1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Verwirrung bei Rautenhaus Decoder

THEMA: Verwirrung bei Rautenhaus Decoder
Startbeitrag
N-Jack - 26.10.12 10:39
Hi,

ich komme immer wieder ins straucheln, wenn ich mich mit Decodern von Rautenhaus beschäftige, will sagen, dass ich nicht ganz blicke, wie diese sich unterscheiden.

Als Beispiel finde ich auf den Seiten von MDVR unter Lokdecoder einmal den DH10A und den RMX990A. Für mich sehen beide gleich aus und scheinen auch beide die gleichen Beschreibungen zu haben. Abgesehen vom Preis, wo ist denn jetzt der genaue Unterschied?

Gruß
Karsten

Ist eigentlich ganz einfach, die Software ist eine andere. Ist aber eigentlich bekannt.
Und hast Du dich nie wenn die Bifis auf den D. Treffen waren, mal mit denen Unterhalten ?
Da hast Du dann doch etwas verpasst.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Guten Morgen, "Bifis" ist gut! Warum haben die Beiden den den namen weg?

Gruß Jürgen aus Bremen
Guten Morgen Jürgen, ha, das war ich passt doch bei dem Nachnamen

Gruß Jürgen
@Jürgen

Über die Decoder hatte ich mich nicht wirklich unetrhalten.
Aber was genau ist denn jetzt der Unterschied in der Software? Meine Vermutung ist ja, dass dies wohl wichtig wird, wenn man eine RMX Zentrale hat.

Gruß Karsten
Hallo,

es ist ganz einfach:
DH = Produkt von D&H
RMX = Produkt von Rautenhaus (in der Regel basierend auf Hardware von D&H, eigene Software)

Die Unterschiede macht ein Blick auf die CV-/Parameterliste in der Betriebsanleitung relativ rasch deutlich.

Grüße, Peter W.
Karsten, hier

http://www.mdvr.de/download/rmx990a.pdf

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Meine Vermutung ist ja, dass dies wohl wichtig wird, wenn man eine RMX Zentrale hat.



Ich seh da nix was speziell auf eine RMX-Zentrale angepasst wäre.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Aber was genau ist denn jetzt der Unterschied in der Software?



Außer den offenbaren Unterschieden, die man bei den CVs sieht ist dann natürlich die Software von verschiedenen Personen geschrieben. Verschiedene Leute lösen das gleiche Problem auf verschiedene Art und Weise und natürlich versucht man es besser zu machen als die Konkurrenz, oder? In der Software sind auch immer Fehler ("bugs"), und die unterscheiden sich natürlich dann auch.

Ein fairer Vergeichstest ist sehr schwer durchzuführen (was teste ich genau und in welchen Loks?), ich glaube nicht, dass es schon jemand versucht hat. Mit der nächsten Softwareversion kann man dann den Test wiederholen......


Gruß,
Harald.
Hallo Karsten,

es ist völlig unwichtig, wenn du mit RMX deine Anlage betreibst, welchen Decodertyp du (DHxxx oder RMXxxx) einsetzt. Die Hardware ist komplett identisch.
Nur, wie bereits gepostet, unterscheiden diese Varianten sich in der Firmware-Version und einiger unterschiedlicher Einstellparameter/CV unter SX2 oder DCC.

gruß
hajo.
Hallo Karsten

Du sitzt doch nun wirklich an der Quelle.

Sonst fragst du mir doch auch Löcher in den Bauch.

@2. Jürgen aus Bremen

Weil die beiden ( Junior und Senior ) mit Nachnamen Byvelds heißen und der Junior, Rautenhaus Vertriebspartner ist . Uns ist das zu schwer. Deshalb rufen wir die beiden auch nur "Bifis". Du siehst ganz einfach

Gruß Otto



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;