg

Mangels Option
"Ich muss zugucken, dass ich mal was fahren lassen kann"
habe ich die letzte Möglichkeit gewählt.

Gruß,
Carsten
Morgen Carsten,

ob der auf Wattologie spezialisierte Psychiater nicht vielleicht besser gewesen wäre? So ein Pschiater hat doch selber keine Ahnung

Hab´ auch die letzte Möglichkeit gewählt, nachdem der Fahrbetrieb im Moment einfach zu kurz kommt..

Grüße,
Eisbrecher
Hab zwar "händisch analog" angekreuzt, gemeint ist aber eher folgendes:

Eigentlich sollte die "Welt", also die Moba soweit voll automatisch laufen und somit einen Ausschnitt von "irgendwo" darstellen. Und ich pick mir dann eine Funktion raus, die ich dann manuell mache. Vielleicht mal Fahrdienstleiter eines oder mehrerer Bahnhöfe, oder Lokführer eines Zuges oder einer Bedienung usw.

Im Moment ist bei mir noch nichts automatisch, von daher geht nur händisch und analog, aber der Zielzustand ist eben, daß der "Rest" dann um mich herum wuselt.

Gruß
Klaus
Ich wüsst gar nicht was ich ankreuzen soll. Meine Anlage ist noch nicht fertig von daher würd ich sagen die Umfrage ist dann im Endeffekt ziemlich wenig aussagekräftig.

Selbst wenn ich wollte könnte ich nicht händisch fahren oder einfach nur zugucken da mein PC noch nicht an einer übersichtlichen stelle steht und ich quasi immer einen Schritt nach links gehen muss um den Regler zu bedienen. So läuft es auf die Einstellung der Fahrstufe und Zugucken hinaus wenn ich die maximal auf den vorhandenen Kreisen vorhandenen Züge fahren lasse, oder aber ein Zug den ich die ganze Zeit von Strecke zu Strecke leite mit manueller Weichenumstellung.

Wenn das alles mal digitialisiert ist soll es auf automatischen Betrieb rauslaufen bei dem ich zugucken kann was passiert ohne es vorher zu wissen. Wenn das dann langweilig wird irgendwann denke ich dass ich sicherlich anfange, einen Fahrplan zu bauen bei dem festgelegt ist, was wo hinfährt.

Und dann komm ich bestimmt irgendwann so weit mein eigene Regionalbahn (irgendein Talent) von einem Bahnhof zum Nächsten manuell über ein Smartphone oder Tablet zu steuern. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

Von daher wie gesagt - auch ich konnte nicht abstimmen.

Gruß

Sebastian
@16, 17

Bei den vielen Stromkreisen kriggt man oach schnell mal ne Krise! Kurzum: Stromkriese!

Zum Glück ist für den Bediener hinter der Anlage alles einsehbar, für die Zuschauer vor der Anlage nicht, Kulisse/Tunnel.
Ist nicht die schönste Lösung, aber in unserem speziellen Fall die einzig Richtige, um vorbildnah mit vorbildnah langen Zügen sinnvoll zu fahren, ohne digitalisieren zu müssen. War ein langes Abwägen zwischen verschiedenen Kompromissen. Der erste Kompromiss, der eingegangen werden musste, war planen ohne Steigungen. Das schränkt den Grundgleisplan schon mächtig ein, sodass man mehr Fläche benötigt.
Die Brawaloks schaffen einfach keine langen Züge ne Steigung von mehr als 20 Promille hoch, wenn man die miese Kontaktaufnahmequalität umbauen muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Horst

Der sich fragt: "Wat? Wattologie??"
Hm,

Ich fahre am liebsten händisch (digital)
Ich fahre am liebsten händisch (analog)
Fahren? Ich sammle, baue, etc....

Geplant war händisch und analog Steuerung der Anlage (Weichen schalten, Gleisabschnitte mittels Z-Schaltung zuordnen und sperren), händisches fahren der Züge mittels Walk around Controll´s je nach Bedarf analog oder digital.
Momentan Bereinigung der Sammlung und kleine Komplimentierungen.
Momentan jeglicher Moba-Bautätigkeiten eingestellt.

Ergo, im Endeffekt keine dieser Abstimmungspunkte für meine MOBA-Situation wirklich zutreffend.

mfG.
"tattoo"

Moin,

ich fahr am liebsten händisch (analog), den ganzen Digitalkram (vor allem die Elektrik) versteh ich eh nicht...

LG
Heiko
[quote nr= hajo= ]entschuldige, wenn ich so direkt darauf reagiere, das hat nichts mit dir persönlich zu tun, aber diese Umfrage ist völliger Blödsinn, da zu nichts zu gebrauchen.[/quote]

Also ich finde die Umfrage alles andere als Blödsinn, allein nur um mal zu sehen was andere so vor Ihrer Anlage machen und die Resonanz zeigt das es ganz interessant auch für andere ist.

[quote nr= Klaus= ]Eigentlich sollte die "Welt", also die Moba soweit voll automatisch laufen und somit einen Ausschnitt von "irgendwo" darstellen. Und ich pick mir dann eine Funktion raus, die ich dann manuell mache. Vielleicht mal Fahrdienstleiter eines oder mehrerer Bahnhöfe, oder Lokführer eines Zuges oder einer Bedienung usw. [/quote]

Wieso alles voll automatisch?
Bei mir ist es so, ich baue mir  eine kleine MOBA-Welt, um dann darin selbst zu fahren und das eben so realistisch wie möglich.
Nur gucken is mir persönlich zu langweilig.
Also bei mir ganz klar, händisch (digital)!

MfG
Uwe

Moin Uwe,

kleiner nicht zum Thema gehörender Hinweis:
wenn du beim Zitieren den Namen einfügen willst, dann in der Form:
[quote nr= name=hajo ] (usw.)
Dann wird es auch richtig dargestellt.

Gruß
Kai, der bei der Umfrage auch nichts ankreuzen konnte...
Hallo zusammen,

ich fahre und schalte händisch digital. Plane aber zumindest zwei automatische Pandelzugstrecken.

Gruß, Oliver
Ich baue am liebsten und gefahren wird für Zuschauer und dann automatisch so habe ich zeit für die Gäste...

Gruss

huk
Die Abstimmung ist jetzt seit einigen Tagen geschlossen. Ich danke nochmal den fast 250 die doch soviel Sinn in meiner Umfrage gefunden haben um abzustimmen.

Und was sagt ihr jetzt über die Verteilung von Digital- und Analogbahnern?

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

37,1% zu 32,26% zeigt mir doch das es viele Betriebsbahner gibt, die gerne mit dem Regler in der Hand ihre Bahn steuern, so macht es mir auch Spass. Auch wenn ich dabei die Regler auf den Monitor nehme

Gruß Jürgen
Zitat


Und was sagt ihr jetzt über die Verteilung von Digital- und Analogbahnern?



Das die große Zeit der Zwangsdekoder noch nicht gekommen ist, auch wenn so mancher Hersteller das nicht begreifen will.

Eigentlich liegen die Ergebnisse in meinem Erwartungsbereich, wenn ich so in meinen Moba-Kollegen-Kreis blicke. Ich hatte auch mal gedacht, irgendwann steigen alle auf Digital um, weil es einfach "Zeitgeist" ist. Aber das ist schon viele Jahre her. Und so halten *wir* Analogbahner uns dann doch länger, als die Digitalisten propagiert haben

Und überhaupt ist die Welt ja bunt. Wenn einer a la G&R Steuerung auf analogem Gleis fährt, dann ist das ja alles auch nur noch halb analog

Gruß
Klaus

Hallo

Ich fahre am liebsten händisch digital und bewege mich füßisch um die Anlage
mit einer händisch zu bedienenden Handsteuerung.

Gruß an alle Mobafreunde

N_Tiff
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das die große Zeit der Zwangsdekoder noch nicht gekommen ist,


Sie ist schon längst da, auch wenn so mancher N-Bahner das nicht begreifen will.
Keine Märklin Lok ohne Decoder ab Werk.

Jürgen H.
Noppenbahner zählen nicht! Und die Umfrage bezieht sich doch auf Spur N, oder? Ansonsten könnte ich jetzt auch mit Motorsteuergeräten in PKWs daher kommen, was ähnlich nah am Vergleich wäre...

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noppenbahner zählen nicht!


Du kannst doch den Marktführer nicht einfach ignorieren

Jürgen H.
Moin Jürgen,

der ist mir auch egal: seine Fahrzeuge passen nicht auf meine Gleise und auf der Clubanlage würden sie nur Kurzschlüsse verursachen...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Du kannst doch den Marktführer nicht einfach ignorieren



Nun, der sogenannte Marktführer ist ja auch Eigner von Minitrix. Und es muss ja einen Grund haben, dass diese Marktführer-Marke bisher nicht regelmäßig Zwangsdecoder einbaut.

Nbahner sind offensichtlich etwas sperriger als die arglosen Pickelbahner. Die müssen es ja auch so nehmen, wie es kommt.

Gruß
K.U.Müller
Systemnachteil des "Marktführers" in H0, um analog fahren zu können braucht es den Umschalter in der Lok. Um hier Kosten zu sparen wird eben ein primitiver Decoder eingebaut, der den Umschaltimpuls verträgt und Märklin-Digital kann.

HoMaBe
Auf Schienen  ( Gleise  ) .

Gruß Jörg
@36:

So ist ja Digital auch entstanden. Um den Stromstoßschalter zu ersetzen hat man einen Controller eingesetzt. Und weil man sonst nichts damit anfangen konnte, hat man halt "Digital" dran geschrieben.

Kurzfassung: Wer Digital fährt ist nur Abfallverwerter der Noppenbahner!

Gruß
Klaus

... der jetzt ganz ganz tief in Deckung geht ....

(und gespannt ist, ob es wieder einer ernst nimmt )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;