1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Meine Schwarzwald-Winteranlage 90 x 136 cm

THEMA: Meine Schwarzwald-Winteranlage 90 x 136 cm
Startbeitrag
Zaungast - 21.10.12 03:25
Hi zusammeN,

eigentlich wollte ich schon lange zu meiner im Bau befindlichen Sidebord-Anlage (52 x 254 cm) mit Schwarzwald-Motiven ein transportable Ergänzung hierzu bauen, die ich auf meinen an die Anlage  angrenzenden Schreibtisch stellen kann, wenn dieser frei ist. Gleichzeitig soll diese Ergänzung aber auch als eigenständige Mini-Anlage einsetzbar sein.

Inspiriert durch den Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657722 bin ich neugierig geworden und habe mich mal hingesetzt und mit wintrack eine Entwurf-Studie gemacht, um zu sehen, was machbar ist und was nicht ... auf 1,22 Quadratmetern.

Als Schwarzwälder will ich auf der Mini-Anlage natürlich auch meine Heimat vor der Tür  einigermaßen wiedererkennen können (und keine Flachland-Seen-Platte ), und es sollte auf kleinem Raum viel Fahr- und  Rangier-Spaß geboten werden. Gleichzeitig sollte ein Schattenbahnhof die Abstellmöglichkeit´für verschiedene Züge bieten und die Züge nicht nur in einer Richtung im Kreis fahren.

Holz, Schotter, Bier und Stückgut waren früher das hauptsächliche Güteraufkommen auf der Schiene.

Planungssystem: wintrack 10  3D mit Ergänzungen
maximale Zuglänge: 3 Silberlinge + Lok bzw. 6 Fals-Güterwagen + Lok
maximale Steigung: 2,5% (im Plan mit wintrack errechnet: 2,47%)
Kato-Gleissystem
Mindestradius sichtbar: 248 mm
Mindestradius nicht sichtbar: 282 mm
Planungsdauer: ca. 10 Stunden

In den Schattenbahnhof passen locker 6 Züge (jeweils 2 hintereinander). Ich habe spaßeshalber die Züge einfach einmal in den Schattenbahnhof gestellt.

Niedrigster Schienen-Punkt: 280 mm unter Bahnhof (= Höhe Null)
Höchster Schienen-Punkt: 45 mm über Bahnhof
18 Weichen
Anlagenform: "Eingleisiger Hundeknochen", 2 Kehrscheifen-Schaltungen erforderlich. Die obere Kehrschleifen ist zur Hälfte sichtbar und liegt zur anderen Hälfte im Tunnel.


Fahrspaß-Idee:
Neben dem dominierenden Personen- und Holztransport besteht am fiktiven Bahnhof "Talmühle" ein Gleisanschluß zu einem Schotterwerk, wo der in einem nicht weit entfernten Steinbruch Granit- und Gneis-Schotter gebrochen wird. Lkws bringen den Schotter zur Verladestation. Die DB bringt in den Bahnhof "Talmühle" 6-teilige Fals-Güterzüge, die dort von der Steinbruch-Diesellok (anders als im wintrack-Plan: V 36) abgeholt, in einer Sperrfahrt in den Steinbruch geschoben und dort zur Verladung rangiert  werden.
Insgesamt werden 12 Fals-Güterwagen benötigt. Der Gleisplan ist so ausgelegt, dass die Steinbruch-Diesellok einen Zug vom Steinbruch zum Bahnhof "Talmühle" bringen und auf dem Rückweg gleichzeitig wieder einen neuen Leerzug mitnehmen kann.

Ich glaube, das bringt einigen Fahr- und Ranigerspaß, bei dem einen nicht so schnell langweilig wird.


Schaut Euch einfach das Ergebnis in den angehängten Bildern an...

VG

Andreas


wie gesagt: Nur eine Studie.



Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Finde ich ser schoen! Und auch hier geht es wieder mit dem Unitrack.

Gruss

Patrick
Hallo Andreas!

Genial. Bauen!

Ich würde allerdings Peco nehmen... Naja.

Schöne Grüße
Christian
Hallo Andreas!

Eine Tolle Idee und DANKE, dass Du den Plan mit so vielen Bildern hier einstellst!

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir

Boris
Hi zusammeN,

wer die im thread-Intro angehängten Bilder in großeren full-screen-Version haben möchte, der schickt mir einfach eine PN.

@2: Christian: In den nächsten Tagen werde ich mich mal an einer Peco-Version versuchen ... - habe noch einen Karton Pecos in meinem Eisenbahnschrank in meinen Keller.

VG

Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;