1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Übergangsgleis Minitrix - Peco

THEMA: Übergangsgleis Minitrix - Peco
Startbeitrag
OSW-Berlin - 07.10.12 15:57
Hallo,
da ich endlich mit dem Bau meiner N - Anlage beginnen möchte und ich viele Minitrix Gleise und Weichen habe, eine Frage zu Übergangsgleise.
Diese Minitrix Gleise möchte ich für Schattenbahnhof und nicht einsehbare Bereiche nutzen.
Für die sichtbaren möchte ich mit Peco Code 55 Gleise zulegen ( halte ich für detailgenauer ).
Zwei Fragen dazu:
Gibt es ein Übergangsgleis zwischen Minitrix und Peco 55 ? wenn nein wie kann dies gespaltet werden ?
Gibt es außer Felxgleise von Peco noch andere ? oder müssen diese passend zugeschnitten werden ?

Danke für die Hilfe und Gruß aus Berlin - Frank

  

Der Thread ist zwar schon von 2003, aber vieleicht hilft es ja weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=7998

Und hier auch nochmal ein Thread zu diesem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=401063

Grüße Andreas

Hallo Frank

du kannst die Gleise beider Hersteller ohne Übergangsgleis relativ leicht verbinden. Das Peco Code 55 hat einen speziellen Schienenfuß, der in die Schwellen eingelassen ist. Daher wirkt es etwas niedriger, ist aber von der Höhe gleich mit dem von Minitrix. Das Peco Code 55 kannst du im Übergangsbereich etwas "unterfüttern", da die Schwellenunterkante dieses Gleises dann nicht exakt mit der Unterkante des Minitrix-Gleises überein stimmt.
Es gibt von Peco nicht nur Flexgleise, jedoch sind die fixen Gleise alle Code 80. Aber so schlimm ist die Flexgleisverlegung gar nicht. Ich persönlich hatte früher auch bedenken, aber nachdem ich ein paar Meter Flexgleise verlegt habe, war ich erstaunt, wie einfach das doch ist.

Du schreibst, du möchtest die alten Minitrix-Gleise für nicht einsehbare Bereiche nutzen. Hier ist aber darauf zu achten, dass die Funktionalität (vor allem bei Weichen) vorab unbedingt geprüft wird. Meine Devise ist heute: für den Schattenbahnhof nur das beste Gleismaterial zu verwenden.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
danke für die Infos, werde natürlich die Funktion im Schattenbahnhof, bevor ich weiterbaue, genau prüfen.
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;