1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Lichtsignale komplette Fotos

THEMA: Viessmann Lichtsignale komplette Fotos
Startbeitrag
Sebastian - 01.10.12 22:35
Nabend,

ich hab indirekt beim Lesen des Forums mitbekommen, dass Viessmann-Signale unterhalb des eigentlichen Sockels noch einen ganzen Batzen an Material haben.

Leider finde ich nirgends Fotos vom gesamten Produkt, sprich inklusive Kabel und Unterbau. Da ich nicht nach unten bohren kann auf meiner Anlage müsste ich den Rest so hoch legen, dass ich wenn ich überhaupt funktionsfähige Signale einbaue, diese über der Grundplatte einbauen müsste. Möglichkeit wäre dabei also einfach eine Platte oben drauf zu montieren oder die Gleise auf Kork oder Holz mit Kork und Dämmung oben drauf zu legen damit ich den Unterbau neben dem Gleis unterhalb verstecken könnte.

Ja ich weiß das ist nicht unbedingt intelligent aber ich hab einen massiven IKEA-Tisch drunter der mal 800 Euro gekostet hat und den fang ich nicht an durchzubohren und die 500 bis 2000 Euro für Spanten hab ich grad nicht rumfliegen. Der Tisch war da und wird jetzt benutzt

Wie gesagt die Alternative sind ganz normal Lichtsignal-Dummies. Da brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone wenn ich keine leuchtenden Signale auf der Grundplatte habe, die bau ich dann einfach auf Ebene 1 ein

Danke schonmal im Voraus für Eure Hinweise.

Gruß

Sebastian

Moin Sebastian,

die Nummer von dem Blocksignal weiß ich nicht mehr, aber vielleicht hift es.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

was meinst Du mit funktionsfähig? Nur mit Lichtwechsel?

Dann nimm doch einfach die Roco-Signale (Art. 20010). Die Teile werden von oben mit einem kleinen Fuß verschraubt. Du brauchst nur eine Bohrung für die Kabel.

Ich verwende von Viessmann nur die Formsignale (Art. 4400), die sind zugbeeinflussend, gehen aber etwa 10 cm tief nach unten.

Gruß     Peter
@Kai: ja das ist ein super Foto. Dankeschön

@Peter: Formsignale werd ich nicht benutzen, ich baue einen Bahnhof EP V+VI wie er in Bielefeld "rumsteht" da ist sowas nicht mehr vorhanden. Selbst meine "Heimstrecke" Haller Willem hat in den letzten sechs Monate nigelnagelneue Lichtsignale bekommen. Die sind so wie ich das sehe in zwei Richtungen beleuchtet und sowas gibt es in N defeinitiv nicht. Knall-gelb -rot und -grüne LEDs sind da verbaut. Sehr sehr hübsch anzusehen

Was die Formsignale angeht: hab schon gehört dass die Antriebe so weit nach unten gehen, ziemlich heftig Da hätte ich hier keinerlei Möglichkeit des Einbaus für.
nur mal so als Idee - die passenden Sockel dazu:

http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=5...f%C3%BCr+Lichtsignal

mke
Jupp, kenn ich. Deshalb hab ich ja gefragt. Die Sockel hab ich schon fest eingeplant, deshalb war für mich die ganze Zeit nur die Frage ob da noch ein 10cm langer Wust unten dranhängt wie bei den Formsignalen oder ob da alles in den Sockel reinpasst.

Du hast das doch sicher mal ausprobiert Martin - kommen unten aus dem Sockel nur die Kabel raus?

Weil dann werd ich Dir bestimmt so 10 von den Sockeln abkaufen

Gruß

Sebastian
Hallo,

bei den Lichtsignalen kommen die Kabel direkt aus dem Steckfuss heraus. An den Drähten der einzelnen Lichter hängen die Vorwiderstände, am Rückleiter die Diode mit dran. Sonst ist da nichts. Sieh Dir einfach die Bauanleitungen der Lichtsignalbausätze von Conrad/Völkner an, welche auf den Viessmann Teile basieren.

Beim Fertigmodell des Formsignales ist da natürlich der Antrieb unten fest angebaut (der Viessmann Antrieb ist ein Klotz), beim Formsignal-Bausatz (Conrad/Völkner), ist kein Antrieb dabei, und man kann das Signal selbst mit einen Magnet-, Motor- oder Servoantrieb koppeln - der Antrieb kann dann auch mechanisch umgelenkt werden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;