1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: verbessern fleischmann steuerwagen 8620K

THEMA: verbessern fleischmann steuerwagen 8620K
Startbeitrag
piksov - 12.10.12 20:22
Hallo,

ich hab mir einen fleischmann steuerwagen 8620K zugelegt...

Naja...

Dass teil entgleist ab und zu wenn sie geschoben wird von einer lokomotive.
Losung: mehr gewicht im steurerkopf, dann entgleist sie nicht mehr.

Schleppschalter sind beide schon weg, also soll ein decoder rein.
Hat jemand dass schon mal gemacht?

mfg,
Guus (niederlande)

Wenn ein 4-achser entgleist, ist entweder an dem Wagen oder an deiner Anlage was nicht in Ordnung. Mehr Gewicht ist zwar ein Behelf, aber ich würde versuchen, die tatsächliche Ursache zu finden.
Guten Morgen Guus,

zum Entgleisen schließe ich mich meinem Vorredner an.

Zum Umbau: Dosto und IR/IC haben die gleiche Platine für die LEDs. Daher habe ich meinen Umbau nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
http://album.enndingen.de/Zuege/slides/200%20DoSto%20Zug.html

Gruß AnTic
Guten Morgen Guus,

an Deiner Stelle würde ich die Radsätze tauschen. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem alten, und gebraucht erworbenem Triebwagen von Arnold.

Schau mal hier: http://www.agamyx.de/node/21

Wenn Du ganz runter scrollst, siehst Du den Unterschied der Radsätze, und einen Link wo ich sie her habe.

Viele Grüße, Oliver
Hallo Oliver und Guus,

schöne Umbauarbeit, aber der Radsatztausch ist für den Dosto keine Empfehlung. Das Modell ist nicht so alt wie der Arnold und hat bereits gute Metallachsen die im Drehgestell übrigens an allen Innenflächen mit einem Schleifer für die Stromaufnahme versehen sind.

Allerdings wäre eine kritische Überprüfung des korrekten Sitzes und der Leichtgängigkeit des Drehgestells und jeder Achse nach dem Ausbau des Schleppschalters zu raten.

Steht der Wagen absolut senkrecht auf dem Gleis oder hat er erine winzige Schieflage? Im Extremfall können sogar die Drehgestelle vertauscht sein (vorne mit hinten). Die sind nicht gleich.

Gruß AnTic
Hallo Oliver,
wie AnTic schon schreibt - das Beispiel mit dem Achstausch hinkt - der macht bei den alten Schätzchen ja dann Sinn, wenn Plastikräder verbaut (wie eben bei den älteren ET420 Versionen) oder die originalen Räder sonstwie beschädigt sind.

Der genannte Fleischmann DoSto ist aber neuerer Bauart, da gibt's an sich solche Probleme nicht (ich habe die Wagen in meinem Testaufbau über R1 geschoben und gezogen, da gab's keinerlei Probleme).

Entgleisungen habe ich nur an den schibbeligen Trix-Weichen, bei denen die Zungen nicht sauber anliegen. Da entgleist dann aber auch so gut wie jedes Modell.

Gruß,
Torsten

P. S. Ist zwar hier OT - bei meinen ET420 habe ich nur einen mittels Lackdraht umgebaut. Da Lackdraht nicht gerade für ständige Biegebelastungen gedacht ist, haben ich ihn allerdings in hinreichend großzügigen Schleifen an den Stellen verlegt, wo das Problem auftritt - womit man dann letztlich doch wieder die Strippen sieht. Sofern separat schaltbare Innenbeleuchtung und einseitiges Licht nicht unbedingt Pflicht sind (oder man mehrere Züge ohnehin im festen Verbund fahren läßt und daher die überlüssigen Lampen einfach weglassen kann), habe ich für mich einen anderen Weg gefunden, der keinerlei Extra-Verkabelung zwischen den Wagen braucht (s. meinen Bericht unter Digital/Einbaubeispiele).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;