1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anfängerfrage zu Servos

THEMA: Anfängerfrage zu Servos
Startbeitrag
Ramsperger* - 10.10.12 18:21
Hallo,

von Servos habe ich keine Ahnung. Ich möchte einfache Bewegungen (Kran, Tor u.ä.) in Gang bringen, ggf noch eine Beleuchtung mit einschalten. Auslösen will ich dass über TC.

C bietet günstig Servos an. Taugen die was nach eurer Erfahrung?
Was hängende zwischen Servo und Digitalsystem? Mich irritiert die Beschreibung in dem von einem Taster die Rede ist.
Und kann man mit dem eingebauten Umschalter auch LEDs (Beleuchtung) schalten?

Danke für euren Input

Claudio

Hallo Claudio,
die Servos von Conrad sind billig. Das sollte eigentlich alles aussagen.

Zwischen Servo und Digitalsystem muss ein Servodecoder. Da gibt es von verschiedenen Anbietern welche, ich hätte z.B. Tran da.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Servos von Conrad sind billig. Das sollte eigentlich alles aussagen.

ich interpretiere das so, dass du der Meinung bist, dass die Servos nichts taugen? Das sehe ich aus zweierlei Gründen völlig anders:
1. hat Claudio noch nicht gesagt, welche Servos er meint und
2. sehe ich selbst günstige Servos für die genannten Zwecke als völlig ausreichend an.

Hallo Claudio

wie Carsten schon erwähnt hat, benötigst du einen Decoder, der die Infos des Digitalsystems an den Servo weiter gibt. Die Suche nach "Servodecoder" bringt einiges zu Tage. Für die von dir genannten Zwecke eignen sich so gut wie alle Servodecoder.
Du schreibst, dass dich eine Beschreibung irritiert, in der von einem Taste die Rede ist. Welche Beschreibung meinst du?

Viele Grüße
Tomi
Hoi Claudio,

ich setze Billigst-Servos von verschiedenen Herstellen ein - Stückpreis so um die 2 EUR
Die sind sehr gut und tun für meine/unsere Zwecke vollkommen ihre Dienste.

Warum einen großen und starken Robbe-Servo für 15 EUR kaufen wenn es ein Micro-Servo für 2 auch tut ;) - 1,5 kg Stellkraft sollten ausreichen, sonst ist was falsch geplant oder gebaut

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hoi Claudio

Servoqualität.
Die "Billigservo" sind für unseren Zweck vorig genügen. Meist bezieht sich Billigqualität auf Stellkraft, Stellgeschwindigkeit und vorallem Stellgenauigkeit. Das sind jedoch alles Kriterien die bei unserem Einsatz völlig genügend sind jedoch im Haupteinsatzgebiet Flugmodellbau esenziell.
Kauf keine Digitalservos den die haben keine Haltekraft wenn sie nich am Strom sind! Brauchen viel Strom, weil der Motor quasi permanent arbeitet!

Schalterfunktion:
Auf meiner Homepage findest Du Beispiele im Zusammenhang mit Weichenstellen und echt Positionsrückmeldung.

Ich habe auf jedenfall seit über 4 Jahren über 20 Billigservos (<Fr 5.-/Stk) vom C im Einsatz und bin vollauf zufrieden.

Gruss

huk

Gruss

Manche (ich sag MANCHE) der billigen Servos haben einen sehr hohen Einschaltstrom, was andere Probleme verursachen kann. DAS steht allerdings bei den ganzen technischen Angaben (Stellkraft, Stellgeschwindigkeit bla bla) meistens nicht dabei.

Gruß,
Harald.
Hallo,
vielleicht hatte ich ja nur Pech mit den Billigstservos von Conrad... Bei mir funktionierten sie nicht richtig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Leute, macht mir keine Angst !

Ich habe mir vor einiger Zeit (ca. 6 Monate) einige von den C-Servos zugelegt, um, wenn es denn soweit mit dem Anlagenbau vorangekommen ist, meine Peco-Weichen zu schalten.
Soll ich jetzt doch lieber auf die teureren Peco-Originale zurückgreifen, oder sind die C's dafür trotzdem geeignet ?

verunsicherter Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

keine Sorge. Ich schalte meine Weichen auch überwiegend mit günstigen Servos. Ich hatte bisher nur mit 2 Servos ein Problem, welches aber von Anfang an gegeben war. Diese wurden anstandslos gegen 2 andere getauscht und die tun seitdem tadellos ihre Arbeit.
Hast du schon Tests mit deinen Peco-Weichen gemacht? Wenn der Servo einmal geht, dann verrichtet er auch in Zukunft sehr zuverlässig seine Dienste.
Nach vielen Tests habe ich festgestellt, dass für die Zwecke des Weichenschaltens keine teuren Servos nötig sind.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

in den (nur) zwei mir bekannten Fällen von ausgefallenen ES-05 (sogenannter C-Billigservo) hatten die Benutzer mechanische Bedingungen "geschaffen", bei denen herkömmliche Weichenantriebe schon von Anfang an versagt hätten.
Im Web finden sich mehrere Beispiele, wo G-Spur-Bahner ihre Weichen im Freiland erfolgreich mit ES-05 betreiben.
Wenn N-Bahner ES-05 schrotten, dann liegt es nicht an den Servos, sondern an den Betreibern, deren haptische Fähigkeiten max. für Fahrregler genügen.

Es grüßt RainerNRW

Hallo,
Ich habe diese.

10 x Tower Pro SG90 9g Original authentic Micro Servo Rc Trex 450 Helicopters
Artikelzustand: Neu
Stückzahl:
Mehr als 10 verfügbar / 144 verkauft
US $21,23
ca. EUR 16,46
Sofort-KaufenSofort-Kaufen
Auf die Liste
Versand: Kostenlos  - Economy Int'l Shipping
                    

Angaben zum Verkäufer
demonerrr ( 136496)  
98,3% Positive Bewertungen

Linke Hand zum Gruß
Edmund, auf dem Weg zur Kur. Deshalb ganz kurz.


Hallo Rainer,
danke für deine Einschätzung meiner Fähigkeiten. Dumm nur, dass die Dinger nicht einmal eingebaut wurden, sondern schon "Leerlauf" knarzten und ächzten. Das daraus resultierende Geruckel kann sich wohl jeder vorstellen. Wenn andere mehr Glück mit den Dingern haben - schön. Dann kann ich denen wohl auch nochmal eine Chance geben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: msfrog

...sondern schon "Leerlauf" knarzten und ächzten. ...


dass Dich mit einer schlechten Charge wohl die Ausnahme getroffen hat, die die Regel (keine Probleme mit ES-05) bestätigt, tut mir leid.

Deshalb sollte meine Bemerkung zur Haptik sicher nicht Dich treffen.

Es grüßt RainerNRW

Danke für die Beruhigungstropfen.
Nein - ich habe noch keine Einbautests gemacht - liegen z.Z. nur auf Halde

Gruß aus Nordertown

(mobil auf dem Weg zur MoBaKi)
Keinerlei Probleme bei mir mit den 5.- Servos vom C.  am SX-Decoder .
Da ich Restbestände meiner Fliegerei verarbeitet habe - Servos zu ca. 65.- /Stück kann ich vergleichen.
Im Laufgeräusch ist kein Unterschied. Die Stellkraft der billigen ist völlig ausreichend. Über Langlebigkeit kann man sich Gedanken machen, wenn man den Anwendungsfall kennt.
In einem Flugmodell werden hunderte Ruderbewegungen in Minuten gemacht. Wie Viele werden es auf der Moba ?

Jürgen H.
Vielen Dank, ich habe nun eine Idee was ich probieren werde
Wenn die Bastelei mal steht, stell ich Bilder ein.

Grüße Claudio
Hallo Claudio
zu Jürgens Hinweis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über Langlebigkeit kann man sich Gedanken machen, wenn man den Anwendungsfall kennt.

eine Info:
für den "normalen" Anwendungsfall des Weichenschaltens gibts bezügl. Langlebigkeit keine Probleme. Ich habe dazu auch schon vor einiger Zeit hier über meine Langzeittests berichtet. Tausende von Schaltspielen sind überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich nutze die billig Servos vom C.. immer ohne Probleme. Anbaue, kurz einstellen und schon laufen sie ohne Probleme.

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;