1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FCC mit ST Train

THEMA: FCC mit ST Train
Startbeitrag
Matthi65 - 08.10.12 20:39
Liebe N-Bahner,
erst einmal Glückwunsch zu diesem sehr hilfreichen und interessanten Portal!

Ich habe eine digitale Anlage geerbt und versuche jetzt über die FCC-Zentrale und dem ST-Train Programm Loks zum Läufen zu bringen.
Habe immer nur eine Lok auf dem Gleis, gehe auf den Menuepunkt Lokdatenbankn und Lokdecoderprogrammierung.
Wenn ich jetzt auf Selectrix (1) gehe und auf "Auslesen"gehe kommt"Lesefehler ! Gleiches bei allen weiteren Optionen wie Selectrix (2), DCC kurz 14 FS, DCC kurz 28 FS usw. Immer das Gleiche: Lesefehler!!
Was mache ich verkehrt?
Für Hinweise (Laie!!!) bin ich sehr dankbar!!
Viele Grüße, Matthi.

Hallo Matthi,

wird die FCC von ST-Train erkannt (im Fenster links unten grüner Punkt)?

Gruß Franz
Guten Morgen Matthi,

das kann verschiedene Ursachen haben. Zuerst stellt sich die Frage: Welche Dekoder sind in den Loks? Wer hat die Dekoder eingebaut (eventuell falsch herum oder Kontaktprobleme)? Sind die Loks mit Dekoder schon mal gefahren (Bei D&H Dekodern ist die Werkadresse 3 )?

Deiner Beschreibung nach hast du keinen Handregler sondern fährst mit dem Computer. Ich habe das Programm nicht vor mir, aber wenn überhaupt etwas passieren soll, muss die Gleisspannung eingeschaltet werden ( bei der Trix Mobile Station 1 wird dies mit der Stop-Taste gemacht). Auch bei ST-Train muss es so etwas geben. Ich schaue später mal nach, falls das Problem noch besteht.

Jens
Hallo Matthi,

da stellen sich wie immer die Fragen:
- Kondensator im Anschlussgleis?
- welches Format eingestellt?
- Lok richtig herum auf dem Programmiergleis?
- FCC mit ST-TRAIN verbunden - s. @1 Anzeige grün?
- richtige Schnittstelle und richtige Baudrate am PC eingestellt?
- Decoder? - wenn bekannt

In der Lokdatenbank gibt es einen Button - Lok direkt fahren - den Fahrregler kannst du zum Testen benutzen - allerdings muss vorher auch das Auslesen/Programmieren klappen.
Hier kann die Zentrale ein/aus geschaltet werden. - Programmieren = Zentrale immer AUS

fragende grüße
hajo
Hallo  liebe N-Bahn-Helfer,

zu den Fragen:

-. ja, Grüne Lampe leuchtet für Verbindung Computer mit FCC
- eine Lok ist kurzzeitig ein Stück gefahren, da konnte ich dann auch den Decoder "auslesen", die Lok ist jetzt in der Lokdatenbank gespeichert, juhu

aber:

bei allen anderen Loks, Decoder ist vorhanden, auch offenkundig korrekt eingebaut, die anfangs geschilderte Situation: Beim Versuch des Auslesens kommt der Hinweis: Lesefehler.
Was kann ich jetzt tun?

VG Matthi
Hallo Matthi,

wenn die Anlage längere Zeit nicht in Betrieb war, kann es sich m Kontaktprobleme der Dekoder in den Schnittstellen oder allgemein Kontaktprobleme aufgrund von Korrosion handeln. Denn weder die Stromabnahmefedern noch die Steckverbindung zwischen Lok und Dekoder sind vergoldet.
Dass du eine Lok fahren und auslesen konntest spricht dafür, dass du weder einen Bedienungsfehler gemacht hast noch ein Systemfehler vorliegt. Ggf. musst du die Loks mal aufmachen und die Kontakte reinigen.

Jens
Hallo,

habe die Schienen und Loks auf Verunreinigung geprüft und gereinigt.
Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
Habe eine Lok angelegt (Lokdatenbank), BR 648 Lint, Adr. SX 1 "3", DCC lang. 126 FS, wenn ich jetzt auf direkt fahren gehe, dann fährt die Lok los. Allerdings ohne Steuerungsmöglichkeit (Fahrstufe, vorwärts, rückwärts, Licht etc.). Sie fährt einfach mit stets gleicher Geschwindigkeit und bleibt nur stehen, wenn ich die Zentrale auf "Aus" stelle.
Ein Hinweis noch: Ich nutze einen Booster, zu dem läuft der Stromanschluss aus den Gleisen, er ist direkt mit der FCC verbunden.

Können meine Probleme beim Decoderauslesen/Programmieren und steuern damit zusammen hängen?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Matthi
Hallo Matthi,

der Booster wird in Verbindung mit der FCC aus einem getrennten Trafo/Netzteil mit Spannung versorgt und nicht aus der Gleisspannung der FCC. (das habe ich so deinem Posting entnommen/verstanden).
Dafür gibt es an den SX-Zentralen (auch an der FCC) einen PX-Bus, an den wird der Booster per SX-Buskabel angeschlossen. Spannungsversorgung --> s. erster Satz.

Und was ist?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Adr. SX 1 "3", DCC lang. 126 FS,



fragende grüße
hajo
Hallo Hajo,

sorry, ich habe mich vermutlich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Der Booster hat eine eigene Stromversorgung über ein Netzteil, die Stromanschlüsse gehen zum Booster, dieser geht an diesen PX-Bus. Ich wollte nur damit sagen, dass der FCC nicht direkt den Strom an die Gleise abgibt.

Adr. SX1 "3" sowie DCC lang.126 FS lese ich aus der Lokdatenbank für die von mir genannte Lok. Ich dachte, das wäre zur Einschätzung bezüglich der Decoderdaten evtl. von Interesse. Inzwischen fährt die Lok zwar noch wie oben beschrieben, hat aber keine Beleuchtung mehr an, diese war zuvor noch an.

Gebe zu, hört sich alles ein wenig verworren an, aber ich bin noch Laie, probiere viel aus, aber verstehe noch zu wenig von der digitalen Steuerung.

Viele Grüße

Matthi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Adr. SX1 "3" sowie DCC lang.126 FS lese ich aus der Lokdatenbank



Hallo Matthi,
kannst du dazu bitte einen Screen einstellen, ich weiß nicht, wo du das in der Lokdatenbank siehst.

Entweder es wird in der Lokdatenbank SX1 angezeigt, dann wäre Adresse 3 richtig, wenn du aber DCC lang ausgewählt hast mit 126 FS, dann ist das was unter der Adresse steht, leider falsch.

Die beiden Bilder zeigen, was gemeint ist.

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo,

danke für die Rückmeldung und die Bilder.
Leider kann ich keinen Screen einstellen (weiß nicht, wie das geht, wie peinlich)...
Aber ich vermute jetzt, in diesen Eingaben in der Lokdatenbank liegt die Ursache...

Gruß

Matthi
Hallo Matthi,

Bilder einfügen - gaaaanz einfach:
- Den gewünschten Screen durch drücken der Taste 'Druck' (Print) in die Zwischenablage kopieren (dies wird auch Hardcopy genannt, da früher direkt ein Ausdruck der Bildschirmansicht gedruckt wurde).
- ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint gehört zu Windows oder z.B. MS-Photoeditor gehört zu MS Office) öffnen und Bild durch drücken von STRG +V einfügen. Bild ggf. beschneiden und speichern.
- Beitrag im Forum schreiben und abschicken
- eigenen Beitrag bearbeiten (editieren) undBilder einfügen...
Fertig

Jens
Hallo Matthi,

lade Dir doch einfach mal die SX-Freeware von unserem Moba-Kollegen daniel runter "http://www.dm-control.com/". Vielleicht bring die Dich weiter, ist recht einfach zu bedienen.

SG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

lade Dir doch einfach mal die SX-Freeware von unserem Moba-Kollegen daniel



Hallo Norbert,

die SX1-Freeware von Daniel unterstützt keine FCC

informierend
hajo
Hallo Matthi,

kannst du mir bitte sagen, welche ST-TRAIN Version du nutzt? Die Versionsangabe findest du in  der Kopfzeile des Hauptmenüs.

Des Weiteren wird von D&H ein kleines und feines Tool zum Programmieren mit der FCC kostenlos zur Verfügung gestellt, welches ich dir empehle, einfach einmal auszuprobieren.
Das Tool läuft übrigens auch auf dem USB-Stick, du mußt es nicht unbedingt auf dem PC installieren. Du mußt nur die zip-Datei entpacken.

Damit ist übersichtlich und einfach eine Lokdecoderprogrammierung mit der FCC auch für noch nicht so versierte MoBahner von D&H geschaffen wurden.

Der Link dazu lautet:
http://doehler-haass.de/cms/media/software/DoehlerHaass.FutureCentralControl.zip  

gruß
hajo
Hallo Hajo,

die ST-Train Version ist V4.08.
Danke für den Link, ich werde das mal probieren!!

Gruß

Matthi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

ST-Train Version ist V4.08



Hallo Matthi,

dann solltest du diese Version updaten bzw. deinstallieren und die neue verfügbare V4.15 installieren. Der Lizenzschlüssel gilt uneingeschränkt weiter.

Es stehen auf der MTTM-Homepage im Downloadbereich zwei Versionen zur Verfügung:
- die Vollversion für eine Neuinstallation (vorher in ST-TRAIN Datensicherung machen)
- das Update zum Aktualisieren (übernimmt alle Daten)

gruß
hajo
Hallo Hajo,
danke für die Hilfe. Jetzt weiß ich auch, warum bei mir die Einträge in der Lokdatenbank so anders aussehen!
VIele Grüsse,

Matthi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;