1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: zu viel Lack - wie am schonendsten entfernen?

THEMA: zu viel Lack - wie am schonendsten entfernen?
Startbeitrag
michael66 - 18.10.12 11:55
Hallo zusammen,

ich habe mir beim Einnebeln meiner Auhagen-Unterführung mit Seidenmatt-Klarlack ein paar unschöne Lackflecken/nasen auf dem Modell eingefangen und in einem ersten Panikversuch versucht, diese mit Wattestäbchen zu entfernen. das hätte ich mal lieber gelassen, denn das
Ergebnis meiner Rettungsversuche sieht jetzt natürlich wirklich übel aus.
Daher meine Frage:
Wie bekomme ich den Lacküberschuss an schonendsten runter?
Habe schon vom Glasfaserradierer gelesen hier im Forum, frage mich jedoch, ob dieser nicht das Plastik verkratzt und das Ganze nur noch verschlimmert...

Dabei war ich beim Lackieren soooo vorsichtig und habe deutlich mehr als 30cm Abstand gehalten. Das Model war quasi in einer feinen Lackwolke und trotzdem ist es passiert... :(

Bin Euch für Ratschläge sehr dankbar!

Michael

Hallo Michael,

ein ähnliches Problem habe ich auch.

Irgendwo im Forum wurde mal erwähnt daß man Backofenspray sich verflüssigen lassen soll und dann das Modell da rein legen bzw. damit abwischen.

Bin selber noch nicht dazu gekommen es mal auszuprobieren.

Könnte bei glatten Flächen vielleicht auch sehr feines Nass-Schleifpapier gehen ?

Bei Konturen geht das natürlich dann nicht.

Versuch es doch mal vorsichtig mit einem Plastikschwamm Topfkratzer.


Gruß Holger
Hallo Holger,

danke für den Tip; ich werde das nachher mal ausprobieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Lacknasen mittlerweile nicht mehr so auffällig sind wie vor ein paar Stunden, d.h. nach dem Trocknen relativiert sich das Problem wohl etwas... Puh!

Ich habe an unauffälliger Stelle mal den Glasradierer angesetzt und siehe da, es sieht ganz passabel aus. Wegen des Backofensprays halte ich dich und das Forum mal auf dem Laufenden...

Danke


Michael

PS: Habt Ihr nach dem Glasradieren auch immer diese kleinen Fasern in der Haut stecken? Ist ja nervig, wenn man vergisst, Handschuhe anzuziehen (Schutzbrille habe ich nicht vergessen)...
Hallo Michael,
ja, das Gepiekse hab ich dann auch immer...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

wenn du die Nasen mit dem Glasradierer wegbekommst, dann könnte man doch danach nochmal Mattlack drüber machen, dann dürfte sich die Flche auch nochmals etwas angleichen.

Den Glasradierer solltest du aber kreisend evtl. wie ein Bohrer nur leicht drehend anwenden, sonst gibt es kratzer.


Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;