1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: digitales Enkuppeln, welche Lösung ?

THEMA: digitales Enkuppeln, welche Lösung ?
Startbeitrag
mobahner100 - 28.10.12 17:15
Hallo,
angeregt durch den "Rangierwinkel" in der Miba-Spezial, bin ich an einer
digitalen Möglichkeit zum Entkuppeln interessiert.

Wollte mal fragen ob es da was Neues gibt ?

Den Entkupplungswagen scheint es nicht mehr zu geben, die Kroiskupplung verlangt
auch einen Umbau der passiven Wagen mit einem Gegenstück.

Hat jemand mal versucht den Digitalservo von Uhlenbrock in einen Güterwagen
zu bauen ?

MfG Mathias

Hallo,

bei Krois gibt es eine digitale Kupplung, die mit der N-Standardkupplung funktioniert, ein Umbau des "Gegenparts" also des Wagens ist nicht mehr nötig.

Schaue hier:

http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Digita...lung-N-DS::8326.html


Funktion schaue hier:

http://www.krois-modell.at/video/Kupplung_N.html


Viele Grüße

Marcus, der auch schon die Krois-Kupplung verbaut hat...
...und noch ein Hinweis...


Wenn man den CT-Decoder benutzt, kann man den "Kupplungswalzer" programmieren, sehr nettes Feature...

Hallo Mathias,
wie Marcus schon schrieb, gibt es die Kroiskupplung auch für die Standardklaue. Man muss aber dazu sagen, dass diese Kupplung optisch nicht so der Hammer ist. Erstens ist sie ziemlich groß, es hängt eben vorn an der Lok ein ziemlicher Kasten dran. Zweitens vergrößert sich der Abstand zum Wagen deutlich.

Sinnvoll einzusetzen ist die Kroiskupplung nur mit Decodern, die den Kupplungswalzer können. Ausprobiert hab ichs bisher auch nur mit Tran- / CT-Decodern, aber in den Beschreibungen anderer Hersteller finden sich auch solche Hinweise, es müsste also auch bei anderen gehen. Warum geht es nur mit Walzer? In dem Kästchen der Kupplung ist eine kleine Spule. Lässt man den Strom zu lange eingeschaltet oder schaltet man sie zu oft hintereinander ein, dann brennt die schnell durch. Man sollte also zusehen, dass man die Einschaltzeit beim Walzer so kurz wie möglich hält und die Kupplung nach jedem Manöver einige Sekunden abkühlen lässt.

Hält man sich an diese Bedingungen und stört man sich nicht an dem größeren Abstand zum Wagen, dann ist das eine wirklich tolle Sache. Es macht wirklich ungemein Spaß, wenn man den Wagen an einer beliebigen Stelle abstellen kann.

Leider ist die Kroiskupplung in unserer Spur alternativlos. Es gibt einfach keine andere digitale Kupplung. Einen Wagen mit Kupplung könnte man aber selber bauen. Man braucht "nur" einen Funktionsdecoder, einen Hubmagneten und etwas dünne Angelsehne. In gedeckten Güterwagen ist genug Platz um das einzubauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Edit: Noch ein paar Bilder angefügt, um den Unterschied zwischen Normkupplung und Krois zu verdeutlichen.

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf der Kroisseite schaue ich mich gelegentlich um, aber diese Ausführung ist mir noch
nicht aufgefallen.

Danke für die Bilder, sieht aber schon gewaltig aus.

Eigentlich möchte ich Wagen umbauen, deshalb die Frage, gibt es auch einen
Funktiondecoder der schon die erforderliche Gleichspannung liefert und
nach programmierbarer Zeit abschaltet ?

MfG Mathias
Hallo Mathias,
der DCX33 von Tran müsste das können, eben mittels des Kupplungswalzers. Gleichspannung (allerdings gepulst, zumindest wenn man dimmt) liefern sie alle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen

ESU Micro Piloten können ebenfalls verwendet werden.

Gruss Rossi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mathias

Eigentlich möchte ich Wagen umbauen, deshalb die Frage, gibt es auch einen
Funktiondecoder der schon die erforderliche Gleichspannung liefert und
nach programmierbarer Zeit abschaltet ?



Bei einem Wagen ist die sache recht einfach, ich verlinke mal meinen Beitrag in dem ich einen Umbau geschildert habe.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=415461

Bei deisen Umbau kann im grunde jeder Funktionsdecoder verwendet werden.

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,

schade, dass in Deinem älteren Thread, auf den Du verweist, inzwischen entscheidende Links nicht mehr funktionieren!  


Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Sinnvoll einzusetzen ist die Kroiskupplung nur mit Decodern, die den Kupplungswalzer können.



Hallo Carsten,

klär mich bitte mal auf, was ein Kupplungswalzer ist? Bewegt sich die Kupplung dann im 3/4-Takt?


Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,
so ähnlich :) Der Kupplungswalzer ist einfach das "Tänzchen", das die Lok aufführen muss, um von den Wagen abzukuppeln. Sie drückt dabei zuerst gegen den Zug, hebt dann die Kupplung, fährt vom Zug weg und lässt die Kupplung wieder fallen. Geschwindigkeit und Länge der einzelnen Schritte sind individuell einstellbar, damit das Manöver möglichst immer funktioniert. Gleichzeitig dient es als Sicherung gegen das Durchbrennen der Kupplung. Leider gibt es bei keinem mir bekannten Decoder eine Sperre, die die Funktion für x Sekunden blockiert, so dass man die Kupplung durch stetiges Einschalten trotzdem himmeln kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis. Ich hatte nur den Thread verlinkt ohne nachzusehen ob evtl. Links drin sind die nicht mehr gehen.
Ich suche heute abend die passenden Bilder raus, und lade sie hier im Thread hoch.

Sorry....

Mfg
Christian W.
hmmmmm
wenn ich das so sehe, dann bin ich doch glatt am Überlegen das an meiner Fleischmann V60 mal zu probieren...

mke
Hallo zusammen

Obwohl in einem anderen Thread schon mal gepostet hier noch einmal der Link zu meinem Video: http://www.youtube.com/watch?v=WY-Hx4Q1Jl0&feature=plcp

Der Ablauf wurde in Traincontroller in wenigen Schritten programmiert. Mein Ziel ist es, einen Kopfbahnhof vollständig automatisch zu steuern. Bis dahin vergeht aber vermutlich noch ein Weilchen...

Gruss
Rossi
Hallo Carsten,

besten Dank für die Erklärung. Das läuft also vergleichbar der Arnold-Simplex-Kupplung ab.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,
jain.. Bei der Simplex ist das Zurückdrücken mechanisch bedingt, damit die Klaue sich hebt. Beim Kupplungswalzer ist das eigentlich nicht nötig, es soll nur die Kupplung entlasten und verhindern, dass sich die Kralle der Digikupplung mit der Klaue verhakt. In Rossis Video sieht man den Walzer sehr schön, aber ganz so weit muss man eigentlich gar nicht den Zug zurückschieben. Ein oder zwei Millimeter reichen völlig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

mit einem Mini-Servo die Kupplung zu betätigen, scheint nicht das Problem zu sein.
Aber welchen Lok- oder Funktionsdekoder kann man dazu verwenden, der dazu noch in einen N-Wagen passt?

Ich habe das bisher, wie Christian Winkelmann, mit einem Hubmagneten gelöst, der über einen DCX33 angesteuert wird. Leider ist der Magnet so groß, dass nur einer in einen Wagen passt und dadurch nur einseitig gekuppelt werden kann.

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
derzeit sieht es leider mau aus mit servofähigen Funktionsdecodern in N. Eine Alternative zum Hubmagneten ist evtl. noch Muskeldraht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit einem Mini-Servo die Kupplung zu betätigen, scheint nicht das Problem zu sein.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber welchen Lok- oder Funktionsdekoder kann man dazu verwenden, der dazu noch in einen N-Wagen passt?



z.B. Zimo MX622 und MX623

Problematischer ist es schon, das zusätzlich zum Decoder und Servo auch noch eine Stromquelle eingebaut werden muss.
Siehe dazu Zimo Handbuch Seite 48
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Mfg
Christian W.
Mein Merker
Hallo!

Die Spannungsversorgung sollte in einen Wagen eigentlich auch noch reinpassen, wie eine Schaltung dazu aussehen könnte, ist ja u.a. auch in den Zimoanleitungen zu sehen. Allerdings passt ein Linearservo zwar in einen Güterwagen, aber wohl nicht in einen Personenwagen, bzw. auch nicht unbedingt in jeden Typ Wagen.

Muskeldraht scheint mir eher problematisch, z.B. was die Befestigung, die Temperaturen usw. angeht. Vielleicht ist da eher noch die Verwendung eines Bimetalls sinnvoll, wie es in TT schon gut bei jemandem geklappt hat. Ich habe aber leider mangels Zeit diesen Weg nicht weiterverfolgt (leider hielt der Kleber nicht die Temperaturen aus, so dass der Widerstand immer abfiel und der "Hebelweg" war zu klein).

Der MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;