1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Idee: Modulkonzept für wenig Raum

THEMA: Idee: Modulkonzept für wenig Raum
Startbeitrag
Kupzinger - 27.10.12 23:39
Hallo Kollegen,

seit einiger Zeit hadere ich damit, eine kleine N-Anlage zu realsieren - hadern im Sinne von Planvariante A bis Q. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob ich mit einer fixen Anlage glücklich werde - sie wird zwar eine Zeit in Anspruch nehmen, bis sie fertig ist, aber dann?

Darum überlege ich ständig auch in die Richtung einer Modulanlage. Heute morgen bin ich auf eine interessante Modulform gekommen, die eine Reihe interessanter Anordnungsvarianten ermöglicht. Vielleicht kann die Idee als Anregung für andere Planungen dienen. Siehe Bilder...

Das Grundmodul enthält einen 36°-Bogen mit 100 cm Radius. Der Winkel ergibt sich daraus, dass bei mir auf drei Module ein dreigleisger Bahnhof passen sollte, dessen Gleislängen > 120 cm sind. Die Module sollten möglichst leicht zusammengebaut und getrennt werden können. Ich hätte Platz für eine gerade Anordnung. Dort könnte man dann jederzeit einmal ein Modul tauschen, oder temporär andere Anordnungen am Boden bilden.

Hat jemand schon mal was ähnliches ausprobiert? Gibt es Erfahrungen? Ständig von einem Bogen in den anderen ... vielleicht nervt das auch irgendwann? (Natürlich kann man auch gerade Module in das System integrieren).

Beste Grüße
Kupzinger



Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
sieht gut aus, erfordert aber sehr exaktes Arbeiten sowohl mit dem Holzunterbau als auch bei der Gleisverlegung.
Versuche erst einmal die Holzkästen so zu bauen, dass sie sich zu einem Kreis zusammen fügen lassen... Na gut, ich bin kein Tischler aber diese Arbeit ist schon eine Herausforderung..
Dann verlege die Gleise so, dass bei jeder Modulkombination die Übergänge fluchten.
Viele Grüße
Klaus
Das Konzept ist ja genial. Wenn man will, kann man die Dinger auch noch drehen und es geht (mehr oder minder) geradeaus...
Hallo

Solche Module gibts schon lang, für Kurven und Kehren sind diese auch sehr gut geeignet. Allerdings wäre hier bei geraden Abschnitten doch immer ein und dieselbe Schlängelei, wenn man immer die gleichen Gleisanschlüsse haben will, siehe dein Bild 3 "GeradeAnordnung".

Das wäre nix für mich, viel zu gleichmässig. Deine Idee ist für Kurven und Kreis aber gut, nur beim Bhf in der Kurve wäre mir das zuwenig Platz für Ausgestaltung, da sollten die Module doch etwas tiefer sein.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Kupzinger,

google mal nach t-trak.

Viele Grüsse.

Andreas
Hallo Zusammen,

danke für Euer Feedback. t-trak geht tatsächlich in die Richtung, interessant. Ja, die Modulbreite sollte man im Bahnhofbereich ggf. erweitern. Und gerade Module bzw. solche mit größerem Radius sind auch zu bedenken.

Die Holzkonstruktion ist in der Tat anspruchsvoll, weil es keine rechten Winkel zwischen den Rahmenteilen gibt. Aber ich denke, das sollte lösbar sein.

Zur Zeit überlege ich noch, wie man die Module mit einer Art Schnellspannvorrichtung einfach zusammenbauen und wieder trennen kann.

Beste Grüße aus Wien
Kupzinger
Hallo Friedrich,

vielleicht wären für Dich ja auch meine Leichtbau-Module interessant. Es sind quasi alle Maße möglich. Bei Lieferung als Bausatz sind diese so konzipiert, dass die einzelnen Modul-/Segmentkästen innerhalb weniger Minuten ohne besondere Kenntnisse und Werkzeuge dank Klauentechnik einfach zusammengesteckt werden können. Zudem verfügen die einzelnen Segmente- bzw. Module über Systemverbindungen, d.h. eine VErschraubung untereinander ist ohne Probleme einfach und schnell möglich. Ein weiterer Vorteil ist das sehr geringe Gewicht (Standard-Modul von 120 x 60 cm knapp 2,5 kg) und dank Verbundtechnik absolute Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.

Infos und Bilder findest du hier:

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...;highlight=Leichtbau

Nähere Infos und individuelle Beratung auf Anfrage per e-Mail.

Viele Grüße
Frank  
Da die Rahmen deiner Module immer gleich sind, würde ich dir empfehlen dir zunächst eine Lehre vom Tischler machen zu lassen. Der hat mit dem Herstellen der exakten Winkel keine Schwierigkeiten. Diese Lehre ist dann so gefertigt, dass du deine Rahmenteilen "einsteckst", verleimst/verdübelst/zapfst/verschraubst und die Lehre anschließend gleich für den nächsten Rahmen verwendest. So sollten alle Rahmen gleich werden.

Gruß, Felix B.
Hallo Kupzinger

Wenn kein Platz da ist, wären auch die N-Tram-Module  ( http://www.n-tram.de/minimodule.html ) sehr schön. Ich habe ein solches mal gebaut: Holz-Kosten pro Modul ca. 5 Euro. Ist sehr schnell fertiggestellt, hat einen Hintergrund und eine tolle Beleuchtung.

Gruss
Rossi
Hallo Kupzinger,

wenn  man wenig Platz hat, sind Module bzw. Segmente auf jeden Fall die ideale Lösung. Und wenn dir etwas irgendwann nicht mehr gefällt (z.B. die vielen Kurven in deinem Plan), oder wenn du einen Fehler machst oder eine bessere Technik findest, dann kannst du alte Module einfach umbauen oder entsorgen und durch neue ersetzen.

Bei meinen Segmenten nehme ich nicht einmal Kästen als Grundlage, ich habe einfach Bretter aus dem Baumarkt als Grundlage, darauf ist die Landschaft mit Styrodur gebaut: Die Bretter sind auch nach ein paar Jahren noch stabil (wenn du das machst, frage einfach nach, welches das stabilste Holz ist, ich habe das vergessen).

Bei Youtube sind auch einige Bilder vom Bau und von den Übergängen zwischen meinen Modulen:

youtube.com/ep3assicpark

Viele Grüße

  Andreas K.
Hallo,

Eigentlich ist die Idee toll,aber eines sollte man dabei nicht vergessen, das man dann nicht mit der Höhe spielen kann. Vorne flach und hinten hoch geht dann nicht mehr wenn man sie drehen will weil dann die Übergänge nicht mehr stimmen.

Sven
Hallo zusammen,

lieben Dank für all die Anregungen. Die Sache mit der Lehre für die "Massenanfertigung" ist eine super Idee. Auch danke für den n-detail-Hinweis, kannte ich zwar, ist etwas zu klein, aber die Sache mit den Bananensteckern ist sehr interressant!

Im Anhang noch ein Bild vom aktuellen Planungsstand. Das Grundmodul hat Radius 77 cm und einen Winkel von 20°, wobei die meisten Module Doppelmodule mit 40° werden. Geplante - noch nicht existierende - Module sind grün dargestellt. Stück für Stück könnte ich mich dem nähern.

Grüße
Kupzinger


Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;