1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Städteexpress

THEMA: Städteexpress
Startbeitrag
Andersen* - 26.10.12 23:00
Hallo DR-Fans!

Gab es irgendwann Städteexpresszüge, wobei die Resterauntwagen nicht ein Städteexpressgefärbtes Rekowagen war ?
(ZB Roter Rekowagen, oder Y-Wagen sowie Halberstadtwagen oder andere)
Ich entschultige mein nicht perfektes deutsch.

Viele Grüße Brian Hvam Andersen

Hallo,

Ja, in die Schlussphase um 1989 sind auch WRm Z2 aus Bautzen eingesetzt worden, und auch Z2-Abteilwagen in die normale DR Lackierung Chromoxidgrün nach TGL / Beige waren drin zu sehen.

Allerdings waren die StädteEx in diesen Zeit generell schon aus Z2 gebildet, also Arnold-Wagen, und da waren auch die Dächer generell i.d.R. braun.

VG
Horia
Danke für das Antwort Horia.

Ich habe jetzt "viele" Städteexpresswagen, und will gerne zwei solsche Zügen machen. Ich verstehe mich nicht viel von die Typennamen, darum meine eigende Typennamen unten ;o)

Kann ich diese zwei Zügen relativ realistisch so machen ? (Ich habe nur Platz für 6 Wagen pro Zug)

Y1= Y-Wagen 1. Klasse(Minitrix), Y2=Y-Wagen 2. Klasse(Minitrix), RRS=Rekowagen Restaraunt Städteexpressausführung(Brawa), H1=Halberstadtwagen 1.Klasse(Arnold), H2=Halberstadtwagen 2.Klasse(Arnold), HM=Halberstadt Mitteleinstiegwagen 2.Klasse(Arnold), HRM=Halberstadtwagen Restaraunt Mitropa Rot(Arnold)

ZUG 1: Y1+Y1+RRS+Y2+Y2+Y2
ZUG 2: H1+H1+HRM+H2+H2+HM

Schreibe gerne Änderungsvorschläge!

Viele Grüße Brian
Hallo Brian,

Im aktuellen N-Bahn Magazin findest du ein schönen Beispiel aus 1984, der nach deine "Namen" etwa:

Tfz - HM - Y2- Y2 - Y2 - Y2 - Y2 - RRS - Y1 - Y1 - Y1

heissen wurde

oder besser so:

Tfz (DR 250 Bordeaux)
Bmhe StädteEx
Bme Y/B StädteEx
Bme Y/B StädteEx
Bme Y/B StädteEx
Bme Y/B StädteEx
Bme Y/B StädteEx
WRge StädteEx
Ame Y/B StädteEx
Ame Y/B StädteEx
Ame Y/B StädteEx

Die StädteEx waren recht lang, also die "Normalversion" war mit 3 A, WR und 6 B unterwegs.
Es gibt wenige Beispiele von kürzere Züge.

Dein Zug 2 ist etwas unrealistisch weil als die Ame und Bme Z2 (also "Halberstädter") geliefert worden sind, sind die 12 Bmhe aus diese Züge ausgeschieden. Auch waren die meissten Bm(e) Z2, wenn nicht alle, schon mit Rehbraunen Dächer ausgeliefert worden.

VG
Horia
Hallo Horia.

Ich verstehe nicht ganz. Unten habe ich vrsucht eine Typenliste zu machen. Wie ich es sehen, sind Bm-Wagen Halberstädter, die Y/B aber Y-Wagen.

Y/B(1)= Y-Wagen 1. Klass  
Y/B(2)=Y-Wagen 2. Klasse
Ame=Halberstadtwagen 1.Klasse
Bme=Halberstadtwagen 2.Klasse
Bmhe=Halberstadt Mitteleinstiegwagen 2.Klasse
WRge=Rekospeisewagen

Wenn ich deine Liste lesen, und es bis nur 6 Wagen "abkürzen" ist mein Zug 2 wohl nur unrealistisch wegen der Wagenanzahl ?

Viele Grüße Brian
Hallo Brian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe nicht ganz. Unten habe ich vrsucht eine Typenliste zu machen. Wie ich es sehen, sind Bm-Wagen Halberstädter, die Y/B aber Y-Wagen.
Y/B(1)= Y-Wagen 1. Klass  
Y/B(2)=Y-Wagen 2. Klasse



Nicht ganz.

Bei die Reichsbahn war "m" Kennzeichen von Wagen, die länger als 24,00m waren, also beide, Y/B-70 und Z2 sind als "Ame" oder "Bme" bis Mitte der 1980ern klassifiziert (dann entfiel das "e"), also ab Mitte der 1980ern nur noch "Am" und "Bm".

Erst ab 1992 sind die Am und OSShD B, UIC Y und Y/B nach DB-Vorbild nur noch als "A" und "B" bezeichnet worden, da kürzer als 25,00m.

Es gibt also für die 1980er Jahren StädteEx-Wagen als Ame Y/B und Ame Z2 sowohl als Bme Y/B in Ame-Bauform (da nur mit 9 Abteile) und Bme Z2, dann der Bmhe und der WRge (später selbe Bezeichnung ohne "e").

Y/B heisst übrigens weder UIC Y noch OSShD B, es ist ein eigenständiger Wagentyp.
Hier im Forum haben wir etwa 4 ausführlichen Threads zum Thema  

VG
Horia

Hallo Horia.

Vielen Dank für die gute Beschreibung!

Also: Wenn die Mitteleinstiegwagen(Halberstadt) kamen, wurden die mit die Y-Wagen zusammengekoppelt. Später kamen dann die Seitegangshalberstadtwagen, und dann wurden die Miteleinstiegwagen ersetzt, und vielleicht an Personenzügen übergegeben ? Danach also nur Y-Wagen und Halberstadt-Seitegangswagen.

Viele Grüße Brian
Hi,

Es gab eh nur 12 Stk. Bmhe also "Mitteleinstieg / Mittelgangwagen", aus 1981/82, die umlackiert worden sind weil man noch Bedarf am StädteEx-Wagen hätte. Und da die Bmh(e) sowieso wenig bis gar nicht zum Charakter des Züges passten, sind diese relativ bald danach, als genug Z2-Seitengangwagen da waren, wieder in normale Züge eingesetzt worden.

Von die 12 Stk. war einen eh anders, da ein Prototyp mit Schwenkschiebetüren.

Auch die Y/B-Wagen sind als genug Z2-Wagen da waren nach und nach in andere Zuggattungen verwendet worden.

VG
Horia
Hi wieder.

Super Antwort!

Letzte Frage bei Städteexpress:

Kann ich der (rote) Halberstadtspeisewagen von Arnold dazu benutzen ?

MfG Brian
Hi,

In Prinzip nur zusammen mit Z2-Ame und Bme, für ein StädeEx der Wendezeit also zum Schluss.

Die Z2-Speisewagen (waren übrigens in Bautzen und nicht in Halberstadt gebaut) fuhren zumeist in Internationale Schnellzüge, auch in die BRD.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;