1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 830682 Leig-Wageneinheit DR

THEMA: Fleischmann 830682 Leig-Wageneinheit DR
Startbeitrag
Toetsenman - 30.10.12 21:06
Hallo zusammen,

ich habe mir die Fleischmann 830682 Leig-Wageneinheit DR geleistet. Mit den F-Tasten (MS1) sollte ich wie folgt steuern können:

Mit F1/F2/F3/F4 je 1 Tür und mit F5/F6 je 1 Licht

Alles funktioniert, nur mit F2 bringe ich bei beiden Leig-Wageneinheiten je eine Tür nicht auf und zu.

Was mache ich falsch?


LG - Rainer

Hallo Rainer,
mit der F2 Taste steuerst Du nur die Tür mit Bremserhaus.( links oder rechts).  Wenn Du die Taste F2 kurz drückst, hörst Du einen Motor  laufen?  Ja oder Nein

Ja:  Dann ist der Stellhebel für die Tüe ausgehängt.
Nein:  versuche mal ein Reset bei der CV8 mit 8.
Könnte beim Programieren fehler aufgetretten sein

Gruß Werner
Hallo Werner,

es läuft kein Motor und CV8=8 ändert auch nichts. Ansonsten funktioniert alles, nur eben eine Tür (Bremserhauswagen) ist tot. Komisch ist nur, dass es bei beiden Wageneinheiten ist und bei der gleichen Tür!


LG - Rainer
Hallo Rainer,
Bei Deinem Reset hast du vorher auch die CV 15 auf 1 gesetzt. Damit wird der Bremserhauswagen alleine angesprochen, was ja zum befehlssatz von F2 gehöhrt.

Werner

PS: CV15= 1 Bremserhauswagen   = F1,F2, F5
                  =2 Funktonswagen            = F3, F4, F6
                   = 0  Alles aus
Hallo Werner,

meinst Du damit ich soll die CV15=1 setzen und dann CV8=8? Ich habe gleich CV8=8 gemacht. Das Problem macht ja der Bremserhauswagen, bei dem die Tür mit F2 nicht funktioniert. Leider bin ich mit der MS1 und digital im allgemeinen alles andere als fit.

Wie gesagt es funktioniert bei beiden Leig-Einheiten jeweils die F2-Tür des Bremserhauswagens nicht. Gibt es irgendwelche CVs die ich prüfen muss?


LG - Rainer

Hallo Rainer,

Allso nochmal die Reihenfolge.
1. CV15= 1    anwahl Bremserhauswagen
2. CV8 = 8.   Reset des Bremserhauswagen
3.  CV 36= 64    Ansteuerung mit F2 für die Tür2 am Bremserhauswagen

In Fahrtrichtung der Bremserhauswagen vorne ist es die rechte Tür.

gibst Du in CV36= 128 ein , so sollte mit F2 die linke tür sich bewegen

morgentliche Grüße Werner
Hallo Werner,

vielen Dank nochmal für die Erklärung. Ja, es ist die rechte Tür vorne. Ich versuche heute abend noch einmal Deine Anleitung umzusetzen. Mal sehen, ob es klappt! Ich melde mich dann nochmal...


LG - Rainer
Hey Rainer,

hab doch noch was vergessen !!!! Nach dem Reset sind die Werkseinstellungen eingesetzt. Das heißt auch, die Adresse ist wieder die ursprüngliche.( CV1 = 4 Brems.  CV1= 5 Funktio.)
Hallo Werner,

ich dachte die komplette Einheit (Bremserhauswagen und Funktionswagen) haben die CV1 =4. Die zweite Einheit im Set hat die CV1=5. Oder irre ich da?


LG - Rainer
Hallo Werner,

Dein Tip in #5 geht auch nicht. Aber CV=128 funktioniert! Nur die CV36=64 bleibt ohne Regung!


LG - Rainer

Hallo Rainer,

#8 Leider nein. Jede Einheit ist zweigeteilt. Bremserwagen 4, Funktionswagen 5.
Das heist 2x Bremserwagen 4, 2x Funktionswagen 5

#9 Es sieht so aus, als wäre es ein Fall für die Garantie. Könnte in beiden Fälle der Anschluß zum Servomotor gestört sein.

Probier mal diese einstellung:
CV 35 = 64. Dann das Tor mit F1 ansteuern.

Werner
Hallo Rainer,
du machst nichts falsch. Falsch (oder besser schlecht) gemacht hat Flm den Mechanismus zum öffnen. Nachdem ich mehrere Wageneinheiten getestet habe kann ich sagen das es an der Konstruktion bzw. an deren Umsetzung liegt. Über die Hälfte der Wagen hat dieses Problem, und die meisten haben es nicht nur an einer Tür sondern an zwei wie bei dir. Also scheint da ein grundsätzliches Problem vorzuliegen. Entweder versagt der Mechanismus zum öffnen oder, wenn sich beide Türen nicht bewegen, scheint der Motor nicht richtig angesteuert zu sein. Und bei dem Preis sollte das problemlos und mit allen Türen funktionieren.

Ich würde die Wagen umtauschen an deiner Stelle.

Lg
Michael
Hey Rainer,

Habe übrigens alle Tips vorher mit meinem ÖBB Model durchgeführt.

Werner
Hallo Michael,

Hab wohl Glück gehabt. Ich besitze nur ein Modell (ÖBB 830681), aber der Funktioniert richtig gut.

Werner
Hallo Werner,
ja hast du, wir haben bei einem Händler die Teile getestet und es gab signifikante Unterschiede. Von der DB-Variante funktionierten 8 von 10, die DRG-Variante hatte dagegen 7 von 10 NICHT funktionierende. Und davon waren bei 4 beide Türen mit der gleichen Funktionsnummer betroffen. Wenn man das hochrechnet... Viel produzierter Schrott.

Lg
Michael

Edit: DRG und nicht DR.

Hallo  Michael,
Bei Fleischmann sollte bei der Qualitätskontrolle auch noch ein Schütteltest eingeführt werden.    
Aber nicht nur den Kopf schütteln.

Werner
Hallo Werner,

alle Deine Vorschläge sind vergebens. Wenn ich dann die Zeilen von Michael lese, wundere ich mich wirklich nicht mehr. Die Wagen gehen zurück!

Noch was: Mein zeitgleich bestelltes Knickkesselwagen-Set 846002 war die Krönung:

Bei einem Wagen ist das Beschriftungsfeld seitlich abgebrochen und bei allen Wagen ist der Wagenboden nicht richtig montiert!

Das hat nichts mehr mit versteckten Mangel, Ausreisser oder ein paar ppm's zu tun! Liebe Fleischmänner, das bemerkt jeder 0815 Mensch auf der Strasse! Dazu braucht man nicht mal eine qualifizierte QS um das zu erkennen!

Ich arbeite bei einen Automobilzulieferer und wenn wir so etwas ausliefern würden, wären wir ruckzuck weg vom Markt! Normalerweise sollte man jetzt einen 8D-Report anfordern, eine Sortieraktion/Rückruf starten und die angefallenen Kosten verrechnen! Vielleicht ist dann der Leidensdruck gross genug um so etwas in Zukunft nicht mehr erleben zu müssen!


LG - Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;