1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit Tillig TFi2?

THEMA: Hat jemand Erfahrung mit Tillig TFi2?
Startbeitrag
erka - 11.10.12 11:47
Hallo, fahre meine N-Spur-Anlage analog noch mit normalen Trafos und würde gerne auf Impulsbreite umstellen. Möchte auf keinen Fall digital fahren, da meine älteren Loks auch keinen Platz für Decoder haben.
Jetzt - hat jemand Erfahrung mit Tillig TFi2? Lohnt sich die Anschaffung und wo bekomme ich so ein Gerät günstig?
Vielen Dank
erka

Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber es gab zu dem Regler schonmal einen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=420041

Wenn ich mir den Preis aber so anschaue, würde ich doch einen Heißwolf-Regler vorziehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=422199

Ich muß allerdings zugeben, viel Informationen zu dem Tillig-Fahrregler gibt es weder in den von mir verlinkten "alten" Threads, noch sonst im Netz. Auf jedenfall kommt mir der Preis von um die 100,--EUR gegenüber dem Heißwolf-Regler nicht gerade günstig vor.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Der Heisswolf ist natürlich schon sehr interessant. Muss mich mal noch ein bisschen einlesen.
Mal sehen was sich finanztechnisch so machen lässt.

Vorerst mal herzlichen Dank
und Grüsse
erka
Hallo erka,

ich hatte den TFI II für eine Woche.

Meine Erfahrung wahr nur mittelprächtig.

Die verschiedenen Einstellungs-Modes wahren  bei 15 von meinen 20 Loks wirkungslos.
Mit einem Trix Startsettrafo hatte ich ein besseres Ergebnis
Einzig die Trix Analog Köf fühlte sich pudelwohl.
Durch die Ansteuerungs wahren die Loks im Schleichgang zu bewegen doch die Geräuschkulisse wahr gruselig ( PWM extrem )!
Die Verarbeitung meines TFI II wahr auch nicht der Hit ( wackliger Knopf).

Probehalber habe ich mir eine Trafo vom großen C gekauft und bin mit diesem sehr zufrieden.
( hervoragende Verarbeitung, sehr feinfülig zu Steuern) .
Nur zwei alte Gfn Loks mit uralt Dreipoler rattern ein wenig , fahren  aber sehr gut.
Der Trafo ist übrigens baugleich mit denen der Firma Weiß .

Mittlerweile habe ich den zweiten " blauen Klotz" gekauft!

Einen Heißwolf würd ich auch gern mal testen, aber meine Finanzministerin hat mir noch kein grünes Licht gegeben.


Gruß
Manu



Hallo.
Ich habe 4 St. Tillig TFI 2 im Einsatz und das auch noch bei einem Fertiggelände (Baden-Baden). Und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Die TFI 2 sind top. Auch mit der Lastregelung 1 a.

Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo zusammen,

ich betreibe drei dieser FP und bin recht zufrieden damit. Etwas nervig ist das schnelle Ansprechen auf Überlast - bei Stromfluss über 1 A schalten die Pulte sehr schnell ab. Bei Loks, die einen hohen Anlaufstrom haben, wird das Anfahren zum Geduldsspiel. Einige meiner GFN-Loks machen hier gerne Probleme. Ansonsten hat das Pult ein paar nette Gimmicks wie einstellbare Anfahr/Bremsverzögerung und Bahnhofshalt mit Timer-Steuerung per Knopfdruck. Es lassen sich allerdings keine Fahreigenschaften von einzelnen Loks vorprogrammieren und abspeichern. Das kann nur der Heißwolf.

Gruß
Peter
Hallo an Alle Antwortgeber,
das sind ja recht unterschiedliche Erfahrungen mit dem TFi2. Ich glaube ich muss mir da selbst ein Bild davon machen. Natürlich ist der Heisswolf laut allen Aussagen das bessere Gerät, aber auch mein Finanzminister ist nicht gerade freigiebig.
Mal sehen was sich machen lässt.

Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Antworten

Gruss erka
Hallo Erka
Meine Erfahrung ist, nicht jede Analoglok mit gesteckten Platinen ist dafür ausgelegt

Ein Beispiel ist die Ae 8/16.

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;