1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LEIG-Einheiten Fleischmann mit Funktionen

THEMA: LEIG-Einheiten Fleischmann mit Funktionen
Startbeitrag
Chaosbahner - 13.10.12 13:28
Hallo allerseits,
ich will mir eine LEIG-Einheit von Fleischmann zulegen. In fast allen Packungen sind vier Wagen enthalten. Da hebe ich gleich ein paar Fragen:
- Kann die Einheit geteilt werden? Also 2x2 Wagen und können diese dann getrennt angeteuert werden? Oder anders: Wie ist das überhaupt mit den Adressen. Haben alle vier Wagen eine Adresse oder jeweils 2 Wagen eine Adresse? Im Web habe ich dazu nichts gefunden.
Oder kann mir jemand gar einen Scan des Beipackzettels zukommen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Hallo Thorsten

immer eine Einheit hat eines Adresse. Bei 4 Waggons also 2 verschiedene Adressen. So kann/können  jede Türe  und die 4 einzelnen Innenbeleuchtungen separat geschaltet werden. Du kannst aber auch alle auf eine Adresse legen, wenn du möchtest, macht aber kaum Sinn.

LG

Woffi
DANKE!!!!
Hat mal jemand Fotos vom Innenleben dieser DCC-Leig-Einheiten gemacht? Beim Vorbild ist ja m.W. pro viertürige Leig-Einheit immer je eine Tür pro Seite stillgelegt worden - dort stapelten sich dann die während der Fahrt zu sortierenden Stückgutsendungen. Es ist also vorbildwidrig, daß sich alle vier Türen öffnen lassen. Da würde mich interessieren, ob man nicht je zwei Servoeinheiten aus dem Doppelwagen ausbauen und für was anderes verwenden könnte.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

wenn das stimmt, dann ist mein Umbau bzw. Eigenbau ja sogar vorbildgerecht....
Dort geht nur eine Seite auf, vor der anderen Tür liegt der Servo.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=474053

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich habe mir eine Leig-Wageneinheit für den reduzierten Preis zugelegt und ein kleines Video mit den verschiedenen Schaltmöglichkeiten gedreht. Ich hoffe, es gefällt. Für mich ist das jetzt eine kleine Spielerei mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

http://www.youtube.com/watch?v=RBdzgokRRdE&feature=youtu.be

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

danke für den netten Film. Naja, man spart sich halt die "Hand Gottes", die von oben eingreift und die Türen manuell öffnet. Trotzdem fehlen die Lagerarbeiter.

Von Faller gab es doch mal einen Lagerschuppen samt Güterwagen als Bausatz (in H0?), wo dank eines Magneten unter der Bodenplatte ein emsiger Arbeiter immer zur einen Wagentür rein und zur anderen wieder rausgesaust ist...

LG, Andreas
Hallo,

Kann man auch solch ein  Umbau auch mit ein SX-Decoder machen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

unter SX1 wird das nicht so einfach. Es gibt nur zwei Funktionen (Licht und Horn).

Gruß AnTic
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man auch solch ein  Umbau auch mit ein SX-Decoder machen?


Gegenfrage, gibt es Fahrzeugdecoder mit Servoausgang die SX sprechen ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

das weiß ich nicht.
dann müßte es halt ein dcc sein,aber da ich von dcc keine Ahnung habe würd es für mich schwierig.
der Servo würd doch nicht direrkt von Decoder gesteuert (Signal is klar ,aber auch die Stromversorgung)

Gruß
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann müßte es halt ein dcc sein,aber da ich von dcc keine Ahnung habe würd es für mich schwierig.


Wenn die Zentrale es ermöglicht beides zu benutzen wird das gehen. Das musst du wissen.
Gibt es einen SX Decoder der das kann (Fahrzeugdecoder !), das weiß ich nicht, geht das damit auch.

Der Servo wird nach folgenden Bild angeschlossen:
http://atw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/M...ueren/Servo_7805.jpg

(Ich hab mal ein Bild von Arnold Hübsch verlinkt, ich hoffe das ist ok...)

Servo Plus und Masse wird an die beiden Leitungen in blau und grau angeschlossen, die Steuerleitung oder Datenleitung kommt an die Funktionsausgänge.

Wichtig ist das der Decoder sich auf Servobetrieb umstellen lässt. Bei Zimo gibt es da eine extra CV für, in der eingestellt wird ob der Ausgang auf "Normalbetrieb" oder auf "Servobetrieb" steht.

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

eine Frage am Rande:

Welche Lok hing den in der Regel vor einer DB-Leig-Einheit, bzw. welche Loks sind möglich?
Das Internet "schweigt" sich zu dem Thema weitgehend aus.


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Manfred
Hallo Manfred,

es sind epochebedingt oft Dampfloks, typisch eine BR17 / BR38.

Das Internet schweigt aber nicht, es brüllt sogar: gib in Google Bildsuche mal 'leig einheit' oder alternativ 'stückgut schnellverkehr' ein.
Du findest dabei auch einige Überraschungen, BR211 blau-beige z.B.

Gruß AnTic


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;