1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Es lebe das Oval!

THEMA: Es lebe das Oval!
Startbeitrag
DN - 22.10.12 16:12
Liebe Mitforenten,

angeregt durch die MIBA-Diskussion und weil ich schon lange einen "Testkreis" haben wollte, entstand
der beigefügte Gleisplan. In den ALBA-Veröffentlichungen heißt es: Wenn schon Oval, dann grosszügig.... Drei Aufgaben soll der "Testkreis" erfüllen:
1) Rollmaterial einfach fahren lassen und prüfen zu können
2) Mit Hilfe von Traincontroller den Einstieg in zB einen kleinen Fahrplanbetrieb zu finden und
3) Durch zurückhaltende Gelände- und Bauwerkgestaltung sollte auch ein halbwegs stimmige Umgebung für den gelegentlichen Einsatz von US-Rollmaterial gefunden werden.
Verzichtet wurde auf mehrere Ebenen und es wird auch nur Standard-Gleismaterial verwendet.
Da man auch bei einem Oval viele Fehler machen kann (ich erinnere mich noch dankbar an die Hilfe bei meinem kleinen Bahnhof, alles bereits umgesetzt!) bitte ich Euch auch hier mal kritisch drüber zu gucken.
Dank im voraus
LG
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Detlef,

Sieht sehr schnuckelig aus

Ist das gewollt, dass Güterschuppen und Rangier- und Aufstellgleise (=beidseitig angeschlossen) fehlen?

Ich denke aber, das wird doch schwierig, die Anlage für deutsche UND US-Fahrzeuge zu nutzen, weil sich ja auch z.B. die Signale unterscheiden...

mfg
Hauke
Hallo Detlef,

dein Plan gefällt mir sehr gut.

Ideal für Leute die wenig Platz haben und es gibt sogar einen Schattenbahnhof. Ich gebe zu, auch ich neige zum Lesen von diversen MoBa-Zeitschriften, mit etwas Kreativität sind die darin vorgestellten Pläne schon recht gut umzusetzen, auch wenn es uns immer wieder am nötigen Platz mangelt.....

Zwei Anregungen hätte ich: Könnte man bei der rechten Einfahrt in den SBH auch eine Dreiweg-Weiche verbauen, gäbe es sogar drei Durchgangs-Gleise. Und links von der Kreuzung würde ich nur ein Abstellgleis hinbauen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Detlef!

Wie groß soll denn das ganze werden? Und welches Gleismaterial baust Du ein?

Dreiwegweichen, Bogenweichen und DKW finde ich sehr mutig. Ich lasse in Zukunft die Finger davon.

Trotzdem viel Spass beim Bau wünscht

Boris, der sich über Bilder freuen würde
Als Nachtrag zu den Fragen (danke dafür)
Gesamtmass geplant 115 x 85 cm
Eine DKW gibt es nicht, soll nur eine Kreuzung sein
Vielleicht links von der Kreuzung tatsächlich nur ein Gleis, weniger ist manchmal mehr
Als Gleismaterial muss ich etwas nehmen, was 15-Grad Weichenwinkel erlaubt, wahrscheinlich Arnold, da habe ich noch einiges
Gruss
Detlef
Ich sehe den Nutzen des unterirdischen Abstellgleises nicht so ganz, sonst isses aber definitiv nett.
Das nennt man Schattenbahnhof.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich sehe den Nutzen des unterirdischen Abstellgleises nicht so ganz, sonst isses aber definitiv nett.



Ich nenne das immer den Schattenbahnhof für Schweineschnäuzchen, Ferkeltaxe oder wie die Viecher sonst noch so heissen.... Aber Psst, nicht weitersagen....

Greetings from Austria
Gerhard
Ein SBF hat bei mir immer nur Durchgangsgleise...
Stell Dir vor Du bist nicht die Norm.
Ich find den Plan super!

Vor allem der Bahnhof macht einen tollen und vorbildlichen Eindruck! Lokwartegleis klingt aber sehr nach Zugbildungsaufgaben im Bf. Und da ist er doch ein wenig klein geraten. Güterwagen werden wohl per Bedienung zugestellt und abgeholt. Eine eigene Lok für Rangieraufgaben braucht es da wohl eher nicht. Und eine Zuglok wird da vor Ort auch nicht ihre Zeit abstehen, bis die Ladegeschäfte zu Ende sind. Aber der Phantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Einfach schöner Plan!

Gruß
Klaus
Hallo Detlef,

wenn ich du wäre, dann würde ich das einseitige Abstellgleis im Schattenbahnhof von der anderen Seite her anschließen. Dann kann eine Ferkeltaxe oder was auch immer zwischen SBF und dem kurzen Stumpfgleis im Bahnhof pendeln. Angenommen wird eine Abzweigung auf eine andere Nebenbahnlinie hinter dem Tunnel. So müssen die Reisenden hier völlig vorbildgerecht umsteigen vom Triebwagen auf einen anderen Zug.

Für den Triebwagen wäre das allerdings wieder Point-to-Point ...

Gute Grüße
Rainer
All zu viele Waggons können im Bergwerk nicht beladen werden, da das Gleis schnell endet.
Mir gefällt der Plan im Prinzip auch sehr gut.

Wie hier schon vorgeschlagen, würde ich das Abstellgleis im Tunnel aber auch durchgängig gestalten, sofern der Platz das zulässt. So hälst du dir alle Möglichkeiten offen.

Etwas skeptisch bin ich bei den Bogenweichen. Gibt es tatsächlich welche in dieser Form oder sind die eher frei Hand gezeichnet? Vielleicht täuscht die Darstellung aber auch nur.

Ein Punkt gefällt mir allerdings überhaupt nicht, nämlich die gerade Weiche im Bahnsteigsbereich. Abgesehen davon, dass Fahrgäste da nur mit einem Hechtsprung aussteigen können, sieht dieser Knick auch eher bescheiden aus. Sofern das mit dem Radius hinhaut, vielleicht auch hier besser eine Bogenweiche verwenden.

Mir fehlt leider besonders bei kleineren Anlagen etwas die Vorstellungskraft, wie großzügig oder eben nicht das dann in Wirklichkeit aussieht. In jedem Fall würde ich vor Baubeginn die Gleise mal so auslegen und gucken, wie sich der Plan dann mit dem gewünschten Rollmaterial so macht.

Gruß,
Carsten
Danke an alle für die vielen Hinweise und Anregungen. Um einen solchen Plan zu optimieren braucht es viel Kleinarbeit und vor allem die kritischen Blicke anderer.

Inzwischen habe ich mit RailModeller alle Gleissysteme durchdekliniert, jedesmal verändert sich der Gesamteindruck etwas (sei es nun PECO Code 55, GFN oder Mnt).

Insoweit ist erstmal festzuhalten: Die Bogenweichen gibt es in dieser Form. Ob ich es schaffe, das dritte Abstellgleis durchgängig zu machen? Im Moment zweifle ich daran. Hängt sehr von der Fahrsicherheit der 3-Wege-Weiche ab, die ich sonst durch zwei einzelne ersetzen muß.

Eine Anregung ist sicherlich wichtig und gut: Vorher die Gleis mal auszulegen, um eine optische Kontrolle auf den Gesamteindruck zu machen, ist unerlässlich.

Warum überhaupt diese Anlage? Meine Regalanlage in PECO Code 55 mit sehr viel Segmentschnittstellen erfordert immer wieder viel Feinarbeit, die Vielzahl der Gleis-Schnittstellen trübt manchmal den Fahrspass.
Daneben wollte ich einen interessanten Testkreis haben, auf dem ich auch mal Züge im Kreis fahren sehen kann. Um kein zweites Projekt aufzumachen habe ich mich auf 115 x 85 cm beschränkt und auch nur eine Ebene gewählt. Im Vordergrund steht also der schnelle Aufbauerfolg um dann den Zügen zusehen zu können, aber auch grundlegende Dinge mit Traincontroller testen zu können.
So werde ich wohl - trotz aller Schönheit - auch ein Standardgleis und die dazugehörigen Weichenantriebe (obwohl ich sonst Servos habe) nehmen.

Gruss
Detlef
Wenn Du das Gleismaterial noch nicht hast: RailModeller kann laut Beschreibung die Gleispläne auch 1:1 ausdrucken. Das wäre dann die einfachere Variante zum Probieren.

Gruß,
Carsten
Hallo,

Wollt mal fragen: sollte ein Testkreis nicht auch einen hinreichend langen Abschnitt mit geraden Gleisen haben, zum Aufgleisen? Z.B. für einen neues VT 11.5 wird's doch ein bisschen schwierig mit dem Testen hier, oder?

Gruss,
Markus
Hallo,

die Gleislänge im Schattenbahnhof ist für die auf dieser Anlage möglichen Züge vollkommen ausreichend. Und eine Gleislänge weniger wäre auch kein Beinbruch.
Ich sehe daher keinen sachlichen Grund für den Einbau einer Dreiwegweiche. FINGER WEG!!!!!!!!!!!

Gruß
lupo
Hallo,
der Gleisplan entwickelt sich weiter.
Inzwischen habe ich die Bogenweichen, die Dreiwegeweiche und auch die DKW rausgeworfen. Die vielfältigen Hinweise (Danke) auf die Betriebssicherheit taten ihre Wirkung. Die Linienführung ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz so elegant, aber daran arbeite ich noch.
Der Schattenbahnhof hat nun ein gerades Gleis, und da er nach oben offen sein soll (zumindest teilweise) macht dort das Aufgleisen keine Schwierigkeiten.
Anbei der geänderte Plan.
Allen eine schöne Woche
Detlef


Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Statt der DKW könntest du auch nur eine Kreuzung nehmen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Detlef

interessanter Gleisplan.
Möchte eine ähnliche Teststrecke bauen!
Gemäß Bild Oval-oBWDKW.jpg würde ich eine Kreuzung einbauen. Verlängert die Gleise.
Wenn Du mit dem Train Controller Tests fahren möchtest, denke dran, daß Du mindestens 3 Abschnmitte vorsiehst, um die Loks einzumessen!
Kannst Du mir den Gleisplan per PN als jpg zuschicken?
Danke im Voraus.

Gruß kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/meine-hobbies/meine-eisenbahn/
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte/

@ Gerhard und Kupi
Bei Einsatz von nur einer Kreuzung müsste ich beim Rangieren einzelner Güterwagen zum Umfahren auf das Hauptgleis ausweichen. Aber, die Idee ist noch nicht ganz zu Ende gedacht.

@ Kupi
Der Plan kommt morgen, bin im Moment nur am Ipad.
Die Anzahl der  Blöcke müsste ich hinkriegen, nicht alle müssen die gesamte Zuglänge haben.

Gruss
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei Einsatz von nur einer Kreuzung müsste ich beim Rangieren einzelner Güterwagen zum Umfahren auf das Hauptgleis ausweichen.



Yeyyy, gerade das macht das Rangieren in einem Kleinbahnhof ja so reizvoll, man muss mehr denken.....

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Detlef,

habe Dich jetzt im Forum gefunden.

Aus Deinem Oval ist Liliputhausen geworden.

Bist ja dabei mir zu helfen! Danke für Dein Bemühen hinsichtlich des Weichenantriebes.

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte/

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;