1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: [Erledigt] Motor für Minitrix 12508

THEMA: [Erledigt] Motor für Minitrix 12508
Startbeitrag
Agamyx - 30.09.12 11:03
Hallo liebe 1zu160-Gemeinde,

Ich benötige für meine BR 232 von Minitrix ( Art. Nr. 12508 ) einen neuen Motor.

Minitrix selbst kann nicht mehr liefern. Auf Ebay gibt es zwar diverse Motoren die dem benötigen ähneln, jedoch fehlt es an detailierten Bildern, und Ahnung der Verkäufer von der Thematik.

Fals jemand was hat, oder einen Vergleichstyp kennt wäre ich für jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße

Oliver

Die von Agamyx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,da bietet es sich an doch einen Glockenanker Motor(SB Modellbau) einzubauen!

Gruss Michi
Hallo Oliver,
Es kann gut möglich sein das ich den Motor habe. Habe eine Vielzahl von minitrix Motoren da.
Bin aber noch unterwegs und kann dir gegen Abend bescheid geben. Kannst mir ja mal ein Bild des Motors per on senden.
Gruß Christian
Hallo Oliver,

der Motor ist schon seit länger Zeit nicht lieferbar und Besserung ist nicht in Sicht.
Das hat bei der Ersatzteilbeschaffung jemand verschlafen.

Abhilfe schafft z.B.

-Umbau auf Glockenanker-Motor (wie bereits in @1 gepostet)

oder

- Umbau auf Maxxon-Motor

gruß
hajo
Hallo Oliver,
wenn der Motor die Ersatzteilnummer 31220004 hat ist der wahrscheinlich bei www.EUROMODELLBAHN.com  lieferbar.

da bestelle ich immer meine Ersatzteile.

Gruß Stephan
Frage mal bei Hr. Uelsberg nach:
http://bomoba.privat.t-online.de/minitrix-et.htm

Grüße Andreas
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

@1 Klingt spannend, nur habe ich keine Ahnung von Spur-N-Motoren, ich bin erst vor einem halben Jahr von H0 auf N umgestiegen. Da würde ich nochmals Hilfe von Euch brauchen. Ich würde aber zunächst den Original-Motor einsetzen wollen.

@2 Danke für das Angebot! Ich habe mal drei Bilder angehängt.

@3 Interessant, ist mir auch aufgefallen, zumal der Motor an sich in sehr vielen Modellen steckt. lediglich die Kombination aus Welle, Schnecke und Schwungmasse ist jeweils anders.

@4 Die Teilenummer ist korrekt, jedoch habe ich mit Euromodellbahn nur schlechte Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon können die aber ebenfalls nur das liefern, was MTX anbietet.

@5 Dort ist der Motor leider auch nicht gelistet.

Die von Agamyx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@5 Dort ist der Motor leider auch nicht gelistet.

Frag dort mal direkt nach. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

schon geschehen. Bin da gerade etwas Leid-geplagt, da viele MoBa-Händler offensichtlich mit der Beantwortung von Emails überfordert sind.

Gruß, Oliver
Hallo

Motor habe ich da  zum Verkaufen

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Herr Möllinger,

fein! Was soll denn der Motor kosten?

Gruß,

Oliver Wiedwald
Hallo Oliver,
was ist denn an dem Motor überhaupt kaputt? Wenn er nur neue Kohlen braucht, die waren zumindest vor einiger Zeit noch beschaffbar. Lagerschaden oder durchgebrannte Wicklung wäre dagegen natürlich Grund für 'nen Neukauf.

Der Motor im Bild ist technisch schon ziemlich altbacken, ich habe einige wenige Trix-Modelle mit diesem und einem anderen Motortyp mit an kleinen Blechen aufgehängten Kohlen, beide haben ziemlich eine ziemlich "grottige" Laufkultur.

Insofern stimme ich Michi zu, daß Du einen Umbau auf Glockenanker in Erwägung ziehen solltest. Der Beschreibung nach kommst Du ohne Fräsarbeiten aus, ein wenig Geld kannst Du noch sparen, wenn Du die nächste Messeaktion abwartest.

Ich habe für neuere Trix-Modelle wie die 193 schon mal Originalmotoren nachgekauft, aber nur, weil diese recht günstig und vor allem modern (sprich 5 polige Motoren) waren.

Beim Tausch eines alten Dreipol-"Schätzchens" gegen einen Glockenanker-Motor wirst Du Dein Modell hinterher kaum wiedererkennen...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;