1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie Fleischmann 38er auf LED umbauen

THEMA: Wie Fleischmann 38er auf LED umbauen
Startbeitrag
RF - 20.10.12 19:47
Hallo,

beim frickeln ist mir heute das Birnchen der Frontbeleuchtung meiner Fleischmann 38er zerbrochen. Nun überlege ich, anstatt das Birnchen zu ersetzen (Ersatzteil von Fleischmann oder Alternative?) die Lok auf LED-Beleuchtung umzubauen. Mein Plan ist nun, die LED (http://www.conrad.de/ce/de/product/153446/) an die Stromquelle (http://www.conrad.de/ce/de/product/185027/) anzuschließen. Die LED klebe ich an den Lichtleiter, die Stromquelle kommt vorne in das Gehäuse, da muss ich wahrscheinlich die Halterung für die Birne abknipsen. Nun meine Frage: Geht das so, oder sollte ich andere Teile nehmen?

Grüße,
RF

Hallo Rico,

Du solltest eine LED in das Gehäuse der defekten Lampe einbauen und dann das Ganze un die Lapmpenaufnahme stecken.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

ich weiß nicht ob Du es nicht erwähnt hast, weil es für Dich selbstverständlich ist - an den Vorwiderstand für die LED hast Du gedacht?

Viele Grüße wobu
Hallo,

den Vorwiderstand habe ich nicht erwähnt, weil ich der Meinung bin, dass ich den bei der von mir gewählten Stromquelle nicht brauche - bitte berichtige mich, wenn ich da falsch liege!

Grüße
RF
Hallo Rico,

wenn Du analog fährst brauchst Du den Vorwiderstand auf jeden Fall, der begrenzt den Stromfluß durch die LED, ansonsten leuchte die ganz hell und ganz kurz!
Ob im digitalen Fall der Decoder das regelt, da mögen sich die dazu Wissenden äußern!

Viele Grüße wobu

Edit: Ah Moment, ich habe das mit der Stromquelle überlesen, nur an LED gedacht, nein, dann brauchst Du keinen!
Hallo,

bei meiner Lösung ist der Vorwiderstand in die Hülse eingebaut.

Grüße Michael Peters
Hallo Rico

wenn du mit einer Stromquell arbeitest brauchst du keinen Vorwiderstand, da es gerade Sinn und Zweck der Stromquelle ist nur einen maximalen Strom zu liefern. Viel werden aber wohl nicht wissen was ein Stromquelle ist und dieses mit einer Spannungsquelle verwechseln, genau wie wobu.
Die Lösung von Michael finde ich gelungen, da eigentlich keine veränderungen am Modell nötig sind, wie verhält es sich denn hierbei bei der Umpolung der Spannung und bei Wechselspannung ?

Gruß Detlef
moinsens,

da muß ein Gleichrichter zwischen Gleis und dem Stromregler!!!

der Stromregler geht sonst hopps.

mfG

Ralf
Hallo,

der Hinweis von Ralf stimmt 100%

bei ebay lasssen sich aber auch noch alternativen finden


Gruß Detlef
Ich frage mich, ob es bei Michaels Lösung egal ist ob die beiden Led`s nicht nach vorne leuchten sondern zu einer Seite ??
Leuchten sie nach unten bekommen beide Lampen unten genug Helligkeit, was ist mit der dritten oben ?  Oder wo ist da mein Denkfehler ?

Gruß Gunter
Hallo Günter,

ich habe fast meinen gesamten Lokpool (ca. 70) mit dieser Konstruktion umgerüstet.
Die Ergebnisse sind "spitzenmäßig".
Einige Bilder sind in den Foren "Spaßbahner" und "Moba mit Spaß" zu sehen.

Je nach Lichtleitereinkopplung werden LED-Lampen konstruiert.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe heute in einem Anflug von Bastelwahn die Michael-Peters-Lösung versucht - LEDs hatte ich noch da, auch halbwegs passende Widerstände. Nachdem ich bei der Lampenfassung nicht herausfinden konnte, wie ich innen löten soll, hab ich mich dann für einen nahezu reversiblen Einbau entschieden - alles bleibt so wie es ist, nur der Federdraht von der rechten Lokseite wird abgeknipst, die LED beleuchtet den Lichtleiter von oben. Nach 3 Stunden, viel Flucherei und 4 kaputten LEDs hab ich es dann geschafft - ist doch ein bisschen her dass ich das letzte Mal so fitzelig gelötet hab. Für den ersten Versuch sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Nicht grell leuchtend, fast etwas zu dunkel, aber ich bin erstmal zufrieden

Grüße
RF

P.S.: Ich habs irgendwie noch nicht geschafft, ein halbwegs gutes Photo vom Ergebnis zu machen

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach 3 Stunden, viel Flucherei und 4 kaputten LEDs



Ja, so habe habe ich auch angefangen.
Hier findust Du eine Anleitung:
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...=9688&highlight=

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach 3 Stunden, viel Flucherei und 4 kaputten LEDs



In der christlichen Seefahrt entspräche das der Äquatortaufe.  

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;