1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fahrverhalten Klv 53

THEMA: Fahrverhalten Klv 53
Startbeitrag
KJM - 30.09.12 15:08
Hallo,

ich habe den Klv 53 von Hobbytrain/ Lemke mit einem Decoder silver mini+ von Lenz.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich läuft der Motor sehr rau, laut und ruckelig, ab Fahrstufe 15/28 ist alles O.K.
Hat jemand eine Idee, wie man das verbessern kann?

Gruß
Karl

Hallo,

gibt es im Forum vielleicht doch jemanden, der mir helfen kann?

Liegt es am Motor, Getriebe oder der Decodereinstellung?

Gruß
Karl
Hi,
Von den KLV habe ich bisher 3 auf diversen Stammtischen fahren sehen (und hören).
Alle 3 waren mit einem RMX 990 Decoder ausgerüstet, womit sie sehr ordentlich und ruhig liefen.
erst bei hoher Geschw. wurde der Motor laut.
Ich denke, du solltest versuchen an der Motorregelung des Decoders zu drehen.
Kann der Silver nicht in CV 50 an verschiedene Motore angepasst werden ?
Generell scheinen die KLV jedenfalls nicht besonders negativ aufzufallen.

Jürgen H.
Hallo Karl,

ich habe in meinen Klv 53 einen alten 521 von Lenz reingesteckt und habe ein ähnliches Laufverhalten, wie du es beschrieben hast, beobachten können.

Ich werde den Vorschlag von Jürgen H. aufgreifen und Versuche mit der Motorregelung machen. Mit dem Kühn N025 lief der Klv 53 recht passabel.

Grüße - Werner P
Moin Karl,
ich habe auch zwei von den KLV53, den einen davon ebenfalls mit Lenz Decoder ausgestattet.

Ich habe gerade nochmal getestet, "rau, laut und ruckelig" kann ich insofern bestätigen, als daß der schwungmassenlose Motor, der wohl auch das schwerste Teil in dem filigranen Anhänger ist, im unteren Drehzahlbereich relativ stark vibriert. Weiterhin auffällig ist bei meinem KLV mit dem Lenz, daß die langsamstmögliche Geschwindigkeit rückwärts etwa halb so hoch ist wie vorwärts.

Zu den Einstellungen:
Wiederholrate (CV9): 1
Motortyp (CV50): 5
PWM-Einstellungen: CV113=1, CV114=1

Weiterhin ist die Programmierung einer Geschwindigkeitstabelle obligatorisch, wenn man überhaupt eine halbwegs feine Abstufung in den unteren Fahrstufen haben will (1/2/3/4/5/7/10/15/20/25/30/ab dann je +6 bei 28FS).

Die Vibrationen hören aber erst ab ca. FS6..7 auf, d. h. dort wird es leiser, mit steigender Geschwindigkeit nimmt dann das Laufgeräusch ganz normal zu, wobei der Generatorkasten ja auch einen schönen Resonanzkörper abgibt.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Motortyp 5 ist eigentlich bei den kleinen N-Motoren die einzige Einstellung, die bei meinen Experimenten (bei allen Fahrzeugen, wo ich Lenz-Decoder verbaut habe) überhaupt brauchbare Ergebnisse geliefert hat.
P. P. S. Die Wiederholrate herunterzusetzen bringt immer dann etwas, wenn der Decoder bei gleicher Fahrstufe auf zwei verschiedenen Geschwindigkeiten einrasten kann (z. B. von 0 auf 1 hochregeln, messen, dann auf FS14 hoch, warten, wieder runter auf 1 und nochmal messen) - passiert meist bei Glockenanker-Motoren, aber auch bei den Motoren, die HT im KLV53 und in  der  Plasser & Theurer Duomatic verbaut.
Hallo Torsten,

heureka, das war es!
Ich habe deine CV-Einstellungen übernommen und nun läuft sie super!

Danke an dieser Stelle!

Gruß
Karl
Hallo Karl,
freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ich werde bei meinem roten KLV allerdings auch nochmal prüfen müssen, ob dort wieder mal ein viel zu großer Entstörkondensator über den Motoranschlüssen sitzt. Dort hatte ich nämlich nach wenigen Runden Vorbildgeschwindigkeit wieder mal eine Notabschaltung.

Nur: Bei meinem Roten habe ich einen Zimo verbaut, da funktioniert die Übertemperaturabschaltung wenigstens, bei den Lenzen löten sich irgendwann einfach die Dioden aus. Das funktioniert natürlich auch, allerdings auch ziemlich endgültig...

Daher solltest Du erstmal die Wärmeentwicklung im Auge behalten.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;