1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passende Farbkombination

THEMA: Passende Farbkombination
Startbeitrag
wobke007 - 18.10.12 20:06
Moin, moin,

suche für meine Doppelstockwagen von Fleischmann in verkehrsrot noch die passende Lok.
Von GFN gibt´s da nix. Hat jemand den Zug mit der BR 143 von Arnold HN 2084 in der DB Regio Version schomal gekuppelt. Das sollte auch von Farben gut harmonieren. Danke...

Hallo,

von GFN gibt es da nix? Hier in der Nürnberger Gegend hängen vor den hier zu findenden Doppelstockwagen 146er und 111er. Die sollten doch eigentlich noch zu finden sein?

Falls es dir um den allgemeinen Eindruck der Farbe verkehrsrot geht, 100pro-gleich ist das auch im Vorbild doch nie

Grüße,
Eisbrecher
In Berlin hängen wie man auf den Videos von Twingo sehen kann auch Tauri vor den Doppelstockwagen. zum Bleistift

leischmann DB AG 182 001-8 rot 731109

Gibt's auch mit Geräusch.

Gruß

Sebastian
*klugscheißmodusan*
Die 182 001-8 hängt/hing aber normalerweise an 4 Halberstädtern zwischen Leipzig und Cottbus.
*klugscheißmodusaus*

Die Arnold-143 sollte passen, wenn mich mein farbgedächtnis nicht täuscht. Warum nicht mal die Wagen zum örtlichen Händler mitnehmen und vergleichen? Sind die Wagen für 160 zugelassen? Da wäre ne 112, 114 oder 146 typischer...

Gruß Horst
Hallo,

Ich mache weiter mit Horsts "Klugscheissmodus", gefällt mir gut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die 182 001-8 hängt/hing aber normalerweise an 4 Halberstädtern zwischen Leipzig und Cottbus.



Nicht mal so, 3 Halberstädtern und 2 ex-IR-Wagen die gaaaanz am Anfang auch Halberstädtern waren.

Die RE10 Züge Leipzig-Cottbus fahren mit:
182 - Bimz4xx/ex-Bimz256 - Bimz4xx/ex-Bimz256 - ABy407 - Byu438/439 - Bybdzf482

Wobei ich habe auch ein Bild mit eine 182 in Rostock mit ein Wendezug wo auch ein einzelnen DoSto eingereiht ist, allerdings einer mit Tiefeinstieg.

Fleischmann hat passend zu die Dostos 111, 145 (fuhr lange Zeit in Dresdener Raum mit DoStos, in alle Farbvarianen inclusive DB Cargo und Railion), 146.0 und 182.

VG
Horia
@4 Gute Vorlage, Horia, nicht?
Ja, manchmal waren es auch nur 4 Wagen, deshalb meine Einschränkung. 5 passen in Doberschütz nicht so recht an den Bahnsteig. Allerdings konnte man dann abschnittsweise die Passagiere stapeln. Bin gespannt, ob ich die E-Talent2 auf der Strecke noch sehe.
Aber Du bist ja der Fahrzeugprofi.
Die 145 hatte ich glattweg vergessen.

Gruß Horst
da scheisse ich mal klug weiter: welche der aufgezählten Modelle gibts denn noch in grösserer Stueckzahl im Handel. Sicher den Taurus und die Bayernland 111 (wobei die farblich nicht passt, da blau:-P). Beim Rest haen wir die Abverkaufsaktionen doch schon hinter uns, oder täusche ich mich?

/martin
Hallo !
S-Bahn Dresden - 182 vor Dosto - glaube 4 teilig...
Ach so, die 182 vor Nahverkehrswagen (Silberlinge oder Halberstädter in Rot) hab ich auf auf der Fahrt richtung Dresden gesehn - war im Juni.
Dostos allerdings im etwas anderen Look. Grösserer Weisser Streifen....
Dresdner und Umgebung können da sicher mehr sagen - goooooooooooooooooglen nach Foto hilft bestimmt auch...
Ich hab eigentlich schon alles genannte vor den Dostos gesehen. 111, 143,145,146, 182 je nach Gegend. Dürfte sich also recht problemlos mit Fleischmann machen lassen.
Denke, die Farbunterschiede sind nicht so gravierend, gibt in 1:1 ja auch. Fällt mir im Moment viel bei Loks aber auch bei Triebwagen auf (praktischerweise, wenn die im Kopfbahnhof wie FfM stehen..) Sieht manchmal so aus, wie zu Orientroten Zeiten.
Interessanter oder auch auffälliger sind verschiedene Bauarten von Dostos. Kenne aus Garnituren, in den "Neu" DB (AG)  gemischt mit "alten" Reichsbahnbauarten laufen. Fällt durch die andere Dachform - Neigung und somit auch den anderen Fenster auf. "Stört die Linie"

Grüsse
Martin
Gibt es eigentlich gar keine Dieselloks vor Doppelsstöckern?

Gruß
Eglod
Doch, 218er im Allgäu und in Franken.

Aber nicht alle DoStos sind V-Lok tauglich.

VG
Horia
Hallo

Vor den Dostos kannste auch folgend Lok einsetzen:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...202-der-db-ag-1.html

Gruß  Ralph
Noch was,

Hallo Martin (MaiNzer)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach so, die 182 vor Nahverkehrswagen (Silberlinge oder Halberstädter in Rot) hab ich auf auf der Fahrt richtung Dresden gesehn - war im Juni.



Wobei wie in Horsts #3 und meinen #4 geschrieben, die "Silberlingen" sind ehemaligen Reichsbahnwagen der Bauart Bmh sind (jetzt ABy407, Byu438/439, Steuerwagen Bybdzf482, gibts von Arnold und Brawa) und die "Halberstädter" eigentlich ex-IR Wagen der Bauart Bimz256 sind, also aus "Halberstädter" entstandenen IR-Wagen mit 12 Seitenfenstern - gibts in Modell gar nicht, denn die "roten" von Arnold "normale" Halberstädter darstellen.

@Errel: ja, als 120 mit Nahverkehrspaket, stimmt.

VG
Horia
@Horia
ok, falsche Begrifflichkeit.... Dachte eigentlich, die Wagen ähnlich den Silberlingen "2x Mitteleinstieg) kämen auch aus Halberstadt und hiessen so... Das viele (oder die meisten oder wie auch immer) IR-Wagen auf den Bmh basieren, wusste ich
Was das genau für Wagen waren weis ich nicht. Als Wessi sehn die halt eh alle nach Silberling aus.... Halt Nahverkehrswagen in rot...
Hat sich ja eh mittlerweile vieles gemischt - siehe Dosto-Mix in FfM.

@ kenne auch die 219 vor Dostos... aber fragt jetzt nicht nach näheren Details...
Gibts oder gabs da nicht auch 232-Ludmillas davor ?

Wenn ich mich recht erinnere gehen ja auch 110 vor Dosto, dann allerdings nicht geschoben wg Steuerung.

Grüsse
Martin
Hallo,

110 vor DoStos habe ich auch mal gesehen, aber definitiv nicht als Wendezug.

Zu die Halberstädtern / Silberlingen:

die ex-Bmh, also "Mitteleinstieg- oder Mittelgang-Halberstädter", die wie Westdeutschen n-Wagen (also Silberlingen) aussehen, sind teilweise zu Byu438/439, ABy407 und Steuerwagen Bybdzf482 umgebaut worden (siehe NBM 5/12, ab ende Oktober auch NBM 6/12)

die ex-Bme, Ame, ABme, also Abteilwagen, oder "Seitengang-Halberstädter" sind teilweise zu IR-Wagen und IR bzw. IC-Steuerwagen umgebaut worden.

die Züge in Raum Leipzig / Cottbus / Dresden sind aus ehemaligen Bmh und IR-Wagen Ostdeutschen Herkunft gebildet, also da sieht man keine "echten" Silberlingen, auch wenn diese ganz ähnlich aussehen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MaiNzer

Was das genau für Wagen waren weis ich nicht. Als Wessi sehn die halt eh alle nach Silberling aus.... Halt Nahverkehrswagen in rot...


Der Umkehrschluß wäre, für einen Ossi sehen alle Silberlinge wie Halberstädter aus.

Für mich allerdings nicht. Im Juni war ich 1 1/2 Tage in Wolfsburg und immer mal wieder nahe des Bahnhofs. Jede Menge Nahverkehrszüge (rot) gesehen und immer nach Halberstädtern gespäht. Nichts zu machen, nur Silberlinge.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Inzwischen fahren mehr Halberstädter ex-Bmh in Ausland als in D-Land, und viele bekommen keine neue Revisionen mehr. Ist halt einen Auslaufwagentyp...

VG
Horia

Hallo,noch so einer!!!!!!!!!

BR 120.2 nicht vergessen zwischen Rostock und Hamburg als RE im Wendezug.
Übrigens: Tauri 182 der DBAG inzwischen in fast ganz Ostdeutschland vor DB Regio,ach und in Sachsen Anhalt und Türingen auch gelb/silberne und schwarze 189 und 182 vor DB Regio (Halle/Saale - Eisenach)

Gruss Siegbert

      ( DB Fernverkehr)

PS: Lieber Horia ! Der Ukrainische Taurus 370 der PKP hatte die ersten Wochen vor der Fussball WM tatsächlich ein helleres Blau.Ich fahre die TFZ selber.Inzwischen werden die Folien wieder abgezogen.

Danke.
Hallo Siegbert,

Lies dann nochmal #10 und #11, da ist die 120.2 von Fleischmann erwähnt worden. Ist zwar nicht die typische DoSto-Wendezuglok, ist aber absolut passend

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Lieber Horia ! Der Ukrainische Taurus 370 der PKP hatte die ersten Wochen vor der Fussball WM tatsächlich ein helleres Blau.Ich fahre die TFZ selber.Inzwischen werden die Folien wieder abgezogen.



Ja, nur bei die Österreicher werden die Loks für mehrere Jahren beklebt.
Das mit den helleren blau war auch so zu lesen in die Angaben von PKP IC, allerdings ist den dunkleren Farbton typischer

Wobei allerdings die typische PKP IC-Lok für ein EC vierzig-und-irgendwas ist eine silber/blaue 370

VG
Horia
Hallo Horia,

Durch meine Schichtarbeit bin ich nicht immer aktuell im Forum.
Ja,mindestens 2 Loks fahren schon in der Ursprungsfarbgebung.( 370 002 und 370 005 )
Dein Wissen über die große Bahn ist schon phänominal.

Gruss Siegbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;