1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: off Topic AEG Bohrmaschine

THEMA: off Topic AEG Bohrmaschine
Startbeitrag
Gunter - 18.10.12 15:52
Hallo zusammen
ich wähle diesen etwas ungewöhnlichen Weg hier mal eine Frage bezüglich einer Bohrmaschine zu stellen, weil ich mit Suchfunktionen im Internet nicht weiterkomme.

Problem: Eine AEG SB2E 850 RS Bohrmaschine die ich zum Fräsen benutze
              fing an zu mucken. Also Griff aufgeschraubt und Kohlen geprüft.
              Kohlen waren heruntergeschliffen und habe neue Kohlen gekauft ( ebay )
              Nun hängt aus dem Teil, wo der Motor drinsitzt ein Kabel heraus,
              war vorher so halb im Motorgehäuse, wo ich nicht weiß wo es hingehört.
              Hat jemand eine Idee ?

Gruß Gunter, www.mtkb.de

EDIT: Oder eine Explosionszeichnung

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gunter,

Explosionszeichnung gibt es online:
http://www.aeg-pt.com/internet/aegexplo2003.nsf/frmServiceHomeAEG?OpenForm
http://www.aeg-pt.com/internet/aegexplo2003.nsf/Files/364873.gif

Es könnte sich um den Kontakt i von 140 handeln (Kondensator).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Das mag wohl richtig sein, nur wo wird dieser Messingstreifen am Ende des Kabels welches vom Kondensator kommt eingesteckt ( eingeklemmt ) ?
Ich habe mal ein drittes Bild eingefügt ( das mit dem Kondensator stimmt aber das andere Ende ????

Gruß Gunter

EDIT: Nachdem ich Bilder von der Maschine gegoogelt habe stelle ich fest das es zwei gleiche Typen gibt, eine mit Kunststoffgehäuse und ein mit Metallgehäuse.
Könnte das Kabel eine Erdung des Metalltyps sein und bei Kunststoffgehäuse ist das Kabel nur in den Kunststoff eingeschoben ??

Hallo Gunter,

pieps doch mal durch wo das hin kontaktiert - auf das Gehäuse des Kondensators?
Deine Maschine hat Kunststoffgehäuse und somit einen 2-poligen Konturenstecker ohne Schutzleiter, richtig?
Dann könnte das schon so stimmen wie Du sagst. Dem Plaste wird jeerdet

Grüße, Peter W.
Ja, Peter,  nur zwei Kabel kein gelbgrün, dann schiebe ich den Streifen mal unter das Plastikgehäuse und probiere dann ob die Maschine einwandfrei läuft

Gruß Gunter
Jetzt ist schon fast eine Stunde vergangen und Gunter hat noch keine Rückmeldung gegeben, ob die Bohrmaschinen wieder funktioniert! Hoffentlich hat Gunter keinen Stromschlag bekommen

P.S.: In der heutigen Wegwerfgesellschaft finde ich es gut, daß es noch Menschen gibt, die auch mal was repararieren anstatt Alles gleich wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Grüße Andreas
So, Bohrmaschine ist wieder OK.  Das besagte Kabel hat nur in der Metallausführung eine Funktion. Da scheinbar die Verkabelung Standard für beide Ausführungen ist hätte ich das Kabel auch am Kondensator abschneiden können. Learning by doing eben.

Gruß Gunter
www.mtkb.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;