1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schwibbogen

THEMA: Schwibbogen
Startbeitrag
Hallenser 61 - 23.10.12 20:48
Hallo in die Runde,
ist zwar bis Weihnachten noch etwas Zeit aber die Bastelei geht ja so langsam los. Vergangenes Jahr habe ich Euch ja mein Weihnachtsdiorama http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...achtsdiorama#x594467 vorgestellt, soeben ist meine kleine Bastelei für das Diorama fertig geworden: wer kennt sie nicht, die großen Schwibbögen, die vor allem im Erzgebirge die Straßen und Plätze zieren- das Original auf dem Foto steht in Oberwiesenthal.
Grüße aus Halle
Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich kannte sie nicht. Nie von gehört.

Super umgesetzt!
Hallo Uwe,

bei mir liegen auch mehrere Mnischwibbögen in der Schachtel. So ein Bogen in Normalgröße ist einfach Standard für jeden in/aus Erzgebirgsnähe.
Bei Dir fehlen aber die Bögen in den Fenstern des Hauses... Wer was auf sich hält, stellt traditionsgemäß noch Bergmänner und Engel rein.

Bei mir sind es zwei Engel und ein Bergmann. Warum wohl?

Deinen Bogen hast Du nett gemacht. Die Idee hatte ich auch schon mal, es gibt noch einen anderen netten Weihnachtsschmuck.

Gruß Frank U
kam doppelt

Gruß Frank U
Hallo Frank,

laß mich raten, Du hast zwei Töchter und einen Sohn?

Wer weiß, warum kein Engel und kein Bergmann bei Uwe in den Fenstern stehen .........

Viele Grüße wobu
Hallo Wolfgang,

richtig. Allerdings weißt Du nicht, dass der eine Engel ein Kegel ist, lass ich aber trotzdem gelten.
Was ist "Kind und Kegel"? Meine Ex hatte eine Tochter in die Ehe mitgebracht, die gleichberechtigt mit den Kindern ist.

Gruß Frank U
Hallo in die Runde,

zur Ergänzung ( ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken): Der Ursprung war ein Lasercut Schwibbogen aus original Holz im angegebenem Maßstab 1:12- wahrscheinlich für Puppenstuben gedacht. Dieser wurde von mir dann farblich behandelt und mit der LED- Beleuchtung versehen- man, war das ne Fummelei!

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

schöne Arbeit.

Jetzt fehlt noch eine funktionierende Weihnachtspyramide für den N-Weihnachtsmarkt.



Gruß, Thomas
Hallo!
Interessant auch die Bedeutung des Wortes Schwibbogen in der Architektur. Daran dachte ich zunächst beim Lesen dieses Threads und war ein wenig verwundert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwibbogen

Ach ja, schöne Idee, super umgesetzt!
Grüße Reinhard
Hast du toll gemacht.

Ich kannte sowas auch nicht, nie davon gehört. Sieht so ähnlich aus wie die kleinen Dinger aus Holz, aber ohne Figuren und fürs Fensterbrett.

Greetings from Austria
Gerhard
@7

Hallo Thomas,

den Plan habe ich auch aber leider keinen blassen Schimmer wie ich das Ding angetrieben kriege, zumal ich was Feinmechanik betrifft, nicht so gut zugange bin .
Übrigens auch Lasercut Maßstab 1:12.

Gruß Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

normal wird das ganze durch die Abwärme (Auftrieb) der Kerzen angetrieben.

Als wirds wohl nichts mit LEDs.

Gruß Thomas
Hallo Frank,

keine Sorge, ich weiß schon, wofür der Kegel bei "Kind und Kegel" steht ...
Man könnte es fast kleines Hobby nennen, den Ursprung bzw. Urbedeutung mancher Redensart zu ergründen. Letztendlich weiß man ja auch gern, was man da so sagt.

Hallo Uwe,

bevor ich diverse Getriebemotore empfehle, hast Du mal bei Fallers, bei den Rummelplatzsachen nachgesehen, obh es da einen Antrieb gibt, der von der Drehzahl passen könnte?

Viele Grüße wobu
@ 12

Hallo Wolfgang,

das Problem ist nicht mal so unbedingt einen passenden Motor zu finden, es geht mehr darum das mir diesbezüglich etwas das Geschick fehlt, das eine mit dem anderen zu verbinden um es mal vorsichtig auszudrücken

@ 9

Hallo Gerhard,

ja das ist das gleiche was an Weihnachten in den Fenstern steht, nur in Groß, ich glaube das die kleinen Schwibbbögen in den Fenstern zuerst da waren, müßte man mal einen Erzgebirgler fragen- ist denn hier keiner unterwegs im Forum?

Gruß Uwe
Hallo,

nur ein ausgewanderter (oder so ähnlich...) ...

Zuerst gab es einen recht großen Bogen (wenn auch kleiner als manch Großer jetzt), nämlich das Stollen-Mundloch, dessen Darstellung der Ursprung der Schwibbögen ist. Dann gab es die kleinen in den Fenstern zu denenn sich viel später die großen Bögen im Freien gesellten.
Es gibt ja auch ganz groiße Pyramiden, Nußknacker, Räuchermänner .....

Viele Grüße wobu
Hallo Ihr,

der Schwibbogen stellt nicht nur das Mundloch dar, er diente gleichzeitig als Straßenbaleuchtung. Bei den langen Schichten, wo heute die Gewerkschaft sofort den Generalstreik ausrufen würde, hatten die Bergleute im Winter nur am Sonntag das Tageslicht gesehen. Soviel ich weiß, hatten die einzelnen Familien sogar geringe Unterschiede in den Motiven.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;