1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Passende Wagen für BR 243 599-8 der DR

THEMA: Passende Wagen für BR 243 599-8 der DR
Startbeitrag
Agamyx - 12.10.12 10:03
Hallo Welt

ich habe kürzlich eine BR 243 599-8 von Arnold ( HN2032 ) der DR geschenkt bekommen.

http://www.agamyx.de/node/27 <- guggsd Du!

Da so eine Lok an sich recht einsam wirkt, gehören da logischerweise auch Wagen dran.
Nun ist der Bahnverkehr der ehemaligen DDR nicht gerade mein Spezialgebiet.

Meinen Recherchen nach wurde die Lok sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr eingesetzt.

Ich möchte Euch daher um vorbildgerechte Vorschläge bitten, was ich an die Lok hängen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oliver

Hallo Oliver,
Das Vorbild Deiner Lok wurde im Mai 1990 abgenommen und dem Bw Berlin- Ostbf. zugeteilt. Ab Oktober 1992 wurde sie an die DB ausgeliehen; wo sie die neue Nr. 143 599 bekam. Also hat die Lok nur 2 Jahre die Nummer getragen.
1990 hatte das Bw Ostbahnhof insgesamt 44 Loks der BR 243. Bis 1994 verschwanden alle 243er und wurden durch neugelieferte BR 112 ersetzt.
Die Berliner 243 bedienten den Fern- und Nahverkehr aller damals von Berlin ausgehenden Strecken (nach Frankfurt/O, Cottbus, Angermünde, Berliner Ring u.a.).
D.h. als Wagen kannst Du alle DR- Reisezug- Wagen (Fernverkehr) der Epoche IV anhängen, DoStos sind auch o.k. Güterzüge hat sie auch gezogen, zur zwar u.a. Gex, d.h.schnelllaufende Güterzüge mit 100 km/h. Achte also auf Güterwagen mit "s" in der Gattungsbezeichnung.
Wenn Du magst, sie hat auch Kohlezüge aus Oberschlesien mit OOtz (DR oder PKP)  gezogen, je nach Gewicht auch in Doppeltraktion. PKP- OOtz hat(te) Fleischmann im Programm.
Beste Grüße
Klaus
Moin Moin,

da kannste so einiges ran hängen,  Mitteleinstiegswagen  bmhe  Grün oder Grün-Beige von Brawa
Halberstädter Seiteneinstiegswagen Grün beige Arnold,  bghwe grün von Brawa eventuell noch erhältlich,
Doppelstockwagen Rehbraun ( Senftöpfe ) kommen erst ende dieses Jahres raus kuehn,

MfG.  Robert   es lebe die DR
Hallo Klaus, hallo Robert,

danke für Eure Vorschläge. Ich werde wahrscheinlich einen Schwung Reisezugwägen anhängen. Wie viele Garnituren wären da realistisch?

Viele Grüße, Oliver
Kannst unter www.br143.de mal schauen. Da gibt es genügend Bilder von 243ern

MfG Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;