1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flm Niederbordwagen KKK reparieren?

THEMA: Flm Niederbordwagen KKK reparieren?
Startbeitrag
Thalys1981 - 08.10.12 11:51
Hallo

bei meinem Niederbordwagen ist die KKK kaputt. Die Kupplungen hängen "lose" und gehen nicht mehr automatisch in Mittelstellung.
Hat vielleicht jemand ein Bild von der Unterseite damit ich sehen kann wie das aussieht und meinen vielleicht reparieren kann?

Kommt da vielleicht irgendwo ne Feder hin?
Google konnte mir auch nicht helfen :(

Gruß

Micha


Tante Edit schlägt mich: Häng die Bilder an wenn du nen Beitrag schreibst!!!            

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Micha,
welcher Niederbordwagen? vl. Foto?
Ja hast recht "normal" gehört eine Feder dazu!
mfg
Andy
Hallo Micha,
hier ein ganz guter Thread zu diesem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=317652

Häufig ist die Feder nur aus der Führung gesprungen. Also vorsichtig öffnen damit sie nicht verloren geht.

Grüße Reinhard
Hallo

ich hab den Wagen mal zerlegt und ein Bild gemacht.
WO soll da ne Feder hin? Da sind keine mehr drin... ich hatte den schonmal zerlegt "kein plan warum) und die Federn sind weg.
Hat vielleicht jemand 2 zuviel und könnte sie mir (gegen Erstattung des Porto) zuschicken?
Oder ist sogar jemand auf der Modellbahnmesse in Köln dieses Jahr?

Gruß

Micha

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Solche Federn habe ich schon öffter mit einem Magneten wieder gefunden  
...die Feder sollte (siehe Bild ) da hinein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner

die Idee klingt gut. Nur hab ich an dem Wagen vor etlichen Monaten mal rumgebastelt und in der zwischenzeit hunderte Mal gesaugt ^^
Die werd ich net mehr finden :)

Grüße    Micha
Hallo,
versuch es mal, mit auf passende Länge geschnittenen, Flaschenptzerbürstenhaare als Ersatz. Müßte klappen. Zumindest ein Versuch ist es wert. Hat bei mir schon geholfen. Allerdings vermutlich nichts für N-Fetichisten.
Grüße
H-W
Hallo Micha,
die Forumssuche hilft auch in diesem Fall weiter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=627011

Allerdings ist der Tip mit dem Federstahldraht 0,1mm mit Vorsicht zu genießen. Soweit ich im Kopf habe ist der Originaldraht ein bisschen dicker, ich glaube 0,15mm, was für die Rückstellkraft natürlich ganz eintscheiden ist. Ich würde mir lieber die Originalteile bestellen.

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=38707

Grüße Reinhard

Edith: Interessant wäre tatsächlich ein Tip zum Thema Federstahldraht 0,15mm als Meterware. Ich bin da bislang nicht fündig geworden. 0,1mm ist zu schwach, 0,2mm zu steif (hab ich schon mal ausprobiert).

Hallo Reinhard,
für 186,00€ kannste dir ein Lager auf lebenszeit anschaffen.   Hier bekommste 2 Kg von diesem Draht. http://shop.keramik-maschinen.de/kategorien.php?start=3
gleich die erste mit 0,15 mm Duchmesser.

Grüße Werner
Hallo Werner,
genau dieses Angebot habe ich auch gefunden - sonst aber leider nix! Vielleicht, wenn wir alle zusammen legen...

Gruß Reinhard

P.S. Hab`s gerade spasseshalber mal ausgerechnet: Wenn ich mich nicht vertippt habe müssten das rund 14,5 km Draht sein. Reicht für gut 1 Mio Kupplungen...

Hallo Reinhard,
Ich habe noch was in Berlin gefunden, muß aber noch klären, ob es für die Modellbahn geeignet ist.
Fahre dort morgen mal hin. Ergebnis bis Mittag eingestellt.
Habe bei alt- Fleischmann mal welche bestellt, kann aber sehr teuer, wegen versand und so. Sie passten auch nicht überall, da es verschiedene längen gibt.

werner
Hallo Micha,

wie ich schon mal an anderer Stell hier geschriebn hatte:

Spiralkupplungsfeder mit 2 Zangen in die länge ziehen und erwärmen, bei einer Kerze oder einenm Feuerzeug etwas vorsicht und nich zu dicht in die Flamme,  sonst ist die Feder schnell weg
Den so gewonne langen Draht passend ablängen und einsetzen.

Gruß Detlef
Hallo Ersatzteile- Suchende,
Bei http://www.perleberg-metall.de/impressum.html  gibt es 2 sorten Federstahldraht 0,15mm auch in Meterware, allerdings von der Rolle. Mann muß ihn selber richten.
1. der billigere, stahl gezogen für 3,60€ /m  nicht rostfrei
2. der teurere,  Edelstahl fur 10,71€ / m  rostfrei und blank gezogen.
Beide sind Sorte C und passen vom verhalten her dem Orginal. Sorte A und B ähnelt mehr Blumendraht und ist zu weich.
Aus 1m Draht lassen sich ca 66 Federn herstellen !!

grüße Werner

PS: Hab welchen geholt und kann auch was abgeben.
        2Kg Drahtrolle sind fast 15 Km Draht = 15000 Meter = 990 000 Federn  !!!   
Hallo nochmal,
auch ich hab einen Erfolg zu vermelden! Ich habe die Fa. aus dem Link #8 angeschrieben, der Besitzer H.Lechler ist so freundlich und schickt mir 20m! Ich melde mich nochmal wenn ich den Draht mit dem Original verglichen habe. Wer welchen möchte bitte PN an mich, nicht an die o.g. Fa. schreiben, sonst wird H.Lechler seine Freundlichkeit bald verlieren und mich verfluchen...

Wenn sich der Federstahldraht als geeignet erweisen sollte kümmere ich mich gerne gegen kleine Aufwandsentschädigung um die Weiterverteilung. Ich melde mich hier nochmal.

Grüße Reinhard
Hallo!
Gestern habe ich den Federstahldraht 0,15mm nun bekommen und am Abend gleich mal versuchsweise an einem Fleischmannwagen ausgetauscht. Ergebnis: Die Kupplung geht minimal - aber spürbar - strenger. Heute habe ich dann mal den Originaldraht mit der Micrometerschraube nachgemessen: ø 0,12mm ! Trotzdem: Der 0,15mm-Draht ist einwandfrei verwendbar. Entgleisungen sind deshalb sicher nicht zu befürchten. Wer also gerne einen Meter hätte kann mir gerne eine Nachricht senden.

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

wenn ihr unbedingt Federdraht nehmen wollt, -bitte schön. Aber besorgt euch auch einen Seitenschneider, der den Federstahl schneiden kann.

Ich habe schon so ca. 20 Kupplungen mit der "Spülbürstenmethode" repariert, ohne daß eine Kupplung davon wieder kaputt gegangen wäre.

Grüße Michael Peters
Also ich verwende den blanken 0,20mm Federstahldraht.
Er verhält sich etwas strammer als der Originaldraht, funktioniert aber problemlos und ist ohne großen Aufwand als Meterware beschaffbar.

Mit dem etwas strammeren Verhalten eignet er sich für meine Tillig-KK m.E.n. sogar besser als der Originaldraht... (sie kuppelt sanfter ein, da sie sich besser ausrichtet)

meint
Roger
Du meinst diese billigen Plastik-Spülbürsten? Die sind ja zum Teil auch recht störrisch…
Hallo

Also ich nehm auch den 0,2 der ist wie schon erwähnt etwas stramm und funktioniert einwandfrei
Ich mach in den Ecken nen Zahnstocherspitze Hin und Weg Kleber von Noch rein der ist Flexibel genug und hält die Teile fest
Insgesammt 10 Wagen die so einwandfrei laufen.
Da haut nie mehr was ab.

Das von Rheinhard ist natürlich auch klasse .


Aber für die die das Original wollen

In der Bucht bei suchen eingeben 767008
dort sind gerade drei Anbieter die das Fleischmann Original im 10 er Pack haben für 6,50 z.zgl versand

Vorsicht
Es gibt auch Anbieter die den Draht wie wir von der Rolle nehmen und das als Original
verkaufen.Mann sieht aber das die leicht gebogen sind

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;