1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Beste Decoder-Familie, zum standardisierung ?

THEMA: Beste Decoder-Familie, zum standardisierung ?
Startbeitrag
Michel van den Hof - 25.10.12 23:00
Guten Tag,

Mein erster Beitrag.

Habe letztlich auf einem entslossen um nach 30 Jaren zurück zu gehen zu Spur N. Die Anlage wird rund 27 Meter lang sein, in C Form. Platz von handlung wird ein Niemandsland sein, im Dreieck Deutschland, die Schweiz und Östereich, mit modernes Material (c. 2008->), allle was ich einfach schön finde, und in diese Länder fahrt.

Ich werde Digital fahren, sicherlich auch automatisch. Hierfür möchte ich standardisieren auf eine Decoder-Familie. Denke an Zimo Familie MX622 / MX618N18 (Drahte, Direkt-6pin / Next18). Wichtig ist wirklich EINE Familie für 3 Anschlußvarianten.

Was sind die Alternatieven, und was beforzugst euch selber ?


Gruß,
Michel, Lelystad, Niederlande

Hallo Michael,

mit der Wortwahl zum Thema wirst du wohl mal wieder einen Glaubenskrieg angezettelt haben.

anmerkend
hajo
Hallo Michel,
wenn es ein Decoderhersteller mit einem Decoder für alles sein soll, dann kommt derzeit nur ESU in Frage. Next18-Decoder sind m.W. bisher nur dort erhältlich. Wenn das noch etwas Zeit hat, kommt aber auch so ziemlich jeder andere Hersteller in Frage, ich gehe stark davon aus, dass es in absehbarer Zeit von allen einen entsprechenden Decoder geben wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hajo,

Möchte keine Glaubenskrieg anzetteln, nur möglichkeiten (jetzt schon veroffentlicht oder in nahe Zukunft) mahl im Vizier bekommen.

Da ich von Englischen 00 mit ESU Loksound komme, ist das meiste in N unbekannt zu mir, special technische Möglichkeiten im Angebot.


Hallo Carsten,

Die Decodern sollen nicht unbedingt jezt schon auf den Markt sein. Zimo had MX618 angekündigt, und das wird die Familie MX622 / MX618N18 komplett machen. Ich denke Zimo decoders bieten viel mehr Möglichketen als ESU (Zahl von FA, Servo's, Updatefahigkeit) für eine bessere Preise. Motorsteuerung wird doch schon gleichartig in qualitait sein ?

Welche Decodern sind am breieste geliebt, einfach zu bekommen, günstig in Preis/Leistungsverhaltnis, habe sehr gute Motorsteuerung/Laufeigenschaften und ach noch genug FA und welche andere Sahne auf den Torte ?


Gruß,
Michel
Der Decoder der mit wirklich ALLEN Motoren BESTENS zurechtkommt, den gibts nicht. Also wird man wenn man sich auf einen Hersteller begrenzt, Abstriche machen müssen.

Den Hersteller, der alle Decodereinbauvarianten (Minitrix kommt ja jetzt auch noch mit einer neuen Schnittstelle daher) gleich von Tag Null anbietet gibts nicht. Also wird man entweder von der Modellauswahl oder vom Einbau (wir löten trotz Schnittstelle), Abstriche machen müssen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Motorsteuerung wird doch schon gleichartig in qualitait sein


Der Witz war gut. Die meisten Decoder sind ohne Einstellung nach dem Einstecken so, dass sie bei einer kleinen Fahrstufe langsamer fahren als bei einer höheren. Ungefähr da hört dann der Vergleich auf. Siehe Probleme in diesem Forum.

Der Vorteil sich auf einen Hersteller zu begrenzen ist, dass man dann sich gut einarbeiten und sich auch vielleicht das Gerät des Herstellers für die Firmware-update-Möglichkeit leistet. Ist aber auch nicht umsonst.

Gruß,
Harald.
Hallo Michel,
Zimo ist zweifellos einer der besseren Hersteller von Decodern. Trotzdem teile ich Haralds Meinung, dass es DEN Decoder für alles nicht gibt. Ich persönlich setze ganz auf Tran. Einerseits finde ich die Motorregelung sehr gut, andererseits sind die Decoder die kleinsten am Markt. Es laufen aber auch nicht alle Loks mit den Werkseinstellungen der Decoder sehr gut, manchmal muss an den CVs gedreht werden.

Ich persönlich würde dir empfehlen, einfach mal ein paar Decoder zu testen. Durch Empfehlungen anderer wirst du maximal eine Vorauswahl treffen können, entscheiden musst dann du.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Harald / Carsten / alle,

Verstehen was gemeint wird. Natürlich gibt es unterschiede, und Experimenten können möglich Verbesserungen bringen. In 00 habe ich immer nur ESU Loksound (v3.0 / v3.5 / v4.0) genützt, und bin nie entaust worden.

Am meiste erwarte ich von ESU und Zimo im Sinne von verschiedend Angebot mit selber Firmware und auch hohe Kwalitait und möglichkeiten, wobei sich änlichen an den Decoders am einfachsten wird gehen und investieren in Programmiergeräten am günstigsten wird auspacken.

Gruß,
Michel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;